Unsere Männer haben Streit, Update

Hallo,

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten unter meinem letzten Post.

Wir haben den Rat einer Userin befolgt und mein Mann hat den Vermieter angerufen. Der Streit war dabei nicht Thema, sondern mein Mann hat einfach ganz neutral nachgefragt, ob es ok ist, die Schuhe im Flur und das Fahrrad im Hof stehen zu lassen.

Der Vermieter war verwundert, weil er nicht wusste, wo da das Problem sein könnte. Anscheinend sieht er das mit dem Brandschutz nicht so streng wie andere hier im Forum.

Zu den Schuhen meinte er nur, dass es ordentlich aussehen soll und falls es mehrere Paare wären, sollten wir ein Regal oder einen Schuhschrank in den Flur stellen.

Mein Mann hat ihm vorgeschlagen, einen Fahrradständer im Hof aufzustellen, damit es offizieller ist und der Mann meiner Freundin sich vielleicht weniger daran stört. Wir machen das jetzt und bekommen das Geld vom Vermieter wieder und entsorgen bei der Gelegenheit direkt die alten Blumentöpfe, an denen sich komischerweise niemand stört.

Würdet ihr aktiv das Gespräch mit dem Mann meiner Freundin suchen? Oder abwarten, bis er uns wieder anmeckert?

7

Ich liebe Updates 🥰 Ich hoffe, wir bekommen dann noch mal eins, wenn der Nachbar den Fahrradständer entdeckt 🤣🤣🤣
Ich würde vorher auch nix erzählen, sondern die Vermieter-Karte ziehen, falls wieder gemeckert wird.
LG
asira

9

„ Ich liebe Updates 🥰 Ich hoffe, wir bekommen dann noch mal eins, wenn der Nachbar den Fahrradständer entdeckt 🤣🤣🤣“

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, wollte es aber nicht sagen 🤪

An die TE: Ich persönlich würde es nicht direkt ansprechen, da manch einer die Nachfrage beim Vermieter womöglich als Angriff werten könnte.

1

Puh schwierig.

Wenn ihr den Fahrrad Ständer holt und der Nachbar das sieht, beschwert er sich vllt beim Vermieter? 😅

Naja letztlich ist es dann nicht euer Bier. Besorgt den Ständer, stellt die Schuhe hin - wenn er was sagt, könnt ihr antworten, er soll sich an den Vermieter wenden, ihr habt die offizielle Erlaubnis.

2

Es ist alles mit den Vermieter abgeklärt somit seid ihr im Recht.
Wenn was kommt einfach sagen das es vom Vermieter aus in Ordnung ist und ansonsten ignorieren. ;-)

3

Ich würde aktiv auf die beiden zugehen und ihnen mitteilen, wie ihr mit dem Vermieter verblieben seid. Außerdem würde ich signalisieren, dass ihr hofft, dass die Streitigkeiten damit nun beigelegt werden können.

4

Das klingt gut. :) Ich finde es war ein guter Weg den Vermieter zu fragen.
Ich würde einen Fahrradständer kaufen den man am Boden festschrauben kann. Sicher ist sicher....
Die Idee mit dem Schuhregal finde ich auch gut. Es gibt ja ganz kleine, günstige. Dann haben die Schuhe ihren Platz und stehen nicht einfach "nur" im Flur rum.

Vielleicht kannst du ihr dann sagen, was ihr mit dem Vermieter abgesprochen habt und hoffen, dass Sie das ihrem Mann irgendwie beibringt.
Hoffentlich sucht er sich dann nicht was Neues.

6

rechtlich darf kein Schuhregal im Gang stehen, wenn es brennen sollte, hat der , dem es gehört ein Problem

13

Nein. Wir haben einen so breiten Flur, dass ein KLEINES Regal für ca. 4-6 Paar Schuhe erlaubt ist. Ausdrücklich den Flurnachbarn bei der Brandschutzbegehung erlaubt und definitiv lieber gesehen als rumfliegende Paare, über die man fliegt.
Nur Kinderwagen o.ä. sind verboten.
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Das kommt darauf an, wie verhärtet die Fronten bereits sind.

Aus dem 1. Gefühl raus, würde ich nichts sagen. Würde wie mit dem Vermieter besprochen agieren und wenn jmd meckert - was zu erwarten ist - dezent auf die Vereinbarung mit dem Vermieter verweisen.

Sollte euch noch ein Fünkchen daran liegen, die Beziehung mit den Nachbarn zu retten, würde ich aktiv das Gespräch suchen. Könnte aber durchaus sein, dass das zu mehr Zündstoff führt.

8

Perfekt!

Ich würde nichts sagen. ;)

10

Das freut mich für euch. Anscheinend ist euer Vermieter sehr kulant und locker. Ich würde deiner Freundin einfach die Entscheidung des Vermieters freundlich mitteilen. Sie wird das sicherlich ihren Mann weitersagen. Ich würde nur noch dazu sagen, dass ja jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind und es dann keinen Streit mehr geben muss. Alles Gute euch

11

Schön, wenn wir Euch helfen konnten.... halte uns auf dem Laufenden ;)

Ich würde es auch der Freundin erzählen.

Vielleicht kann euer Vermieter mal eine klare Hausordnung formulieren und aushängen, dann ist alles auch zukünftig geklärt.