Name in Geburtsurkunde nachträglich ändern???

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe dass irgendjemand damit Erfahrung hat.

Wir möchten bei unserem Erstgeborenen den Namen in der Geburtsurkunde ändern lassen, genau genommen eigentlich nur die Schreibweise bzw. einen Buchstaben.

Ist das ein längerer Akt und kostet das viel?

Wer weiss Rat?

Liebe Grüsse Tanja

1

Vornamen können nicht mehr geändert werden. Und sei es nur ein Buchstabe.

Babsi

2

Hallo,

innerhalb weniger Wochen (2 oder 3 glaube ich) kann der Name noch geändert werden.
Bei einem Arbeitskollegen war das mal so. Seine erste Tochter hieß Lisa und die zweite nanne er Marisa und merkte er später wie gleich das doch klingt und das man durcheinander könnt.
Er konnte den Namen der Kleinen ein paar Wochen nach der Geburt ändern. Frag einfach auf dem Standesamt nach.

Alles Liebe
Kathleen

3

am besten direkt am standesamt nachfragen.

in österreich ginge sowas. wäre aber soweit ich weiß mit etlichen kosten (jenseits der hundert euro) verbunden und muss gut begründet werden.

und wie das in d ist kann dir am besten das standesamt sagen!

lg

4

Nein, geht nicht.

5

Hallo habe grade Deine Frage gelesen und kann Dir folgendes berichten:Meine Tochter ist jetzt 8Jahre alt.Als ich schwanger war fand ich im Internet den Namen Katelyn.Leider machte uns dann das Standesamt einen Strich durch die Rechnung und sagte das nicht deutlich wäre ob es ein w oder m vorname wäre und bla bla...Mussten uns dann aus deren Buch eine ähnliche Schreibweise aussuchen und entschieden uns für Kateline.Ich wurde immer unglücklicher damit und meine Tochter auch.Ständig sprachen die Leute das total falsch aus oder fragten was das denn für ein Name sei.Da kamen die dollsten Dinger bei raus.Über meine nette Nachbarin erfuhr ich dann von der Universität Leipzig und das die einem Schreibweisen und Bedeutungen von Namen bestätigen.Habe mich dann an die gewendet(die Dame hiess rodriguez).Habe ihr meine Situation geschildert und sie hat mir eine Bestätigung und die Bedeutung und wo der Name herkommt geschickt.Kostete ca 15Euro...musste dann zum Standesamt und wieder alles erklären.Das ging dann übers gericht und im April 2004 bekam ich den Beschluss vom Gericht das der Name geändert wurde.Leider habe ich jetzt keine nr mehr aber guck doch mal im internet.Ich würds auf jeden Fall mal versuchen.Einen guten Grund musst du aber glaub ich haben,sonst könnte ja jeder kommen....wünsche dir Glück dabei und das dauert auch ein bisschen.liebe grüsse Carola