"Zweitfrau"


Hallo,

ich bin mit meinem Freund seit zwei Jahren zusammen.
Als wir uns kennenlernten lebte er noch mit seiner Frau und seinem Sohn zusammen und trennte sich dann.

Ich muss dazu sagen das es für mich nie in Frage kam mit einem "gebrauchten Mann" zusammen zu sein.
Ich hatte für mich immer die Vorstellung mit meinem Mann gewisse Dinge im Leben gemeinsam zum ersten Mal zu erleben. Dazu gehörten vorallem so grosse Schritte wie Heiraten und Kinderkriegen.
Ich wäre eine Beziehung in dieser Konstellation nie im Leben eingegangen, wenn ich nicht der Meinung wäre das ER mein einer Mensch und die Liebe meines Leben ist..

Nun habe ich mit ihm die bisher schönsten aber auch schwierigsten 2 Jahre meines Lebens gehabt..

Ich bin nicht blauäugig in diese Beziehung gegangen, sondern habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht ob ich das alles kann.

Mir war klar das seine zukünftige Ex-Frau immer auch Teil meines Lebens sein wird und ich alle Konsequenzen dieser Partnerschaft mittrage. Das es aber vom Gefühl her sooo schwierig ist hätte ich nicht gedacht!
Ich komme teilweise überhaupt nicht gut klar!
Die Dreier-Wochenenden mit seinem Sohn waren und sind teilweise immer noch total schwierig für mich.
Wir führen in der Woche eine "normale Beziehung" und alle zwei Wochen erlebe ich den Mann der sonst das Chaos verbreitet als Papa der auf einmal Nase putzt, Strumpfhosen anzieht usw. Alle 14 Tage tauche ich in diese Welt ein. Wie soll das da Normalität sein oder werden!?
Sein Sohn ist wirklich total lieb und süss und er macht es mir wirklich einfach.
Trotzdem tut es oft einfach total weh das er all das mit einer anderen Frau teilt und immer teilen wird.
Er hat sich immerhin bewusst entschieden mit genau dieser Frau ein gemeinsames Kind zu bekommen! Dem messe ich eine wahnsinnig hohe Bedeutung bei!

Ich weiß auch oft nicht wohin mit mir. Was ist meine Rolle bei dem Ganzen bzw. wie soll ich mich in speziellen Momenten der Nähe zwischen ihm und seinem Sohn verhalten?

Dazu kommt das seine Exfrau ein ganz tolles Verhältniss zu seinem Eltern hat und sogar mietfrei in derem Haus wohnt (haben ein zweites Haus das sie normalerweise vermieten). Seine Mutter geht sogar mit ihr zum SCheidungsanwalt!
Ich werde dagegen nicht so wirklich angenommen.

Ich frage mich manchmal einfach wo ich da reingeraten bin bzw. wie es auch für mich und meine Zukunft weitergehen soll.

Mein grösstes Problem ist aber eigentlich das ich ihm das Leben total schwer mache. Ich habe immer wieder ziemlich grosse Probleme mit seiner Vergangenheit. Die kann ich ihm aber andererseits nicht vorhalten. Jeder hat seine VErgangenheit. Auch ich. Aber er hat daraus keine Konsequenzen mitzutragen.

Ich war eine zeitlang nicht mal in der Lage andere Familien zu sehen. Ich habe mich dann immer gefragt ob er und seine Exfrau auch so waren!?

Ich werde wirklich wahnsinnig und ich habe das GEfühl das dieses Thema mein ganzes Leben eingenommen hat!
Ich möchte endlich mal wieder ein bischen von meinem alten Leben zurück und wieder ich selbst sein!

Ich bin so schrecklich geworden, ich kann mich selber überhaupt nicht mehr leiden und er liebt mich auch noch!

Ich fühle mich auch so alleine damit, da ich niemanden kenne der in einer vergleichbaren Situation wäre und mit dem ich reden kann!

Ich weiß das es ihn nur in dieser Variante gibt und wenn ich mir nicht sicher wäre das er mein einer Mensch ist, hätte ich schon längst hingeschmissen..

Aber wie komme ich blos besser klar?
Natürlich ist Zeit ein erheblicher Faktor und die Hoffnung darauf das sich gewisse Lebensumstände verbessern.

Aber ich muss ja einen Weg finden wie ich mit all dem leben kann ohne dabei unglücklich zu sein.

Ich weiß das ich die Wahl nicht habe wenn ich mit meinem Freund zusammensein möchte.
Aber ganz ehrlich, ich weiß in meinem Kopf soooo viel und trotzdem gibt es Gefühle die ich nicht ausschalten kann.
Das hat einfach nichts mit Logik zu tun...

Vielleicht finde ich ja hier einmal Frauen die einer ähnlichen Situation sind und ebenfalls Schwierigkeiten haben!?

Danke!

Liebe Grüsse

Sonja

1

hallo !

ich bin in der gleichen situation wie du , nur das sein ältester sohn bei uns mit lebt was auch eine sehr schwierige sache war weil er schon 5 jahre alt war . der kleine war damals 1 jahr der lebt immer noch bei seiner mama . das heißt das die beiden sich jedes we sehen jeden freitag und jeden sonntag .
früher hatte ich damit sehr große probleme auch das da auf einemal ein kind war das versorgt werden musste weil er arbeiten ging . es war alles eine große umstellung weil ich immer ohne kind war .
ich musste mir in klaren werden ob ich das machen möchte oder nicht , ich habe es gemacht und bin sehr glüklich damit .
wir sind jetzt verheiratet und haben auch ein kind .
obwohl ich merke das man da kleine unterschiede macht aber ich versuche meinen kinder allen gleich zu sein .
ich habe das große glück gefunden !#huepf

ich weiß wie du dich fühlst wenn du möchtest kannst du kontakt zu mir aufnehnmen .-

gruß sandra #blume

2

Hallo Sonja ...
schön das ganze mal aus deiner Sicht zu lesen...ich bin sozusagen die andere Partei. Mein Mann und ich sind getrennt, er hat inzwischen eine neue Freundin. Sie hat zwar auch ein Kind, aber ich stelle es mir auch komisch für sie vor. Ich hab sie noch nicht persönlich kennengelernt, aber durch erzählungen meines Ex weiß ich, dass sie sich eigentlich auch noch eine Familie wünscht, sprich noch ein Kind etc. Nur er hat 2 Kinder, sie hat eins, er kann sich nicht mit dem Gedanken über noch ein Kind anfreunden, da er ja 2 hat...
Ich hab ihr gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, da ich sie irgendwo in ihrer Beziehung störe und ich bzw die Kinder ihn entsprechend "in Anspruch" nehme, aber was soll ich sonst machen??! Ich versteh mich mit ihm so freundschaftlich ganz gut und freu mich für ihn, dass er jemanden gefunden hat....aber ich kann mich schlecht aus seinem leben ausklinken, wir sind ja immernoch Eltern. Ist schon ne komische Situation.
LG Sonja

3

Hallo Sonja,

schön, dass es auch nette Exen gibt :-)

Die Ex meines Lebensgefährten ist nämlich so ein Exemplar, welches der "neuen" Fraue (also mir) am liebsten die Pest an den Hals wünscht - vor allem, seitdem wir ein gemeinsames Kind haben.
Sie kennt mich nicht und verurteilt und redet schlecht über mich, wo es nur geht.

Ihr Spruch zu Weihnachten (habe ich über den Sohn meines LG erfahren) " Ariane bekommt sicher nichts geschenkt - Hexen und Drachen bekommen nichts"

LG

Ariane

7

Hi Ariane...find ich ganz schön albern sowas...man ist doch erwachsen und kann dementsprechend damit umgehen.So ist das meist bei Trennungen, alle sind emotional und verletzt und überlegen, wie man dem Anderen noch eins reinwürgen könnte. Ich hätte auch zig Gründe meinem Ex das Leben schwer zu machen, er hat mich auch genug Nerven gekostet, aber ich mach da jetzt nen Strich drunter und gut. Was nützt der Kleinkrieg schon? OK ich könnt mich abreagieren und ihm mal richtig alles Heimzahlen, aber wenn er dann am Ende ist, haben die Kinder nix mehr von ihm.
Bin mal gespannt, wenn ich mal einen neuen Partner (evtl samt ex-Famile) haben sollte, wie´s dann so aussieht;-)
LG Sonja

4

Hallo Sonja,

ich kenne diese Situation auch. Darüber könnte man ganze Bücher schreiben....
Wir sind seit knapp 15 Monate zusammen und wohnen jetzt auch seit 7 Monaten zusammen. Seine Tochter (wird jetzt 11 Jahre) hat auch ein eigenes Zimmer bei uns, da sie nicht nur an 2 Wochenenden im Monat da ist, sondern die Hälfte bei uns, die andere Hälfte bei ihrer Mutter. Meistens jedenfalls #augen

Ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mal einen "gebrauchten Mann" mit Kind lieben werde! Ich wüßte nicht, was ich tun würde, hätte ich nicht einen so guten Draht zum Kind. Die einen als "liebste Zweitmutti" bezeichnet und mir auch sagt, wie sehr sie mich lieb hat. Das gibt einem schon sehr viel. Aber einfach ist es nie. Vielleicht weil ich auch noch keine eigenen Kinder habe. Manchmal bin ich auch ungeduldig oder genervt, aber ich versuche es zu unterdrücken.

Schwierig wird es nur, wenn die Exfrau meines Freundes ins Spiel kommt. Ich habe auch teilweise einen richtigen Hass auf die Frau, weil sie so wenig Verantwortungsbewußtsein hat. Und sicher auch weil ich eifersüchtig bin, wenn man es so nennen kann. Wenn sie mal kurzfristig was vorhat, wird das Kind zu uns "abgeschoben". Bestes Beispiel: Letzte Woche Donnerstag fragte mich mein Freund, ob es ok wäre, wenn B. am Sonntag bei uns ist. Seine Ex hätte ihn angerufen, das B. bei uns sein möchte. Am Samstag beim Einkaufen treffen wir die Ex mit B. "Du gehst ja morgen zu deinem Vater". Das Kind wußte gar nichts davon und war völlig geplättet. Ich hatte mich auch auf einen ruhigen Sonntag gefreut, aber das Kind kann ja nichts für seine Mutter ;-)

Wir haben B. beim Kampfsport (2 x Woche) angemeldet, weil sie dadurch in der Schule ausgeglichener ist. Ist sie bei der Mutter, geht sie meistens nicht hin, weil die Mutter mit ihr etwas anderes geplant hat. Oder die Mutter vergisst die Sportsachen. Die Ex weiß aber auch, dass es uns wichtig ist das B. da hin geht. Dabei ist sie sicher nicht überarbeitet, denn sie ist zu Hause.
B. hatte z.B. wochenlang keine Hausaufgaben gemacht. Die Mutter fand es anscheinend nicht wichtig. Bis B. einmal auf die Frage der Lehrerin, warum sie keine Hausaufgaben gemacht hat, geanwortet hat "es ging nicht, ich war mit meine Mutter kegeln" #schock
Da könnte ich noch mehr anführen, aber ich lasse es mal.
Das hat mich selbst umgehauen. Wir versuchen doch nur ein bißchen mehr Regelmäßigkeit und Ruhe für das Kind zu erreichen.

Mein Freund leidet sehr unter der Situation. Aber das Schöne ist, dass wir frei darüber reden können. Das hilft ihm, mich in manchen Situationen besser zu verstehen und umgekehrt.

Ich weiß aber auch, dass es Familien gibt, in denen es größere Schwierigkeiten und noch viel mehr "Terror" gibt. Bin aber froh, dass ich mich auch mal auskotzen durfte ;-)

Liebe Grüße und alles Gute
Lysann

Sorry fürs #bla

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das tut soo gut zu lesen! Egal aus welcher Perspektive! ;-)

Ich habe mir schon ganz früh darüber Gedanken gemacht was mich in dieser Beziehung erwarten wird und ich habe mir viele Dinge klar gemacht und mich dann bewußt doch dafür entschieden.
Und trotzdem ist es noch viel schwieriger geworden als erwartet.

Ich habe mir für mich und mein Leben auch etwas ganz anderes vorgestellt und all das gehe ich nur ein weil ich nur mit ihm mein Leben verbringen möchte.

Aber ich muss auch gestehen das ich mich oft einfach nur durchbeiße!

Ich habe vorher ein ganz ganz anderes Leben geführt. Von heute auf morgen verbringe ich jedes zweite Wochenende mit einem 4jährigen. Ob ich gerade kaputt bin, mir gerade nicht danach ist etc. tut nichts zur Sache. Ich war auch nicht 9 Monate Schwanger und bin mit meinem Mann und Kind darin hineingewachsen. Nico ist ein unglaublich liebes und süsses Kind und ich würde auch ehrlich sagen wenn ich es nicht so empfinden würde. Am Ende ist er ein fremdes Kind für mich gewesen und wenn er mir nicht "gefallen würde" wäre es auch so. Ich muss ihn nicht lieben nur weil er Teil meines Freundes ist. Ich glaube manche erwarten das gerade deshalb von mir.
Aber ehrlich gesagt ist doch genau das mein Problem!

Ich könnte ein ganzes Wochenende mit dem "Kind Nico" verbringen, wäre glücklich und hätte Spaß.
Aber Nico in Kombination mit meinem Freund "DEM VATER" ist ein riesen Problem!
Er ist dann auf einmal VATER! Ein Gefühl das ich überhaupt nicht kenne.
Das merke ich in einigen Situationen auch. Nico macht irgendetwas, er platzt fast vor stolz und ich stehe daneben und frage mich was daran jetzt gerade so toll ist!? ;-(

Immer wenn Nico bei uns ist, ist eben natürlich auch "SIE" da.
Das kann man nicht trennen. Schließlich ist es Kind von BEIDEN.

Ich vertraue meinem Freund bedingungslos und trotzdem hasse ich es wenn mein Freund einen Tag in der Woche seinen Sohn bei seiner Exfrau besucht.
Die drei sitzen dann wie in alten Zeiten an dem Tisch an dem sie schon immer gessessen haben, in dem Haus in dem sie bereits zusammengelebt haben usw.
Es geht mir nicht darum das er Nico nicht besuchen soll! Ich wäre sogar sauer wenn er es nicht tun würde.
Aber um ehrlich zu sein: am liebsten wäre mir wenn Nico alleine wohnen würde! ;-)) Da muss ich wohl noch 15 Jahre warten..

Dann wäre da natürlich auch noch die finanzielle Situation.. Wenn ich grundsätzlich keine Perspektive sehen würde, würde ich nicht an dieser Beziehung festhalten. Und trotzdem gibt es Tage an denen man nicht so stark und eben ein wenig hoffnungslos ist..

Der Schlüssel zu vielem scheint die Zeit zu sein..
Und trotzdem dachte ich das wir nach zwei Jahren weiter wären..

Sorry für den langen Text, aber es platzt einfach so aus mir raus und ich könnte noch viel viel mehr dazu schreiben..

Vielleicht habt ihr ja noch mal Lust eure Erfahrung dazu zu schreiben!?
Würde mich riesig freuen!

Liebe Grüsse

Sonja

6

Hallo,

ich bin auch eine "Zweitfrau". "Unsere" Ex hat uns bis vor kurzem das Leben wirklcih zur Hölle gemacht - sind 5 Jahre zusammen und ich kenne erst seit 2 Monaten die Kinder. Zuvor hab ich jedes zweite WE, Hälfte aller Ferien etc. allein verbracht. Wenn mir nochmal jemand sagt, man wüsste ja, auf was man sich einlässt, wenn man einen "gebrauchten" Mann hat - er wird an meinem Gelächter taub werden...
Niemand warnt dich vor, dass es Frauen gibt, die so derart böse sind, dass sie ihre "ach so geliebten" Kinder lieber zerstören, als sie Kontakt mit dir haben zu lassen. Niemand sagt dir, dass es Frauen gibt, die dich verfolgen und bedrohen - bei der Arbeit, daheim, überall. Und niemand sagt dir, wie es ist, wenn dir der blanke Hass der potentiellen Schwiegereltern entgegen schlägt.
Aber: alles kann gut werden! Man muss eben gaaaaaanz geduldig sein. Und genauso ist es auch, wenn du dir deinen Freund in der Vaterrolle vorstellst. Gib dir mehr Zeit. So viel, wie du eben brauchst. MAch mehr nur für dich, spiel nicht zwangsläufig heile Familie. Geh raus, mit Freunden, geh zum Sport oder bastel allein, mach etwas, das nur für dich ist. Ganz ganz wichtig!


Ich will ja dem Forum hier keine Mitglieder klauen, aber eine ganz tolle HIlfe war mir besonders in der Anfangszeit das Forum "der gebrauchte Mann" bei brigitte.de #pro
Wenn du magst, kannst du da ja mal reinschauen :o)

Ansonsten hab ich gerade gelesen, du bist schwanger???
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!! (und schon das nächste Forum, Babywunsch, auch sehr schön :o) ) Dann ist dein Schatz ja bald auch Vater eures Kindes - wie wird das für dich sein? Ist es nur der Gedanke an die Ex, der dich so quält?

LG
Msadad

9

Hallo Tigerbaby!

Ich bin auch eine "Zweitfrau" und mein Mann hat zwei fast erwachsene Kinder aus erster Ehe. Wir haben dann noch zwei gemeinsame Kinder bekommen, leben aber nicht als Patchworkfamilie mit vier Kindern unter einem Dach.

Mit seiner ersten Frau hat mein Mann keinen persönlichen Kontakt (sie will das nicht) so dass ich Probleme wie "er sitzt jetzt mit ihr am Tisch wie in alten Zeiten" nicht kenne.
Aber selbst wenn es Kontakt gäbe, hätte ich damit kein Problem - die beiden sind geschieden und mein Mann ist mit mir verheiratet! Klar, er hat mit seiner Exfrau viele Jahre verbracht, zwei Kinder bekommen, ein Haus gebaut... das ist nunmal seine Vergangenheit, die ich "mitgeheiratet" habe.

Ich sehe in seinen Kindern auch nicht zwangsläufig die Exfrau, sondern zwei eigenständige Persönlichkeiten, mit denen ich wirklich sehr gut auskomme und die ich richtig liebgewonnen habe.

Es wundert mich, dass du Probleme damit hast, deinen Freund in der Vaterrolle zu erleben!
Ich fand und finde es spannend, wie mein Mann mit unseren Kleinen und den Großen umgeht, was er bei unseren Kindern anders macht (oder machen will). All das gehört dazu, wenn man sich in einen "gebrauchten Mann" verliebt.

Vielleicht solltest du dich frei davon machen, an den Kinderwochenenden deine Bedürfnisse denen des Kindes unterzuordnen. Wenn es dir nicht gut geht oder du was anderes vorhast, dann mach es doch einfach! Dein Freund kann doch auch alleine was mit Nico unternehmen und du tust, worauf du Lust hast! Ist doch nicht schlimm, ich habe das auch oft getan und die Großen fanden es gut, ihren Vater mal exklusiv für sich zu haben.

LG, Tina.

8

Hallo Sonja,

ich kann sehr gut nach vollziehen wie es dir geht - da ich mit meinem Partner ähnliches "erlebt" habe.
Als wir uns vor knapp 5 Jahren kennen lernten, war ich 19 und mein Schatz 26. Er spielte von Anfang an mit offenen Karten, erzählte mir das er noch verheiratet ist und eine Tochter von 4 Jahren hat. (Die beiden waren 1/2 Jahr getrennt und lebten auch seitdem nicht mehr zusammen.)
Zunächst war ich etwas geschockt davon, eben weil ich noch so jung war, und habe mich total gegen meine Gefühle zu ihm gewährt. Ich hatte genau die gleichen Vorstellungen wie du, ich wollte mit einem Mann auch das besondere im Leben, heiraten, Kinder bekommen, mit ihm gemeinsam das 1. Mal erleben.
Wir waren wenige Wochen zusammen, dann trennte ich mich - weil mich die Eifersucht seiner Frau und Tochter gegenüber auffraß. Ich hatte immer das Gefühl, ihn teilen zu müssen und fühlte mich, als würden sie noch mit dazu gehören (seine Ex-Frau).
Unsere Gefühle wurden aber nicht weniger, ganz im Gegenteil. Wir kamen 3 Monate später wieder zusammen, er zog zu mir (unsere Eltern wohnen in der Nähe von Berlin, ich in Hannover - wg. Ausbildung, nun leben wir zusammen hier) und wir suchten uns eine gemeinsame Wohnung...

Die beiden sind seit 3 Jahren geschieden, seine Tochter sehen wir regelmäßig, sie hat mich von Anfang an akzeptiert, war total lieb und hat es mir wirklich einfach gemacht, und auch das Verhältnis zu seiner Exfrau ist gut. Sie kommen vernünftig miteinander aus, es gibt keinen Streit wegen dem Kind, etc.

Nun leben wir bereits seit über 4 Jahren zusammen und haben 2 wunderbare, gemeinsame Kinder! #herzlich

Du siehst also... solange man sich seiner Gefühle sicher ist, dein Schatz zu dir steht und mit seiner Ehe abgeschlossen hat, schafft man zusammen auch den Rest!

Wünsche dir viel Glück und alles Gute, bei Fragen kannst du mir gern mailen!

LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (22 Monate) und #baby Celia-Laureen (2 Wochen)

10

Hallo nochmal,

hab mir auch grad mal deine VK angeschaut und gesehen, das du schwanger bist!
Dann wirst du ja bald selber erfahren, wie es ist ein eigenes Kind zu haben und du wirst sehen, das dein Freund euer Kind genauso liebt wie seinen Sohn aus erster Ehe.

So ist es bei uns auch, aber ich muss zugeben - ich hatte immer Bammel davor! Aber mein Schatz liebt unsere Kinder abgöttisch und würde alles für sie tun! #liebdrueck
Also keine Angst, das wird schon...

Nur versteh ich jetzt nicht ganz, warum du dann geschrieben hast (als du das mit dem Stolz angesprochen hast), das du ja noch keine 9 Monate schwanger warst etc. Du bist doch schwanger - oder nicht?! #kratz

LG Wenke

11


Hallo,

ich habe mich riesig gefreut als ich heute morgen gesehen haben das es noch ein paar Antworten gab! Danke!

Ersteinmal zu meiner "Schwangerschaft": die wurde leider im Dezember in Form von einer Missed Abortion beendet.

Ich bin darüber auf der einen Seite nach wie vor traurig, auf der anderen Seite denke ich im Moment das es aus finanzieller Sicht fast besser ist.
Wir zahlen seit Januar nun neben dem Unterhalt und einen Kredit aus dem Hausverkauf auch noch Gerichtskosten...

Ich habe am Anfang an jedem Dreier-Wochenende viel Zeit mit den beiden verbracht weil ich gerne wollte das Nico und ich uns kennenlernen und ich es wichtig fand das wir ein Verhältniss zueinander aufbauen.
Hinzu kam das wir auch kein Zimmer für ihn hatten und er an diesen Wochenenden im Wohnzimmer geschlafen hat.
Das hatte zur Folge das wir an diesen Wochenenden ab abends um 20:00 im Schlafzimmer gesessen haben.
Das hat die ganze Sache noch erschwert und meine Vorfreude auf diese Tage nicht unbedingt grösser gemacht. Ich hatte das Gefühl gar keine Rückzugsmöglichkeit mehr zu haben.
Von immer alleine gelebt in so eine Situation war ziemlich heftig. Vorallem weil ich gerne auch mal für mich bin. Mir blieb da oftmals nur das Bad.

Wir sind nun im Dezember umgezogen und Nico hat jetzt sein eigenes Zimmer. Ich finde es wichtig das er auch bei uns sein Zuhause hat. Das macht alles doch um einiges leichter.
Ich bin mir schon darüber bewusst das all das nicht möglich wäre, wenn wir nicht zu zweit wären. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl daß das irgendjemand in dieser Familie zur Kenntnis nimmt. Ich habe die Eltern meines Freundes in den 2 Jahren ganze 3 mal getroffen. Immerhin sprechen sie mich inzwischen mit meinem Namen an und unterhalten sich mit mir.
Ich habe dort einfach noch nicht meinen Platz bekommen und manchmal tut das schon weh.

Im übrigen empfinde icih die Vergangenheit meines Freundes gleichzeitig auch als Gegenwart. Denn diese ist immer Teil unseres Lebens in Form seiner Exfrau.

Ich werde nie glücklich darüber sein, das er all diese Dinge mit einer anderen Frau teilt bzw. in seinem Leben bereits schon einmal erlebt hat. Aber es wäre toll wenn ich es irgendwann einmal richtig akzeptieren und gut damit leben könnte.
Das ist mein Ziel.

Ich hätte noch einen Buchtip: "Im Schatten der Ersten"

Liebe Grüsse

Sonja

12

Hallo Sonja,

zu dem Thema "Schwiegereltern" hätte ich auch noch was zu sagen...

Die Eltern meines Freundes akzeptierten mich von Anfang an nicht. (Ich war zu jung, habe ihm angeblich den Kontakt zu seiner Tochter verboten, etc. - was nie stimmte, denn erst seitdem wir zusammen waren, sah er sie wieder öfter!) Zwar gaben sie es nie zu, auch nicht wenn mein Schatz bzw. ich sie darauf ansprachen, aber ich spürte das halt. Es wurde ständig von der Exfrau gesprochen, auch wenn ich da war, wenn wir bei ihnen zu Besuch waren, wurde sich ausschließlich mit meinem Freund unterhalten (wie geht es dir, was macht deine Arbeit? etc.) Meine Ausbildung o.ä. interessierte sie gar nicht. Ich habe mir das lange gefallen gelassen, wie blöd daneben zu sitzen ohne mich mit ihnen großartig zu unterhalten.

Als unser Sohn geboren wurde, änderte sich das Verhältnis nicht wirklich. Sie freuten sich nicht auf ihn, es kamen Beleidigungen wie "Türkenname aus dem Döner-Imbiss" über seinen Namen, es wurde nicht nach ihm gefragt, etc. Ich schickte reglemäßig Fotos, da wir uns ja nicht oft sahen und es kam nicht mal ein Danke geschweige denn die Fotos wurden aufgestellt. Die des anderen Enkels, der nur 5 Minuten weg wohnte, standen natürlich im Wohnzimmer! :-[

Als dann aber der Geburtstag unseres Sohnes vergessen wurde und erst 1 Woche ne Karte kam, hat es mir gereicht. Ich schrieb ihnen einen Brief und teilte ihnen alles mit, was mir nicht passte bzw. was uns verletzte. Es kam keine Reaktion! 3 Monate später rief sein Vater an und sagte meinem Freund, wie unreif ich wäre und wie frech es doch ist so ein Brief zu schreiben. Natürlich wusste mein Freund von allem und hielt zu uns!!!

Sie haben sich gestritten und mein Freund verletzte in den letzten Jahren soviel, es ist schließlich sein Sohn, an dem die eigenen Großeltern kein Interesse haben - und das wahrscheinlich nur, weil er von mir ist! :-[ Zu seiner Tochter aus 1. Ehe haben sie nämlich Kontakt, und das obwohl sie mit ihrer Mutter auch weiter weg wohnt.

Naja, nun haben wir keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern und uns geht es besser damit. Mein Freund ist für meine Eltern inzwischen wie ein Sohn und sie sind immer für uns da und auch ihre Enkelkinder lieben sie über alles!!! Wir brauchen seine Eltern also nicht.

Inzwischen telefonieren sein Vater und mein Scahtz wieder ab und zu, aber das Verhältnis ist sehr angespannt und mein Freund sieht es auch nicht mehr ein, einen Schritt auf sie zuzugehen - so lange nichts von seinem Papa kommt. Ich muss dazu sagen, es ist nicht seine Mama (sie starb, als er 14 war #heul) und zu seiner Stiefmutter möchte er auch keinen Kontakt mehr!

Du siehst, es bringt alles viel mit sich und ist nicht so einfach. Umso wichtiger sollte es für dich sein, das du weisst was dein Freund will und du dir sicher sein kannst, das er zu dir steht! #herzlich

LG Wenke

13

Huhu,

also ich kann es nicht so ganz nach vollziehen. Mein Mann hat auch nen kleinen Sohn...er ist erst drei Jahre alt und mit unseren Sohn mein ein und alles. Ich wuenschte wir koennten ihn ganz hier haben. Mit seiner Mama komme ich auch super klar.
Der Kleine hoert sogar besser auf mich als auf sie. Ich habe ihn bei gebracht endlich die Toilette zu benutzten und bei mir hat er das erste mal was anderes als Wurstbrot gegessen. Naja, ich denke eben man sollte nicht in der Vergangenheit rumwuehlen. Die gehoert doch zu jedem Menschen dazu.

Ich bin dankbar das alles so passierte wie es in der Vergangenheit meines Liebsten passierte.

LG Bina

14

Hallo Sonja

Auch ich kenne das Problem.
Nur war mein Mann schon seit längerem von seiner Exfrau getrennt.
Auch mir hing es sehr lange nach, das er das was ich gern zum ersten mal erleben wollte alles schon erlebt hatte und nichts neues für ihn war.
Ich habe auch sehr sehr oft zurückgesteckt eben weil ich ihn nicht nerven wollte.
Ich habe einen guten Weg gefunden.
Ich habe mich mit seiner ExFrau angefreundet und seit dem geht es mir absolut besser.
Sie ist auch nur ein Mensch und wird immer dazu gehören ob ich es will oder nicht, also sind wir eben gute Freunde und ich kann sie auch anrufen wenn ich probleme in der Beziehung mit meinem Mann habe, schließlich kennt sie ihn schon viel länger als ich.