Schwiegermutter - wie soll ich mich verhalten????

Hallo, bin schön langsam echt stinkig, meine Schwiegermutter kann und will anscheinend nicht verstehen, das erziehung nun mal heute etwas anders läuft als vor 30 oder 40 Jahren! Jetzt kommt sie auch noch mit irgendwelchen "neuersten" Erkenntnissen an, nur um mir wieder eine reinzuwürgen, nur das ihre "neuersten" Erkenntnisse aus einem
Buch von 1970 stammen!!!!!
Wenn ich meine Tochter (jetzt 4 Mo) auf dem Arm habe muß ich mir sofort anhören, das ich sie verwöhne, wenn ich sie nicht sofort in die Wiege oder das Bettchen legen will, sagt sie sofort, "Babys wollen das", ich denke ich weiß aber besser in dem Moment was meine Süße möchte, besonders wenn sie dann alles zusammenschreit nur weil Oma ihren Willen durchsetzen muß!
Sie ist mittlerweile ein rotes Tuch für mich und mein Mann steht gottseidank hinter mir!
Sie kann es unteranderem auch nicht verstehen, das ich nicht abstille, bzw. nichts zufüttere. Dann konnte sie es auch gar nicht verstehen das Babys diese Drei-Monats-Koliken haben,
meine Tochter hatte sie 2 Monate sehr schlimm und hab sie auch viel im Tragetuch rumgetragen, das hat ihr sehr geholfen und haben es dann dank Globuli gut in den Griff bekommen.
Homeophatie ist ja sowiso ein Fremdwort und ich gebe ihr bestimmt was schädliches!!
Im übrigen behauptet sie, das ihre Kinder vom Geburt an durchgeschlafen haben und mein Mann war mir 1 Jahr schon trocken!!! Auch wenn man sagt, das sie bestimmt vieles vergessen hat, sie muß mir grundsätzlich vermitteln, das ich zu jung und dumm für ein Kind bin und mache eh alles Falsch!!
Bin übrigens 27.:-[:-[:-[

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo, ganz ruhig, nicht aufregen. Das bringt nichts. Ich glaube das ist normal. Hatte dieselben Erfahrung mit Mutter und Schwiegermutter. Auch dieselben Argumente, bei ihnen haben die Kinder auch von Anfang an durchgeschlafen und waren mit einem spätestens 2 Jahren völlig trocken. Wir waren offensichtlich damals die absoluten Wunderkinder.

Du mußt klarstellen, daß Du die Mutter bist und Du weißt was das beste für Dein Kind ist. Und daß sie als Oma kein Recht hat sich hier einzumischen. Bei mir hat es auch auf jeder Seite einmal orgentlich gekracht und dann war relativ Ruhe (allerdings habe ich das erst geschafft, als mein Sohn 2,5 Jahre alt war). Heute kommen noch ab und zu Kommentare, aber ich ignoriere sie einfach.

Aber ich habe festgestellt auch Omis sind lernfähig. Meine Nichte ist jetzt 10 Monate alt und da traut sich keiner mehr sich einzumischen.

LG Tamara.

2

Hallöchen!

Ich habe zwar keine solche Schwiemu (sie war zwar der Meinung, dass ihre andere Schwiegertochter ihre Tochter verwöhnt, weil sie sie oft auf dem Arm hatte - hatte das aber nie offen gesagt), aber ich will dich darin bestärken, dass es absolut richtig ist, wie du es machst!!!! Hör auf deinen Bauch!

Kannst ja deiner Schwiemu sagen, dass ein Psychologieprofessor (bei dessen Vortrag ich war) sagt, dass man ein Kind bis zu einem Jahr NICHT VERWÖHNEN KANN!! Und der muss es ja wissen!

Außerdem kommt diese Einstellung deiner Schwiemu noch aus dem 3. Reich! Da kam das erst auf, von wegen "nicht verwöhnen" und "im eigenen Bett/Zimmer schlafen".

Wie haben denn die Leute früher gelebt? Da hat eine Familie auf engstem Raum gewohnt. Von wegen "eigenes Zimmer".

Hör auf deinen Bauch! Lass den Schwie#drache ruhig labern!

3

Hallo,
aaaalso - jetzt bin ich doch etwas irritiert wegen Deiner Aussage, dass die Einstellung der SM aus dem 3. Reich kommt. Weißt Du denn, wann das war? Vor über 60 Jahren war Schluss damit - und die Mamas von damals müßten heute allermindestens 80 Jahre sein. Vor 30 Jahren - wie die Posterin angibt - war die Zeit der Hippies - glaub ich jedenfalls.
Liebe Grüsse
Linda

4

Doch, das weiß ich!! Ich meine, dass sich die Einstellung zur Erziehung sich so lange gehalten hat!

Es gab glaub ich bis in die 80er Jahre hinein ein Erziehungsbuch zu kaufen, was in den 30er Jahren geschrieben wurde und darin das auch stand, wie man Kinder nicht verwöhnt...

weiteren Kommentar laden
6

Nochmal zum "Dritten Reich" - die Top-Erziehungsratgeber dieser Zeit wurden leider bis in die 70er nachgedruckt! Die Idee, man könne ein Baby "verwöhnen" stammt aus der Nazizeit - schließlich wollte man ja keine verweichlichten Soldaten....

Wahrscheinlich ist das das erste Enkelkind Deiner Schwiegermutter? Meine Schwiegermutter hat schon mehrere Enkel und schon genug Diskussionen mit den Schwägerinnen geführt - die nimmt jetzt wohl sehr viel mehr hin....

Aber mit meiner Mutter kann ich jetzt schon nicht über die Geburt sprechen (wird eine Geburtshausgeburt) - man muss auf jeden Fall dafür ins Krankenhaus, ein Dammschnitt gehört auch dazu, Wassergeburt ist neumodischer Kram (wovon sie mir sehr stark abrät) und von einer ambulanten Geburt hält sie eh nichts. Stillen gleich nach der Geburt hält sie auch für eine merkwürdige Idee usw.. Naja, hatte kurz mal was vom Tragetuch erzählt - da werden wohl noch einige Diskussionen anstehen - davon hält sie nämlich auch nichts..... (Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter ansonsten eigentlich mit beiden Beinen im Leben steht und auch sehr viele Leute im Bekanntenkreis hat, die kleine Kinder haben....)

Katrin

7

Schade das deine Mutter da so drauf ist, wenigstens war meine nicht so, sie ist sehr offen gegenüber neuem.
Es ist das erste Enkelkind von meiner Schwiegermutter, ich hoffe aber nach wie vor, das sie sich irgendwann schon einkriegt.
Es ist halt auch ein Generationsproblem!
Liebe Grüße
Daniela