Fremdelndes Baby will zu Oma

Ich wollte euch einmal um eure Meinung fragen. Mein Kind ist 16 Monate alt. Wir treffen uns und Opa etwa alle 4 Wochen. Es kam jetzt schon 2 mal vor, dass wenn mein Kind auf meinem Arm ist, und fremdelt vor einer anderen Person, sie dann zur Oma wollte. Die Oma tut jedes Mal so als würde das zeigen, dass mein Kind mich nicht mag und lieber Sicherheit bei ihr sucht. Seit dem glaube ich auch, dass das nicht normal ist. Ich dachte dass mein Kind nur weg möchte von der fremden Person und deshalb zu oma will aber da oma da so komisch reagiert bin ich natürlich sehr verunsichert. Ist euch das auch schon mal so passiert? Zeigt es dass mein Kind mir nicht vertraut?

Ist das normal? Oder auffällig?

Anmelden und Abstimmen
2

Nein. Das kann Zufall gewesen sein, das kann aber auch genau so sein, wie Du gesagt hast: Dass das Kind einfach nur von der fremden Person weg möchte und die Oma eben in sicherer Distanz steht.

Ich finde solche Aussagen der Oma unverschämt. Was soll das? Ich kenne Euch nicht, aber vorausgesetzt dass Ihr eine völlig „normale“ Familie seid mit einer völlig normalen Mutter-Kind-Bindung weiß Dein Baby sehr genau wer Mama ist und wer Oma ist. Dein Kind zeigt in dem Fall nicht, dass es Dir nicht vertraut, sondern dass es Oma AUCH vertraut. Das ist schön für das Kind und die Oma.

Mit solchen blöden Aussagen macht sie das kaputt, sie verunsichert Dich und es sollte ihr bei genauerem Nachdenken klar sein, dass solche Aussagen die Beziehung zwischen Euch beiden Frauen nicht besser macht. Warum also macht sie das?

Ich bin ein sehr direkter Mensch und würde Ihr genau das genau so ins Gesicht sagen. Was glaubst Du, würde sie antworten? Davon würde ich abhängig machen, was weiterhin passiert. Bestenfalls war das eine blöde Aussage, die ihr rausgerutscht ist. Schlimmstenfalls meint sie das ernst. Dann wäre ein Gespräch fällig.

3

Danke für deine Worte. Ja wir kommen aus einer ganz normalen und guten Familie. Es kommen leider öfter so aussagen von meiner Mutter. Worauf ich auch immer wieder sage, dass ich mir sicher bin, dass mein Kind genau weiß wer die Mama ist. Und spätestens bei Schmerzen eh die einzige ist, die zählt. Ich glaube auch, mein Kind wollte lediglich aus der Situation raus und daher zu Oma. Habe das Thema schon angesprochen, daraufhin kam nur, dass sie selbst verunsichert sei und diese Sätze nicht so meint. Jedoch verunsichern sie MICH jedes Mal aufs neue.

1

Wenn dein Kind in Situationen, die es verunsichern, von dir weg und zur Oma hin will, würde ich das auch auf den ersten Blick so interpretieren, dass sich das Kind in dem Moment bei der Oma sicherer fühlt. Das heißt nicht, dass dein Kind dich nicht mag. Es kann auch bedeuten, dass die Oma in diesen Situationen mehr Ruhe ausstrahlt und du vielleicht selbst verunsichert wirkst. Wenn das Kind zu euch beiden eine gute Bindung hat, geht es eben zu der Person, die sich in der Situation hilfreicher verhält.

4

"Die Oma tut jedes Mal so als würde das zeigen, dass mein Kind mich nicht mag und lieber Sicherheit bei ihr sucht. "

Bei solche Ansichten würde ich ja auf Abstand zur Oma gehen. So etwas muss man sich nicht antun. Warum ein Kind in in Situationen X so oder so reagiert kann viele Gründe haben. Die besagte Situation kam 2 mal vor und ist da sicherlich Kontextabhängig.

Ich würde die Oma fragen, warum sie so etwas verletztendes sagt und ob sie mich verletzen will? Viele toxische Menschen tun das dann gern als Witz ab, doch es ist nicht witzig, wenn nur sie es lustig finden und es Witze auf Kosten anderer sind. Abgesehen davon, dass das meist nur eine Schutzbechauptung ist um andere weiter verletzen zu können.

Es ist deine Mutter - oder?
Hat sie dein Selbstwertgefühl schon immer so torpediert?

5

Meine Enkeltochter ist zwar erst 8 Monate, sie ist aber eine ziemliche Frühentwicklerin, sowohl motorisch als auch kognitiv, ich sehe sie nur alle 3 bis 4 Wochen, darf sie dann jeweils bei sich zuhause hüten.
Abmachung war (ist), dass ihr jedesmal Zeit gegeben wird bevor ich (oder irgend jemand anderes) sie auf den Arm nehme, ich bin nicht die, die sich direkt "aufs Kind stürzt". Seit sie 4 Monate alt ist zweigt sie jedoch immer direkt sehr nachdrücklich, in der ersten Minute, dass sie sofort auf meinen Arm will.
Niemals käme ich auf die Idee, dass sie lieber bei mir ist, sich bei mir sicherer fühlt oder irgend sowas. Sie hat einfach scheinbar schon erlickt, dass ich eine zusätzliche Bezugsperson bin. Ich deute das eher als stabile Kind-Eltern-Beziehung, wenn ein Kind schon sehr früh jemandem anderes ebenso ein grenzenloses Vertrauen entgegenbringen kann.

6

Das freut mich total für dich und ich sehe das genauso: auch kleine Kinder können gut signalisieren wenn sie jemanden mögen. Das heißt nicht, dass sie eine andere Person nicht mögen.
Ich glaube im Fall der TE war es räumliche Nähe / aka die erste sichere Person die ich sehe.
Das ist schon für die Oma aber sagt nichts, auch nichts negatives, über die TE.

7

Ja das sehe ich genauso.
Unabhängig von der Situation halte ich Bemerkungen oder auch nur Gedanken wie die der Oma der Themeneröffnerin für vermessen und daneben.

8

Meine Tochter hat früher extrem und sehr lange gefremdelt.....ganz ehrlich, mir war schlichtweg egal, warum sie zu jemandem auf den Arm wollte. Das sie es überhaupt getan hat, das grenzte an ein Wunder und ich habe es in vollen Zügen genossen! Und somit wäre da auch jeder doofe Spruch an mir abgeprallt.

Meine Tochter hat damals "unseren" Dachdecker geliebt, ein echter Schrank mit ziemlich finsterem Blick, aber total nett. Letztens haben wir ihn zufällig getroffen, da mein Mann ihn kannte haben wir uns kurz unterhalten. Er fing dann an: "Du kennst mich nicht mehr, oder?" "Nee." "Ich musste dich immer rumtragen udn du hast geschrien, wenn ich wieder aufs Dach wollte." Tochter ganz trocken: "Boh, echt? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen!"#rofl

9

Ich finde Ihr Kind sehr intelligent. Es hat mehr oder weniger Fremde um sich rum und hat ein bisschen Angst. Es zeigt Ihnen aber wiederum dass die Angst nicht zu groß ist, denn es "greift" zur Oma. Das ist meine Interpretation. Schönen Abend