Hausfrau oder nicht Hausfrau??Das ist jetzt die Frage...??

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an euch: mein Mann und ich haben 2 kleine Kinder (3,5 Jahre und 2 Jahre). Er geht arbeiten und verdient nicht schlecht. Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen zu studieren. Jetzt ist das dritte Kind unterwegs (völlig ungeplant und im ersten Moment auch ein Schock). Vorrausichtlicher ET im September.

Da ich nicht mehr ganz so jung bin und die 30 bereits am Horizont winkt, überlege ich weiter zu studieren. Mein Mann kann an 2 Tagen in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Meine Große geht in den Kindergarten, die Kleine zu einem Tagesvater. Einen Platz im KiGa haben wir für die Kleinere auch schon sicher, aber erst nächstes Jahr. Unser Tagesvater würde dann das dritte Kind auch nehmen, ab 1 Jahr. Aus dieser Perspektive also eigentlich alles geklärt. Allerdings haben wir keinerlei Familie in unserer Stadt die uns unterstützen könnte.

Hört sich alles toll an. Aber ich bin manchmal sehr unsicher was ich machen soll?? Ist das überhaupt zu schaffen mit drei kleinen Kindern zu studieren? Zumindest gleich weiter zu machen? Wäre es nicht besser auszusetzen für ein, zwei Jahre? Als Studentin stehen mir die 3 Jahre Erziehungsurlaub auch zu! Aber komme ich dann wieder in den Stoff rein?? Oder sollte ich ganz aufhören zu studieren? Und Hausfrau werden?? Sicherlich kein langweiliger Job bei drei Kindern!!

Was würdet ihr machen? Das macht mich noch ganz irre....

Liebe Grüße, paris_1978.

1

Hi Paris,

ich würde definitiv weiterstudieren.
Wenn doch soweit alles geregelt ist mit Tagesvater und Ehemann, wo liegt das Problem?
Sicherlich wird es nicht leichter mit drei Kindern, aber Du wirst es nie bereuen, Dein Studium zu Ende gemacht zu haben.
Im wievielten Semester bist Du denn?

Gruß
Heike mit Dennis (7 J.) und Käsewürfel inside (17. SSW) + 9. Semester BWL , Diplomarbeit ab August #huepf#huepf

7

hi

ich würde eine kurze Pause nach der Geburt einlegen

eben solange wie es braucht bis sich alles eingespielt hat

und dann würde ich weiterstudieren

so kannst du alles in Ruhe angehen und dich auf alle Sachen gleich gut konzentrieren

alles andere wäre mir persöhnlich viel zu stressig
denn 3 Kinder und ein Haushalt machen sich auch nicht von allein und wenn alles gut organisiert ist

nur Hausfrau... nein Danke

ich freu mich schon tierisch, wenn ich wieder arbeiten gehen kann.....

so in etwa 1 Jahr

lg Kathi mit Murmel ET-6

2

Gehen wird das bestimmt. Man muss es nur richtig organisieren.
Ich weiß noch das meine große gerade in die Schule kam, die kleine in die Kita und ich eine 2 1/2 jährige Ausbildung angefangen habe um dann wieder richtig Arbeiten gehen zu können. War aus meinem ersten Beruf einfach schon zu lange draußen.
Obwohl es nur halbtags war..ich war von morgens 7 uhr bis halb 1 uhr an der Arbeit, haben meine Kids doch zurückstecken müssen.
Auf der einen Seite lief es einfach toll...auch wenns stressig war manchmal...auf der anderen Seite kriegt man nicht mehr so viel von den Kids mit. Ich hatte damals auch keine Unterstützung und musste alles alleine machen.
Da fingen die Schwierigkeiten mit den Ferien an.
Plötzlich standen die Ferien vor der Tür und an die hab ich nie gedacht.
Da sind die Tage wenn die kleinen Krank sind ect.

Aber es waren ja bei mir nur 2 1/2 Jahre und ich habs geschafft.

Also warten bis die Kids größer sind, bringt auch nicht wirklich mehr vorteile.

LG Kerstin

3

Meine Mutter und mein Vater haben beide studiert, und wir Kinder waren zu Dritt. Wir hatten Kindermädchen, das hat gut geklappt. Wenn Du drei Jahre aussetzt, wirst Du das Studium nie abschließen. Erstens fängst Du vom Stoff her wieder von vorne an, und das nervt. Und die anderen Studis werden im Vergleich immer jünger. Du sitzt dann als erwachsene Frau zwischen Kindern mit Diddelmaus-Federtasche. Zumal Du Deinen Abschluss dann so spät machst, damit bekommst Du gar keinen Job mehr. Ich würde an Deiner Stelle sofort und voll ins Studium einsteigen. Die Betreuung hast Du doch super organisiert! Und Dein Mann hat auch drei Kinder und geht Vollzeit arbeiten, das klappt doch auch. Ich denke, es wird eine Bereicherung für Dich sein, etwas anderes zu machen als nur den Haushalt.

4

Halloho,

ich kann Deine Gedanken gut verstehen!

Ich bin grad 30 geworden. Verheiratet. Wir haben zwei Kids (4 und 2) und unsre Nummer 3 kommt im April. Die Grosse geht in den Kiga und der Mittlere ab November auch. Einen Krippenplatz für Nummer 3 haben wir ab Mai 2008 auch schon. Finanziell schaffen wir es auch. Von daher alles geregelt.

Aaaaber mich beschäftigen auch so die Gedanken ob das tatsächlich zu schaffen ist. Es ist ja nicht so das man dann nachmittags nach Hause kommt und in Ruhe weiterlernen kann. Wenn Arzttermine etc sind oder die Kids krank werden, muss ich ran. Mein Mann arbeitet 80km weit weg und nur in Nachtschicht. Da kann ich nicht drauf zählen. familie ist relativ weit weg. Mich bewegt der Gedanke auch, ob ich tatsächlich eine Chance habe die Prüfungen zu bestehen.

Im Moment lass ichs erstmal rankommen. Ein Jahr Elternzeit mach ich auf alle Fälle. Und je nachdem wie gut sich das dann eingespielt hat, werd ich entscheiden wie es weiter geht.

An Deiner Stelle würde ich auch nicht darüber nachdenken, das Studium abzubrechen. Denk höchstens über eine Verlängerung der Auszeit nach. Das ist keine Schande. Und bei drei Kindern auch verständlich. Aber immer nur Hausfrau, für die nächsten 35 Jahre möcht ich auch nicht sein.

Alles Liebe Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 34. SSW

5

Hallo,

danke für die schnelle Antwort....endlich mal jemand der weiß wovon er bzw. sie spricht weil sie in einer ganz ähnlichen Situation steckt!!

Prinzipiell kann ich mir das schon sehr gut vorstellen weiter zu machen, bin eben auch nicht der Typ der gerne zu Hause rum hängt!! Aber mein größtes Problem ist: ich habe mein Studium angefangen als zukünftiger Diplomer. Meinen Studiengang wird es aber wahrscheinlich ab diesem Jahr nicht mehr als Diplom geben sondern nur noch als Bachelor/Master. Das bedeutet, dass wenn ich aussetze, dass ich dann in eine Gruppe rein komme, wo nur Bachelor sitzen.
Ich werde ein Exot sein (meine Freundin meinte, dass das auch ganz nett sein kann)!! Und es war unter all den jungen Mitstudentinnen echt schwierig als Mutti Anschluß zu finden. Wie wird es dann unter den Bachelorn sein? Ich bin dann noch älter als beim Studienanfang. Habe ein Kind mehr!
Ach ist das schwierig...oder mache ich es schwieriger??
Ich habe einfach Angst zu versagen.
Weißt du, alle Augen in der Familie sind auf mich gerichtet. Wird sie es schaffen? Und wenn ja, wie?
Ich freue mich wirklich sehr auf das Kind und mein Mann auch, aber ich hab Angst vor der Zukunft.

Liebe Grüße, paris_1978.

6

Guten Abend#freu

ich kann das sooooooooooooooooooo gut verstehen. Ich weiss auch nicht, schaff ich das oder nicht. #schmoll

Okay Anschluss zu finden ist schwer. Vor allem wenn man wie wir, bisschen älter ist und die Mitschüler alle recht jung und vor allem ungebunden. Im Sinne von ohne Kinder. Aber andererseits ist genau das, was meinen Ehrgeiz anstachelt. Ich bin nicht da um Freunde zu finden, sondern um meinen beruflichen Weg zu machen. Und das so gut es geht.

Das seh ich auch innerhalb meiner Familie so. Weil das was Du da machst, soll Dir erstmal einer nachmachen!!! So gesehen bist Du schon ein Exot.:-p

Wie lange denkst Du denn überhaupt Pause zu machen? Oder soll es ganz ohne gehen?

Was mich angeht, wirds auf jeden Fall ein Jahr Pause geben. Erstens bin ich doch (bei aller Liebe zum Job) zu sehr Mama um meinen kleinen Schatz gleich herzugeben. Das er mit einem Jahr schon in die Krippe muss wird mir schwer genug fallen. Und zweitens denke ich doch das es eine gewisse Gewöhnungsphase geben muss, eh ich erstmal 3 Kinder und Haus und alles unter einen Hut kriege. Auf meinen Mann kann ich jobbedingt nicht zählen.

Vielleicht sehen wir es auch alles zu eng.#schock Was wäre das Schlimmste wenn Du Pause machst? Das Du in ne neue Gruppe musst? Oder das es dann kein Diplom sondern nen Master ist?

LG Sandra + family

8

Hallo!
NIEMALS Hausfrau, wen jemend schon so schreibt wie Du!!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du jemals damit glücklich wirst!
Ich habe auch mal geglaubt, nach der Geburt des Kindes wäre Hausfrau sein toll: Nichts da!! Es hat mich wahnsinnig gemacht. Ich konnte / kann mich nicht nur danach indentifizieren, wann ich geputzt und das Essen gekocht habe.... Es ist letztendlich sogar die Beziehung daran zerbrochen.
Mein Tip: Sich niemalH selber aufgeben. Und eben darum nur hausfrau werden, wenn man 200%ig überzeugt ist, daß es der richtige Job für einen ist.
LG
Anne
PS: Und bedenke: as ist, wenn die Bezeihung nicht hält? Hättest Du dann auf Dauer genug soziale Absicherung als Hausfrau????

9

weiter studieren.

10

Hausfrau werden?

Nicht Dein Ernst, oder?

Kinder werden groß, ziehen aus, brauchen Dich irgendwann nicht mehr.

Was soll dann aus Dir werden?

Ein Ehemann kann vom Bus überfahren werden. Was dann?

Mach Dein Studium. Später bereust Du es sonst. Für die Kinderbetreuung könntest Du überlegen ein Au-Pair zu nehmen. Bei 3 Kindern macht das Sinn.

Alles Gute dir und Deiner Familie

Manavgat