Verletztende Kommentare meiner Schwiegermutter

Am Sonntag hatte ich meine Schwiegermutter zu Besuch bei mir. Ich bin diejenige, die meinen Mann immer wieder daran erinnert, doch seine Mutter anzurufen, sie einzuladen etc. Sie ist oft beleidigt, dass sie die Kinder so wenig sieht. Sie wohnt zwar nur 30 km weit entfernt, aber dadurch, dass wir beide arbeiten, haben wir gar nicht die Zeit, regelmäßig vorbeizukommen. Jedenfalls bin ich bemüht, sie am Leben meiner Kinder Anteil nehmen zu lassen.

Jetzt jedoch bin ich mir gar nicht mehr sicher. Ich werde nicht mehr auf sie zugehen.

Am Sonntag zeigte ich meiner Schwiegermutter ein Foto von meinem Mann und mir in Anzug/Abendkleid (wir waren am Vorabend auf einem Ball, auf dem das Foto gemacht wurde). Daraufhin zeigte sie dieses Bild ihrem Mann und sagte: Guck dir mal das Knochengerüst neben dem Michael an. Der Mann meiner Schwiegermutter sagte dazu, dass man sowas nicht sagt, aber mein Mann saß nur still daneben. Ich war wirklich verletzt, weil sie das immer wieder sagt. Ja, ich bin sehr schlank, aber ich will so schlank sein und bin glücklich, dass ich nach 3 Kindern noch aussehe, als hätte ich keine Schwangerschaft hinter mir. Es würde sie sicherlich verletzen, wenn ich sie als dick bezeichnen würde, denn das ist sie ja auch und trotzdem bin ich höflich und würde niemals irgendetwas über ihre Figur sagen.
Es kamen auch schon so Kommentare, dass ich ja gar keine Brust hätte, mein armer Mann oder ähnliches.

Ich würde mir wünschen, dass mein Mann ihr mal sagt, dass er mich so liebt und das schon seit 14 Jahren, aber er ist sehr friedliebend und würde niemals einen Streit anfangen, also ist er einfach still und sagt mir, ich solle sie nicht ernst nehmen. Es verletzt mich nunmal!

Jedesmal wenn sie kommt, hat sie es auch nicht nötig, ihre Schuhe auszuziehen. Wir ziehen alle die Schuhe im Haus aus und sie kam, als es draußen in Strömen regnete und lief durchs ganze Haus, immer wieder erwähnend, wie schön mein Boden doch glänze. Sollte ich ihr sagen, dass sie bitte die Schuhe ausziehen soll? Bei ihr ziehen wir uns auch selbstverständlich die Schuhe aus. Ich arbeite die ganze Woche und habe eigentlich keine Lust, Sonntag abends wieder durchs ganze Haus zu wischen.

Als sie gegangen waren, habe ich mir fest vorgenommen, ihr nicht mehr entgegenzukommen. Will sie die Kinder sehen, soll sie uns einladen. Mein Mann soll von sich aus das Bedürfnis haben, sie anzurufen, ich werde ihn nicht mehr daran erinnern. Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich?

urbani

1

Klar kannst Du ihr sagen, daß sie die Schuhe ausziehen soll, würdest Du doch bei jedem anderen Gast auch machen, oder? Und selbstverständlich kannst Du es Deinem Mann überlassen, den Kontakt zu SEINER Mutter zu pflegen.

Und bei der nächsten "Knochengerüst" Bemerkung einfach mal "Ich sag Dir ja auch nicht, wie dick Du bist" zurückschießen #schein:-p

2

Ich würde nicht unbedingt zurückschießen, aber sie mal fragen, was das soll, und ihr sagen, dass Dich das verletzt! Wenn Du ins gleiche Horn tutest wird es nur schlimmer, und es scheint mir, dass ihr euch ja sonst ganz gut versteht, oder? Vielleicht ist sie auch etwas neidisch. Sind Mütter ja gerne wenn eine andere Frau ins Leben der Söhne tritt. Lass Dich nicht ärgern, wenn Du wirklich glücklich mit Deiner Figur bist... dann sollte dich das auch nicht stören. Oder sprich sie direkt drauf an! ;-)

Viel Erfolg, und nimm es nicht so tragisch! #klee

5

Danke für Eure Antworten!

Es ist schon so, dass ich in Bezug auf Kommentare zu meiner Figur empfindlich bin. Ich muss mir ständig und überall anhören, dass ich wohl magersüchtig bin (ja, ich wiege 52 kg und bin 172 cm groß). Ich achte auf meine Figur, aber ich bin bestimmt nicht magersüchtig. Ich esse täglich mindestens 1 Tafel Schoki (hier habe ich einfach Glück, dass Schokolade bei mir nicht anschlägt).

Es ist auch so, dass wir uns ganz gut verstehen. Sie liebt die Kinder, hält sich aber sonst aus unserer Ehe raus. Anfangs, als mein Mann und ich uns kennenlernten, sagte sie mal zu mir, dass ich ihr ihren Sohn weggenommen hätte. Kurze Zeit später fand sie jedoch auch einen neuen Partner und so war das Ganze eigentlich relativ komplikationslos gelaufen. Dennoch fühle ich mich verletzt, wenn sie ein Foto betrachtet und sinngemäß weitergibt, dass dieser schöne Mann doch gar nicht zu dem Knochengerüst passt. Es hätte mir unglaublich gut getan, hätte mein Mann einfach nur gesagt, dass er mich so liebt!

Und es ist ja nicht so, dass wir erst kurz zusammen sind, nein, wir sind 14 Jahre zusammen, 13 Jahre verheiratet, haben 3 Söhne und da kann sie mich doch endlich akzeptieren, oder?

urbani

6

Hast Du denn schon mal mit Deinem Mann gesprochen. Er kann seiner Mutter schließlich viel besser sagen, auf einen nette Art, dass er Dich liebt und sie dich nicht ärgern soll.

Schwiegermütter sind leider immer so ein Thema. Wir werden sie leider nie ändern, können nur dran denken wenn wir selber mal welche sein sollten doch anders zu sein. Ich weiß meine Schwiegermutter hatte mit Ihrer die gleichen Probleme, und jetzt verhält sie sich genau wie sie! :-[

Kopf hoch und genieße lieber den Tag! ;-)

3

Das ist doch das schönste Kompliment das du bekommen kannst. Ich wäre froh wenn man mich mal Knochengerüst ;-) nennen würde. Deine SM ist neidisch auf dich, und Neid ist ja bekanntlich die ehrlichste Form der Anerkennen. Ob dein SM dick oder dünn ist, spielt keine Rolle. Das nächste mal, sagst du einfach," Danke, für das Kompliment, ich bin auch stolz auf meine Figur".
Ich würde es tatsächlich deinem Mann überlassen sich bei seiner Mutter zu melden.

Und das mit dem Schuhe ausziehen gilt für jeden Gast deines Hauses, auch für Schwiegermütter und Väter.

4

Also, was das melden und um Kontakt kümmern angeht, das würde ich in der Tat ab sofort meinem Mann überlassen.

Kommt sie das nächste Mal, fordere sie kurz aber bestimmt dazu auf ihre Schuhe auszuziehen.

Und was das mit dem Knochengerüst angeht: Schlagfertigkeit ist hier angesagt! Darauf hätte ich z.B. geantwortet: "Ja, auf meine Figur sind tatsächlich sehr viele Frauen neidisch!"



7

so wie du!

Top Diskussionen anzeigen