Jugendamt vor der Tür, bin geschockt!!!(lang)

Hallo zusammen,

also erstmal zur Vorgeschichte! Ich bin mit meinem Mann seit 1 Jahr Verh. wir leben aber seit 7 Jahren zusammen! 2003 kam unser Sohn Devin zur Welt (Wunschkind) im September´05 unsere Tochter (ungeplant) Die beiden sind 21 Monate ausseinander! Nuni st es so das wir im Mai dieses Jahr in ein ziemlich Verbautes Haus eingezogen sind, (Vermieter haben Büroräume über unserer Küche, kommen jedoch von eingenem Grundstück dort rein! Ich gebe zu unsere Kinder sind nicht einfach und schreien sehr viel, Devin schreit oft so laut, Hysterisch (wenn er seinen willen nicht bekommt), das man meinen könnte ich würde ihm was antun!Das ist aber nicht so, ich habe meinenSohn oder auch meine Tochter noch nie geschlagen!Auch die kleine schreit ziemlich viel und hat sich das Hysterische schon von ihrem Bruder abgeschaut!Die kleine hab ich am Vormittag öfter im Laufstall oder im Hochstuhl bei mir, weil ich sie nicht aus den Augen lassen kann und weil der Große sie immer schubst oder ihr alles weg nimmt, und das gefällt ihr garnicht so, dann hat sie auch schonmal so phasen wo sie rumschreit! Ich versuche sie aber immer zu beschäftigen!Jetzt gab es zwei Situationen,einmal als ich die kleine vom Mittagsschlaf oben aus ihrem Zimmer holte, der große war mit oben, und bekamm dann seine Trotzphase, schrie und sagte ich kann nicht laufen , komm mich holen! Ich war konsequent und sagte NEIN du hast zwei gesunde Füse, komm runter, und er schrie und schrie, plötzlich hörte ich ein Klopfen von der Nachbarseite, er kam vor lauter Schreck runter und gut war es. Als ich dies Abends meinem Mann erzählte, meinte er ach quatsch das war nicht für uns bestimmt! Ich war aber immer noch davon überzeugt!Einige Tage später fuhr Devin mit seinem Dreirad rum, immer in die Küche (wo ich am Spülen war)und dann wieder ins Wohnzimmer (im EG) plötzlich klopfte es wieder! Da war mir klar das es kein Zufall war! Ich erzählte dies meiner Mutter und die meinte, ich müsse mich nicht wundern wenn ich bald das Jugendamt vor der Tür stehen hätte!Daraufhin sagte ich ihr das ich nichts zu verbergen hätte und die könnten ruhig kommen! Nunja heute war es dann soweit! Es klingelte an der Tür ich machte auf und es stand eine Frau vor der Tür die vom JA war!*Ich hätte Heulen können* das doofe war das ich und mein Sohn noch im Schlafanzug waren, ich hatte mir schnell eine Jacke drüber geworfen! Warum wir noch im Schlafanzug waren: Wir waren die letzten Tage viel unterwegs, weihnachtsfeier vom Turnen, dann noch von der Krabbelgruppe usw, da hab ich mir heut gedacht nee heut machen wir es uns gemütlich,und da gehört das für mich einfach dazu, und dann das!Sie fragte auch warum wir noch im Schlafanzug seinen und ich gab ihr die selbe Anrwort! Sie meinte sie hätte sich in einem Brief angemeldet, toll den hatte sie Montags abgeschickt! Heute ist Mittwoch also kein Brief da! Ja sie hätten 2 Anonyme Anrufe bekommen in dem gesagt wurde das meine Kinder Immer schreien würden und das sich gesorgt würde!!! Ich hab ihr die zwei mysteriösen Situationen mit dem Klopfen erzählt, und sie sprach mir recht zu! Ich habe ihr auch gesagt das Die Kinder sehr Hysterisch schreien, und Devin zeigte sich direkt von seiner besten seite und fing an wie Wild zu schreien weil er ein Ü-Ei haben wollte! Da sagte ich sehen sie , ich tue ihm nichts und er schreit als wenn er abgestochen wird! Sie fragte mich dann ob ich nicht Erziehungshilfe von denen in Anspruch nehmen wollte und drückte mir einen Antrag in die Hand!Ich fragte die Frau , ob ich jetzt Angst um meine Kinder haben muß antwortete sie, nein um gottes willen, hier ist es ja Sauber und den Kindern geht es ja gut es ist alles vorhanden, das einzigste was sie brauchen ist ein wenig Unterstützung!Zum Schluß wollte sie noch die Kinderzimmer sehen und ging in die Zimmer und sagte "Och wie schön"... Dann ging sie und meinte ich solle mich bei ihr melden!Ich fühle mich jetzt Total sch...., so als Asozial abgestempelt! Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll! Als sie weg war hab ich erstmal ne runde geheult! Als ich meine Mutter anrief um es ihr zu erzählen meinte sie, hab ich dir ja schon immer gesagt und Du darfst die Kinder nicht immer Schreien lassen, ich solle sie auf den Arm nehmen und beruhigen! Natürlich darf ich sie nicht immer Schreien lassen, aber wenn ich z.B Devin immer auf dem Arm nehmeund beruhige wenn er seinen Willen nicht bekommt, tanzt er mir bald ganz auf der Nase rum!Dann sagte mein Mum noch ich solle bloss nichts vom JA unterschreiben, weil sie mir nachher die Kinder nehmen würden!Die wären hinterlistig, vorne so und hinten so!Oh mann ich weiß momentan garnichts mehr, sorry das es so lang geworden ist, aber ich wollte alles schildern, damit es nicht zu missverständnissen kommt! Hat jemand ähnliche erfahrung, muß ich Angst um meine Kinder haben?

Danke

1

Hallo, ich habe zwar solche Erfahrungen nicht, arbeite aber aus beruflichen Gründen oft mit dem JA zusammen.
Du brauchst keine Angst haben, dass die gekommen sind. Das ist deren Pflicht, wenn jemand sich dort beschwert. Die müssen dann kommen und nachschauen, was los ist. Es spricht sogar für euer JA, dass sie so schnell reagieren.
Und das Angebot mit der Erziehungshilfe ist doch auch nicht schlecht, vielleicht bekommst du da auch ein paar gute Tipps und Anregungen, wie man mit den Wutattacken deiner Kinder umgehen kann. Das hat echt gar nix mit asozial oder so zu tun. Schau mal, auch viele Leute, die das Geld haben, nehmen Erziehungsberatung in Anspruch, nur auf andere Art und Weise (Einstellen eines Kindermädchens, BEsuch eines Psychologens, Förderung in allen möglichen Kursen etc.)

Also bleib ganz locker und klär am besten mal mit deinen Nachbarn die Situation ab, den die haben ja wohl das JA auf den Plan gerufen.

LG Karin

2

hi,
ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. solltest aber mal über das angebot nachdenken......
ich war in einer betreuten krabbelgruppe, eigentlich nur, weil ich stress in der beziehung hatte ( und eigentlich noch habe) und weil paul(*november04) sehr schlecht geschlafen hat und ich immer fertig war. da war dann eine sozialpädagogin für uns mütter und eine für die kinder. wir konnten uns mal austauschen und etwas abspannen und die kinder haben gespielt. wenn denen dann was an den kindern aufgefallen ist, haben sie tipps gegeben, wie man das ändern konnte! war ne echte hilfe!
das jugendamt ist nicht immer böse, manchmal helfen die echt! frag doch mal was sie dir so anbieten könnten, bei einer freundin geht die hilfe immer mit den älteren ( 2,5 und 5) für ein bis zwei h auf den spielplatz oder hift im haushalt.mnachmal entspannt sich die situation ja schon, wenn eine andere person nein sagt...
und asozial biste nicht, immerhin konnte die frau bei dir rein! (und musste nicht über müllberge steigen!)
viele grüsse marax27

3

Hallo,
also ich denke nicht, dass du Angst um deine Kinder haben musst. Vielleicht solltest du doch die Hilfe des JA in Anspruch nehmen, vielleicht haben die ein paar Tipps, dass deine Kinder nicht mehr so hysterisch ihren Willen durch setzen müssen.
Ich finde es gut, dass die gleich zur Stelle waren. Man sagt ja sonst immer auf die kann man sich nicht verlassen. (nichts gegen dich)

Gibt es bei euch Streit, also zwischen dir und deinem Mann? Vielleicht bekommen deine Kinder das mit, wenn es so ist. Irgeneinen Grund muss es ja geben. Muss ja nichts großes sein. Oder bist du mit irgendwas unzufrieden, dass du das unbewußt auf deine Kinder überträgst. Kinder sind da sehr sensibel.

LG

4

Hi,
ganz ehrlich: "anonym" finde ich zwar feige, aber grundsätzlich finde ich das Handeln (Meldung beim JA) vollkommen in Ordnung und richtig!

Immer, wenn irgendwo ein Kind schwer misshandelt wird, evtl. umkommt und das ganze von den Medien ausgeschlachtet wird, schreien alle: warum hat niemand was getan, gesagt, gemeldet. Wenigstens scheint es doch noch ein paar Menschen zu geben, denen schreiende Kinder nicht egal sind.

WARUM die Kinder schrein, kann ein Außenstehender nicht beurteilen. Von daher hätte ich vielleicht genau so gehandelt, allerdings nicht anonym...

Und da Du die Dame vom JA ja überzeugen konntest, dass es eben bei Deinen Kindern kein Schreien auf Grund von Mißhandlung oder Vernachlässigung ist, denke ich auch nicht, dass Du Dir Sorgen um die Kinder machen musst. Aber ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn, der geklopft hat, wäre vielleicht sinnvoll...offene Worte helfen manchmal mehr, als man denkt ;-). Und wer weiß, vielleicht hilft die Erziehungshilfe Euch ja wirklich weiter. Bevor Du unterschreibst, lass Dich doch mal auf dem JA beraten!

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

hallo,
also ich finde es sehr gut,das das jugendamt gleich gehandelt hat.man hört ja oft genug aus den medien,das das ja zu spät kommt. #heul

die frau vom ja sagte ja bereits,das sie dir hilfe anbieten wollen,und du keine angst um die kids haben musst.sie sind sauber,müssen nicht hungern...das ihr noch ein schlafi anhattet ist nicht weiter tragisch...manchmal fühlt man sich halt nach einem gammeltag,kein problem.
nimm deren hilfe ruhig an...das deine kids so hysterisch sind kann man da sicher in griff bekommen.das es wieder stressfreier bei euch abgeht.
und die nachbarn hatten wehen dem ganzen schreien sicherlich angst.finde es eigentlich gut,das sie sich sorgen machen.andere hätten da schon längt die polizei gerufen.
alles gute,
yvonne

6

Hallo!

Also etwas besseres hätte dir doch gar nicht passieren können.
Nach deinem Bericht zu urteilen bist du doch tatsächlich überforert mit deinen Kids. Laß dich ausführlich beraten über die Möglichkeiten der Hilfe zur Erziehung und bitte nimm diese an.
Woher kommt denn diese Angst, daß jemand Interesse haben könnte, deine Kinder wo anders unterzubringen?!
Ich arbeite seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Jugendämter zusammen und muß sagen, daß ds geld kaum für die reicht, die den Wunsch nach Fremdunterbringung ihrer kinder haben.

Ich denke deine Mutter hat recht, wenn sie meint, du solltest deine Kinder trösten, wenn diese Verzweifelt sind. Das ist nicht das gleiche wie nachgeben und ihnen ihren "Willen geben". Aber für deinen Sohn ist es offensichtlich schwer zu lernen, auf etwas zu verzichten (Ü-EI). Daher ist es wichtig, daß du das mit ihm gemeinsam "durchstehst" und ihn nicht mit seiner Wut und anderen Gefühlen alleine läßt. Konsequent kannst du trotzdem sein, denn es geht ja um das Ü-ei, das er nicht bekommen soll, nicht um Liebe und Zuwendung, die er nicht bekommen soll, oder?!

Liebe Grüße
lisasimpson

7

Hallo Devin,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dir ein wenig mulmig und unbehaglich zumute ist. #liebdrueck

Aber es hat wirklich nichts mit assozial sein zu tun, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt. Eigentlich sollte man sich drüber freuen, denn davon könnt ihr ja nur profitieren.

Ehrlich, die Erziehungberatung freut sich wahrscheinlich mit kooperativen Menschen zu arbeiten, die freiwillig sich informieren und beraten lassen. Und wenn du das machst können sich deine Nachbarn bzw. Mr. Anonym auch nicht mehr beklagen und du hast alles getan, was möglich ist, um für deine Kinder da zu sein und sie gut zu erziehen.

Also ich verstehe deine Gefühle und auch die Gedanken ans asozial-sein, aber ich bin ganz sicher, dass ihr von so einer Situation weit entfernt seid und trotzdem von einer Beratung profitieren könnt.

Liebe Grüße

Kathie

8

Also das ist ja mal der Hammer schlecht hin...
Allgemein finde ich es ja gut, dass die JÄ bei anonymen Anrufen vorbei schauen und gucken ob alles okay ist. Aber wenn ich daran denke, dass hier in unserer Stadt eine "Mutter" mit ihren 2 Kindern, jetzt nur noch 1 Kind in einer Bruchbude von Wohnung lebt, die Kinder da auf Matratzen auf dem Boden schlafen müssen, die Mutter am WE auf Trallafitti geht und ihren 2 jährigen Sohn allein zuhause einsperrt und da nur 1!!!! Kind rausgeholt wird, da könnt ich auf deutsch gesagt kotzen! Ihr wurden die Kinder schon so oft weggenommen und immer am nächsten Tag wieder zurück gebracht!!! Wieso tun die sowas und warum wird da nicht sofort gehandelt, immerhin geht es um diese Kinder! Diese Frau ist sowas von assozial und stadtbekannt. Das sie während der SS mit dickem Bauch in der Kneipe sass, sich ihren Schnaps zu saufen spricht für ihr Verhalten. Habs mit eigenen Augen gesehen. Wieso werden die Kids da nicht rausgeholt??? Grrr...

Sorry für meine Wortwahl aber bei sowas platzt mir echt die Hutschnur. *grml

Grüssle
Michelle mit Joyce *2.3.06

9

also ich finde es gut das das JA da war... ja auch unangemeldet... die dame war ja sehr nett und hat ja auch wie du gesagt hast gesehen, das alles ordentlich ist etc.

und das mit der erziehungshilfe klannst du dir ja mal überlegen und war von ihr bestimmt nicht böse gemeint. Schlielich gibt es genügend eltern, die es sich einfach nicht eingestehen wollen das etwas nicht klappt oder sich schlecht fühlen und als mutter versagt zu haben wenn sie solche hilfe annehmen. ich weiß nicht wie es bei dir ist, von daher möchte ich mich jetzt nicht weiter dazu äußern.
aber, ja man muss ein kind auch mal schreien lassen. denn wenn du einmal nachgibst.. erst nein, du dcarfst das ü ei nicht haben und dann ja du darst.. wird das geschreie ja nur noch schlimemr und das sich die keine das abgeguckt hat kann ich mir auch gut vorstellen.

nach all den vorfällen in letzter zeit kann man froh sein, das es noch wachsame nachbarn gibt und das jugendamt schnell reagiert.



nein, warum sollst du deswegen asozieal sein. weil ihr noch im schlafanzug wart, quatsch.