Heile Familie spielen-nicht mit mir

Jetzt ist ja bald Weihnachten und da hat meine zukünftige Schwiegermutter am Samstag angerufen und sagte: "Ihr sollt Heiligabend zu mir kommen". Ich habe gleich den Apparat an meinen Freund weitergegeben und er hat sich mit seiner Mutter auseinandergesetzt.

Vorweg meine zuk. Schwimu. ist eine liebe Frau. Ich mag sie, nur was mich zur Zeit sauer macht, ist das sie sich kein Stück um ihr Enkelkind kümmert. Sie fragt nie, wie es dem Kleinen geht; sie verspricht, sie hütet den Kleinen und einen Tag vorher sagt sie ab, mit der Begründung, ihr Freund hätte angerufen, sie mußten unbedingt zum Tanzen; desweiteren mußte ich mal mit Erik ins KH und sie sagte zu mir, sie wäre zum Kaffeetrinken verabredet und es wäre meine Sache, wie ich mit Erik hinkomme.

Nachdem das Gespräch beendet war, sagte mein Freund, wir sollen Heiligabend kommen, aber nur wenn sie keine Schicht hat (Pflegedienst). Sage ich oh toll, wann weiß sie denn, ob sie Schicht hat? Zwei Tage vor Weihnachten. Herzlichen Glückwunsch, kann sie nicht Schicht tauschen. Nein das geht nicht, sie will nicht fragen.

Abends habe ich mein Freund gesagt, ich hätte keine Lust dahin. Erstens hat Schwimu. einen Hund der jedesmal nach Erik schnappt sobald er ihn sieht. Wegsperren wird sie ihn nicht, da er ja ihr Baby ist. Zweitens haben wir keine Möglichkeit, Erik irgendwie ins Bett zu legen und wenn wir erst um 18.30Uhr hinsollen, dann wird es schon spät, mnit Essen und Bescherung. Drittens und das ist der wichtigste Punkt für mich, mache ich bestimmt nicht einen auf heile Familie, nur weil Weihnachten ist. Sonst ist ihr doch auch egal, was mit uns ist, da können wir auch nicht auf Hilfe hoffen, geschweige denn, daß sie mal Zeit hat zum Kaffeetrinken und dann sollen wir zu ihr kommen. Den Zahn kann sie sich ziehen.

Das regt mich so auf und für mich steht fest, ich boykottiere den Heiligabend.

LG Jessie

1

wie bitte, ihr seid für 18.30 uhr eingeladen? also um diese zeit würde ich mich mit kleinkind nicht mehr herumtreiben, sondern schön in der gemütlichen, warmen bude bleiben und den abend in aller ruhe genießen.
außerdem wird euer kind bestimmt bald quengelig (weil müde) sein.
soll doch die oma den braten gut verpacken und sich auf die socken zu euch machen... eine person hat es leichter als zweie mit kleinkind.

5

Hallo anila, das sehe ich genauso. Sie wohnt ca.200m von uns entfernt. Wieso sollen wir aufeinmal zu ihr kommen, zumal unser Kleiner sonst um 18.00 Uhr im Bett ist, weil er dann meist so müde ist, daß er nicht mal sein Abendbrot schafft. Er kann Weihnachten und Silvester länger wach bleiben, aber dann ist auch spätestens um 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr Schluß.

LG Jessie

13

sorry aber das kann ich garnicht verstehen ,
kann man denn als deutscher nie eine ausnahme machen ??
oder wenn das kind um 18 uhr ins bett geht dann IMMER??

da macht ihr auch nicht eine ausnahme wenn es um weihnachten geht? "das fest der liebe"??

oh man ,oh man...
bei uns ist das gaaanz anders, das kind geht überall mit ,und wenn es mal einmal im monat vorkommt dass es erst um 22 uhr schlafen geht ,na und??
weltuntergang?????????

und wie kann man einfach egoist sein und sagen "ich boykottoere das fest"?

hallo das ist die MUTTER des FREUNDES!!!!

was würdest du machen wenn dein baby mal sowas bringt?

und wenn sie sich nicht kümmern will ,willst du sie dazu zwingen?
soll sich jetzt ihr sohn auch nicht um sie kümmern weil sie sich nicht um das enkelkind kümmert???

sorry aber diese mentalität, so manchmal komm ich damit überhaupt nicht klar!

ist manchen überhaupt bewusst was die mutter für ein wert hat? siehst du nicht was du in der ss,bei der geburt und jetzt mit deinem kind durchmachst???

2

du hast zwar gründe genannt, die ich teilw. nachvollziehen kann, jedoch liegt meiner meinung die abneigung zu deine SM noch tiefer.

wie wäre es mit einem klärenden ruhigen gespräch ohne vorwürfe?#gruebel

grüßle
wolf

6

Ich habe keine Abneigung gegen sie. Sie hat uns schon manches mal so hängenlassen und das tut mir weh.

Bestes Bsp.: Der Kleine sollte wegen Magen und Darm ins KH, weil er nichts mehr getrunken hat. Der Kleine war damals 8 Monate alt. Er hatte total Durchfall, man konnte schon alle halbe Std. Windel wechseln. Gut mußte dann ins Kh. Sie sagt, kann ich nicht mit dem Kinderwagen schieben. Ich sage, nein kann ich nicht, denn der Kleine ist so am Kack.. das schon alles hinten aus der Windel rauskommt und ich möchte dann nicht noch 3 Km schieben. Sagt sie: "Ahja, bin ja zum Kaffetrinken bei meiner Mutter verabredet, daß ist eure (Mein Freund und meine) Angelegenheit. " Das hat mich echt geschockt, zu mal ich meinem Freund auf der Baustelle auch nicht erreichen konnte, da er sein Handy dort nicht bei sich trägt.

Ein ruhiges Gespräch kann man nicht mit ihr führen, denn wenn man irgendetwas sagt, stellt sie es so hin, als wenn man ihr Vorwürfe macht. Leider

LG Jessie

10

ebend, weil sie euch schon so oft hat hängen lassen.

wenn deinen SM meint, ihr würdet sie mit vorwürfen überhäufen, sollte sie einmal in sich gehen weshalb sie diese gefühl hat.
schlechtes gewissen?#gruebel

ich würde mit dem kind und dem freund zu hause bleiben, einen gemütlichen hl. abend machen.

grüßle
wolf

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jessie,

na... ganz so lieb ist deine SchwieMu dann wohl doch nicht, wenn du keine Lust hast "einen auf heile Familie zu machen". ;-) Ich weiß nicht, ob es wirklich nur das mangelnde Interesse an eurem Kind ist oder ihre Unzuverlässigkeit oder einfach beides zusammen. Das kannst du dir nur selber beantworten.

Aber was Heiligabend grundsätzlich anbelangt, kann ich für mich nur sagen: Für mich war völlig klar, sobald ich selber Kinder habe, fahre ich weder zu meinen, noch zu den Eltern meines Partners am Heiligabend! Es können gerne alle zu uns kommen, sie sind herzlich willkommen, aber ich reise am Heiligabend mit Kind nicht durch die Weltgeschichte!!! Für die Anderen ist es wesentlich umkomplizierter zu uns zu kommen, auch eventuelle Probleme wie Schlafmöglichkeiten für das Kind oder ähnliches sind somit kein Thema mehr.

Also mach es dir doch selbst nicht so schwer, sagt ihr, sie kann gern an Heiligabend zu euch kommen. Dann könnt ihr entspannt Heiligabend feiern, das Schlaf- und das Hundethema wären damit auch erledigt und ihr seid nicht so abhängig davon, ob sie nun Schicht hat oder nicht und wenn ihr dann wieder etwas "dazwischen" kommen sollte, hat es auch keinen größeren Einfluss auf euch.

Grüssle
pupsismum

7

Danke, das hört sich echt gut an. Ich denke, meinem Freund würde es auch so besser gefallen. Außerdem sind wir jetzt auch eine kleine Familie.

4

Hallo,

was denkt dein Mann darüber? Also mir würde was besseres einfallen als Heilig Abend bei SchwiMu zu feiern. Unsrer ist in etwa so wie deine, nur nicht ganz so schlimm. ;-)
Aber heilig Abend gehört UNS da fahre ich nicht in der Weltgeschichte rum um woanders zu feiern wo alles umständlicher ist. Soll sie doch 1. oder2. Weihnachtstagzu euch kommen.

Babsi

8

Ich würde auch nicht hinfahren - feiert für Euch schön Weihnachten und wenn Ihr wollt, könnt Ihr Eure Schwiegermutter ja zu Euch noch auf einen Glühwein unterm Weihnachtsbaum einladen, wenn sie von der Arbeit zurück kommt.
Katrin

9

Also der heilig Abend gehört nur meinem Mann und unserem Kind, da würden wir überhaupt nirgends hinfahren und da hat auch niemand was bei uns zu suchen! Die restliche Family kommt an den Feiertagen dran.

Und was die SM angeht muss ich sagen, auch wenn Dich das jetzt vielleicht wundert: sei doch froh! ;-) Meine SM ist das krasse Gegenteil, mischt sich in alles ein, nervt so richtig penetrant rum, muss STÄNDIG in ihre Grenzen gewiesen werden, würde am liebsten jeden Tag hier rumhängen und vor allem hätte sie am liebsten das ich ihr mein Kind abdrücke.

Echt, mir wäre es mittlerweile wirklich lieber sie würde sich einen scheiss um uns scheren!