Familie wohnt weit verstreut

Hallo, meine Kinder sind erwachsen, mittlerweile Anfang, Mitte 20 und sind schon während der Ausbildung mit 16 bzw 18 ausgezogen.
Mittlerweile sind beide auch schon wieder umgezogen und bei meiner großen Tochter steht erneut ein Umzug an.
Ich selbst bin vor zwei Jahren aus dem Ruhrpott nach Baden-Württemberg gezogen.
Meine Eltern sind vor 5 Jahren nach Griechenland ausgewandert und seitdem nur zweimal zu Besuch gekommen.
Meine Enkelin ist 6 und auch sie sehe ich maximal alle 8 oder 12 Wochen wenn meine Zeit es erlaubt am Wochenende hin zu fahren.
Meine Tochter wohnt zur Zeit in Berlin, zieht jetzt aber an die Ostseeküste, so dass die Distanz noch größer wird.
Wer kennt das auch, dass öfter umgezogen wird und so immer neue Distanzen entstehen?
Die digitalen. Möglichkeiten zum Kontakt halten empfinde ich als sehr hilfreich.
Allerdings ist Telefonieren immer noch die häufigste Kontakt Form..
Ach so, ich bin 43 und weit weg von der Rente....
Meine Eltern sind Mitte 60, noch fit, aber halt auch froh ihre Ruhe zu haben.

1

Wir sind direkt nach dem Abi ausgezogen, haben einige Zeit im Ausland gelebt oder sind in Deutschland hin und her gezogen. Meine Schwester pendelt momentan mit ihrer Familie zwischen England und den USA , da ihr Mann Amerikaner ist, sie dort aber nicht ohne weiteres arbeiten kann..in England schon.
Mein Partner und ich wollen nach Kanada auswandern. Also werden unsere Eltern hier alleine sein. Meine Eltern sind damals auch ausgewandert und haben ihre Eltern zurück gelassen. Ich finde es total normal, kenne das auch von vielen anderen so. Damals in der Schule hatte ich eine Lehrerin deren Tochter nach Australien ausgewandert war.. sie flog jede Sommerferien dorthin.
Für mich wäre es nichts, in der gleichen Stadt zu leben wie meine Familie und sich dauernd zu sehen. Dafür bin ich zu freiheitsliebend..

2

Ich kenne das auch. Meine Schwiegereltern haben 4 Kinder und wir wohnen mit 45 Min Fahrzeit am nächsten bei Ihnen. Die, die am Weitesten weg wohnen, wohnen am anderen Ende von Deutschland. Ich finde es auch sehr schade, dass die Geschwister so verstreut sind. Wir haben mit allen ein gutes Verhältnis und ich mag meine Neffen sehr gerne. Leider können wir uns aufgrund der Distanz eher selten sehen und wenn dann meist nur mit einer der Familien. Es kommt selten vor, dass alle Geschwister plus Familien zusammen kommen, aber wenn, dann ist es ein echtes Highlight.

3

bei uns sind wir die ausgewandert sind, unsere Kinder leben 3 in Deutschland , eine seit Februar in Australien, die Junge wohnen so, dass sie sich regelmässig treffen, eine Tochter im Ruhgebiet und meine Eltern ca 300 Km entfernt., ich bin alle 6-8 Wochen auf Familietour, vorallem weil meine Eltern über 80 sind, und man manches gemeinsam erledigen muss.
sonst sehen wir uns halt so wie es geht, mit Skype ist das heute doch ganz gut

4

Ich kenne das auch.
Wir wohnen in Bawü, sehr südlich

Schwiegermutter wohnt in der Nähe von Rom
Schwiegervater an der Nordseeküste
Schwager wohnt in München
Schwägerin bei Berlin
Schwägerin 2 bei Düsseldorf
Oma und Opa meines Mannes auf Sizilien

Mein Vater weiß ich nicht
Meine Mutter wohnt momentan 20 min von uns, plant aber einen Umzug zurück nach Polen.
Meine uroma, Oma und Opa väterlicherseits wohnen in Lettland
Eine Tante in Pennsylvania, USA
2 Onkel an der Nordseeinseln
Mein Bruder momentan in China beruflich, kommt aber in einem Jahr ca zurück.
Oma mütterlicherseits in Polen

Wir planen einen Umzug an die Ostseeküste, um "zentraler" bei der Familie zu sein, dann wohnen wir ziemlich in der Mitte zwischen meiner Mutter und meinem Schwiegerpapa.