Streit wegen Patenschaft

Hi
Wir liegen seit einiger Zeit im Steit wegen der Taufe unseres Kleinen.Mein Mann will das sein Bruder der Taufpate wird und das ist mein Problem. Sein Bruder ist Alki und hat weiter nichts zu tun als uns für blöd zu erklären, egal was wir machen.ZB Unsere Ehe ist schlecht,unsere Hochzeit ebenso(zu unserer Hochzeit kam von ihm keinerlei Unterstützung nur dumme Sätze und Komentare).Das wir ein Kind bekommen haben wurde von ihm auch nur verissen,wir mußten uns bei einer Feierlichkeit von seiner Freundin sogar öffentlich für total beschränkt erklären lassen.:-[.Als unser Sohn dann geboren wurde hat er noch nicht mal zu Geburt gratuliert ,aber zun Saufen war er da. seine Freundin glänzt mit solchen Sätzen wie ,den ihr Balch geht mir 10m am Arsch vorbei(ich gestehe ich bin nicht traurig das das so ist).Er schaut noch nicht mal nach unseren Kleinen.
Und nun offenbart mir mein Gutster das das der Patenonkel werden soll.#kratz .Er möchte nicht das die Leute Reden wenn wir nicht seinen Bruder nehmen. Bloß so sucht mann doch keine Paten aus,wie kann ich ihn davon abbringen.Wenn kein anderer Pate wird,weigere ich mich gegen die Taufe.

1

In dem Fall kann ich nur sagen setz dich durch. So einen Paten braucht kein Kind schon gar nicht wenn von deren SEite auch nur drüber hergezogen wird. Denn er kann sicherlich nicht mal das erfüllen wofür ein Patenamt da ist.
ERklär das deinem Mann. Wenn er es nicht begreift fertig. DIe Leute reden na uuuuuuuuund wenn die mal was anderes hören dnan reden sie auch.

Ela

2

Kann da deinen Mann gar nicht verstehen, da würd ich mich nicht drauf einlassen, dann würd ich lieber auf die Taufe verzichten als so einen Paten für mein Kind.
Die Schwester meines Mannes ist auch nicht Pate geworden, haben eh keinen Kontakt mehr, es ist meine Cousine und eine Bekannte geworden, es müssen doch nicht immer Geschwister automatisch Paten werden, euer Kind soll doch auch was vom Paten haben und Bier brauch es sicher nicht ;-)

Setz dich durch #pro #pro #pro

Alles liebe#klee

3

Oh mein Gott!!!!! #schock Wie kann Dein Mann sich denn diesen Menschen als Paten wünschen???? Das ist für mich echt unbegreiflich!!!!! #kratz

Setz Dich da bloss durch!!!!

4

Hi,

einfach mal von mir: Meine Schwester ist, obwohl wir einen super-tollen kontakt pflegen, auch keine Patin geworden. Patin ist die Cousine meines Mannes und als Pate haben wir meinen Cousin genommen.
Meine Schwester selbst sagt: Sie ist doch eh schon die Tante, warum soll sie da noch zusätzlich Patentante werden ??

Also, ich würde immer sagen: Mit den Paten sollen beide einverstanden sein, und da du es nicht bist, müsst ihr euch wohl jemand anderes aussuchen !

LG Claudia

5

Besprich das notfalls mit dem Pfarrer. Pate sollte jemand sein, der dem Kind Vorbild sein kann, für es da sein kann, der ihm den christlichen Glauben nahe bringt. Ob "die Leute reden" ist KEIN Kriterium für die Auswahl eines Paten!

Hat der Bruder denn überhaupt Interesse am Patenamt?

6

Hi

Das Thema hatten wir auch schon.
Unser Großer sollte auch meinen Schwager zum Patenonkel bekommen (meine Schwiegermama hat das damals durchgesetzt und wir haben uns gebeugt!)
Heute, d.h. seid vier Jahren reden wir keine Silbe mehr miteinander und unser Sohn hat nun die A-Karte...nämlich keinen Patenonkel!
Ich bin immer noch sehr traurig, daß ich mich nicht durchgesetzt habe und ihr Paroli geboten habe. Meine Schwiegermama ist eine ganz Liebe und ich mag sie wirklich sehr gerne...aber in diesem Punkt, kann ich mir bis heute nicht verzeihen, daß ich nicht nein gesagt habe.
Gott sei Dank hat er eine fabelhafte Patentante, die das Maleur mit dem Patenonkel wieder auffängt.
Eins hab ich gelernt in den vergangenen Jahren...es ist mir egal, was andere denken.... und du wirst sehen, daß es dir besser geht, wenn du das machst, was gut für dich ist!
Es ist euer Kind. Ich würde an deiner Stelle deinem Schwager und seine "Tussnelda" ins Gesicht sagen, was ich von ihnen halte und das er wirklich der Letzte sei, den du dir nur annähernd als patenonkel vorstellen kannst.

Bleib hart!

Liebe Grüße
Mini

7

Das ist jawohl lächerlich. Wenn Dein Schwager so bescheuert ist, dann wird er auch kein Pate. Zum GLück sind wir uns da sehr einig, wir finden den Bruder meines Mannes beide bescheuert, und somit hat sich die Sache geklärt. Aber wir werden dafür auch noch einige Diskusionen mit seinen Eltern haben, da die das nicht verstehen wollen.

Setz Dich durch, Deinem Kind zur Liebe. Meine Patentante war auch doof, und ich habe mir oft eine andere gewünscht! ;-)

8


Du Arme.
Setz dich durch und nehmt den Onkel auf keinen Fall.
Ein Pate soll nicht ein Geldgeber sein, oder Hauptsache Verwandt, sondern ein ständiger Ansprechpartner für alle Lebenslagen. Und das kann der "Typ" bei Gott nicht sein.

Was andere sagen wäre mir piep egal !!!! Die sollen alle selbst vor ihrer Tür kehren.

LG

9

Das könnte ich geschrieben haben. Der Bruder meines Freundes ist aus Akli, hat noch nie gefragt wie es uns oder dem Kleinen geht,....

Mein Freund hat zum Glück akzeptiert, dass er kein Pate wird. Seine Mutter ist zwar fast ausgeflippt - wie sieht das in der Öffentlichkeit aus - aber das war/ist ja nicht unser Problem. Außerdem weiß die Öffentlichkeit meist mehr über den Zustand solcher Familienmitglieder, als die Familie selbst zugibt.

Kann Dir nur raten setz Dich durch oder verzicht erstmal auf die Taufe. Sonst machst Du Dich selber unglücklich. Argumentiere vor Deinem Mann nochmal sachlich (Alki, kann nicht für das Kind sorgen, interessiert sich nicht für Euch, ....)

LG
Kendi