Ex Frau meines Mannes brüllt mich gleich an...

Hallo ihr Lieben!

Um meine Geschichte zu erklären, muss ich leider etwas weiter ausholen. - Sorry.

Mein Mann lebt seid 2000 von seiner mittlerweile Ex Frau getrennt. Seine Tochter holt er gewissenhaft alle 2 Wochen ab. Auch bezahlt er Unterhalt für das Kind regelmäßig. Es gibt also nichts zu beanstanden.

Seid 2002 sind wir nun zusammen und ich kümmere mich viel um meine Stieftochter. Ich erzähle, spiele mit ihr.

Ich besorge Geschenke für die Anlässe, die es jedes Jahr gibt.
Da seine Ex Frau auch wieder geheiratet hat, hat meine Stieftochter nun viele Oma und Opas, sowie viele Bekannte, die ihr ebenfalls etwas schenken, wenn sie Geburtstag hat oder Weihnachten ist.

Eigentlich bekommt sie jedes Jahr immer etwas doppelt, weil man sich nicht abspricht.

Nun habe ich das gleiche Geschenk, wie ihre Mutter besorgt.

Heute gaben wir es ihr und ich meinte: "Tut mir Leid, dass du es jetzt doppelt hast. Aber deine Mama hätte ja mal sagen können, was sie für dich besorgt hat."

Wir sollen immer bei jedem "Furz" anrufen und Bescheid geben, aber sie kann nicht mal mit uns absprechen, was jeder für Sarah kaufen will oder gekauft hat.

Es ist nunmal ein großer Bekanntenkreis und da sollte man sich schonmal absprechen, oder nicht?

- Ich sehe das so!

Als mein Mann Sarah vorhin nach Hause gebracht hatte und grad zur Tür hereinkam, klingelte das Telefon. Seine Ex war dran und wollte mich sprechen.

Sie bölkte gleich am anderen Ende los! Ich wußte gar nicht, wie mir geschah!

Ich hatte es doch gar nicht böse gemeint. Wollte doch nur, dass Sarah nicht jedes Jahr etwas doppelt bekommt.

Hatte ihr das am Telefon vor ein paar Wochen schonmal nahegelegt. Da stellte sich nämlich heraus, dass wir Beide das Gleiche gekauft hatten...

In so einem frechen und lauten Ton lasse ich natürlich nicht mit mir sprechen und ich bölkte zurück, versuchte aber auch nochmals ihr zu erklären, was ich meinte.

Sie wurde immer lauter und beleidigte mich!!!

Man kann doch in unserem Alter (29 & 31) in einem vernünftigen Ton alles klären...

Sie wurde noch lauter und mir wurde es zu blöd!

"In so einem Ton muss ich mich nicht mit dir unterhalten!" Dann legte ich auf!

Ich verstehe das nicht! Wir kommen sehr gut seid 2004 miteinander aus. Ich habe ihr gesagt, dass es blöd ist, dass man sich nicht abgesprochen hat. - Habe ich vor Wochen schon zu ihr gesagt!

Nun sowas!

Wir sind immer vorbildlich! Holen Sarah ab und Jens zahlt pünktlich.

Auch ansonsten fahre ich mal vorbei und bringe Sarah etwas. Wenn sie bei uns ist, bekommt sie immer irgendetwas.

Seine Ex Frau müßte doch glücklich sein, dass es so läuft. Sarah liebt uns Beide und ihren kleinen Bruder Julien auch. Sie kommt gern zu uns und fühlt sich sehr wohl bei uns.

Wir tun alles, damit es ihr bei uns gefällt. Wir sind im Sommer sogar wegen Sarah umgezogen, damit sie ihr eigenes Zimmer hat. - Auch wenn sie nur alle 2 Wochen da ist.

Mal ehrlich, reagiere ich jetzt zu sensibel?

In manchen Familien, wo sich die Eltern getrennt haben, läuft es ganz anders ab!

Schreibt mir bitte eure Meinung!

So falsch liege ich mit meiner Meinung hoffentlich nicht.... #kratz

#danke fürs Lesen!

Musste mal raus, den das Telefonat ist grad mal ein paar Stunden her und es beschäftigt mich!

Wulli77#herzlich




1

Hallo!

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Du musst dich sicher nicht beleidigen oder anschreien lassen. Trotzdem kann ich ihren Ärger auch etwas verstehen. Das Mädchen lebt bei ihr also ist es an den anderen sich mit ihr über Geschenke abzusprechen und nicht umgekehrt. Sie würde ja bis Ostern nicht fertig werden, wenn sie jeden erstmal fragen müsste was er der Kleinen zu schenken gedenkt. Da wäre es schon sinnvoller vor dem Kauf mal bei der Mama anzurufen und zu fragen was die Kleine gebrauchen könnte. Damit könnte man solchen Situationen leichter aus dem Weg gehen.

LG Yoli

2

Guten Morgen Wulli,

nein, ich finde nicht, dass Du zu sensibel reagiert hast. Niemand muss sich anbrüllen lassen.
Allerdings hätte ich auch nicht die Mutter in Anwesenheit des Kindes kritisiert. Das klärt man mit der Mutter selbst. Hast du ja in dem Fall auch getan. Das doppelte Geschenk war aber nun mal schon da, der Zug also für dieses Jahr abgefahren.

Was mir beim Lesen merkwürdig aufgefallen ist: Du betonst in fast jedem Satz, wieviel das Kind bei Euch bekommt und wie gewissenhaft Ihr Euch (und vor allem Du Dich) um die Kleine kümmert und schreibst auch, dass die Mutter dankbar sein müsste, dass Ihr das alles tut und es so gut läuft... All das nimmt der Mutter aber nicht das Recht, Kritik an Euch zu üben, wenn es nötig ist oder zu sagen, wenn ihr etwas nicht passt. Auch das gehört zu einer guten Patchworkfamilie.
Man muss sicher nicht wegen jedem "Furz" anrufen, aber grundsätzlich sollte die Kommunikation natürlich stimmen.
Und wenn Ihr Euch seit 2004 eigentlich ganz gut versteht, frage ich mich als Außenstehender, was da passiert ist.
Vielleicht solltet Ihr Euch mit der Mutter nach den Feiertagen zusammensetzen und Grundsätzliches miteinander besprechen. Vielleicht kommt dieses "Wir tun alles für das Kind, also beschwer dich nicht" auch bei ihr so an, wie es hier rüber kommt.
Ganz oft ist ja bei einer Trennung die Konstellation so, wie bei Euch (Kind wohnt bei der Mutter, alle 14 Tage die Wochenenden beim Vater u.s.w.) und im günstigsten Fall kümmert sich der Vater und die neue Frau so, wie Ihr. Das bedeutet aber häufig auch, dass sich die Mutter vorkommt, als sei sie die, die für die Erziehung und alles unangenehme zuständig ist und der Papa derjenige ist, der bedenkenlos verwöhnen und beschenken darf. ;-)

Wieso hat sie eigentlich das Geschenk gestern schon bekommen? Weihnachten ist doch erst nächste Woche. Oder war es ein Geburtstagsgeschenk? #kratz
Ja, geht mich nix an, ich habs mich nur gefragt. ;-) #freu

Lieben Gruß :-)




5

Hallo.

Ich habe es bewusst betont, weil seine Ex Frau nie zufrieden ist.
Wir kümmern uns viel und es fehlt ihr bei uns eigentlich an nichts. Trotzdem bekomme ich immer mit, dass seine Ex schon oft Bemerkungen gemacht hat. Als wenn es ihr noch nicht reichen würde.

Das Geschenk hat sie bekommen, weil sie am 16. Geburtstag hatte.

Gruß Wulli77

3

Wäre vielleicht einfacher, wenn Dein Mann das Geschenk mit ihr absprechen würde und nicht Du? Ich weiß ja nicht, was damals ablief, aber vielleicht bist Du für sie immer noch die "Böse, die ihr den Mann weggenommen hat"?

6

Hallo.

Ich habe ihr den Mann nicht weggenommen. Sie hatte sich damals von ihm getrennt.

Daran liegt es also nicht.

Gruß Wulli77

4

"und da sollte man sich schonmal absprechen, oder nicht?"

Hast DU Dich denn mit ihr abgesprochen? Scheint nicht so zu sein. Wenn das Kind bei ihr lebt, ist es Aufgabe der anderen, nachzufragen, was man schenken kann. Und wenn Du das gleiche kausft wie sie, weil Du vorher nicht nachgefragt hast - selbst schuld.

Darüber hinaus - anschreien lassen muss man sich nicht. Allerdings find ich es genauso arm, wenn man sich - anstatt das Gespräch sofort zu beenden und um Rückruf zu bitten, wenn es auch ruhig geht - auf das gleiche Niveau runterlässt und erstmal feste zurück"bölkt".

7

hallösche,

also wenn sich schon vor ein paar wochen (am tel) rausgestellt hat, dass ihr das gleiche geschenk gekauft habt,und sie es erst heute/gestern bekommen hat, verstehe ich nicht, warum du/ihr es nicht einfach umgetauscht und dafür was anderes besorgt habt...?#kratz

und nein, anbrüllen lassen muss man sich nicht. muss aber ebensowenig zurückpoltern und die situation aus dem ruder laufen lassen... ;-)

herzliche grüße

die gans

8

Hallo,
also das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ihr schon vor ein paar Wochen festgestellt habt, dass ihr das gleiche gekauft habt, warum hast Du denn nicht versucht es zurückzugeben und was anderes gekauft?

Ich hätte auch nie in Gegenwart des Kindes der Mutter Vorwürfe gemacht. So etwas macht man einfach nicht.

Natürlich sollten Geschenke abgesprochen werden, vorallem in einem großen Familien- und Bekanntenkreis. Aber eigentlich bist Du selber Schuld an der jetzigen Situation, denn Du hast auch nicht wirklich versucht, etwas zu ändern.

Das ist zumindest meine Meinung...

Grüße
Ann

9

Ich würde mich ebenfalls nicht anschreien lassen, von daher war ein Gesprächsabbruch wohl notwendig. Wie Ihr allerdings das Gespräch wieder aufnehmt wird wahrscheinlich an Dir liegen, sie ruft bestimmt nicht an und eine Entschuldigung wirst Du bestimmt nicht bekommen.

"Hatte ihr das am Telefon vor ein paar Wochen schonmal nahegelegt. Da stellte sich nämlich heraus, dass wir Beide das Gleiche gekauft hatten..."

Seit Wochen weisst Du, dass Ihr das Gleiche habt und hast dennoch nichts anderes besorgt? Also, wenn es nichts ist, was frau doppelt brauchen kann, dann habe ich dafür kein Verständnis. Das hört sich für mich nach Machtkampf zwischen Euch an.

Kritik an der Mutter vor der Tochter finde ich inakzeptabel, selbst wenn sich die Mutter ihrerseits nicht dran hält. Was hat Dir das gebracht? Dass die Tochter eventuell mithören musste, wie Ihr Euch streitet und sich eventuell schuldig fühlt, weil sie der Auslöser war, weil sie weitergetragen hat, was Du gesagt hast. "hatte es doch nicht böse gemeint" Sorry, aber doch das hast Du. Du hattest Dich über die Mutter geärgert und hast das zum Ausdruck gebracht.

"Vorbildlich" alle zwei Wochen ... mir persönlich wäre das zu wenig, aber ich finde die dt. Gesetzgebung da eh daneben.

Deine (unrealistische) Erwartungshaltung, dass die Mutter froh und dankbar sein sollte, ist meiner Meinung nach der Knackpunkt Deines Problems. Das wird nie passieren. Die Welt ist ungerecht und wir Stiefmütter die Doofen, die schon seit Urzeiten als böse und neidisch abgestempelt sind. Es ist nie gut genug, was wir machen und Eifersucht wird in alles hereininterpretiert.

Vergiss das Ganze einfach und frage die Mutter nächstes Jahr bevor Du einkaufst, ob die Tochter das schon bekommt.

Gruss Mare, ebenfalls Stiefmutter

10

ich denke auch, du hättest es anders formulieren sollen vor dem Kind:

"Wir sollten uns das nächste mal absprechen" oder so, aber du kannst echt nicht von der Mutter erwarten das sie erstmal jedem Bescheid gibt was sie gedenkt ihrer Tochter zu schenken!

Klar ist anbrüllen nicht ok - aber vielleicht hatte sie einfach n schlechten Tag. Würde in ruhe mit ihr reden - wird sicher wieder!

11

Hallo Wulli,

ich persönlich sehe es wie die Meisten hier.
Die Aussage "Tut mir Leid, dass du es jetzt doppelt hast. Aber deine Mama hätte ja mal sagen können, was sie für dich besorgt hat." hättest Du Dir getrost schenken können.
1.) Hat das Kind nichts damit zu tun.
2.) Hattest Du die Sache schon mit der Mutter am Telefon geklärt.
3.) Wusstest Du schon länger, dass es doppelt sein wird und hättest es umtauschen können.
4.) Ist es DEINE Pflicht (bzw. die Deines Mannes, aber Du sagtest, Geschenke sind Deine Aufgabe), Dich zu erkundigen, was das Kind brauchen könnte und was die Mutter besorgt hat. Das Kind lebt schließlich bei ihr.
Offen gestanden würde mir als Mutter auch besseres einfallen, als andere Leute zu fragen, was ich meinem Kind noch kaufen darf.

Ich denke, ihr solltet zumindest bezgl. des Kindes Deines Mannes, Eure Aufgaben ändern: er sollte sich um die Geschenke für sein Kind kümmern und dies mit der Mutter besprechen.

Klar ist es nich richtig, dass sie direkt so rumgeschrien hat. Andererseits wissen wir ja nicht, was sonst noch so passiert ist zwischen Euch beiden.
Eventuell hat sie auch einfach nur Angst, dass Du ihr in ihrer Muterrolle Konkurrenz machen könntest.
Du fährst dort vorbei,, machst ihr Geschenke etc.... vielleicht hat sie ein Problem damit.

Viele Grüße

Blinking#stern