schlimmer Streit mit Mutter & ich bin eine schlechte Mutter

gestern sind meine Eltern nach drei Wochen Aufenthalt bei uns wieder nach Italien abgereist. Vorher hatte ich einen fürchterlichen Streit mit meiner Mutter. Da sind so alle Emotionen hochgekommen und ich habe ihr endlich mal das gesagt, was ich ihr schon seit Jahren sagen wollte. Meine Mutter hat als Mutter einfach nur versagt, uns keine Liebe gegeben, und gestern durch eine Lapalie ist die Diskussion dann eskaliert #schock .

Das Schlimmste daran war, dass Emily das alles mitbekommen hat, und danach auch total durch den Wind war. Ich habe meiner Mutter auch klipp und klar gesagt, dass ich es einfach nur armseelig finde, so etwas vor dem Kind auszutragen. Mein Mann und ich tragen unsere Streitigkeiten extra nie vor der Kleinen aus, und sie wagt es sich in meinem Haus sich so zu benehmen, uns zu beschimpfen usw.. Danach sind sie auch sofort abgereist, worüber ich sehr froh war..... Allerdings haben wir in zwei Wochen einen Flug dorthin gebucht, und wenn wir den jetzt stornieren, kostet uns das 300 Euro. Habe gestern mit meiner Tante ausgemacht, dass wir jetzt dort unterkommen. Na das wird ja ein toller Urlaub. Den werden wir jetzt damit verbringen können, meiner tollen Mutter erstmal aus dem Weg zu gehen #augen

Heute Nacht dann habe ich als Mutter auch noch versagt.... #heul Emily hat super schlecht geschlafen und war von 2 bis 6 Uhr wach und schrie und weinte, und schlug nach mir usw.. Nach zwei Stunden, war ich einfach emotional so dermaßen am Ende (war ja sowieso schon nervlich ein Wrack wegen dem Streit mit meiner Mutter), dass ich ihr bißchen was auf den Hintern gegeben hab #schock .
Das tat mir natürlich sofort unheimlich leid, und ich hab mich sofort bei ihr entschuldigt, sie umarmt und mit zu uns ins Bett genommen! Bitte steinigt mich jetzt nicht mit bösen Kommentaren. Ich weiß selber, dass das mehr als falsch war. Vor allem, weil ich mir dann wirklich die ganze Zeit eingeredet habe, dass ich meinen Frust doch nicht an meinem Kind auslassen kann!!!! Das hat nämlich unsere Mutter auch bei uns gemacht. Da waren Prügel an der Tagesordnung. #heul

Ich hab dann ganz lange mit ihr im Bett geschmust und mich immer wieder bei ihr entschuldigt. Sie ist dann auch nach 4 Stunden endlich wieder eingeschlafen. Und heute morgen war sie auch wieder so durch den Wind (von den ganzen Ereignissen denke ich mal), dass sie wieder anfing Terror zu machen als ich sie aus dem Bett holte. Aber es war schon sehr spät war und ich musste zur Arbeit . Ich hab sie dann aber einfach nur umarmt und sie hin und her gewogen, dann hat sie sich wieder beruhigt. Da hätte ich mal heute Nacht drauf kommen müssen, ich Idiotin!!!! Ich hasse mich dafür! Das wird mir jetzt monatelang nachlaufen.

Ich fühle mich einfach nur am Ende heute #schmoll

Danke für´s Zuhören, ich wollte mich nur mal auslassen.

#liebdrueck
Manu + Emily (*21-03-05)

1

Hallo Manu,

du bist auch nur ein Mensch und nach so einem bösen STreit ist es klar, dass die Nerven blank liegen.

Es ist eh super, dass du trotz deiner eigenen schlechten Erziehung bzw. Kindheit so liebevoll und gut mit deiner Tochter umgehst. Meist ist es nämlich so, dass man die Erziehungsform, die man selbst erhalten hat, an seine eigenen Kinder weitergibt.
Und wenn da Prügel zum Alltag gehörte ist man dann als Mama selbst schnell mit der Erziehung überfordert, weil man ja keine adäquaten Verhaltensmuster gelernt hat.

Deswegen musst du dir jetzt keine Vorwürfe machen, du bist und wirst nicht die einzige Mutter sein, der mal die Nerven durchgehen!

LG Karin

2

das ist superlieb von dir gesagt. Herzlichen Dank für deine süßen Worte. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe auch genau das im Streit gestern zu meiner Mutter gesagt: Dass ich meine Tochter NIEMALS so erziehen werden wie sie mich und meine Geschwister erzogen hat. Sie hat einfach auf der ganzen Linie versagt.

Ganz lieben Gruß #liebdrueck
Manu

3

Hey, wir sind Mütter und gleichzeitig nur Menschen. Es wird immer mal wieder evtl. passieren das Dinge geschehen die nicht geschehen sollten. Passiert das, so wie dir das was du uns geschildert hast...dann ist es genau richtig wie du danach gehandelt hast.
Du hast mit ihr geredet und dich Entschuldigt...sie hat dir längst verziehen...das solltest du bei dir selbst auch machen.

Zermürb dich jetzt nicht. Du bist trotzdem eine gute Mutter, schon alleine aus dem Grund weil du deinen Fehler bemerkt und auch eingesehen hast. Und das ist wirklich gut. Anders herrum wäre es schlimm...

LG Kerstin