Mein Bruder ist sauer weil er Freundin nicht zur Taufe mitbringen soll

Hallo!
Jetzt muß ich auch mal hier posten...und zwar haben wir am 11.3. die Taufe von Jana...wir haben gesagt nur im engsten Familienkreis 1. aus Kostengründen und 2. aus Platzgründen. Habe dann zu meinem Bruder gesagt das er eingeladen ist aber ohne seine Freundin und ihren Sohn. 1. kenne ich die fast garnicht (hab sie 2x gesehen) und sie sind noch nicht so lange zusammen... er wechselt seine Freundinnen häufiger...die Freundin die er vor ihr hatte mit der war er länger zusammen. Dann wäre das für mich was anderes gewesen...aber ich kann dohc nicht hinz und kunz zur Taufe einladen...Mein Mann hat auch noch mehrere Geschwister die bringen ihre Freunde auc nicht mit..dann hätte ich ja garkeinn Platz mehr... leider ist bei uns der engste Kreis schon 26 Leute plus 5 Kinder im Wohnzimmer versammelt... er meinte dann, dann würde er nicht kommen.... seine Ex hätte ja schließlich auch bei unserer Hochzeit dabei sein dürfen...da hab ich ihm gesagt das wir die Hochzeit auch größer gefeiert haben und auch mehr Platz zur Verfügung hatten...
außerdem was habe ich zur Zeit mit seiner Freundin zu tun? Und b ei der nächsten Familienfeier hat er wieder ne neue die ich dann auch wieder einladen muß? ganz nebenbei die Freundin von meinem Cousin ist auch nicht miteingeladen. Sonst wären wir nachher doch bei 40 Leuten.
Was würdet ihr machen....
Gruß Sandra

1

Wenn ich an der Stelle von deinem Bruder wäre und eine feste Freundin hätte, die explizit ausgeladen wäre, würde ich mir auch sehr genau überlegen, ob ich komme.
Ich kann ihn verstehen.

2

Also ich muss sagen, bei uns werden die Partner ganz selbstverständlich mit eingeladen. Egal wie lange sie zusammen sind.

Ich kann deinen Bruder verstehen.

Wenn ihr nur klein feiern wollt, dann lade halt nur Omas, Opas und Paten mit Familien ein.

Aber die Partner einfach ausladen ist schon ein bisschen hart.

LG
Spufankel

3

also ich finde euer einladsystem auch daneben.
sowas gehört sich einfach nicht finde ich!

an der stelle deines bruders wäre ich sauer und an der stelle seiner freundin würde ich mir auch ziemlich blöd vorkommen, einfach ungewollt.

wenn ihr klein feiern wollt dann müsst ihr anders einladen .. vielleicht nur eltern, großeltern etc.
aber die verwandschaft OHNE die partner einzuladen, sorry, das ist daneben.

ICH würde da auch nicht kommen wollen.

4

hallo sandra,

ich kann dein bruder auch verstehen. ich würde auch nicht kommen.

sorry, aber das ist nicht o.k.

lg sandra

5

Wie würdest du dich denn an seiner Stelle fühlen???

Finde ich sehr unhöflich. Da würde ich lieber garnicht feiern.

6

Hallo,

ich bin kein Freund von "das macht MAN aber nicht"

allerdings ist es hier wirklich angebracht. Ich würde auch nicht kommen, wenn mein Partner unerwünscht wäre. Es gehört sich einfach, den Partner mit einzuladen.

Stell dir mal vor, die bleiben die nächsten 10 Jahre zusammen, ab wann darf sie denn dabei sein?

LG Denise

7

Ich kann dich verstehen, allerdings ist es halt nicht einfach zu entscheiden wer kommen darf und wer nicht und wenn er nicht alleine kommen möchte ist es halt sein pech und dein Glück so hast du wenigstens einen Platz mehr, also mach dir mal keinen Kopf:-)
Ihrgend wen trifft man immer vor dem Kopf

8

Hallo!
Ich finde es extrem unhöflich, daß Du die Freundin ausgeladen hast. An Stelle Deine sbruders würde ich nicht zur Taufe kommen! Es ist seine Freundin! Egal, wie lange er sie schon kennt. Und sie kann ja nun mal schon gar nichts dafür, daß sie mit Deinem Bruder erst kurz zusammen ist. Ich würde mich auch bedanken, wenn ich wegen sowas ausgeladen würde!
Übrigens wäre es doch auch eine sehr gute Gelegenheit, die Freundin besser kennen zu lernen! Sollte Dein Bruder mit dieser Faru lange zusammen bleiben, hast Du mit dieser Ausladung meines Erachtens einen guten Grund geschaffen, daß das Verhältnis zueinander nie gut werden/sein wird. Schade - und m.E. auch unnötig.
Und man kann auch mit 40 oder 50 Leute sehr kostengünstig Feiern ausrichten. Es muß ja nicht unbedingt ein Restaurant oder ein teuer gemieteter Raum sein....
LG
Anne

9

aber....dann muß ich die partner von dem 5 geschwistern meines mannes auch einladen.... wohin mit den leuten? also haben wir gesagt laden wir keinen ein... ALLE ODER KEINER wenn ich gerad mal mit jemandem 2 monate zusammen bin darf ich nicht erwarten das ich gleich auf eine familiennfeier mit eingeladen bin bei leuten die ich nicht kenne

12

Sorry, aber wenn ihr im kleinen Kreis feiern wollt und halt auch nur dementsprechend Platz und Mittel zur Verfügung habt, dann hättet ihr die Geschwister ganz weglassen müssen. Nur mit Großeltern und Paten - fertig aus!

Partner, egal wie lange sie zusammen sind, gehören einfach dazu. Wäre mir auch in unserer Anfangszeit im Traume nicht eingefallen zu solch einer Feierlichkeit ohne meinen Partner zu gehen.

14

Du hast die Partner der Geschwister deiner Mannes NICHT eingeladen?
Ich finde es mehr als selbstverständlich, dass gerade wenn man in so nahem Verwandtschaftverhältnis steht, die Partner SELBSTVERSTÄNDLICh eingeladen werden.
Wenn ihr euch eine große Feier nicht leisten könnt, dann solltet ihr wie gesagt nur mit den Paten und eventuell den Großeltern feiern. Alles andere ist absolut unhöflich! Und furchtbar spießig und peinlich!
Ich würde nicht kommen.
Wenn ich mit jemanden zusammen bin, erwarte ich natürlich, dass ich auf Familienfeiern eingeladen werde. Bei uns wurde das immer so handgehabt. Wenn die Liebe noch sehr jung war, wollte man doch selbst die Familie noch gar nicht kennenlernen. Aber integriert möchte ich werden!
Karl

weiteren Kommentar laden