Was ändert sich, wenn ich heirate?

hallo Urbianer!

Ich möchte mich mit meinem Freund verheiraten, aber ich weiß nicht, was auf mich zukommt.
Die erste Frage ist, ob er meine Tochter automatisch adoptiert? Ich finde es besser, wenn er sie nicht adoptieren muss. Fällt die Unterhaltszahlung des KV weg oder muss er dennoch weiterzahlen? Es wäre nicht schön, wenn das Geld wegfällt nur weil ich einen anderen Mann heirate, der nicht der Vater ist. Es wäre meine erste Hochzeit.

danke und lg chiana

1

Nein, er adoptiert nicht automatisch Deine Tochter. Stell Dir mal vor, der Kindsvater würde heiraten und damit hätte seine Neue automatisch Deine Tochter adoptiert #schock#kratz Haut nicht hin.

Wie das mit dem Unterhalt ist, weiß ich leider nicht.

2

Nein die Tochter wird nicht automatisch adoptiert. Dazu müsste schon der KV zustimmen - der ist ja dann im rechtlichen Sinne nicht mehr Vater und hat keinerlei Rechte oder Pflichten. Falls deine Tochter den Namen ihres Vaters hat, kann der auch nicht automatisch geändert werden. Auch dazu muss der KV zustimmen und meistens haben die KV da etwas dagegen. Der Unterhalt bleibt. Solange er den Unterhalt zahlen kann bleibt er dir erhalten, falls sein Einkommen weniger wird, er heiratet oder noch mehr Kinder zeugt, könnten die Unterhaltszahlungen weniger werden.

3

natürlich muß er für sein Kind weiterbezahlen,daran ändert sich nichts,er ist ja trotzdem Unterhaltspflichtig
Nur wenn dein Mann das Kind adoptieren würde, was nicht automatisch bei einer Heirat geschieht,müßte er nicht mehr bezahlen

gruß
didimimi

4

Das wäre mir neu dass der KV weiterhin Unterhalt zahlen muss wenn die Mutter neu heiratet.
Das war bei meinen Eltern auch nicht so, als meine Mutter neu heiratete.


Das würde ja auch bedeuten , dass alle Frauen die mal ein Kind bekommen, und später einen anderen Mann heiraten finanziell begünstigt wären, gegenüber denen die heiraten, dann Kinder kriegen und in dieser Ehe bleiben.
Das wäre ja unfair.

Dann würde man ja echt gut kommen sich 3 Kinder von 3 Männern machen zu lassen, 3 mal Kindesunterhalrt zu kassieren und dann noch einen 4. Mann zu heiraten dessen Gehalt dann ja auch noch zur Verfügung steht #kratz

5

Hallo!

Auch wenn du es nicht glaubst, es ist genau SO...!

Meine Freundin hat 2 Kinder aus 1. Ehe, ist jetzt neu verheiratet und hat mit ihrem Mann noch ein gemeinsames Kind bekommen - trotzdem muss ihr Ex für die beiden Großen Unterhalt zahlen, sind ja seine Kinder...!!!

Gruß
M.

6

@ the_love_of_agony : aber sicher muss der kv weiterhin unterhalt für sein kind zahlen. wenn er auch unterhalt für sie zahlt brauch er das nicht mehr wenn sie verheiratet ist . für das gemeinsame kind zahlt er bis zum 18. lebensjahr ( ausser es wurde anders bestimmt ) weiter ob sie neu heiratet oder nicht. sollte der neue mann das kind adoptieren ( was ich für schwachsinnig halten würde ) dann muss er natürlich nicht mehr zahlen.

@ chiana du kannst also in aller ruhe heiraten ;-) ...dein kind kann auch den gemeinsamen namen von euch dann annehmen und es passiert nichts..der kv muss trotzdem weiter unterhalt zahlen

lg lana

8

Den neuen Namen annehmen geht nur wenn der KV zustimmt!

9

nur wenn sie verheiratet waren...sie und der kv... so wie es aussieht aber nicht...als trägt ihr kind ihren namen ( hoffe ich doch )...somit brauch sie den kv nicht fragen...

weitere Kommentare laden
7

Dann liegts wohl daran das mein "neuer" Vater und damals alle adoptiert hatte, wir waren j aalle noch recht klein.


Aber dannist man ja echt schlau wenn man sich in der jugend ein Kind anschafft und die große Liebe dann später heiratet ;-)