Kämpfe bei Kindern

Huhu,

Ich wollte mir mal ein Erfahrungsbild einholen.
Habt ihr als Kinder oft mit anderen gekämpft, sei es mit Geschwistern oder Kindern in der Schule?
Wie ist das bei euren eigenen Kindern, kämpfen und prügelt die sich?
Sind die Klopperein dann teilweise auch heftiger und es wird geschlagen und ordentlich getreten?
Hat sich da im Laufe der Zeit was gewandelt?

1

Ich habe mich als Kind nie geschlagen und wenn ich mal geschlagen wurde, bin ich zu einem Erwachsenen gelaufen und habe geweint. Mein Bruder hat sich auch nie geprügelt. Unsere jüngeren Geschwister schon. Vor allem unsere Schwester (Kind Nr.3) hat unseren Bruder (Kind Nr.4) oft geschlagen, obwohl wir alle mehr oder weniger gleich erzogen wurden. Unsere jüngste Schwester würde eher so wie ich als Kind reagieren.

Die krassesten Beispiele in unserem Umfeld sind die Kinder meines Onkels und einer Bekannten. Beide haben zwei Jungen mit geringem Altersabstand, die sich seit dem Kleinkindalter geprügelt haben und das jetzt auf der weiterführenden Schule immer noch tun. Auch heftig mit Treten, ins Gesicht kratzen etc. Die Bekannte war deshalb schon bei einer Beziehungsberatung, mein Onkel und seine Frau mischen sich da weniger ein. Unsere Nachbarn haben auch Jungen mit geringem Altersabstand, die aber meistens liebevoll miteinander umgehen.

Mein Mann sagt, dass er als Kind gerne die älteren Brüder provoziert hat und dafür manchmal verprügelt wurde.

Das waren jetzt ein paar meiner Beobachtungen. Wie du siehst, ist das sehr unterschiedlich.

Ich denke, da der ganze Umgang mit Kindern früher gröber waren, kann es gut sein, dass auch Prügeleien gängiger waren. Aber ich habe gerade weder eine Quelle, noch einen Beweis.

2

Ich habe mich nicht mit meinen Geschwistern gekloppt, meine Geschwister haben sich nicht vermöbelt, mein Mann und seine Schwester auch nicht.

Erzählungen nach gab es das auch bei meinem
Vater und seinen 6 Geschwistern nicht - auch nicht bei meiner Mutter und ihren 5 Geschwistern.

Auch nicht bei unseren Kindern. Und ich finde es auch alles andere als normal.

Mein Schwiegervater erzählt sowas oft. Aber er kam auch aus zerrütteten Verhältnissen. Vater früh gestorben, 6 Jungs, Bauernhaus das laufen musste,…usw.

Genau den gleichen thread gab es hier schon mal. Ist einige Monate her.

3

Wir haben als Kind oft mit unserem papa gerauft. Das war immer lustig.

Manchmal auch mit meiner Schwester, aber eher selten. Mit anderen Kindern nie :)

Motte ist 2,5; da ist es noch kein Thema.

4

In der Grundschule ging es schon ordentlich zur Sache! Da haben sich meine Kinder auch ab und zu Verletzungen zugezogen.
Das fing meist als Spaßkampf an und endete natürlich Ernst.
Zu Hause hätte ich das mit 3 Jungs nicht laufen lassen können, ich bin eingeschritten, sobald es verbal oder körperlich aggressiv wurde. War aber selten der Fall und auch eher in ganz jungen Jahren. Jetzt geht es sehr harmonisch bei den 3en zu.

5

Meine Kinder haben vor 40 Jahren weder sich verprügelt noch andere.
In der Schule gab es bei mir in den 60ern Raufereien, aber im Gegensatz zu heute hörte man auf, wenn einer am Boden lag. Ich würde das auch nicht als Prügel bezeichnen sondern eher als Rangeleien mit einer gelegentlichen Kopfnuss - blödes Imponiergehabe eben.
Ordentlich getreten? Sorry, das ist schlicht komplett asozial und geht GARNICHT!!
Irgendwann treten die dann mit Stiefeln gegen den Kopf von Menschen......und die johlende Menge filmt es 😡
Gruß Moni

6

Mein Bruder und ich haben oft gerangelt und uns gegenseitig geärgert was das Zeug hielt.
Für uns war das einfach Spaß.
Ich würde es unter normale Geschwisterreiberein einordnen.
Meine Töchter rangeln auch gern zum Spaß rum und ich bin mittendrin😅
Nur zu meinem Bruder und mir sind sie Mimosen.
War noch ne richtig schöne Zeit, wenn man den ganzen Tag Zeit hatte darüber nachzudenken, wie man den Bruder auf die Palme bringt.
Mit anderen Kindern haben wir nicht getauft, aber das eigene Geschwister war eine Ausnahme der Regel😜

7

Ich habe mich mit meinem Bruder immer ganz schön gerangelt. Es gab auch den ein oder anderen liebgemeinten "Ar***tritt", ABER wir haben uns nie gegenseitig ernsthaft verletzt oder wehtun wollen. Mein Bruder hat zwar auch mir mit den Knöcheln über die Kopfhaut gerieben (bei empfindlicher Kopfhaut kann das schon schmerzhaft sein), aber nie so, dass ich angefangen hätte zu weinen (ich war eine Heulsuse) oder es nachhaltig wehtut. Manchmal ist versehentlich etwas passiert (haben z.B.mal beide an einem Plastikstab gezogen und mein Bruder hatte das kaputte Ende und hat sich damit in die Handflächen aufgeschnitten), dann wurde aber sofort aufgehört und wir wussten beide, dass das nicht mit Absicht war.

Wir haben übrigens immernoch als Erwachsene gerangelt. 😅 Ich glaube, dass ist diese Geschwisterliebe. Das hat jetzt nur aufgehört, weil ich schwanger bin. 😎👍

8

Ich habe mich nie geprügelt oder gerauft, bin Einzelkind.
Mein Sohn (knapp 5) rangelt manchmal mit seinem gleichaltrigen Cousin. Es startet immer im Spass, manchmal wird es aber irgendwann für zumindest einen von beiden ernst, sieht man ja an der Mimik. Da gehen wir dann aber dazwischen.
Mit anderen gleichaltrigen Freunden, die gerne wild spielen, rauft er auch manchmal. Es ist aber immer nur ein Spiel. Mit anderen Kindern spielt er das gar nicht, ist ganz spannend zu beobachten.
Mit seiner 2,5 Jährigen Schwester geht es schon manchmal wild zu, da wird gehauen oder auch mal an den Haaren gezogen, von beiden Seiten. Da die zwei kräftemässig noch gar nicht ausgeglichen sind und Gewalt auch einfach nicht ok ist, versuchen wir das zu unterbinden 😅
Liebe Grüße

9

Hallo,

ich wurde völlig gewaltfrei erzogen und es gab die Regel, dass niemand die Hand gegen den anderen erhebt. Ebenso habe ich meine Kinder erzogen und auch hier gilt gegenseitiger Respekt als oberste Regel. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden geschlagen, noch wurde ich bisher in meinem Leben geschlagen. Ebenso sieht es bei meinen Kindern aus. Meine Söhne haben einen Altersunterschied von 23 Monaten und selbst als kleine Kinder haben sie sich nie gegenseitig körperlich angegangen. Auch im Umfeld meiner Kinder gab es nie Schlägereien. Zumindest haben sie nie davon erzählt, dass sich mal irgendwer geprügelt oder irgendjemanden gehauen hätte.

LG
Lotta