Mann neuer Job - Familienleben im Schichtdienst?

Hallo zusammen,

Mein Mann hat ein super Jobangebot bekommen in einer Klinik, eine stellvertretende Leitungsposition. Momentan arbeitet er in der Tagesklinik, bedeutet Montag bis Freitag bis 16/16.30.
Bei der neuen Stelle müssten er früh und Spätschichten machen abwechselnd, jedes zweite Wochenende arbeiten und natürlich die Feiertage.
Im Januar bekommen wir unser zweites Kind. Dann haben wir zwei Kinder unter 3.

Jetzt erhoffe ich mir Erfahrungen von euch. Lebt ihr auch ein Familienleben im Schichtdienst und könnt ein bisschen erzählen?
Ich kenne es mit meinem Mann im Schichtdienst zu leben, aber eben ohne Kinder. Ich habe Respekt davor Kinder, Haus und Hund häufiger allein stemmen zu müssen. Trauere schon jetzt gemeinsamen Feiertagen und Familienwochenenden hinterher 😞

Aber vielleicht könnt ihr ja auch positives berichten, seht vielleicht sogar Vorteile?

Erzählt gerne mal 😇

1

Hallo,
ich habe etwa zehn Jahre als Krankenschwester in der Pflege gearbeitet. Mich hat der Schichtdienst irgendwann total angenervt. Schaukeldienst (täglicher Wechsel) ist eine Belastung. Ich war damals noch unter 30 und trotzdem hat es wirklich gezehrt.
Vielleicht könnte dein Mann die Stunden reduzieren? Er könnte Elternzeit nehmen und 75% arbeiten; mit Zuschlägen für Schichtdienst und Leitungsposition ist es finanziell wahrscheinlich kein riesiger Unterschied.
Und Geld ist nicht alles: dadurch hätte er mehr Zeit für die Familie.
Vollzeit ist es wirklich eine Herausforderung mit Familie, vielleicht wäre Teilzeit eine Lösung für euch.

2

Danke für deine Antwort.
Es wäre immer eine Woche früh und eine Woche spät. Also kein hin und her. Das tröstet mich ein bisschen.
Das mit den weniger Stunden müssten wir mal überlegen, könnte mir vorstellen, dass Leitungspositionen nur mit 100% Stunden besetzt werden.

3

nein, Leitungspositionen werden auch mit Teilzeitkräften besetzt. Und während der Elternzeit hätte er einen Anspruch auf eine Teilzeit-Tätigkeit.
Wenn er jedes zweite Wochenende arbeiten muss, hat er eine zwölf Tage Woche, das ist nicht ohne, v.a. wenn er vorher einen nine-to-five Job hatte.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber....der größte Arbeitgeber in der Region ist die ZF (www.zf.com), mit Standorten weltweit.
Gefühlt jede zweite Person, die wir kennen, arbeitet dort. Auch Schichtarbeit (2-Schicht und auch 3-Schicht) und auch diese Familien haben Kinder, oft sogar 2 oder 3.
Der Mann meiner Kollegin arbeitet schon immer im 2-Schicht Intervall. Sie haben zwei Söhne - jetzt erwachsen. Aber die waren auch mal klein und beide Eltern immer berufstätig.
Du schreibst, dass Du Schichtarbeit Deines Mannes schon kennst - dann ist es ja zumindest nicht komplett neu.
Natürlich ist ein klassischer "nine to five Job" toll - aber die Norm ist das ja ohnehin nicht. Wenn man strukturiert lebt, dann bekommt man das sicher auch mit Kind(ern) und Hund hin.

14

Huhu dann kommst du bestimmt vom Bodensee ☺️
Mein Mann arbeitet auch Schichtdienst, aber bei Vetter ☺️

16

ja, wohne am Bodensee.

7

Ich arbeite schon 23 Jahre nur nachts als Krankenschwester (davor 7 Jahre in 3 Schicht) ,mein Mann bis vor 1 Jahr in 3 Schichten.
Wir haben 2 Kinder ,die sind inzwischen groß mit 14 u. 18 . Wir hatten Null Hilfe durch d. Familie,da wir 300 km weiter weg wohnen.
Gearbeitet haben wir beide immer jedes 2.WE ,Feiertage auch.
Ich habe einen festen Dienstplan 7 Nächte a10 h ,dann 1 Woche frei.
Für Abends hatte ich hin und wieder eine Babysitterin,wenn sich unsere Schichten überschnitten haben.
Insgesamt war es für uns alles machbar.Es hat auch Vorteile ,da man auch mal unter der Woche zusammen frei hatte ,man Arzttermine usw. viel besser legen konnte ,Einkauf war schon vormittags erledigt etc

Wenn Dein Mann einen geregelten Dienstplan hat mit 1 Woche Früh ,eine Spät finde ich das völlig in Ordnung.Ist dann alles prima planbar.

LG K

8

Als der kleine geboren wurde hatten wir 2 unter 2, wenn die kleine kommt haben wir 3 unter 4.

Mein Mann arbeitet abwechselnd früh/spät/nacht und jeden Samstag von 8 bis 15 Uhr.

Ich finde es klappt super, der große wird momentan Eingewöhnung, solange hat mein Mann spätschicht um morgens auf den Kleinen aufzupassen. Das war das einzige organisatorische "Problem". Ansonsten lässt es sich super planen, er weiß ja in welcher Reihenfolge die Schichten kommen und musste (bis jetzt) nur 2 oder 3 mal tauschen. Es lässt sich einfach super planen, und im Endeffekt haben die Kinder mehr von ihm, als bei einer "normalen" tagschicht. Damals hat er ähnlich gearbeitet wie dein Mann, immer bis 16/16:30. Heißt die Kinder hatten noch 2-3h am Tag mit ihm.

Frühschicht:
6-14:30 -Kinder haben 4h mit ihm

Spätschicht
14:30-23 - Kinder haben 6-7h mit ihm (je nachdem wann sie aufstehen)

Nachtschicht
22:30- 7 überlappt sich mit den 2 anderen Schichten, also wenn er früher fertig ist kann er früher gehen. Dann schläft er vormittags 6-7 h und hat dann den ganzen Nachmittag mit den Kindern und bringt sie abends ins Bett


Wenn er mal länger schlafen will, bzw die Morgen nach der nachtschicht bin ich mit den Kindern draußen.
In die Zeit die er nicht arbeitet kann man super Termine erledigen und gemeinsame Einkäufe ohne übermüdete Kinder. Da wir sowieso oft draußen sind nehmen wir da immer die Hunde mit (2 Rottweiler).
Ich finde es so 10 x angenehmer als damals, als er nur die eine schicht bis 16:30 hatte

9

Hallo

mein Mann hatte ca 16 Jahre im Schichtdienst gearbeitet. Er hat jetzt vor 3 Jahren in den "Normaldienst" gewechselt. Es ist halt im Alter auch immer anstrengender dessen muss man sich bewusst sein.

Falls du Freunde hast die Alleinerziehend sind könntest du mit denen an dem weekend wo dein Mann arbeitet die Freizeit gemeinsam gestalten. Ansonsten wird das schon kräftezehrend werden mit zwei kleinen Kindern. Wie bei allem muss man sich zusammenreißen und das Beste daraus machen. Ihr werdet das schon wuppen.

LG Hexe12-17

10

Hallo 23Feli27!

Ich arbeite seit ca. 5 Jahren im Schichtdienst (Früh- und Spätschichten). Teilweise muss ich auch an den Feiertagen und an den Wochenendtagen ran.

Wir haben aber dadurch auch einen großen Vorteil: Wenn das Kind krank ist, der Kindergarten geschlossen war, Homescooling anstand, Schulferien sind etc. habe ich einfach die Spätdienste gemacht.

Das heißt, wir können diese Tage optimal abdecken und können auch den kompletten Urlaub (Sommer-/Winterurlaub usw.) zusammen als Familie verbringen.

Liebe Grüße

11

alles eine Frage der Planung, er geht auf der Karriereleiter nach oben, wo ist das Problem,
unsre Kinder waren alle unter 7 - 4 Stück- ich mit berufstätig und mein Mann mit Baustellen teilweise bis in Dubai und nur alle 4 Wochen zu Hause

12

Mein Mann arbeitet in 2-fach-Schicht. 1 Woche früh (4.45-13.35) und 1 Woche spät (13.30-22.15).
Wir haben eine dreieinhalb jährige Tochter.
In der Woche in der er Frühschicht holt er sie nachmittags vom Kindergarten ab, in Spätschichtwoche bringt er sie morgens hin. In der Spätschichtwoche ist alles etwas anstrengender v.a. abends beim Essen, fertig machen und ins Bett gehen. Aber geht schon.
Als ich noch in elternzeit war, waren wir dann eben zusammen unterwegs, wenn er zu Hause war. Jetzt geht es nachmittags in. Der Frühschichtwoche in den Garten (nicht an der Wohnung, sondern ca. 15 minuten zu Fuß entfernt), auf den Spielplatz, spazieren etc. In der Spätschichtwoche mache ich das mit ihr bzw. erledigen wir auch noch Einkäufe etc., Da ich das Auto habe

Die ersten 4 Monate nach meiner Elternzeit habe ich auch noch Schicht arbeiten müssen..wir haben dann entgegen gesetzt gearbeitet. Er früh, ich spät und anders rum. Die Zeit war wirklich schwer, Familienleben gab es, wenn überhaupt nur am Wochenende (habe 2x im Monat am WE arbeiten müssen). Das würde ich so wohl nicht mehr machen, wenn es sich irgendwie Vermeiden lässt.. Aufgrund meiner langen Kündigungsfrist und dass die Entscheidung bei meiner neuen Stelle emussterst zu spät gefallen ist, musste ich damals noch die 4 Monate nach Elternzeit bleiben.
.

13

Hallo

Mein mann arbeitet nur nachts und ich habe schichtdienst. Ich hab alles, frühdienst, spätdienst und nachtwache. Wir haben drei kinder. Sechs jahre, vier jahre und eineinhalb.
Nein einfach ist es nicht. Wir haben kein wochenende zusammen und keine feiertage. Einer muss immer arbeiten.
Einfach ist es ganz und garnicht. Vorallem seit kindergartenbeginn. Wir haben unter der woche viel zusammen frei aber da sind die zwei grossen in der schule und im kindergarten also ein tagesausflug gibt es da wenig mit allen zusammen als familie. Dafür nutzen wir die ferien umso mehr aus. Oder wir nehmen auch mal einen jockertag von schule und kindergarten. Da hat man aber auch nur drei im jahr von.

Ich weiss nicht ob du auch arbeitest, aber bei uns ist es nicht immer einfach aber es ging immer gut bis jetzt.

Alles gute euch.

Glg

17

Ich frage mich da einfach nur warum man sich sowas antut. Nicht Miss-Verstehen ich respektiere das sehr wohl nur verstehen kann ich das einfach nicht.

20

Wir haben uns so gut arrangiert.
Sie hat gefragt wie das ist, mit schicht. Und ja eben wochenende haben wir nicht zusammen. Aber ansonsten haben wir viel frei. Er arbeitet 50% und ich auch. Wir sind viel zuhause. Ist immer einer zuhause wenn die kInder von der schule oder kindergarten nach hause kommen. Klar, das mit den wochenenden und feiertagen ist blöd aber es passt so. Wir geniessen unsere zeit trotzdem. Es ist nicht so dass wir als familie nichts tun. Die mittlere geht nur morgens in den kindergarten, in der schweiz obligatorisch von montag bis freitag morgens. Die grosse hat dienstag bis donnerstag ab 11.00 uhr keine schule und auch keine hausaufgaben. Und diese nutzen wir dann umso mehr. So machen es wir und so haben wir uns dem ganzen angepasst.

Für uns stimmt es.