13

Hallo,
ich bin auch dafür dass die Männer im Haushalt helfen und va in der ersten Zeit unterstützen. Aber deine Vorgehensweise finde ich echt überzogen. Ich würde mir auch von keinem anderen vorschreiben lassen was ich zu tun und zu lassen habe (ich meine außer meiner Familie).
Warum bist du bei deinen Eltern? Je früher du in dein normales Leben zurück kehrst und dein Leben -jetzt mit Kind- weiterführst und kein riesen Tamtam darum machst dest leichter wird es dir gehen. Und nur weil du Wochenfluß hast bist du nicht krank oder mußt dich unendlich schonen (außer natürlich du leidest unter Geburtskomplikationen).
Dein Mann ist dein Partner und der Vater des Kindes und kein Dienstbote! Also rede mit ihm und kläre die Sache!
lg CA

15

Ich versteh es auch nicht so ganz...#kratz
gut, Bäume sollte man nicht unbedingt ausreissen wollen, aber den normalen Haushalt und das Baby sollte man schon versorgen können, müssen ja genug andere Frauen auch.
Ok, wenn Du diese Zeit jetzt ganz besonders geniessen willst, kann ich auch irgendwie nachvollziehen, aber Du musst Deinen Mann auch verstehen, das mit dem Zettel kommt echt krass rüber.
LG
Sandra

17

Hi du!

Ich will dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen, aber ich bin doch mal neugierig und frage auchmal wie es kommt das du die Wochenflußtage bei deinen Eltern verbringst.- Denn in der Regel können die bis 6 Wochen gehen. Ich selbst bin damals daheim gewesen und hätte etwas machen können, natürlich sollte ich mich nicht überanstrengen, denn das Wochenbett ist auch zum Ausruhen da. ( das meinte wohl deine Hebi auch), aber machen konnt ich trotzdem nichts weil ich psychisch dazu nicht in der Lage gewesen bin. Doch das ist was anderes.
War denn die Geburt besonders schwer das du dich mehr schonen musst oder meinte die Hebi einfach nur dein Mann sollte dir in der Zeit des Wochenbettes mehr abnehmen?
Wäre schön wenn du mir das genauer beschreiben kannst, weil ich denke dann kann man manches besser verstehen.
Liebe Grüße Ela

PS: Glaub mir du wirst das schon schaffen

18

Hallo,
also ganz ehrlich, ich finde die Antworten auf diesen Beitrag nicht fair. Als vor 6 Jahren meine Tochter auf die Welt kam (Kaiserschnitt mir starkem Blutverlust) ging es mir extrem schlecht. Den Haushalt hätte ich auf keinen Fall schmeißen können. Ich bin wegen extremer Kreislaufprobleme noch nichtmal allein ins Bad gekommen. Da mein Mann keinen Urlaub nehmen konnte, da er Lehrer ist, ist netterweise meine Mutter für 2 Wochen gekommen und hat uns geholfen die Zeit bis zu den nächsten Ferien zu überbrücken. Während der Ferien hat mein Mann sich um den gesamten Haushalt gekümmert. Nachdem die Ferien rum waren d.h. 5 Wochen nach der Geburt, konnte ich zumindest wieder mit dem Kind alleine bleiben. An Einkaufen war allerdings nicht zu denken und im Haushalt habe ich die nächsten Wochen auch nichts gemacht. Das hat mein Mann alles nach der Schule erledigt. Es ist ja schön, dass ihr alle nach der Geburt in der Lage wart zumindest das Nötigste im Haushalt zu erledigen. Aber nciht jede Geburt läuft so ab, dass das geht. Vielleicht sollte man sich bei der Schreiberin erst mal erkundigen wie dei Geburt abgelaufen ist. Und wenn die Hebamme der meinung ist, dass sie sich schonen soll, dann wird es dafür ja wohl einen Grund geben.

Also ich würde versuchen nochmal in Ruhe mit deinem Mann darüber zu reden, dass du Hilfe brauchst.

Liebe Grüße
Antje

27

Hallo Antje,

ich stimme deiner Meinung 100% zu. Die antworten (natürlich, nicht alle) sind echt unfair und natürlich von den Leuten die ja alles ach so toll gemacht haben und natürlich gaanz alleine.
Es ist eine Allgemeine Tendenz in diesem Forum erst nach einem Grund zu suchen um einen veruteilen zu können und dann eventuell urgendwann nachzufragen wie es tadtsächlich war. Wenn überhaupt. Meistens wird hier in einem Posting nach einem stichwort gesucht und weiteres ist auch nicht interessant denn ein Stichwort reicht doch vollkommend um eigene Frust loszuwerden.
Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben. Sorry für die Fehler.

LIebe Grüße
Morena

19


Du verbringst Dein Wochenbett bei Deinen Eltern???

Hebammen sind eine wirkliche Unterstützung in der ersten Zeit und geben gute Ratschläge, doch energisch ins Familienleben rein zu reden, finde ich übertrieben!

Dein Mann wird Dich doch wohl von allein unterstützen, wenn Du das noch brauchst.
Für Männer ist das Baby auch eine Umstellung, oft wird immer nur nach der Frau gefragt - doch auch für Männer ist das alles Neuland.

Also sei nicht böse, wenn nicht alles 100%ig glatt läuft.

Alles Gute noch!

23

Hallo!

Also das meiste wurde ja schon gesagt: Ich verstehe auch nicht, warum du bei deinen Eltern bist. Wie soll denn da das Baby "nach Hause kommen"? Kann nicht deine Mutter am Tag für ein paar Stunden bei Dir vorbei schauen und dir hier und da unter die Arme greifen? Ihr seid doch eine Familie! Gerade nach der Geburt braucht man intensiv Zeit zu dritt.

Und auf solche geschriebenen Anweisungen einer Hebamme oder einer anderen Person würde mein Mann allergisch reagieren. Das heißt, doch dass er vor allen Augen als unfähig dargestellt wird. Wie ein kleiner Junge, dem man seine Hausaufgaben aufschreibt.

Im übrigen kann der Haushalt in den ersten Wochen ja auch mal ein wenig schleifen. Es muss doch nicht alles perfekt sein. Und wenn du deinen Mann lieb bittest, dann macht er das auch bestimmt.

Alles Gute noch!

24

Wie was sollst du tun?

Ist die Frage ernst gemeint?????


Jetzt mal im Ernst. Wieso bist du im wochenfluss bei deinen Eltern????

Es ist das 1. Kind, richtig?

Darf ich Fragen wie alt du bist?

Mein Mann hilft mir viel im Haushalt, aber wenn ich Ihm nen Zettel mit allem Scheiß gebe was er machen soll, würde der auch sagen, sag mal gehts noch!

Du hast ein Kind bekommen, du bist doch nicht krank!

Sorry, wenn ich mich vielleicht hart ausdrücke, aber hast du Angst zu versagen, oder das vielleicht nicht zu verpacken???????

Allein schon, das du während des Wochenflusses nicht zu hause bist, find ich schon heftig. Mein Mann würd mir was andderes erzählen.

Ich habe drei Kinder. Mein Mann bekam keinen Urlaub, so dass ich mich "erholen" konnte. Und ich hatte leider 3x mal nen Kaiserschnitt.

Also ich versteh dich nicht. Entweder hast du Depressionen oder einfach nur Angst dich der Verantwortung zu stellen.

Sorry, aber du hast es dir so ausgesucht.

Kopf hoch. Du machst das hinter her mit links, glaub mir. So schlimm wird das nicht. Nur, stell dich deiner Verantwortung und seh zu, das langsam euer Familien leben in Gang kommt.

lg

Nicole

28

warum lebst du mit diesem mann zusammen?

fragt sich

Luise und ist an offenen antworten ehrlich interessiert

29

Also ich finde viele Antworten hier echt daneben! "Du hast ein Kind bekommen und bist nicht krank." - was soll das? Manche Frauen sind sofort nach der Geburt topfit und andere erholen sich nur sehr langsam.
Gut, ich erwarte mein Kind noch - ich bin schwanger und auch nicht krank - aber ich habe mich mehrere Wochen lang ständig übergeben müssen, konnte nichts mehr drin behalten und bekam Infusionen - so krank war ich in meinem ganzen Leben noch nicht - und ich war ja NUR schwanger - solche Verurteilungen von außen finde ich echt ziemlich daneben.

Aber mal ehrlich zu Dir - ich fände es wichtig, dass Du die Sachen mit Deinem Mann besprichst - evl. die Hebamme direkt mit Deinem Mann spricht - aber so über Zettel, das ist nicht so das Wahre.

Sag Deinem Mann konkret, was er machen soll - er wird es schon hinbekommen. Mein Mann ist auch ein richtiges "Muttersöhnchen" - bei seiner Mutter darf man nicht mal das Geschirr in die Küche tragen. Er hat immer wirklich ALLES gemacht bekommen!
Aber unterdessen kann er auch einfache Gerichte kochen, weiß, wie eine Waschmaschine funktioniert usw. - in den letzten Wochen war das auch sehr hilfreich, denn ich konnte meist wirklich überhaupt nichts machen.
Es muss nicht alles perfekt im Haushalt sein - ein paar Staubfusseln auf dem Boden sind nicht so schlimm - ausser, Ihr habt regen Besucherverkehr (ist wohl momentan eh nicht so zu empfehlen) - richtig saubermachen kannst Du immer noch machen, wenn es Dir wieder besser geht.
Aber die lebenswichtigen Sachen sollte Dein Mann auch allein können - muss ja nicht perfekt sein (darüber musst Du hinwegsehen), aber Hauptsache, das Leben geht irgendwie weiter.
Aber das solltest Du auch von ihm verlangen und immer wieder einfordern. Das schadet einem Mann auch nicht - im Gegenteil! Es kann immer mal vorkommen, dass Du ausfällst und wenn ich sehe, wie sich manche Männer anstellen, wenn die Frau auf einmal überraschend ins KH muss... - Du solltest Deinen Mann echt rechtzeitig bestimmte Dinge im Haushalt erklären.
Katrin












30

Hallo

sellten so gelacht ,sag mal wo kommt du denn her und aus welcher zeit???

Und deine Hebi wo hat die ihren Beruf erlernt.


Sellten soviel mist gelesen


hab 3 kinder die letzten beiden der KS und nach jeden KS nach 11 tagen wieder VOLL arbeiten gewesen.


Ohmann mir stehen noch vor lachen die tränen inne Augen




lg eine kopfschüttelne

nordfeee#freu