Kranker Umgang mit social media

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zum Umgang mit social media hören. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen in meinem Umfeld da komplett die Kontrolle verlieren und überhaupt kein Chatmegegühl mehr haben. Ich frage mich immer, woher das kommt? Werden die durch Instagram und Co so oder stimmt da grundsätzlich gerade was nicht und es kommt nur so zum Ausdruck. Da es gerade um zwei Menschen geht, die mir Nahe stehen, würde mich das interessieren und v.a. auch, ob man da als Freindin handeln und das Gespräch suchen sollte. Konkret geht v.a. um eine Freundin von mir . Da ich zwei kleine Kinder habe, sehen wir uns gerade sehr unregelmäßig. Sie ist eigentlich eine gebildete, intelligente und normale Frau, die gut im Berufsleben steht. Früher hat sie halt wie jeder 'normale' Mensch mal ein Urlsubsfoto hochgeladen also nichts besonderes. Irgendwie nahm das aber vor einigen Monaten eine seltsame Wendung. Sie postet ständig irgendwelche Selfies,die auch überhaupt nicht gut aussehen. Also so das klassische Selfie, das man sofort löscht, weil man extrem blöd schaut. Weiter Postet die zig Bilder von sich im Badeanzug, die wirklich grenzwertig aussehen. Also jetzt nicht falsch verstehen, es geht darum, dass eine bisher sehr seriöse Frau mit Mitte 40 Fotos postet, bei dem jeder nur den Kopf schüttelt. Sie hatte vor geraumer Zeit eine heftige Ehekrise, was ihr sehr zu schaffen gemacht hat. Ich weiß nicht warum sie das tut aber kürzlich hat mich eine Bekannte darauf angesprochen, ob die komplett durchgeknallt ist und wie man sich selbst so bloß stellen kann. Das frage ich mich tatsächlich auch...Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt checkt und ob ich sie ansprechen soll... Ich meine sie ist ant genug und muss selbst wissen was sie tut... Man erlebt solche Leute ja öfter, die ständig irgendwas posten und man sich denkt, was stimmt denn mit dem nicht...Aber bisher waren das alles Leute, die ich persönlich nicht groß kannte. Kennt ihr das? Steckt da irgendwas psychisches dahinter? Würdet ihr etwas sagen?

1

Leben und leben lassen 🤷🏼‍♀️

11

Gerade wenn es eine wirklich gute Freundin ist, würde ich sie ansprechen. Ich finde es sehr schade, dass unter dem Motto "Leben und Leben lassen" oft ein "ist mir egal/will ich mir nicht die Hände schmutzig machen/mich selbst in eine unangenehme Position bringen" steckt.

Wenn schon nicht die engsten Freunde, wer soll einen denn dann "aufhalten" oder zumindest Konter geben wenn man dabei ist, was richtig dummes zu tun? Vielleicht ist ihr nicht bewusst, wie viele Menschen diese Fotos sehen oder dass diese im Allgemeinen nicht gut ankommen. Wenn ihr das alles bewusst ist und sie damit ein Statement setzen will oder es ihr einfach Spaß macht, ist es ka völlig in Ordnung.

Ich würde mir solche Freunde wünschen. Und ich selbst sage meinen Freunden auch unter vier Augen und mit gut gewählten Worten, wie gewisse Dinge bei anderen ankommen. Bisher war noch jede/r dankbar für den offenen Input.

2

"Sie hatte vor geraumer Zeit eine heftige Ehekrise, was ihr sehr zu schaffen gemacht hat. Ich weiß nicht warum sie das tut aber kürzlich hat mich eine Bekannte darauf angesprochen, ob die komplett durchgeknallt ist und wie man sich selbst so bloß stellen kann. "

Du beantwortest es dir doch schon selber. Sie hatte einer Ehekrise ist mitte 40... In dem Alter erfahren viele Menschen eine neue Orientierungsphase im Leben (Midlife-Crisis finde ich dem Kontext immer etwas abwertend1)

Man hat da vielleicht schon vieles erreicht (Beruf, Familie usw.), man wird aber auch älter und man versucht einen neuen Platz in der Welt zu finden. Sie probiert sich halt aus, ich finde das völlig okay. Selbstfindung in einer sich ständig verändernden Welt ist halt immer ein Prozess.

Ich finde das traurig, wenn man es belächelt, dass jemand versucht sich auch mit mitte 40 oder mitte 50 oder mitte 60 usw. neu zu finden. Warum denn nicht? Nur weil man in den 20ern einen Weg eingeschlagen hat muss man dem dann ja nicht bis zum Tod folgen. Ich bin erst Anfang 30, aber spätestens nach der Geburt meines Kindes habe ich am eigenen Leib gespürt wie man seine Position, Ansichten und Pläne einfach so ändert und sich neu ordnen muss. Solche einschneidenen Erlebnisse können immer passieren, in diesem Fall ist vielleicht die Ehekrise der Auslöser, der deine Freundin zum umdenken gebracht hat, nun guckt sie wo sie steht.

3

Warum sollte sie psychisches dahinter stehen?
Viele Leute haben in den letzten Jahren diverse social media Plattformen für sich entdeckt.
Ihr werden die Bilder gefallen, deswegen postet sie sie. Ganz einfach. Viele machen das.
Ob sie dir gefallen ist eigentlich egal. Abonnier sie nicht, wenn es dich stört. Sie ist über 40 und braucht nicht erzogen werden, oder ist für sich und andere eine Gefahr, wie bei einer Suchterkrankung.

4

Ich weiß was du meinst. Ich bin so froh das ich von dieser Social media Welt draussen bin, ich benutze nur noch youtube, und Mama foren , sonst nichts. Lass sie einfach machen, du musst es dir ja nicht anschauen, du kannst sie auch entfolgen wenn du es dir nicht ansehen kannst. Sie ist alt genug, sie wird wissen was sie tut.

5

<<<Werden die durch Instagram und Co so oder stimmt da grundsätzlich gerade was nicht und es kommt nur so zum Ausdruck<<<

Darum heißt beim mir Instagram auch Finstergram. Wenn man ansonsten Langeweile hat und nichts mit sich anfangen kann, kann es vorkommen, dass man solche Plattformen nutzt.
Am besten leben und leben lassen.

LG Hinzwife

6

Hey, auf die Gefahr hin dass sie das bewusst macht würde ich sie trotzdem ansprechen. Ich hatte eine Freundin und wir sind erst 26 Jahre alt, die hat es garnicht gecheckt und dachte eine Woche lang Instagram wäre eine Bearbeitungsapp xd. Sie hat dann 4 mal das gleiche Bild mit unterschiedlichem Filter hoch geladen und auch unvorteilhafte Bilder von sich, darauf hin griff ich zum Hörer und hab es riskiert. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar sie mir war 🤣. Wir haben uns dann getroffen und ich hab ihr die Funktionen erklärt. Das ist schon 6 Jahre her, mittlerweile ist sie erfolgreich im Networkmarketing und hat ein Team von 36 Leuten unter sich. Instagram ist ihr täglich Brot. Ich hab schon länger garkein Social media account mehr weil ich damit nichts anfangen kann. Noch heute lachen wir über ihren Instagram Fehlstart und sie hat auch gesagt sie ist so dankbar, dass ich ihr gleich bescheid gesagt hab wer weis was für Bilder sie da noch "bearbeitet" bzw. hochgeladen hätte. Also nur Mut, schlimmstenfalls sollte sie das bewusst posten hast du ihr vielleicht trotzdem einen Gefallen getan indem sie ihre Darstellung hinterfragt 😅

7

Hallo :-)

Ich gehe mal davon aus, dass du Instagram nicht so intensiv nutzt wie sie und das ist wahrscheinlich der Grund weswegen du es nicht so nachvollziehen kannst oder dir viele Gedanken darüber machst. Du findest die Fotos unvorteilhaft und zu freizügig, aber sie sieht das augenscheinlich ganz anders. Sie ist wahrscheinlich selbstbewusst genug und steht einfach dazu.
Wenn du sie unbedingt darauf ansprechen willst kann das schnell in die falsche Richtung gehen. Je nachdem wie sie mit Kritik umgehen kann könnte es auch schnell in die Richtung "Denkst du man darf so etwas mit Mitte 40 nicht mehr machen" usw. gehen. Letztendlich muss sie sowieso selber wissen was sie tut und sie wird sicherlich nichts aus Versehen hochladen. Ihr ist schon bewusst wie sie sich zeigt und was sie zeigt.

Instagram und Co. sind einfach Apps an denen sich die Geister scheiden und man niemals auf einen Nenner kommen wird. Mein Mann und ich nutzen Instagram, TikTok und Twitch sehr intensiv (fast täglich) und müssen uns da auch viel Kritik anhören. Wir sollen uns mehr um die Kinder kümmern, ich soll mich nicht freizügig zeigen, wir sollen die Kinder nicht zeigen usw. Ich persönlich finde das sehr über griffig, weil niemand anderes zu entscheiden hat was ich dort poste oder auch nicht poste.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf deine Situation beziehe und eine Freundin (in dem Fall du) würde zu mir kommen und mir sagen, dass ich es nicht machen soll, dass es peinlich ist, die Fotos scheiße aussehen oder mir noch unterstellt ich hätte einen psychischen Knacks, dann wäre da nicht mehr viel mit Freundschaft.

LG Jana

8

Nachdem ich die Serie Black Mirror durchgeschaut habe, habe ich erst mal sämtliche Accounts /TikTok, Instagram) gelöscht und gefühlt mein gesamtes Leben in Frage gestellt. ^^ Sollten mal einige schauen, um wachgerüttelt zu werden. Ich empfehle da zu dem Thema besonders die Folge "Abgestützt".

Ich persönlich finde es extrem befremdlich, wenn man sich beim Weinen filmt, oder sehr private Dinge teilt oder filmt, wie man einen angefahrenen Hund von der Straße rettet. Sowas habe ich früher immer sofort weggewischt, weil ich diesen Menschen keine Aufmerksamkeit geben will. Bin auch nie solchen Mütter-Influencern gefolgt, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir das perfekte Leben fremder Menschen anzuschauen und dann in Selbstmitleid zu baden und manche haben sowieso einen an der Waffel, denen sollte man das Vermarkten der Kinder verbieten (Anne Wünsche z.b.)

Ich stehe mit meiner Meinung oft alleine da, weil das alles heute als normal gilt.

10

Ich teile deine Meinung. Werde ich auch nie verstehen.
Vorallem wieso man ständig die Kinder , egal in welcher Form ,, vor die Kamera zerren muss.
Ich bin froh das ich noch mit den guten alten Fotoalben aufgewachsen bin 🤣🤣 die völlig verstaubt bei Mama im Schrank liegen 🤪
Lg

9

Ich nehme Deinen Beitrag sehr ernst, musste aber bei der Frage, ob etwas psychisches dahinter steckt wirklich lachen, denn dann wären Millionen psychisch gestört.

Selbst arbeite ich im Social Media Bereich und zwar genau auf dieser Plattform und würde mich persönlich nie zeigen, oder in die Kamera sprechen, schon nicht tanzen und Entertainern, aber Du wirst staunen wie viele das tun und wie erfolgreich man damit sein kann.

Vielleicht hat sie Spaß daran gefunden. Sei es um sich auszuprobieren oder vielleicht möchte sie damit auch etwas erzielen. Alles ist möglich und diese Plattform hält für viele einiges bereit.

Ich verstehe das es Dir befremdlich scheint und wenn es eine gute Freundin ist, würde ich mit ihr darüber sprechen und Transparenz für euch beide schaffen. Im Grunde ist sie doch total mutig, sich einfach so zu zeigen, wie sie ist und sich wohl fühlt. Du wirst sicher besser verstehen, wenn Du mit ihr sprichst- voreilig urteilen, würde ich nicht.

Liebe Grüße an Dich