30

Hallo Nina,

ich arbeite Vollzeit, habe 2 Std. täglichen Arbeitsweg und 2 Kinder (2,5 und 4,5 J.). Vielleicht kann ich ab nächsten Monat auf 4 Tage/Woche + 2 Sonnabende (á 3 Std.) reduzieren...
Ich durfte mir schon zu Zeiten, als ich noch als Aushilfe (ca. 6 Tage/Monat) gearbeitet habe, von einer meiner Schwägerinnen anhören, dass sie es gar nicht verstünde, wenn eine Mutter von Kindern (bis einschl. Grundschulalter) arbeiten ginge, allenfalls mal aus finanzieller Not heraus.
Ja prima, jetzt darf ich mir wohl aussuchen, ob sie mich für eine Rabenmutter oder bedürftig hält? Hab ihr dann gesagt, dass Geld zwar schon eine Rolle spielt, aber ich eben auch eine ordentliche Ausbildung und viele Qualifizierungen gemacht habe und das Wissen auch anwenden will. Dass es meinen Kindern trotzdem gut gehe, könne man ja sehen (einen Vater haben die ja auch, der ist doch auch nicht schlechter als ich).
Ja, meine Schwägerin sehe ihre Arbeit in der Erziehung ihrer Kinder (1, sind aber mehr geplant). Ja prima, wenn sie das ausfüllt, ist das okay (hab ich auch so gesagt, dass ich es nicht leben möchte, aber als gleichwertig akzeptiere). Dummerweise ist diese Toleranz einseitig...
Du siehst also, du kannst arbeiten gehen oder Hausfrau sein, einer wird immer was zu meckern haben.
Was ich allerdings gemerkt habe, ist dass eine Bekannte mich während der Elternzeit dann doch mehr oder minder geschnitten hat, war ihr wohl zu langweilig (dabei war sie in ihrer Elternzeit auch nicht gerade ein Quell guter Unterhaltung). Ihr stehe ich jetzt allerdings (wo ich wieder "in" bin), auch nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.

Viele Grüße, Heike

40

Jaa,wer kennt das nicht?Ich hasse sowas,die sollten echt mal einen Tag tauschen und es ist nicht immer so leicht wie die sich das vorstellen.Allerdings find ich weniger gut wenn Mütter sichtotal gehen lassen nur weil sie ein Kind haben.Mir ist sowas sehr wichtig.Und Mutter sein ist ziemlich anstrengend finde ich man hat jede Menge zu tun und will dabei noch gut aussehen.Wie in der Balisto werbung wenn ich mich recht erinnere oder war das ne schuh werbung?Naja aber die sagte auch ne menge aus;-)
lG germany

41

jeder muss für sich selbst entscheiden, aber es immer vorteile wenn man sich mehr um die kinder kümmert als um die karriere, meine eltern waren fast nie zu hause und mein bruder und ich haben den größten teil unserer leben allein miteinander verbracht, wir sind wegen der arbeit unserer eltern oft umgezogen und waren immer auf uns alleine gestellt, vielleicht war das einerseits gut, weil wir gelernt haben selbstständig zu sein, aber ich hätte meine eltern bzw. meine mutter lieber zu hause gehabt.
ich möchte für meine tochter da sein, ich will erst mal warten bis sie in die schule kommt, dann sehen wir weiter, bis dahin, kann ich immernoch von zu hause aus als übersetzer arbeiten.

47

Guten Morgen!

ich kenne das auch, nur zu gut, aber wie mans macht, macht man ( Frau) es verkehrt. In anderen Ländern ist es voll kommen normal das die Frauen vollzeit arbeiten gehen, und in anderen ländern wiederrum, ist es ganz normal das die Frauen zu Hause sind und sich um Haus und Kinder kümmern.
Ich hab mir einfach den Mittleren Weg rausgesucht, und gehe Stundenweise in der Woche arbeiten. Ich verdiene zwar nicht viel Geld, aber immerhin etwas. ICh kann es mir überhaupt nicht leisten vollzeit arbeiten zu gehen. Die Betreuungskosten und Zeiten sind meistens jenseits von gut und böse.Unser ganztags Kindergarten z.B. kostet 350 Euro im Monat, die Öffnungszeiten sind zwar optimal, aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Die normale KIta hat nur von 9-13 Uhr geöffnet, und diese Zeit lässt sich nicht mit meiner Arbeit vereinbaren.
Hausfrauen sind nicht dumm, oder langweilig, gut vielleicht haben wir nicht so interessante Gesprächsthemen, aber das ist doch auch nicht so schlimm oder? Kinderlose Ehepaare, wo beide arbeiten gehen, reden sich immer leicht, es sei doch so einfach arbeiten und kinder bekommen. Es gibt ja Kitas usw. Aber wie schwer das in manchen Städten oder Orten ist, wissen sie nicht. Ich lass mich zwar nicht mehr aufstacheln, von solchen leuten, aber es ärgert mich schon tierisch!
Wenn du arbeiten gehst, biste eine Raben mutter und wenn du zu hause bei den Kindern bleibst biste Faul und dumm. Es gibt immer wieder Leute die so denken, es ist zwar Traurig und auch ganz schön nervig, aber lass dich nicht runterziehen! Du bist eben Mutter und das ist doch der schönste Beruf von allen, auch wenn er schlecht bezahlt ist, und die Arbeitszeiten, nicht gerade Traumhaft sind, aber wir sind nicht daheim weil wir faul sind, sonder um unsere kleinen Kinder aufzu ziehen. Um aus unseren kleinen Menschen große Menschen zu machen, die sich im Leben zurecht finden müssen.

59

Du würdest bei Vollzeit weniger als 350 Euro verdienen?

55

solche sprüche kommen doch nur von leuten die keine Kinder haben
reg dich nicht auf einen haushalt plus kinder ist eben genauso harte atrbei wie8h am fliessband stehen
nur die 8h sind irgend wann rum
bei mütter ist das anders dazu kommt dann meist abends um 18uhr das letzte grosse kind heim;)
nene wer es sich leisten kann das mama zu hause bleibt und alles,
hat genau so meinen respekt wie jemand der arbeitet kinder hat haushalt und und und
ich glaub diese sprüche kommen eben wirklich nur von frauen die keine kinder haben oder frauen die arbeiten MÜSSEN

63

Ich hab da jetzt doch noch mal eine Frage:

Wieso schreibt hier jeder:
"wenn man es sich leisten kann, zu Hause zu bleiben"

Ich persönlich könnte es mir NICHT leisten, ARBEITEN zu gehen, da eine Betreuung der Kinder viel zu teuer wäre. Ich müsste entweder mein komplettes verdientes Geld dafür ausgeben, wahrscheinlich aber sogar noch mehr.

Ich habe es durchgerechnet und stehe mich finanziell definitiv besser, wenn ich zu Hause bleibe.

Ich dachte eigentlich immer, mein Gehalt wäre überdurchschnittlich. Wieviel bitte verdient ihr, dass sich das rechnet? Was bleibt euch effektiv übrig?

Und dann noch die psychische Doppelbelastung, die nicht von der Hand zu weisen ist.

MIR IST DIESE BEGRÜNDUNG, ES SEI LUXUS, ZU HAUSE ZU BLEIBEN, VÖLLIG SCHLEIERHAFT!#kratz

Ich bitte mal um Aufklärung,

Marie

64

Ich habe noch vergessen, die mir entstehenden Kosten mal kurz zu notieren:

Bei uns bekommt eine Tagesmutter zwischen 7 und 9 Euro die Stunde.
Wenn ich Vollzeit, sprich 8 h, arbeiten gehe, bin ich inclusive Pausen ca. 9 h am Arbeiten. Vorher bringe ich mein Kind hin, nachher hole ich es ab. Dabei vergeht Minimum auch noch mal 1 h, je nach Länge des Arbeitsweges. Ich habe mal einen kurzen Weg zugrunde gelegt, habe allerdings auch schon mal nen Job gehabt, wo ich jeweils 1 h gefahren bin (also 2 h).

So weit, so gut: Die Arbeitszeit der Tagesmutter beträgt also 10 h pro Tag - macht bei 7 Euro (und das ist BILLIG!): 70 EURO AM TAG, bei 23 Arbeitstagen im Monat 1.610 EURO. Dazu kommt noch Essensgeld.

Und hiermit ist nur mein Sohn versorgt (1,5 Jahre), meine Tochter (9) benötigt nach der Schule ebenfalls Betreuung!

Und hier wird dauern erzählt: wer es sich leisten kann, zu Hause zu bleiben... - wer bitteschön kann sich diese Kosten leisten? ...und ich gehe von den geringsten Kosten aus.

Abgesehen davon benötige ich mehr Spritgeld, mehr Geld für ordentliche Klamotten (ich kann schließlich nicht in Jeans und Pulli ins Büro), Reinigung, Mittagessen auswärts etc.

WIE GEHT DAS?

65

Es gibt ja nicht nur Tagesmutter als Unterbringung. Wenn du mal einen Hort rechnest....die gehen ja nach dem Verdienst der Familie und danach berechnet sich dann der Beitrag.
So, ich kann es mir auch nicht leisten, würde dann nur für den Kindergarten arbeiten gehen, aber wer weniger Einkommen hat (so das die Frau z.B. arbeiten muß........soviel zum Thema "es sich nicht leisten zu Hause zu bleiben") der zahlt auch einen geringeren Beitrag für die Betreuung....

weitere Kommentare laden