ab wann können kids selbst entscheiden wo sie wohnen möchten?

hallo,
meine frage steht ja schon oben..
aber nochmal etwas genauer:
ich höre immer wieder das kinder erst mit 13 jahren selbst entscheiden können bei welchem elternteil (nach der scheidung) sie wohnen wollen, ich dachte immer das sie es schon mit 8 können..

kann mir das jemand beantworten?

vielen dank
kathi

1

Dieser Frage bin ich schon vor 5 Jahren auf der Spur gewesen, bezüglich meiner eigenen Scheidung.
Sowohl meine Anwältin als auch unsere Familienrichterin haben mir geasgt, dass Jugendliche ab 12.Lebensjahr entscheiden können, bei welchem Elternteil sie leben möchten.

wiwo

2

aha.. und was ist wenn beide das sorgerecht haben? #kratz
mei mei mei, das ist alles so kompliziert.. das heisst obwohl der kleine eindeutig sagt das er bei uns wohnen will, die mutter uns bzw. ihm einen strich durch die rechnung machen kann?!?

das wäre ja der knaller! #schock

lg
kathi

3

Es ist mehr als kompliziert. Stimmt.

Auch bei gemeinsamen Sorgerecht!

Es müssen schwerwiegende Gründe vorliegen, damit der KM das sog. Alltagsrecht abgesprochen wird. Das ist nicht einfach, zumal die betreffenden Kinder das auch vor Gericht bestätigen müssen.
Bei uns war damals eine Frau vom Jugendamt mit im Gerichtszimmer, die zusammen mit der Richterin versucht hat unsere beiden Großen zu überreden den Kontakt mit ihrem leiblichen Vater (=meinem EX) nicht aufzugeben.
Da beide Kinder immer wieder dieselben Begründungen hervorbrachten, wurde mir das Alltagsrecht zugesprochen.
Daher kenne ich das Prozedere.

Allerdings bedeutet das für die Kiinder Stress ohne Ende, sie müssen sich nämlich gegen einen von beiden Elternteilen entscheiden und das Ganze noch vor Gericht!

Kinder in dem Alter wissen meist noch nicht was das heißt und unter Umständen bedeuten kann.

Bei uns war das eindeutig. Auch heute lehnen sie jeglichen Kontakt zu ihrem KV ab.
Dennoch standen meine beiden Großén unter Stress, der sie auch schulisch beeinflusst hatte.

Wenn es geht, vermeidet diesen Weg.

wiwo


weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kathi!

ENTSCHEIDEN können sie mit 18, wenn sie volljährig sind.

Vorher werden sie vom Richter angehört (meist ab Schulalter), und je älter sie sind, umso eher wird ihr Wunsch berücksichtigt, sofern nichts dagegenspricht.

ENTSCHEIDEN allerdings müssen die Eltern bzw. das Gericht, falls die Eltern das nicht hinkriegen.

Liebe Grüße,

samonira

6

Hallo Kathi,

tatsächlich können die Kids erst mit 18 selbst und ganz frei entscheiden, bei wem sie leben wollen.
Aaaaaber.... wenn ein 14jähriger mit gepackter Tasche beim Papa vor der Tür steht und sich beharrlich weigert, zur Mutter zurückzugehen, wird der Richter das eher berücksichtigen als wenn z.B. ein 12jähriger den Wunsch äußert, beim Papa leben zu wollen, und dieser reicht daraufhin ABR- Klage ein.
Ab 8 Jahren werden viele Kinder zu ihrer Meinung befragt, die aber nur in den seltensten Fällen Berücksichtigung findet.
Die Große meines Mannes war z.B. vier, als sie zum ersten Mal vom gericht befragt wurde, allerdings zum Umgangsrecht. Ist also von Gericht zu Gericht völlig verschieden.

Liebe Grüße,
Jenny