Hamsterrad - ich kann nicht mehr

Ich bin familiär und beruflich gerade ziemlich am Ende und frage mich gerade, wie ich den Kopf wieder über Wasser bekomme.

Zum beruflichen:
Ich habe einen höheren Bildungsabschluss und bin Hauptverdiener. Ich gehe seit den Kindern (3-6 Jahre) 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Nach der Elternzeit wollte mich mein AG lieber los werden. Großer Konzern und nach der Elternzeit leider üblich bei uns. Ich habe mir mein Recht eingeklagt. Seither verbringe ich meine Arbeitstage mit Langeweile und ohne Anspruch, dafür weiterhin gut bezahlt. Alternativen habe ich nicht. Entweder ich müsste beim Gehalt große Abstriche machen oder Vollzeit irgendwo einsteigen. Teilzeit UND schlecht bezahlt woanders geht nicht, da ich wie gesagt Hauptverdiener bin. Ich suche seit einem Jahr, bin frustriert und hänge fest.

Familiär:
Wir haben 3 Kinder im Kita-Alter. Ich kümmere mich eigentlich um alles. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und hat einen weiten Arbeitsweg. Damit ist er mit Abholzeiten aus dem Schneider. Beim Bringen nicht anders. Ich habe meine 30h angetreten unter der Absprache, dass er 2-3x/Woche die Kids bringt und ich etwas früher anfangen kann. Das klappt nun doch alles nicht (Stau, kommt nicht pünktlich etc.) und ich kann nun sehen wie ich komme: Überstunden abbauen und mit den Stunden noch weiter runter gehen. Er kümmert sich um das Essen am Abend und Wochenende, macht ein (ganz) wenig Haushalt, alles andere mache ich. Wir haben meine Eltern in der Nähe, die auch aushelfen. Meine Mutti ist aber gesundheitlich nicht mehr all zu fit und von heute auf morgen kann sie dann u.U. nicht. Seine Eltern wohnen 50km weg und dort bin ich erst kürzlich auf die Nase gefallen. Wir haben in 6 Jahren das zweite Mal um Hilfe mit einem(!) Kind gebeten (das erste Mal war gegen Bezahlung als Haushaltshilfe als ich im Krankenhaus war). Es war Wochen vorher fest abgesprochen und eine Woche vorher, können sie nun nicht mehr, haben Termine. Ich stehe wieder da und weiß nicht wie ich meinen Sohn nun an unserer beider Arbeitstage zum bezahlten und gebuchten Schwimmkurs (im Ort der Schwiegereltern) bringen soll. So geht das hier tagtäglich. Jeder kann/will/möchte nicht seinen Teil zum Familienleben beitragen. Es ist absolut kein Verlass auf Niemanden. Jeder kämpft (inkl. mir), dass er/sie weniger zu tun hat.
Ich stehe allein da: mit 3 Kindern und der finanziellen Verantwortung

Falls nun die Urbia-typische Antwort kommt a la "Was willst du mit dem Mann? Trenne dich!" ....Was macht das bitte besser?
Wie zur Hölle komme ich aus diesem Hamsterrad heraus?

3

Wenn du Hauptverdiener bist, dann mach Vollzeit und dein Mann kann reduzieren.

Auf andere verlassen ist eher immer ungünstig. Wie wäre es mit einem bezahlten, volljährigen Babysitter? Der kann dann auch fahren.

Wenn alles so bleiben soll, wird sich nichts ändern, denn dann KANN dein Mann nicht abholen oder zum Schwimmkurs.

1

Hallo! Ich finde es ganz wichtig, dass du mit deinem Partner über diese Dinge sprichst, falls du es nicht schon getan hast. Es ist nicht in Ordnung, wenn ihr erst absprecht, dass auch er die Kinder mal bringt und er es dann nicht tut. Dass es Staus gibt und lange Arbeitswege, hat er doch vorher gewusst?!
Es sind auch seine Kinder, es ist auch sein Haushalt und du solltest ihm sagen, wenn du das Gefühl hast, dass die Aufgaben ungerecht verteilt sind und es muss eine Lösung gefunden werden, mit der alle leben können. Wann hast du mal Zeit für dich? Nehmt ihr euch gegenseitig die Kinder auch mal ab, damit jeder mal etwas für sich tun kann? Wir machen das zumindest so und das läuft gut. Ich habe allerdings auch einen Traum von Partner und wir haben beide ähnliche Arbeitszeiten/Gehalt.
Von deinen Schwiegereltern finde ich das auch nicht in Ordnung, dass sie euch so hängen lassen. Wenn man etwas abgesprochen hat, kann man doch nicht einfach andere Termine machen. Ich hätte sie es dem Sohn selber mitteilen lassen, dass sie ihn nicht zum Schwimmkurs bringen, damit sie mal merken, dass dann auch Leute enttäuscht sind.

Ich kann nur raten miteinander zu reden und dir Zeit für dich zu nehmen. Lass den Haushalt auch mal liegen, der kann warten. Bestenfalls auf deinen Mann😅. Und nein, dass er Vollzeit arbeitet, entbindet ihn nicht von Haushaltspflichten. Du machst nämlich gerade drei Jobs (Arbeit, Kinder, Haushalt).

Wahrscheinlich bin ich grad keine Hilfe, sorry! Dein Text hat mir nur so leid getan.
Liebe Grüße

2

Hey, das klingt wirklich anstrengend 😰
Da du die Hauptverdienerin bist, kann dein Mann nicht Arbeitszeit reduzieren?
In welcher Branche arbeitest du denn? Normalerweise ist es gerade bei großen Konzernen ja besonders Familienfreundlich, vielleicht ist ja ein Wechsel innerhalb des Konzerns möglich? Ich arbeite selbst bei einem großen Konzern und bei uns ist es halt wirklich von Abteilung zu Abteilung völlig unterschiedlich wie mit den Leuten umgegangen wird.
Und falls ein Wechsel nicht möglich/sinnvoll ist, kannst du vielleicht öfter Home Office machen? Wenn du dich eh langweilst kannst du die Zeit vielleicht zumindest sinnvoll nutzen 😉

4

Ich finde nicht, dass du dich von deinem Mann trennen musst. Aber ihn mehr in die Pflicht nehmen.

Wieso arbeitet er Vollzeit, wenn er nicht Hauptverdiener ist? Dann lass ihn auf Teilzeit gehen und du kannst in Vollzeit auf ne neue Stelle wechseln :)

Wieso organisierst du denn auch alles?! Also klar, ich arbeite auch „nur“ TZ und stecke daher öfter zurück/organisiere mehr. Aber mein Mann kommt halt auch mal später auf die Arbeit, wenn ich morgens einen Termin hab und Motte nicht zur Kita bringen kann. Das ist halt so.

Haushalt macht mein Mann genauso wie ich. Wir leben hier beide! Selbst Motte macht schon Kleinigkeiten und die ist erst 2,5 😂

Ich würde also einfach dringend mit deinem Mann reden. Er MUSS da mehr machen, es sind auch seine Kinder und sein Haushalt. Er sollte also vllt mal drüber nachdenken, Stunden zu reduzieren.

5

Hallo,

Wenn es die finanziellen Möglichkeiten hergeben, dann würde ich einige Dinge von anderen erledigen lassen. Reinigungskraft, Lieferservice vom Supermarkt, Kinderbetreuung/Babysitter. Den Mann mehr in die Pflicht nehmen verlagert ja nur die Belastung auf den anderen und verringert sie für euch als Eltern nicht.

Viele Grüße
lilavogel

6

Zu deinem
Beruflichen Problem. Dreh den Spieß um. Ran an die Frauenvertretung und den Personalrat. Benutzte Wörter wie Mobbing, diskriminierung von Eltern und offensichtliche Ausgrenzung der eigenen Person am Arbeitsplatz . Du musst dich wehren. Oft sind es die kleinen Abteilungsleiter und nicht mal die obersten Bosse die das veranlassen.

Zu dem Rest: dein Mann verdient weniger. De facto würde er vergleichsweise wenig finzielle Einbußen haben wenn er die Stunden auf 30h runter fährt. Das macht euch flexibler und entlastet dich. Erkläre ihm wie du dich fühlst und dass ihr an der Stelle an einem Strang ziehen müsst, wenn es sonst keine Hilfe gibt. Ansonsten soll ER von dem differenzbetrag zwischen 30h und Vollzeit einen Babysitter bezahlen. Und das fest und jede Woche, so dass man sich drauf einstellen kann.

Zu den Schwiegereltern sage ich mal nichts. Ich denke es gibt genug Gelegenheiten es subtil gleich zu tun.

Sie stark. Du warst es ja schon einmal. Du schaffst das.

11

In meiner Firma ist es momentan eh unter aller Sau. Die Stimmung ist extrem trübe. Und das nicht nur bei mir, sondern dem nahezu gesamten Personal. Ich sehe da weder Verbesserungsmöglichkeiten in einer anderen Abteilung, noch würde sich jemand für meine Probleme interessieren. Dort sitzen momentan alle ab, machen Dienst nach Vorschrift bis evtl. auch Mal ganz dicht gemacht wird. Es ist ja nicht mal mehr eine Leitung da, die es interessiert. Ich möchte da nicht zu viele Details schreiben. Sinnvoll ist nur ein Wechsel. Ich finde aber nichts ohne mich in irgendeiner Weise stark zu verschlechtern. In der Hinsicht würde ich mir sooo die Flexibilität ohne Kinder zurück wünschen!

12

Inwiefern würdest du dich verschlechtern? Du hast viel Zeit und Mühe in deine Bildung investiert, nun nutze diese auch! Geh Vollzeit arbeiten, dein Mann muss reduzieren. Ich kann nicht verstehen, wieso selbst bei einem bedeutenden Einkommensgefälle zulasten des Ehemannes dieser trotzdem fast immer Vollzeit arbeitet.
Dein Partner muss auch im Haushalt und der Familienorganisation in die Gänge kommen, wenn er bspw. nur noch 25 oder 30 Stunden arbeitet, hat er diese Zeit auch. Ihr habt euch aus Gründen, die nur euch bekannt sind, dafür entschieden, drei Kinder zu bekommen. Ich persönlich empfinde schon zwei Kinder als Hausnummer, wenn beide Partner den Anspruch haben, einer ernstzunehmenden Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Auf eure Eltern ist kein Verlass, also sucht euch bezahlte Hilfe und regelt eure Arbeit auf sinnvolle Weise.

7

Das geht nur zusammen mit deinem Mann.
Warum sucht er sich nicht was neues, etwas was dichter dran ist?
Etwas dass die finanzielle Last auf beide Schultern verteilt und auch die Betreuung der Kinder?

Du allein kommst da nicht raus.

8

Hallo.

Es klingt wirklich anstrengend.

Warum arbeitet dein Mann nicht Teilzeit und du Vollzeit?
Könnte dein Mann zudem etwas suchen, was näher dran ist?

Mein Mann fährt auch eine Stunde bis zur Arbeit, aber er ist auch der Hauptverdiener.

Ich persönlich finde die Konstellation schwierig mit 3 kleinen kindern vollzeit und 30 std/ woche zu arbeiten.
Dinge wie Schwimmkurs etc bleiben dann auf der Strecke wenn oma/opa nicht einspringen.


Wie wäre es mit Babysitter/Leihoma etc?
Einkauf kann man online bestellen (Zeitersparnis)
Wir bestellen z.b. immer im Rewe. Da holt man es nur ab.
Haushaltshilfe? Sicherlich muss keiner täglich kommen aber jemand der durchsaugt, bäder putzt und fenster putzt, find ich praktisch 😅

9

Hallo,

Du hast nen gut bezahlten Job bei dem Du Stunden absitzt?
Ich würde beim Vorgesetzten mal ne Woche lang stündlich auf der Matte stehen und fragen "und was soll ich als nächstes tun?"
Oder wenn Dir danach ist für die nette Kollegin im Nachbarteam Jobs übernehmen um so evtl Dich in einer anderen Position in anderer Abteilung interessant zu machen mit gutem Job.
Wenn das nichts bringt würde ich privaten Orga-Kram erledigen.

Diese nicht-verlässlichen Jobs zuhause würden mich auch aufregen.
Schwiegereltern nichts mehr glauben und nichts mehr mit ihnen planen.

Wenn Dein Mann im Stau hängt, kann er für den nicht-planmäßigen Stau ja nichts. Kann er früher anfangen mit dem Job damit er verlässlicher wird?
Und wenn Du eh den Hauptjob hast wäre es doch besser ER reduziert Stunden und Du stockst auf? Was spricht denn da dagegen??

Liebe Grüsse