Schwiegermutter raucht wie bring ich ihr bei es in der Wohnung zu lass

Hallo wie gesagt meine Schwiegermutter raucht in der Wohnung und meckert immer weil ich mit der Kleinen nicht runter koome wir wohnen darüber......
ich möchte mein Kind aber nicht dem Rauch aussetzen obwohl sie lüftet gibt es irgendwelche Seiten im Internet die ich ihr ausdrucken kann???
Ich könnte echt kotzen aber sie läßt die Scheißraucherei einfach nicht, wie löst ihr solche Probleme???Danke

1

Hallo, erst einmal eine Frage vorweg: raucht Deine SM auch, wenn Du und Dein Kind unten sind? Oder raucht sie nur in eurer Abwesenheit?

Das Rauchen in ihrer Wohnung wirst Du ihr sicherlich nicht verbieten können, das ist ihr gutes Recht. Aber zu rauchen, wenn ein kleines Kind dabei ist, finde ich wirklich rücksichtslos. Da würde ich mit dem Kind den Raum verlassen.

2

Hallo,

warum sagst du ihr nicht einfach, dass du dein Kind nicht dem Rauch aussetzen möchtest? Das ist doch nicht schlimm. Sprich einfach mir ihr, oder lade sie zu dir ein. Dann kann sie die Kleine sehen und ihr bekommt keinen Rauch ab.

lg

3

Hallo,
hier ist was zum Lesen für deine Mum
http://www.nichtraucherschutz.de/Dokumente/PDF/Rauchfrei_aufwachsen.pdf
Ich würde mit der Kleinen auch nicht runtergehen, wenn sie im Beisein nicht raucht. Es reicht der Muff in der Wohnung, um ein Baby zu schädigen. Lass sie hoch kommen und gut ist.
Liebe Grüße
Mariella

4

bei uns ist rauchen verboten in der wohnung, bei euch ja wahrscheinlich auch, wenn deine sw euer kind sehen möchte soll sie doch zu dir kommen. sag ihr das du nicht willst das der den raus ausgestetz wird. fertig.

5

hmmm... irgendwie sehe ich das etwas anders als die meisten.

du kannst dein kind nicht ständig vor schädlichen einflüssen schützen. und deiner sm das rauchen in der eigenen wohnung zu verbieten geht gar nicht.

ich würde die besuche einfach kurz halten und sie bitten möglichst wenig zu rauchen. oder eben zu euch zu bitten - und sie da zum rauchen auf den balkon zu schicken.

mein mann ist auch raucher und leider habe ich es noch nicht geschafft ihn davon wegzubringen. er raucht nur weniger. und meine sm raucht ebenfalls (recht stark). allerdings schränken sich beide im haus ein.

natürlich bin ich auch nicht begeistert, dass mein sohn mit einem raucher aufwächst - aber ich kann meinen mann nicht zum aufhören zwingen. und ich kann auch nicht verhindern, dass fabian bei rauchern zum spielen geht... wenn es seine freunde sind - muss ich akzeptieren, wenn in der entsprechenden wohnung geraucht wird.

lg
kim

8

Hallo,

"du kannst dein kind nicht ständig vor schädlichen einflüssen schützen. und deiner sm das rauchen in der eigenen wohnung zu verbieten geht gar nicht."

Geb ich Dir Recht, bestimmte Einflüsse kann man leider nicht vermeiden. Aber im eigenen Familienkreis, in den eigenen 4 Wänden usw. hat man ja Gott sei Dank noch einen großen Einfluss drauf, den man auch so nutzen sollte.
Wenn ein Kind mit im Raum ist, dann kann man mal seinen eigenen Egoismus zurückstellen und dem Kind zur Liebe bzw. dessen Gesundheit zur Liebe in der Zeit nicht rauchen oder dafür auf den Balkon oder die Terasse gehen. Dabei bricht man sich keinen ab.

"mein mann ist auch raucher und leider habe ich es noch nicht geschafft ihn davon wegzubringen. er raucht nur weniger. und meine sm raucht ebenfalls (recht stark). allerdings schränken sich beide im haus ein."

Beide schränken sich im Haus ein???? Kein Mensch verlangt, dass sie aufhören zu rauchen. Sollen sie doch. Aber sie rauchen im Haus, in dem Kinder leben? Warum? Weil es soooooo schlimm für sie ist, sich was überzuziehen und vor der Tür, auf dem Balkon, der Terasse....eine zu rauchen.
Sei mir nicht böse, aber da hab ich kein Verständnis für. Ich hab selber geraucht (ca. 10 Jahre und sehr stark), habe bevor ich schwanger wurde aufgehört (ZUSAMMEN mit meinem Mann), von jetzt auf nu, für unser Kind. Seitdem rauchen wir beide nicht mehr. Hier wird nicht geraucht und niemand hat ein Problem damit.
Mein Vater ist auch noch sehr starker Raucher. Wenn wir meine Eltern besuchen, wird dort vorher gelüftet und mein Vater raucht so lange wir da sind entweder gar nicht oder auf dem Balkon (seinem Enkel zur Liebe)! Das mußte niemand von ihm verlangen. Das hat er von sich aus getan. Und ich liebe meinen Vater dafür (vor allem, wenn ich immer wieder lesen muss, wie viele Menschen einfach nur an sich denken PURER EGOISMUS.....wer denkt noch an die Kinder?)

"natürlich bin ich auch nicht begeistert, dass mein sohn mit einem raucher aufwächst - aber ich kann meinen mann nicht zum aufhören zwingen...."

Traurig, dass Dein Mann so wenig an die Gesundheit Eures Kindes denkt.....ich weiß nicht, was ich in Deiner Situation tun würde, ganz ehrlich. Wenn mein Mann noch rauchen würde, dann würde er das nicht hier in der Wohnung. Tut mir leid, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.......

"und ich kann auch nicht verhindern, dass fabian bei rauchern zum spielen geht... wenn es seine freunde sind - muss ich akzeptieren, wenn in der entsprechenden wohnung geraucht wird."

Geb ich Dir auch Recht! Da beginnen die äußeren Einflüsse. Die kann man leider nicht mehr verhindern. Und gerade deshalb sollte man wenigstens die Einflüsse, die man noch regeln kann, unter Kontrolle haben und wenigstens dort auf die Gesundheit des eigenen Kindes Rücksicht nehmen.

Für mich ist es einfach keine Rechtfertigung, dass man immer sagt, "später kann ich dies und jenes ja auch nicht mehr verhindern usw.". Aber jetzt und bei mir zu Hause kann ich es. Warum soll ich es dann nicht tun?

Bitte fasse mein Posting nicht als Angriff auf. Das soll es nicht sein. Aber dieses Thema ist und bleibt für mich immer wieder unfassbar und ich kann mich schwer zurückhalten Stellung zu nehmen.
Ich finde es so unendlich traurig, dass erwachsene Menschen nicht in der Lage sind ihren Egoismus (nichts anderes ist es in meinen Augen, wenn man sich stur stellt und nicht außerhalb der Wohnung rauchen kann) zurückzustellen und Rücksicht zu nehmen auf das eigene Kind.

Wie gesagt, entschuldige nochmal, mein Posting ist keinesfalls böse gemeint.

Ich kann einfach nur kein Verständnis dafür aufbringen in Gegenwart von Kindern zu rauchen.

Nichts für ungut!
LG
Martina









11

hallo martina!

ich bin keinesfalls böse wg deinem posting. ich stimme dir ja im prinzip zu.

ich selbst bin überzeugter nichtraucher (habe in meinem leben noch an keiner zigarette gezogen) und hätte mir eine rauchfrei zone zu hause gewünscht. leider renne ich damit nicht gerade offene türen ein. mein mann raucht leider in küche und wohnzimmer (og ist durch einen dicken vorhang vom eg abgetrennt) - was ich nur im sommer teilw. verhindern kann (ausserdem bin ich den ganzen tag weg - da kann ich eh nicht kontrollieren, wenn er im haus raucht). das einzige, was er akzeptiert ist, dass im og (wo sz und kizi ist) nicht geraucht wird. und im sommer geht er halt oft auch raus zum rauchen.

wenn besuch kommt habe ich als regel aufgestellt, das 2 raucher zusammen rauchen dürfen - wenn nicht kette geraucht wird. sind es mehr wie 3 raucher, dann müssen alle rausgehen oder eben verzichten. das klappt seltsamerweise auch.

bei meiner sm zu hause kann ich leider nichts sagen. aber es ist tatsächlich schade, dass keiner freiwillig verzichtet oder rausgeht.

zum glück sind meine eltern beide nichtraucher. und die uromas auch.

mein ziel für nächstes jahr ist, dass mein mann bei uns nur noch draussen raucht (wir wollen im winter neu streichen ;-)). bis dahin ist dann auch unser balkon fertig und "gemütlich eingerichtet... im moment ist das alles noch baustelle....

gruß
kim

weiteren Kommentar laden
6

Meine SM lief ganz am Anfang auch qualmenderweise durchs Haus und das, obwohl sie schon längst Großmutter war, aber es hatte sich bislang niemand getraut, ihr da was zu sagen. Nun ja... und dann kam ich... ;-)

Ich hab ihr deutlich gesagt, dass wir das nicht möchten, den Gesundheitsaspekt angeführt und wenn sie Rauchen möchte kann sie das gerne tun, aber für sich allein irgendwo im Kämmerchen (kann ihr ja schlecht in ihrem eigenen Haus sagen, dass sie dazu rausgehen muss) aber nicht in der Nähe der Kinder. Ich würde bei deiner SM noch hinzufügen, dass sie sich sonst nicht wundern muss, wenn ihr nicht zu ihr runter kommt.

Bei uns klappt das seitdem wunderbar #freu

Also nur Mut!

Gruss
pupsismum

7

igitt, is ja wiederlich

Also sowohl mein Mann, wie auch meine grosse Tochter als auch ich sind starke Raucher.....ABER......geraucht wird nur draussen....bei Wind und Wetter.

Wer sich in meinen 4 wänden ne Kippe ansteckt fliegt in hohem Bogen raus.

Klar, zum einen will ich meine anderen Kids ned dem Qualm aussetzen....aber zum anderen isses doch total eklig....man steht morgens auf und es schlägt einem sofort muffiger kalter Qualm entgegen *schauder*
Ebenso stinkt man selber immer nach rauch....

Sag Deiner SM das du es deinem Kind nicht zumuten magst......und lad sie ein hochzukommen

9

Hallo,

wenn Deine SM in Gegenwart Deines Kindes raucht würde ich auch wieder gehen. Wenn sie ihre Wohnung vorher lüftet und dann in der Zeit, wo Ihr da seid, entweder nicht raucht oder halt auf dem Balkon oder der Terasse, dann ist es in Ordnung.

Es ist jedem selbst überlassen ob er raucht, nur in Gegenwart von Kindern ist es völlig daneben!

LG
Martina

10

Ich würde da gar nix ausdrucken. Ich würde ihr sagen das ich nicht runter komme weil ich weder will dass das Baby den frischen Rauch abbekommt, noch das es den alten Rauch riechen muss. PUNKT. Damit wäre die Diskussion für mich abgeschlossen.

Mädels, warum fangt Ihr immer an Euch zu rechtfertigen und zu verteidigen? Damit bietet Ihr den SM´s doch nur noch mehr Angriffsfläche. SO und SO will ich es. PUNKT. Und ENDE der Diskussion!!!!