Wer hat gutes Verhältnis zur Schwiegermutter?

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Wer von Euch hat ein gutes Verhältnis zu seiner Schwiegermutter?
Wenn ja, was schätzt ihr an ihr und was schätzt sie an Euch?
Wenn nein, was ist das Problem?

Bei mir:
Ich habe kein gutes Verhältnis. Gründe gibt es dafür verschiedene, die 3 hauptsächlichen sind:
- sie respektiert mich nicht, ich bin zu jung (im Moment noch 28, mein Mann ist 38 und ihr einziger Sohn)
- sie ist von unseren Kindern (und allen anderen auch) nach ca. 2 Minuten so genervt, dass ich mit ihnen in einen anderen Raum gehen soll
- Sie untergräbt meine Autorität. Wenn ich zu den Kindern sage, dass es jetzt z.B. keine Schokolade gibt, weil wir gleich Mittagessen, dann kommt sie (sogar in meiner Anwesendheit) zu den Kindern und gibt ihnen Schokolade. Wenn ich versuche mit ihr zu reden, meint sie nur, ich soll mich nicht so haben und nicht so streng sein.

Wir sehen uns nur 2- bis 3mal im Jahr, aber es ist jedes Mal dasselbe Theater.

Es würde mich wirklich interessieren, wie das bei Euch ist.

Grüße
Ann

1

Hallo,


ich kann mich nicht über meine Schwiemu beschweren. Sie ist super nett, wenn wir sie brauchen ist sie da zum Kinderhüten.

Läd ab und zu zum Essen ein und mit mit ihren fast 70 Jahren noch sehr rüstig.


Ich denke wirklich sehr oft, wenn ich die Probleme mit den Schwiegermüttern so lese....das ich gern auch mal die Seite der Schwiemu hören möchte...

LG

Susanne

2

Hallo Anja,

ich habe die beste Schwiegermutter von allen ;-).
Sie ist wirklich toll. Wir treffen uns mindestens einmal die Woche. Leider ist das Verhältnis zu meiner Mutter nicht ganz so ungetrübt (sehe sie nicht oft).

Was schätze ich an meine Schwimu:
- sie mischt sich nie ein
- gibt nie ungefragt Tips
- kommt nie ungefragt vorbei (dabei ist mein Freund ihr einziges Kind)
- steht jederzeit zur Hilfe bereit, (springt ein, wenn die Kleine krank ist, damit ich arbeiten kann)
- steht eher mir bei als ihrem Sohn :-p
- ist eine ganz tolle Oma
- respektiert unsere Ansichten zur Kindererziehung, auch wenn sie anderer Meinung ist und geht mit Tara auch entprechend um, wenn wir nicht dabei sind
- ...

Ich weiss natürlich, das ich damit Glück habe.

Liebe Grüsse, Doreen

3

Hallo

Ich habe ein gemischtes Verhältnis mit Schwiegermutter oder mit Schwiegerfamilie.

Ich mag sie schon. Ehrlich.

Nur finde ich Dinge, die sie tun nicht immer gut und kann sie absolut nicht verstehen. ( Lebenswandel, Einstellung zum Leben und zum Vorrankommen im Leben und einfach vieles mehr )

Meine Schwiegerfamilie sind einfache Leute. Erwarten sich nichts Besonderes vom Leben und leben seid Jahren auf dem Level auf dem sie stehen. Ohne Interesse voran zu kommen.

Meine eine Schwägerin wurde mit 14 schwanger und lebt mit ihrem Sohn im elterlichen Haushalt zusammen. Was da eben abgeht, wie Dinge gehandhabt werden finde ich nicht gut und manchmal sogar schockierend...

Aber ich weiß zu schätzen, dass sie mich so sein lassen wie ich will und uns das sind was wir sind. Sie mischen sich nicht ein, sie haben es sich größtenteils abgewöhnt mich zu übergehen ( in meiner Erziehung meiner Tochter ) und sie "wagen" sich nicht mehr meiner Tochter Schokolade zu geben wenn ich es nicht will.

Manchmal gibt Schwiegervater ihr ein Stück Kaugummi, das ist dann aber das Einzigste worüber wir uns in die Wolle bekommen.
Schwiegervater trinkt gern sein Bier, aber ich bin der Meinung ein Kind muss eben nicht dran nippen oder mal nen Schluck trinken. Auch wenn jeder von uns im Kleinkindalter angeblich mal dran genippt hat.

Solange ich es unter der Kontrolle habe wird sie eben nicht mit 2 Kaugummi kauen und nicht am Bier nippen oder so Sachen eben...

Das können sie mit dem Enkel machen der bei Ihnen lebt, solange das die Schwägerin toleriert. Ich tue das nicht.

Früher konnten sie es auch nie lassen Traubenzucker in meiner Tochter ihre Flasche zu geben, schmeckt ja viel besser so der Tee...nunja. Bis ich gesagt habe, wenn sie das nicht lassen wird sie nur noch unter meiner Beaufsichtigung kommen. Aber ich muss sagen sie lassen es mittlerweile. Das ist besser für beide Parteien. Ich weiß wie schweeeeer es Schwiegermutter fällt ;-) Aber sie hat ja den anderen Enkel, den sie bemuttern kann und sagen wir ihr Unwesen mit Traubenzucker, Schokolade usw... treiben kann.

Anders rum muss ich sagen, dass ich es mir aber auch abgewöhnt habe mich aufzuregen ( ok. Ich versuch es zu lassen #hicks ) wie sie mit dem Kind und dem Umgang zum Vater des Kindes umgehen. Ich denk mir meinen Teil ( wie sie sich sicherlich auch ihren Teil denken ) aber sage eben nichts mehr.
Daher fällt es uns beiden leichter. Dazu kommt, dass wir wenige Meter auseinander wohnen und wir bald noch näher zu Ihnen ziehen. Da ist es meiner Meinung wichtig ( und wir haben auch einen regelmäßigen Kontakt ca. 1 - 2 Mal die Woche aber manchmal auch mehr da wir uns eben oft sehen da wir nah beianander wohnen ) sich gegenseitig leben und leben zu lassen.


Jasmin mit gezähmten Schwieger#drache ( aber Raubtier bleibt Raubtier ;-);-);-) )

4

Ich habe ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.
Sie waren mir mehr Eltern, als es meine "eigenen" Eltern je waren. Und sie sind beide immer da, wenn wir sie brauchen.
Was die Erziehung der Kinder betrifft: da ziehen wir an einem Strang. Wir sprechen uns ab und das läuft grossartig. Wir hatten auch schon Kämpfe, aber in welchen Familien gibt es die nicht?
Ich hänge sehr an meinen Schwiegis und möchte sie nicht missen.

5

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich sehe, es geht auch anders.

Schade, dass es bei mir nicht so ist. Bei uns gibt es selten Streit, weil ich fast alles schlucke. Das einzige, wo ich wirklich etwas sage ist, wenn sie in meiner Gegenwart mit den Kindern genau das Gegenteil macht wie ich gesagt habe.
Ansonsten lasse ich es über mich ergehen und hoffe, dass der Besuch bald vorbei ist. Von meinem Mann bekomme ich da leider keine Unterstützung, weil er keinen Streit will. Ist ja irgendwie verständlich, dass bei den seltenen Besuchen nicht unbedingt ein Riesenstreit vom Zaun bricht, aber es frustet ganz schön, immer alles schlucken zu "müssen".

Man kann leider auch überhaupt nicht mit meiner Schwiegermutter reden. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann ist das so und sie lässt sich absolut nicht von etwas anderem überzeugen. Zum Beispiel ist sie der Meinung, dass ein Lauflernrad zum Laufen lernen da ist und dass Kinder, die schon gut laufen können, kein Lauflernrad mehr brauchen. Ich habe versucht ihr zu sagen, dass so ein Rad nicht zum Laufen lernen da ist, sondern zum Fahrrad fahren, besser gesagt zum Gleichgewicht halten und dass es den Kindern ja auch Spaß macht. Aber es war absolut umsonst, sie lies sich partout nicht umstimmen. Und das ist ein Beispiel, was ja sehr leicht zu überprüfen/nachzulesen ist, aber das wollte sie dann nicht. Da kann sie auch nicht über ihren Schatten springen und ihre Meinung ändern.
Als unser Großer noch klein war, sind wir mal ganz schön aneinander geraten, weil sie der Meinung ist, dass ein Kind bis 2 Jahre in den Laufstall gehört. Ich habe ihn nur ab und zu reingelegt, aber für sie war es ein Unding, dass er die meiste Zeit draußen war: "Er kann doch alles anfassen und runterziehen und da muss man doch so viel aufpassen." Das war und ist immer noch ihre Einstellung und sie wirft es mir regelmäßig vor.
Seufz...

Grüße
Ann

6

Meine ist sehr lieb und mischt sich nicht zu viel ein!

7

Ich hab eine tolle Schwiegermutter! Sie hütet den Kleinen, wann immer ich frage, mischt sich nie ein, kommt niemals unangemeldet so vorbei, hilft uns immer, wenn Hilfe nötig ist ect. Umgekehrt sind wir auch immer für sie da, wenn was ist.
Wir mögen uns richtig gerne.

Tina

8

Hallo!

Also ich kann schon sagen das ich ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiema hab.

Sie ist nicht nur meine Schwiema,sie ist auch bei der Arbeit meine direkte Vorgesetzte.#schwitz

Ich kenne meinen mann mein halbes Leben und ich bin erst 25.

Wir sind zusammen groß geworden und ich kenne folglich meine Schwiema auch solange.

Wir können über alles reden,lachen,weinen.

Ich finde es schön und wichtig.Sie ist für mich genauso immer da wie für ihr eigenen Kinder.

Sie is ne klasse Frau.#freu

9

Hallo!
Ich verstehe mich sehr gu tmit meiner Schwiegermutter (und auch mit dem Schwiegerpaps! :-)). Sie hat eine Höllenangst davor, ein Schwiegerdrachen zu sein :-p;-) - ich sehe aber nciht, dass sie da Gefahr laufen könnte #freu.
Sie ist noch recht jung (55), voll berufstätig, modern eingestellt, steht Mitten im Leben, ist NICHT grundsätzlich der Ansicht ihres einzigen Sohnes (Frauen müssen zusammen halten ;-)), hat einen tollen Geschmack (was hab ich nicht schon alles über "Deko" gelernt), ist super großzügig, herzlich, interessiert, stolz auf ihre "Kinder" (ja - für meine Schwiegereltern bin ich auch ihr "Kind"), immer für mich da, gibt gute Tipps, kann prima Kinder erziehen (sehe ich ja am Ergebnis: meinem Mann), will umbedingt bals Enkelkinder.

Anders gesagt: sie kann mir zwar meine vertorbene Mami nicht ersetzen, aber sie ist verdammt nah dran!
Ich könnte meine Schwiegereltern immer dick #liebdrueck

Grüße, das teufelchen