Wohne bei Eltern, Probleme mit Bruder...

Hallo ihr Lieben...

ich hoffe, das mir vielleicht jemand etwas helfen kann.
Ich verdiene kein eigenes Geld, bekomme nur etwas Taschengeld von meinen Eltern. Es ist aber so das ich noch nie so richtig mit meinen kleinen Bruder klar komme.
Er ist 16.
Ich habe überhaupt kein gutes Verhältnis zu meinen Bruder. Vielleicht liegt es an meiner sche** Kindheit? Ich weiß es nicht.

Aber vor 2 Jahren fing es an das das Verhältnis immer schlechter und schlechter wurde.

Ich rede nie mit ihm, wir machen nichts zusammen. Also wir leben nur noch zusammen in einer Wohnung mit unsern Eltern mehr ist da nicht mehr.
Aber irgendwie, wie soll ich sagen? ich verspüre einen grausamen Hass wenn ich ihn sehe. Aber ich weiß nicht wieso! Ich habe solch einen Hass!
Ich kann aufkeinenfall mit ihm in einen Raum sein!
Sofort kommt mein Hass in mir hoch! Egal was ich auch mache, er sagt dann irgendwas zu mir. Z.b BOah nun fress nicht alle Kekse weg oder sonst was.... was gerade halt so anläuft da... und ich raste aus weil dieser Hass da ist.
Er ist gerade in der Pubertär und noch unerträglicher

Das klingt jetzt zwar mega doof aber für mich ist das ein ernstes Problem!
Ich vertrage nur sehr wenige Pflegeprodukte (sonst heftige Allergie....) aber genau diese klaut er mir! Also ich stell sie wir es sich gehört halt ins Badezimmer, aber er benutzt sie inerhalb von 2 Tagen völlig! Das ist genau so mit den Essen, er isst ALLLES weg das auf dauer total schrecklich! Klingt echt lächerlich... meine Eltern lachen mich deswegen aus! Aber es ist ein Problem für mich wenn er meine Sachen weg isst und einfach benutzt ohne zu fragen obwohl er genau weiß es gehört mir! Wenn ich ihn höflich noch sage er sollte doch bitte meine Sachen in ruhe lassen sagte er nur das ist halt Pech
Es ist soweit das ich nur noch in meinem Zimmer sitze nichts anderes mehr machein der Wohnung, außer Toilette mal was essen oder so.
Ich versuche ihn ununterbrochen aus dem weg zu gehen aber das ist nicht möglich..... ich bin echt verzweifelt und wenn andere das als Kinderkram abharken werden hier... aber ich halte es in dieser Wohnung mit diesen Menschen nicht mehr aus! Es geht schon soo lange so! Aber langsam platzt alles und ich kann nicht mehr! Ich fühl mich hier nicht mehr wohl... das einzige was meine Eltern sagen ist z.b zum Essen " was weg ist ist weg" oder wen er mein zeug benutzt 2 musst du halt verstecken" soll ich etwa meine eigenen sachen in unsere wohnung vor diesen menschen verstecken??

Jetzt werden einige sagen, "such dirn job oder ne ausbildung und zieh weg" das ist nicht so einfach was zu finden... oder so einfach einfach auszuziehen...

Also es klingt zwar harmlos hier was ich geschrieben hab, aber das ist es schon lange nicht mehr und ich will hier weg! ich will mich nicht in dieser Wohnung verstecken nur um kein heftigen Streit anzufangen...

Oh man, wieso hab ich das Gefühl das hier gleich ein paar Leute so richtig auf mir rumhaken werden? ....

lg...

1

Hallo,

also das Gefühl kenn eich nur zu Gut. Egal was mein Bruder gemacht hat und wenn es nur seine Anwesenheit war, ging er mir schon auf die nerven. Wirklich was ändern kann man so da nicht. Kann dir einfach nur wirklich den Tipp geben, zieh aus. Seid dem ich nicht mehr mit ihm in einem Haushalt gewohnt habe wurde es immer besser. Mittlerweile ist unser Verhältnis sogar so, das wir uns "freiweillig" treffen und was unternehmen. ;-)

Warum ist es denn so schwer da auszuziehen und einen Job zu suchen? Ich weiß, das mom. Arbeitslage sehr schwer ist. Aber wenn du z.B. weiter Weg eine Arbeit findest, würde dir das Amt den Umug dahin bezahlen. Falls es also in eurer nähe nichts gibt, wäre dies ja kein hinderniss.

Sonst kann ich dir einfach nur mal den Tipp geben, auch wenn er seltsam klingt. Hinterfrage dich selber mal. Ob du dich nicht einfach was zu kindlich anstellt. Irgend was, was dich wieder nervt (ein doofer Satz von ihm) solltest du dich einfach fragen "wilich mich jetzt über ihn aufregen und meine Tag versauen?"

Meistens ist man auch auf Mitmenschen sauer ,weil man mit sich selber und seinem Leben unzufrieden ist.

Vielleicht schaust du ach mal das du mal mehr raus kommst, geh in Vereine, oder mach was Ehrenamtlich. Darüber kann man meist dann auch einen Job finden. Immerhin wärst du weniger zuhause und bekommst andere Gedanken als deinen "doofen" Bruder.

Babsi

4

Hallo Babsi,

Du schreibst, dass das schlechte Verhältnis zu Deinem Bruder vielleicht an der schlechten Kindheit liegt.

In der Tat haben es häufig Eltern in der Hand, ob sich ihre Kinder
gut verstehen oder nicht. Bist Du das schwarze Schaf der Familie,
hetzen Deine Eltern Euch beide gegeneinander auf. Versuch mal
die Ursache zu erforschen.

Vermutlich liegt das Problem gar nicht bei Deinem Bruder, sondern am Verhalten Deiner Eltern, evtl. seelischen Verletzungen, Misshandlungen oder Vernachlässigungen.

Wenn die Schuld bei Deinen Eltern liegt, ist es wirklich das beste für Dich, wenn Du bald ausziehst. Mach aber auf jeden Fall eine Ausbildung, das ist ganz ganz wichtig!! Nur eine abgeschlossene
Ausbildung bietet eine gewisse Freiheit, z. B. in finanzieller Hinsicht. Wenn du noch nicht so genau weisst, was Du machen sollst, absolviere Praktikas auf den Gebieten, die Dich eventuell
interessieren. Wenn Du unabhängig bist von Deiner Familie, gibt
es gute Chancen, dass das Verhältnis zu Deinem Bruder sich verbessert.

MfG
Diaz

5

Hallo,
eh ich denk ema nicht das du mich meinst. Ich bin schon l#ngst von zuhause augezogen . . . . #kratz


Babsi

2

Hallo,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen.

Mir ging es genaus. Mich hat alles nur noch genervt zuhause und ich war auch so alt wie du damals. Hab mir "einfach" eine 1 Zimmer Wohnung gesucht und bin ausgezogen war in der Ausbildung, hatte also etwas eigenes Geld. Das war die beste Lösung für alle Beteiligten. Mein Bruder wohnt jetzt noch zuhause. Die Vorteile hatte natürlich er davon weil er die ganzen Jahre keine Miete zahlen musste und deshalb einfach viel mehr Geld hat, aber mittlerweile kommen wir gut miteinander aus und das ist ok so wie es ist für mich.

Bist du mit der Schule fertig? Geh doch als Au Pair irgendwo hin. 1 Jahr Abstand wär doch nicht schlecht. Oder mach irgendwo ein Soziales Jahr und guck ob du da unterkommst, es gibt so viele Möglichkeiten.

Gruß Julia

3

Wenn Deine Eltern so wenig Verständis zeigen - was ich unmöglich finde - wäre ein Auszug für Dich echt das Beste. Du musst ja nicht gleich eine eigene Wohnung haben - eine nette WG wäre auch was.
Wenn Du keinen Job findest, dann mach erstmal ein Soziales Jahr (in einer anderen Stadt - reich wird man zwar nicht, aber normal bekommt man ein kleines Zimmer, Verpflegung und ein Taschengeld) oder AuPair, wenn Du Kinder magst.
Es gibt auch haufenweise Aushilfsjobs im Ausland, die man machen kann, wenn man "18" ist. Sowas kann man mal ein halbes oder ein ganzes Jahr machen, lernt eine andere Sprache, hat Auslandserfahrungen und Du wirst erwachsener. Man muß mit 18 nicht mehr zu Hause sitzen. Es gibt genug Möglichkeiten, die Zeit bis zu einer Ausbildung zu überbrücken - wobei Deine Chancen auf eine Stelle sicher steigen dürften, wenn Du selbständiger und lebenserfahrener wärst.
Katrin