Seine Ex Frau dreht völlig am Rad!

Hallo,
ich muss jetzt auch mal hier was schreiben. Und zwar geht es um die Ex Frau von meinem Mann..
Kurz zur Vorgeschichte:
die beiden haben ein Haus gebaut in dem mein Mann, unser gemeinsamer Sohn (5 Mon.), sein Sohn (10) aus erster Ehe und ich, nach deren Scheidung, zusammen wohnen.
Sein Sohn wohnt seit September bei uns, erst mal zu um zu schauen wie es ihm gefällt. Jetzt sagt er das er hier wohnen bleiben möchte. Wir haben gesagt das wir hier wegziehen werden, da ich es hier nicht aushalte. Ist halt ein echtes Dorf und ich komme aus der Stadt. Er möchte mit. Wir haben ihn zig mal gefragt ob er es echt möchte etc.
Seine Mutter lässt das aber nicht zu. Sie setzt ihn dermaßen unter Druck das er bald zum Psychater gehen kann.
Er muss ihr versprechen niemals aus diesem Dorf weg zu ziehen, sie kauft ihn regelrecht, heute kommt er mit einem neuen Handy, morgen mit einem neuen Lego Teil..
Es ist echt unglaublich!!
Zumal sie uns gesagt hat das wir fair sein sollen, was wir auch sind. Bei uns ist es normal mal in die Stadt zu fahren oder mal bei Mc Donalds zu essen. Bei ihr nicht, sie ist zu geizig.

Jetzt hat sie ihren Anwalt eingeschaltet. Erst hat sie Unterhalt für ihn gefordert.. und das obwohl er bei uns wohnt #kratz
Und jetzt will sie das alleinige Sorgerecht. Merkt die noch was?! Ihr eigener Sohn sagt ihr das er gerne bei uns wohnen möchte und sie zieht sowas ab??? Ich kann es immernoch nicht fassen. Heute kam wieder ein Brief von ihrem Anwalt, wir verletzen die Aufsichtspflicht. :-[ :-[ :-[ Bitte was? Ich bin den ganzen Tag zuhause, wie sie vielleicht weiß bin ich zur Zeit in Elternzeit.

Oh, ich rege mich nur noch auf. Wieviel Schaden kann man einem Kind noch antun???
Ach ja, sie sagt wenn er mitzieht, wird sie ihn wohl nur Weihnachten und an seinem Geburtstag sehen. Das kann man doch keinem Kind antun??
Wir sind 3 Jahre jedes 2. Wochenende 400 km gefahren um die Kinder zu holen.

Es ist mir ein Rätsel. Sollen wir den Jungen gegen seinen Willen zur Mutter zurück schicken?
wir brauchen dringend Rat.

LG
Kathi

1

Ich weiß nicht wie 10 Jährige Jungs so drauf sind, aber vielleicht kann man mal seeeeeeeehr vorsichtig hören wie viel der Junge von den Spielchen der Mutter mitbekommt und wie es ihm damit geht.
Ich würde wohl einfach versuchen mit dem Jungen zu reden so gut und so vorsichtig wie möglich und darauf würde ich handeln. Vielleicht sogar mit einem Kinderpsychologen (dann habt ihr auch gleich einen Zeugen). Evtl. regelt sich damit schon alles alleine und ihr bekommt das alleinige Sorgerecht, denn die Mutter schadet dem Kind doch nun wirklich deutlich genug.
Ich finde sowas krank - aber das muss sie wissen. Sie läuft gefahr ihr Kind zu verlieren und checkt es nicht.
Ich würde mich auf keinen Kleinkrieg mit ihr einlassen, sondern eher auf den Jungen hören und vorallem rausfinden was er will und was er über seine Mutter denkt. Danach werdet ihr wissen was zu tun ist.

LG
Denise

2

hallo denise,
er bekommt die spielchen der mutter schon mit. er wäre ja aber schön blöd wenn er das alles nicht annehmen würde. wir sagen immer er soll es ausnutzen #schein
mit dem kinderpsychologen ist garkeine schlechte idee..
haben jetzt erstmal nen anwalt eingeschaltet. es geht leider nicht anders..

lg
kathi

3

Hallo Kathi,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich bin ungefähr in der gleichen Situation wie du. Mein Mann hat auch einen 9jährigen Sohn aus seiner ersten Beziehung (sie waren nicht verheiratet). Sein Sohn wohnt allerdings bei der Mutter und mein Mann hat Umgangsrecht. Um dich zu beruhigen, das alleinige Sorgerecht bekommt seine EX nicht so einfach, da müßte sie Dinge nachweisen können, wie Mißbrauch und ähnliches. Hatt die EX von meinem Mann auch versucht, hat aber nichts erreicht. Wenn der kleine bei euch wohnt, könnt ihr euch echt glücklich schätzen und vielleicht versuchen das alleinge Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Mein Mann und seine EX kommunizieren über eine sogenannte Verfahrenspflegerin, die vom Gericht gestellt wird, wenn es Probleme mit Umgang, Ferienregelung gibt. Die ist echt gut, da die KOmmunikation gar nicht mehr hingehauen hat und diverse Probleme auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wurden sind. 100%ig klappt es noch nicht, aber die Verfahrenspflegerin hat in den wenigen Wochen schon einges erreicht. Ich weiß nicht, gibt es bei dem Sohn deines Mannes Auffälligkeiten im Verhalten (zieht er sich zurück, wenn er bei seiner Mutter war, nässt er ein, Leistungsbfall in der Schule, "komische" oder gar keine Freunde)?

Ich würde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und um ein Beratungsgespäch bitten, allerdings erstmal ohne Kind.

LG Simone

17

hallo simone,
danke für die antwort..
ist echt eine scheiss situation. wir haben garkeine lust auf so einen kleinkrieg, aber wir wissen gerade echt nicht was wir noch machen sollen.
das komische ist das der kleine keine freunde hat, immer in seinem zimmer hockt und wenn er von seiner mutter kommt ganz ganz komisch ist, was aber normal sein soll.
naja, wir werden einafch mal schauen. ich weiß nur das mir das ganze so dermaßen auf den zwirn geht, das ich jedesmal abkotzen könnte.
und es wird immer auf dem rücken der kinder ausgetragen, das ist das allerschlimmste!!

schönen abend
kathi

30

Hallo Kathi,
ist ja eine rege Diskussion über dein Problem.
Hat der Kleine schon immer keine Freunde? Hat er vorher bei seiner Mutter gewohnt? War das weiter weg? Wer ist auf die idee gekommen,dass der Sohn deines Mannes bei euch "auf Probe lebt"? Das wurde doch bestimmt nicht mal eben so entschieden. Was hat seine Mutter dazu gesagt? Ihr müsst ja miteinander gesprochen haben, sowas zu machen? Mußte er die Schule wechseln? ...

Wie kommt er so mit dir aus. Könnt ihr euch "normal" unterhalten? Bei mir ist es manchmal schwierig, fair zu bleiben.
Wie verhält er sich seinem Geschwisterchen gegenüber?

Ganz wichtig (auch wenn es manchmal schwer ist) immer ans Kind denken. Das trägt die meisten Schaden davon.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kathi,

oh je, dass hört sich ja gar nicht gut an......!!! Beim lesen habe ich versucht, mich in die Situation der Mutter zu versetzten.... irgendwie tut sie mir ja doch sehr leid. Ich kann Euch verstehen, aber auch die Mutter. Sie möchte es wohl nicht wahr haben, dass ihr eigener Sohn nicht mehr bei ihr leben möchten. Ich denke, dies ist sehr sehr hart für eine Mutter.
Daher versucht sie um ihren Jungen zu kämpfen. Es ist natürlich nicht schön für den Jungen, aber versucht doch mal auch die Mutter zu verstehen. Sie hat wahrscheinlich nur noch den Gedanken, dass man ihr das Kind wegnehmen möchte. Ich denke, daher ihr Verhalten. Ich würde auch meinen, dass ihr da profesionelle Hilfe benötigt. Ist denn mit der Mutter gar nicht mehr zu reden???
Trotz allem wünsche Euch alles alles Gute und frohe Weihnachten!!!!!

5

Du solltest Dir vielleicht auch ein wenig die Mühe machen, dich
in die Lage der Frau zu versetzen. Sie hat ihren Mann, ihr Haus und jetzt soll sie auch noch ihren Sohn an dich abgeben.
Das da die Gefühle verrückt spielen ist doch nachvollziehbar. Ihr solltet vielleicht versuchen etwas Verständnis für ihre Lage aufzubringen, anstatt so kaltherzig über sie zu reden. So werden sich die Fronten erst recht verhärten und eine Einigung
ist überhaupt nicht möglich.

Lieben Gruß
Sini

13

hallo,
garkeine frage.. ich wäre zu tode betrübt wenn moritz sagt das er bei der neuen von papa wohnen wollen würde.
aber soll ich sagen nein das möchte ich deiner mutter nicht antun? ich will doch nur das es ihm gut geht..
von mir aus muss er auch nicht bei uns wohnen... nur mal so nebenbei..
aber wie gesagt er hat den wunsch geäussert.


lg
kathi

14

und sie greift mich auch persönlich an, da werde ich ganz bestimmt kein gutes wort über sie verlieren.

weiteren Kommentar laden
6

warst du der scheidungsgrund?

wenn ja, denke mal richtig darüber nach, was du dieser frau alles noch nehmen willst.

7

Das ist nicht fair ! Beziehungen/ Ehen gehen nun mal auseinander.
Ich finde es falsch dem neuen Partner den schwarzen Peter zuzuschieben.

8

Ja, richtig!!!!

Aber wenn es nunmal wirklich die Ursprungsposterin ist, die der Trennungsgrund war und jetzt soll das Kind auch noch wegziehen?????

Sorry, aber in dem Fall , könnte ich die Ex verdammt gut verstehen!

By-the-way:
Sie kann durchaus den Wegzug des Kindes, auch wenn es nicht bei ihr wohnt, gerichtlich verhindern.

Zweitehefrauen haben eben nunmal kein unbeschränktes Recht der Wohnortwahl, wenn Kinder aus früheren Beziehungen da sind.

Scully

weitere Kommentare laden
11

Wie würdest du dich fühlen wenn dein Kind , zu einer anderen Frau gehen will ? Stell dir das mal vor !

18

hallo,
ich nehme ihr den sohn doch garnicht weg!! von mir aus kann er doch zu ihr zurück, aber er will es nicht!!! er will bei seinem papa wohnen.
kinder müssen doch nicht immer nur bei der mutter wohnen.
versteht das hier keiner oder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?!

lg
kathi