Ich bin ein Schisser- KiWu ansprechen (2.Kind)

Ich muss hier mal meinen Frust raus lassen.
Ich bin sauer auf mich selbst😩.
Kurz vorweg, ich bin 30 J., habe einen 3 jährigen Sohn und bin seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen.

Nun ist es so, dass ich mir seit gut einem Jahr intensiv Gedanken über ein zweites Kind mache. Wir waren eigentlich ursprünglich sicher, dass wir ein Einzelkind möchten. Tja. Mittlerweile sehe ich das anders.

Mein Problem ist, dass ich einfach keinen Anfang finde es bei meinem Mann anzusprechen. Ich denke ich habe einfach Angst, dass er kategorisch ablehnt.
Wir haben das Thema in der Vergangenheit hin und wieder angerissen. Er hat das Thema da meist abgeblockt und durchblicken lassen, dass er glücklich ist mit unserem Sohn.

Ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen. Ich weiß, ich muss über meinen Schatten springen.
Aber ich versuche den richtigen Moment abzupassen. Da scheidet natürlich grds jegliche Zeit über Tag aus. Da ist mein Sohn schließlich immer um uns rum. Und er geht erst recht spät ins Bett. Wir wechseln uns beim ins Bett bringen ab und das dauert auch gerne was länger. Danach ist die Stimmung immer so im Eimer, dass ich um 21 Uhr nach einem langen Tag nicht noch mit so einem Thema anfangen😒
Dann versuche ich in den wenigen kurzen Kinderfreien Momente (auf der Fahrt zum Einkaufen zb) das Thema drauf zu lenken, aber ehrlich gesagt halte ich mich dann doch wieder zurück.
Es ist zum verrückt werden. Was stimmt mit mir nicht?!?
Am Wochenende schläft mein Sohn bei den Großeltern. Ich hoffe, ich kann mir selbst einen Tritt verpassen und das Thema ansprechen.

Naja... Ich wollte einfach mal ein wenig jammern. 😔
Schönen Abend noch!

13

Vielleicht versuchst du es zuerst im Alltag einfließen zu lassen.
Zum Beispiel, wenn ihr auf dem Spielplatz seid und Kinder zusammen spielen seht.
"Schon schön, wenn Kinder immer jemanden zum Spielen haben, sehen so glücklich aus".
So in die Richtung halt 🤷‍♀️

Aber generell sollte doch so ein Gespräch mit einem Mann möglich sein, mit dem du 12 Jahre zusammen bist.
Meinungen ändern sich.
Mein Mann war auch überzeugt, dass er nur ein Kind möchte. Ich wollte eher 2.
Nun sehen wir aber immer wieder Geschwisterkinder und haben schon das Gefühl, dass wir unsere Tochter etwas verwehren 🙈
Aber bei uns passt ein zweites Kind momentan nicht in die Lebenssituation. (Bin noch im Studium und muss mal auch arbeiten 🙈). Mich zerbricht das schon etwas und ich merke auch, dass mein Mann doch auch gerne ein 2.Kind hätte.
Wir lassen uns die Option offen und vielleicht dann eben in ein paar Jahren, auch wenn mir der Abstand schon zu groß wäre.

Ich finde du kannst das ruhig ansprechen. Wenigstens über deine Gefühle sprechen. Vielleicht mal entspannt an einem Wochenende.

14

Danke für deinen Beitrag.
Ja natürlich ist ein Gespräch mit meinem Mann grds möglich. 😅 Das ist es ja, ich bin einfach tierisch gehemmt bei dem Thema. Wir hatten eine lange Diskussionszeit über den erste KiWu. Das war eine harte Zeit und ich glaube das verfolgt mich immer noch. Ich habe einfach Angst vor der Zurückweisung. Was Blödsinn ist. Das ist mir nüchtern betrachtet völlig klar. Aber wenn ich mir dann vorgenommen habe, das Thema anzusprechen, dann fehlt mir immer das letzte Fünkchen Mut🥴

Aber es hilft ja alles nichts. Er kann mir nicht in den Kopf schauen. Am Wochenende haben wir einen Abend kinderfrei. Ich habe mir fest vorgenommen es dann anzusprechen. Mal sehen wie es läuft....

20

Gruppenzwang. Ihr seht, dass alle anderen 2 haben bzw. ein 2tes bekommen und fühlt euch komisch dabei, es bei nur 1 Kind zu belassen. Da kann man dem Partner, der bei seiner Meinung bleibt, aber auch keinen Vorwurf machen, dass er weniger beeinflussbar ist.

1

>>>Danach ist die Stimmung immer so im Eimer,<<<

Wenn bei euch täglich nach dem Kind ins Bett bringen die Stimmung im Eimer ist, könnte ich gut verstehen, dass du deinem Mann mit dem Kinderthema gar nicht kommen brauchst.

2

😅Guter Einwand.
Allerdings meine ich damit eher, dass wir einfach platt vom Tag sind und noch ca 1 Stunde auf der Couch kuscheln, ehe es ins Bett geht. Unsere Tage sind lang.
Da steht einem der Sinn einfach nicht danach über wichtige Dinge zu sprechen. 😉

4

Achso, dann habe ich das "im Eimer" falsch interpretiert.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin 30, seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen, unsere Tochter ist 2,5 und er wollte schon immer nur ein Kind.

Ich aber eigtl lieber 2, nach Geburt konnte ich mir aber ein 2. bis vor einigen Monaten auch nicht vorstellen.

Mein Mann hat bis jetzt auch kategorisch abgelehnt. Wir haben trotzdem öfter drüber gesprochen. Egal ob Motte dabei war oder nicht. Man muss ja keinen Staatsakt draus machen.

Letztens haben wir sonntags noch mal intensiv drüber geredet, wir waren alle im Garten und Motte hat gespielt und mein Mann und ich zusammen gekocht/gegrillt. Tatsächlich fing sogar er an (manchmal aber auch ich), ob ich mir wirklich zutraue, noch ein 2. Kind zu schaffen? Er hat nämlich Angst, dass er es nicht schafft und er einfach grade glücklich ist und ihm das reicht. Wir haben viel besprochen, wie würden wir es uns vorstellen (Elternzeit, Finanzen, organisatorisch usw). Haben unsere Ansichten geteilt und Szenarien durch gespielt.

Ergebnis? Offen. Mein Mann ist eher für nein, ich eher für Ja. Aber wir haben ja auch Zeit. Können immer neu abwägen. Bei mir wird aktuell gesundheitlich was abgeklärt, bis da das Ergebnis da ist, entscheiden wir erstmal gar nix. Danach sehen wir weiter. Evtl verändern wir uns noch mal beruflich.

Ich finds gut, im Gespräch zu bleiben. Mein Mann hält mich auch nicht hin, oder so. Ich würde mich auch nicht für ein 2. Kind trennen wollen, so wichtig ist es mir dann z.B. doch nicht. Zumindest noch?! Keine Ahnung. Glaube aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: sprich deinen Mann einfach an:

„Schatz, ich wollte mal mit dir über was reden. Ich weiß, dass du kein 2. Kind willst, trotzdem ist es mir wichtig, dass wir mal ernsthaft drüber reden. Ich könnte mir evtl ein 2. vorstellen und du könntest dir ja eventuell mal Gedanken zu dem Thema machen, muss nicht jetzt sein.“ und dann schaut, wohin euch eure Gedanken treiben :)

10

Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter ist drei und wir sind seit 10 Jahren zusammen. Ich wollte viele Jahre keine Kinder. Mein Mann wollte immer zwei. Der Kompromiss war also eins🤣 Wir haben unsere wundervolle Tochter bekommen und wir waren uns die ersten zwei Jahre sicher, sie bleibt Einzelkind. Selbst mein Mann, der ja eigentlich immer zwei Kinder wollte.

In den letzten Monaten fing ich aber an nachzudenken. Ich habe zwei Schwestern und meine Kindheit war wunderschön. Alle Einzelkinder die ich kenne, haben selbst keine Einzelkinder. Geschwister sind eine Bereicherung❤️ Und so wurde mir eigentlich immer klarer, dass ich meiner Tochter diese Möglichkeit auch geben möchte. Zumindest versuchen möchte ich es (wir hatten in der Vergangenheit schon zwei Fehlgeburten).

Ich habe das Thema einfach immer mal wieder einfließen lassen. In verschiedenen Momenten. Meine Nichte kam vor drei Monaten zur Welt. Meine Tochter ist so liebevoll zu ihr, streichelt sie immer, bringt ihr den Schnuller usw. Da habe ich meinem Mann gesagt, „schau wie toll sie das macht. Sie wäre eine so stolze große Schwester“. Oder wenn wir uns gegenseitig lustige Geschichten aus unserer Kindheit mit unseren Geschwistern erzählen. Da sage ich ihm, wie schön, das doch auch für unsere Maus wäre.

Ich habe keine lange Zündschnur. Aber ich habe ihm gesagt, dass die Baby- und Kleinkindzeit die kürzeste Zeit im Leben eines Menschen ist. Das geht so schnell vorbei. Und ich habe noch so viel Platz in meinem Herzen für ein zweites Kind❤️ er hat nachgedacht. Er war sich unsicher, aber auch nicht abgeneigt.

Naja und verhütet haben wir auch nicht. Was soll ich sagen: Ein einziger Schuss und Volltreffer😅 Ich bin ganz frisch schwanger. Ich weiß zwar noch nicht wie es ausgeht. Aber wenn das alles gut geht, dann sollte es wohl so sein 🥰

Damit möchte ich nur sagen: Trau dich💕 Es ist dein Mann. Redet miteinander. Sowas muss er ja nicht von heute auf morgen entscheiden.

Alles Liebe und halte uns doch auf dem Laufenden☺️

12

Ui herzlichen Glückwunsch!!!! Das ist ja schön 🥰

In der Vergangenheit habe ich es immer wieder mal einfließen lassen. Aber mein Mann ging entweder gar nicht drauf ein oder hat das Thema abgeblockt. Ich denke ich weiß schon wie er zu dem Thema steht und das hemmt mich einfach enorm.
Trotzdem muss ich mit ihm drüber reden. Und wenn es nur dabei hilft mit dem Thema 2. Kind abzuschließen.

Ich wünsche dir alles Gute!

17

Hallo, lass dir einfach Zeit. Setz dich nicht unter Druck, dass du jetzt in nächster Zeit es ansprechen musst. Weil dann geht das Gespräch sicher schief. Warte einfach zu, lass in einem entspannten Moment mal Andeutungen fallen, einfach step by step.
Wenn du merkst, dein Mann will gar nicht, dann lass das Thema erstmal fallen. Vielleicht denkt er in ein paar Jahren anders und du bist dann noch jung genug für ein zweites.
Versteife dich auch nicht zu sehr auf ein zweites Kind. Ausgemacht war ja nur ein Kind, und wenn dein Mann bei diesem Modell bleiben will, wirst du es wohl akzeptieren müssen.

18

Danke für deinen Beitrag.

Wenn mein Mann keine weiteres Kind mehr möchte, dann ist das in Ordnung. Wir hatten uns vor meinem Sohn auf 1 Kind geeinigt und damit bin ich ja auch glücklich.
Im Zweifel muss ich mich dann von meinem KiWu verabschieden, das ist mir klar. Aber um überhaupt mal an diesen Punkt zu kommen, muss ich natürlich mit ihr reden.

19

Hi,

du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen.

Ich fand für deine Situation den Brief zum Beispiel eine schöne Idee.

Ich würde aber gar nicht so sehr über deinen Mann reden (oder schreiben). Ich würde auch solche Sätze vermeiden: "Ich weiß ja, dass du keine Kinder mehr willst."

Weißt du das gaaaanz sicher? Und mit dem Satz treibst du ihn in eine Rolle. Er kann dann gar nicht mehr anders als "dagegen" sein.

Ich würde sinngemäß sowas schreiben oder sagen: Schatz, seit einiger Zeit ist bei mir was anders. Ich habe Gefühle, über die ich gern mit dir reden würde. In mir flammt ein Kinderwunsch auf, der immer stärker wird. Das belastet mich schon sehr. Wie denkst du darüber?

Und dann lass ihn reden (oder schweigen).

Ich kann dir mal von einer Freundin berichten. Nach einer sehr späten Tochter, die leider eine Schwerstbehinderung entwickelte, stand die Frage nach einem zweiten Kind im Raum. Er war dagegen. Irgendwann war für sie die Altersgrenze erreicht und sie hat sich vom Gedanken verabschiedet. Konsequent hat sie den Keller ausgeräumt und alle Babysachen verkauft - und dabei tagelang geweint.

Er hat das natürlich mitbekommen und gesagt: Ich wusste ja nicht, dass dir das SO wichtig ist.

Nun ja. Das zweite Kind ist jetzt ein Jahr alt! ;-)

21

Bei uns war der richtige Moment für dieses Gespräch direkt nach dem Sex, wenn wir noch etwas gekuschelt haben.

22

seinem Kind was vorenthält, wenn es Einzelkind bleibt, ist Augenwischerei. Man idealisiert die Familie mit 2 Kindern, weil das halt das Normale ist und man Angst hat, das Kind wirft es einem irgendwann vor, als einziges keine Geschwister zu haben. Nicht weil das schöner ist, sondern nur um nicht anders zu sein. Wären sie nicht so verschrien, würden auch mehr Einzelkinder ihre Vorteile anerkennen. Gerade heute, wo oft beide Eltern arbeiten, kommt 1 Kind einfach seltener zu kurz.

23

Ok... Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zu meinem Problem.

24

Ich weiß ja nicht wie eure Beziehung bzw eure Kommunikation funktioniert, aber wenn du mit ihm sprichst kannst du ja vielleicht sogar damit starten das dir das Thema schwer fällt, du aber mit ihm darüber sprechen möchtest.

Ich finde es völlig legitim diesen Wunsch zu haben. Was wäre denn das schlimmste was passieren kann ? Das er sagt er möchte kein zweites ? Wie würde es dir dann damit gehen ? Wäre das ok für dich ? Und wenn ja .. dann halte es doch auch im Gespräch so.
In dem Sinne das du es als WUNSCH äußerst und nicht als Bedingung.
Wenn du auf jeden Fall ein zweites haben möchtest dann solltet ihr euch natürlich überlegen wie ihr damit umgeht..als Paar