Familie macht Babydruck

Hallo, ich weiss nicht so recht wohin damit, also schreibe ich hier. Mein Verlobter und ich heiraten noch dieses Jahr #schein, nach fast 3 Jahren Fernbeziehung bin ich zu ihm gezogen, habe gerade wieder angefangen zu studieren und ein Baby von ihm waere natuerlich wunderschoen, aber im Moment nicht machbar da ich erst fertig studieren moechte. dafuer hat er, naja, schon Verstaendnis, auch wenn er lieber heut als Morgen Vater werden wuerde, besonders schlimm ist aber meine Schwiegerfamilie, die draengeln was das Zeug haelt :-(. Ich sage immer nur mal sehen und das das Studium ja vor geht, aber die sind so lieb und meinen es ja auch nur gut wenn sie dann sagen das sie mir unter die Arme greifen wollen sobald das Baby da ist. Die planen jetzt schon ihre
Tage mit Enkelkind, wer wann am besten aufpassen koennte und dabei bin ich nicht mal schwanger. Wenn ich so in mich rein hoere, dann hoere ich die biologische Uhr schon ticken, aber ich hab etwas Panik ob ich reif genug bin. Wann wusstet ihr denn das ihr >reif< genug seit, oder #gruebel ich zu viel? Ich will ja Kinder, einen ganzen Stall voll von mir aus ;-), aber ich habe eben Angst einem Kind nicht gewachsen zu sein. Klar koennte ich ein Semester Pause machen, aber das habe ich damals auch gesagt und aus einem Semester wurden 4 Jahre. Zu viel auf einmal fuer mich fuerchte ich #heul. Eben habe ich dieses Wissensquiz auf dem Startportal hier gemacht, laut Urbia bin ich wohl reif, habe 15 von den 16 Punkten bekommen, aber an so einem Test kann ich es ja nicht fest machen #kratz.
Ich habe noch 3 1/2 Semester vor mir. Warten, nicht warten. Wer sagt denn ausserdem das es gleich klappt #gruebel? Entschuldigt mein #bla, ich bin jetzt total durcheinander, nur gut das ich jetzt Vorlesungen habe, Ana

1

#liebdrueck

Was soll ich sagen: Vor einigen Jahren. als ich in deinem Alter war, ging's mir ähnlich.

Wir hatten nach 10 Jahren endlich geheiratet, ich hatte mein Ausbildung fertig und wollte jetzt erstmal mein halbwegs geordnetes Leben geniessen.

Lass dich nicht verrückt machen! Mach dein Studium fertig. Und wenn der richtige Zeitpunkt da ist, wirst du es wissen.

LG, Angelika

2

Hi....

3,5 Semester sind ja nicht die Welt, keine 2 Jahre mehr, also könntet ihr theroetsich in 1 Jahr zum Üben anfangen.

Aber wer weiß, vielleicht sagst du ja nach dem Studium "Jetzt will ich erst mal ein bisschen in meinem Fach arbeiten. Für was habe ich denn studiert"

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.

Was sagt denn dein zukünftiger dazu? er ist ja auch ein bisschen älter als du. Da kann ich mir vorstellen, dass er nicht mehr z.B. 3-5 Jahre warten möchte.

Bei uns war es ähnlich, da mein mein auch 10 Jahre älter ist. Aber ich habe erst zu Ende studiert und mein Referendariat gemacht. Oft hört man ja , dass junge Mütter die studieren alles viel besser hinkriegen, da sie eben die freie Zeit besser ausnutzen und so gut organisiert sind. Mag schon sein, aber ich bin so froh, das Studium und die Ausbildung hinter mir zu haben. Es ist eine echte innerliche Erleichterung und auch Befriedigung etwas fertig gemacht zu haben.

LG Anro

3

Zum richtigen Zeitpunkt kann ich dir keinen Tipp geben... nur zu einem, mach was du und dein Mann für richtig hält, laßt euch nicht von Schwiegis und Umwelt beinflussen.

Deine biologische Uhr tickt noch lange nicht - das dauern noch ein Weilchen bis du in die Wechsel kommst ;-)

öhm ja und ob es gleich klappt... 5 Jahre nach meiner Hochzeit habe ich es aufgeben, nach sieben Jahren kündigte sich Luca an #kratz ich war damals 34 Jahre "jung" - meine Freundin hat sich nur einmal verrechnet und wurde schwanger #gruebel
Nun bin ich 39 und habe ich 5 Kinder :-) aber es kommt nie so wie man es denkt...

Wie gesagt, , mach du was und dein Mann für richtig halten...

öhm ja und... ich rate das mittlere Kleid - richtig #freu

lg bambolina

4

ich sag immer, neeeeeeeee wir wollen keine kinder, ein hund ist uns lieber. lass dir nicht reinreden! was mein denn dein freund dazu, würde er auch 3 jahre zuhaus bleiben, da könntet ihr schon ehr über ein kind nachdenken, sonst würd ich erst mal das studium beänden!

5

Hallo

diese Frage "bin ich einem Kind gewachsen" stellen sich eigenltich immer die schwangeren *g*. Also bei mir war meine 1. Tochter nicht geplant. Sie kam so unpassend wie ein Kind nur kommen kann *g* und die Frage habe ich mir immer wieder während der SS und sogar Jahre später noch gefragt. Aber allein das du dir diese Frage stellst, zeigt ja schon mal das du sehr Verantwortlichbewusst bist und das ist das wichtigste für Kinder.

Ich kann dir nur den Tipp geben lass dir Zeit, mach dein Studium fertig. Auch wenn die jetzt alle da schön reden wer wann auf das Baby aufpassen würde. Meine Erfahrung ist das es wenn es soweit ist dann doch nicht ist. Und wäre das überhaupt schön für das Kind? In der Woche so oft von verschiedenen Leuten Betreut zu werden?

Als ich schwanger war und zur Schule ging hat mir auch so gut wie jeder Hilfe angeboten. Die kleine war keine 2 Monate alt da musste ich schon den leuten hinterher rennen und bitten die kleine zu hollen damit ich was für die Schule tun kann.

Und außerdem will man ja auch die Zeit mit dem Baby für sich alleine haben. ALso mach doch erst mal studium fertig damit du ganz für das Baby da sein kannst.

Babsi

6

Lass Dich da auf keinem Fall beeinflussen, ich glaube wenn Du schwanger wirst um es irgendjemanden Recht zu machen, KÖNNTE es passieren das Du dann gar nicht richtig glücklich darüber bist und die Zeit auch gar nicht richtig geniessen kannst etc....

Ich denke Du wirst es schon wissen, wenn Du Dich dazu bereit fühlst!

Von den SE´s würde ich mich schonmal gar nicht drängen lassen! Mann, wenn die jetzt schon so drauf sind, drücke ich Dir wirklich GANZ, GANZ FESTE die Daumen das da nicht noch ein paar Probleme auf Dich zukommen.....

7

Ich bin auch für das mittlere!!!

Liebe Grüße #schein

8

Hallo Ana,
lass dir bloß keinen Druck machen. bei uns war es ähnlich, nur das meine Mutter Druck gemacht hat, nachdem sie erst immer dafür plädiert hatte, das erst die Ausbildung/Arbeit und dann der Kindersegen dran sind, hat sie 1 Monat nach unserer Heirat plötzlich ihre Meinung geändert....das war ziemlich nervig aber wir haben über 2 Jahre standgehalten!
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe meine Ausbildung fertig gemacht, danach 3 Jahre gearbeitet und arbeite jetzt stundenweise wieder - würde es immer wieder so machen!

LG

Andrea + Jonathan , mein Sonnenschein

9

Hallo!
Auf die Frage: woran habt Ihr denn gemerkt, dass Ihr "reif" seid?? Ich hab es daran gemerkt, dass ich von jedem Baby im weiteren und näheren Bekanntenkreis magisch angezogen wurde. Ich bin immer schon kinderlieb gewesen, aber das war wirklich was sehr viel intensiveres! So richtig Sehnsucht! Da war ich 28/29... Und kurz nach meinem 30sten Geburtstag bin ich Mama vom großartigsten Baby der Welt geworden! (Hat also schnell geklappt)

Daher würde ich Dir raten: hör auf Dich selbst (und dein "Bauchgefühl") und nicht auf deine Schwiegerfamilie! Mach dein Studium zu Ende (3,5 Semester sind ja keine Ewigkeit), heirate in aller Ruhe und lass Dich zu nix drängen! DU kriegst das Baby, alle Betreuungsangebote in Ehren!
Und zum Thema: einem Baby gewachsen sein: Du wirst über Dich hinauswachsen. Vom Tag der Geburt an jeden Tag ein bisschen mehr! #freu

Viele Grüße aus dem regnerischen Süddeutschland
Jules