Eure Erfahrungen:Familienleben mit 2 Kindern und Fernstudium???

Hallo!

Ich weiß nicht,ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin,aber ich frage trotzdem...

Mich würde interessieren,ob hier jemand ist,der momentan oder in der Vergangenheit "trotz" Familie und Kinder für ein Fernstudium eingeschrieben ist oder es bereits beendet hat.

Bei mir ist es so,dass ich nach der Babypause von etwa 1Jahr wieder anfangen werde stundenweise zu arbeiten.
Da ich in meinem Beruf allerdings nicht allzu glücklich bin und auch an sich noch viele Pläne für unsere/meine Zukunft habe und generell voller Tatendrang bin,denke ich seit einigen Jahren bereits daran,noch zu studieren.Habe auch schon konkrete Vorstellungen vom Studiengang,etc.

Die Frage ist aber,ob so etwas zeitlich zu schaffen ist.Immerhin wird bei diesem Studiengang vorausgesetzt,dass eine wöchentliche Arbeitszeit von 25Std. aufgebracht werden muß.Die Präsenzphasen gingen schon klar.
Ich habe allerdings 2 kleine Kinder(dann 1,5 und 3J.) und die haben natürlich Priorität.
Aber dennoch reizt es mich,mich beruflich zu verändern.Nicht unwichtig finde ich,dass ich noch 30 Jahre mind. arbeiten muß...#schwitz
Ich habe einen tollen Mann,der mir 100%ig helfen würde im Haushalt und Erziehung,aber mal ehrlich:25Std.in der Woche lernen,für die Kinder da sein,ein wenig Haushalt...

Vielleicht habt Ihr da Erfahrungen und lasst sie mich wissen.
Bitte desillusioniert mich nicht sofort.

Lucy

1

Hallo Lucy

Ich habe auch 2 kinder im gleichen alter wie deine 2 und ich habe mich auch für ein fernstudium eingeschrieben. Es ist stressig aber ich versuche dann zu arbeiten und lernen wenn die kids schlafen also nur mittags und abends und es klappt.
Hab nur mut du wirst es schaffen.

lg madeleine;-)

2

Hi Lucy,

ich habe meinen Sohn mit 19 Jahren direkt nach dem Abitur bekommen und auch neben dem Job sozusagen "berufsintegriert" studiert. Es war kein Fernstudium, sondern die Vorlesungen fanden zweimal in der Woche an der nahegelegenen Fachhochschule statt.
Ich muss dazusagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt alleinerziehend war und keine Berufsausbildung hatte.
Es ist zweifelsfrei zu schaffen. Ich habe mich dann nach der Arbeit erstmal um meinen Sohn gekümmert und wenn er im Bett war, das Nötigste im Haushalt gemacht und nochmal ein bis eineinhalb Stunden gelernt.
Das ganze hat 4 Jahre gedauert und jetzt im Sommer schreibe ich meine Diplomarbeit.
Ich denke, wenn Du jemanden hast wie Deinen Mann, der Dich im Haushalt und mit den Kindern unterstützt sind das recht gute Voraussetzungen.
Ich finde es toll, wenn man über das Muttersein hinaus nicht vergisst, dass man auch noch ein eigenständiger Mensch ist und sich weiterbildet.
Allerdings habe ich gehört, dass die Abbruchrate bei Fernstudiengängen sehr hoch sein soll.
Aber wenn Du fest entschlossen bist, dann drücke ich Dir beide Daumen und ich denke, Du wirst es schaffen..

Gruß

Heike mit Dennis (7 J.) & #ei inside (14. SSW)

3

Ich hab mein Fernstudium im Sommer beendet. Mein Sohn war 2 als ich es angefangen habe. Zwischendurch war ich noch Schwanger und habe meinen 2. Sohn bekommen. Die Bücher hatte ich sogar mit in der Klinik, gelernt habe ich wenn die Kinder Mittags geschlafen haben. War alles kein Problem und ich würde es jederzeit wieder tun.

4

Hallo Lucy!

Ja, so etwas ist zeitlich zu schaffen. Ich habe am 2.2.2007 mein Studium beendet. Meine Kleinen sind 1 und 2 und ich habe zwischendurch nur für die Mutterschutzzeiten aufgehört zu studieren.

Allerdings hat fast in der ganzen Zeit der Haushalt darunter stark gelitten. Mein Mann pendelt von Woche zu Woche und hat am Wochenende dann soviel gemacht wie er konnte.

Aber es hat sich wirklich gelohnt, denn jetzt habe ich meinen Abschluss.

Deine Kinder sind doch dann auch alt genug für den Kindergarten (zumindest der oder die Ältere), dann hättest du in den Zeiten doch die Möglichkeit auch etwas zu machen.
Wenn dein Mann Dir hilft, dann ist das doch gemeinsam auch zu schaffen, ganz sicher.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Kraft, wenn Du dich dafür entscheidest.

Daniela

5

Hallo,

es ist zu schaffen. Ich habe "normal" studiert, habe aber meinen Magister mit einem Kleinkind geschafft. Einfach ist es jedoch nicht....nachts lernen, auch im Kinderzimmer mal eben Platon für die Magisterprüfung lesen und nebenbei mit dem Kind spielen;-)
Mein Freund ist selbständig und meistens erst gegen 8 Uhr abends daheim, weswegen er zwar half, wo er konnte (und das sogar sehr oft,obwohl er selber viel Stress hatte)doch meistens musste schon alles gut bis sehr gut durchorganisiert sein.
Nun, es hat sich aber alles gelohnt und ich habe ein Studium in drei Fächern erfolgreich abgeschlossen. Unseren Sohn nennen wir schon scherzhaft Halbmagister, da ich noch Hochschwanger zur Uni gegenangen bin und er sogar mit mir dabei war als 1 1/2 jähriger als ich die Magisterarbeit abgegeben habe;-)

Wünsche Dir alles Gute!

LG
Monika

6

Schön,dass Ihr mir geantwortet habt.

Ich drucke mir gerade Eure Antworten aus,damit ich sie mir immer durchlesen kann,wenn's hart wird.

LG
Lucy