Übernachtung bei Großeltern und Co

Hallo, nach einer sehr hitzigen Diskussion mit meiner Schwägerin gestern wüsste ich gerne mal von euch, wie ist eure (klein-) Kinder außerhalb übernachten (bei Großeltern, Tanten etc), damit ihr mal Ruhe für euch habt oder was unternehmen könnt. Danke fürs mitmachen 🤗

Mein Kind schläft woanders…

Anmelden und Abstimmen
1

Ärger dich nicht über sowas! Das ist keine Diskussion wert. Sieht ja sowieso jeder anders.

Unsere drei sind vielleicht zweimal im Jahr bei meinen Eltern. Von Freitag Abend auf Samstag früh.

Meine Nichte ist jedes Wochenende bei meinen Schwiegereltern.

31

Sehe ich auch so. Unser Sohn (zwei Jahre alt) hat noch nie außerhalb übernachtet. Das Baby meiner besten Freundin übernachtet jedes zweite Wochenende bei ihren Schwiegereltern. Jeder sollte das so machen, wie es für ihn passt. Niemand muss sich deshalb rechtfertigen und es gibt kein „richtig“ oder „falsch“.

2

Hallo,

Meine Möglichkeit gibt es nicht:

So alle 2-3 Monate mal seit er fast 2 ist. Ich glaube, das erste Mal war so 1-2 Monate vor dem 2.Geburtstag. Er sieht die Oma regelmäßig jede Woche an einem Nachmittag.

Viele Grüße

3

Meine sind 6 und noch 8.
Sie würden gerne jedes Wochenende eine Nacht bei Oma schlafen.
Aber ich genieß es auch, wenn wir am Wochenende alle zusammen sind und abends zusammen fern zu gucken.

Als sie kleiner waren, schliefen sie da nur, wenn wir auf einen Geburtstag mussten oder zu einer Hochzeit.
Sonst nie.

4

Hab für alle 2 Wochen gestimmt. Auch wenn es manchmal länger auseinander ist

5

Ich schließe mich Minervascat an...
Bei uns ist es auch so, dass die Enkel der Schwester meines Mannes öfter dort übernachten.
Aber im Grundsatz kümmern sie sich sowieso ständig um sie, warum also nicht auch nachts?!

Mein Sohn hat mit seinen 3 Jahren noch nie woanders geschlafen.
Meine Tochter, 6 Jahre hat früher, als sie 2-3 Jahre alt war, ca. 2 x mal bei meinen Eltern geschlafen.
Aktuell ist das kein Thema-einfach, weil wir nicht fragen...
Bei Schwiegereltern noch nie.

Ich persönlich würde mich mehr freuen, wenn sie tagsüber etwas Schönes mit den Kindern machen, als dass sie nachts dort schlafen.
Das brauchen wir persönlich einfach nicht so,ehrlich gesagt...

#winke

6

Unsere ist 2j3m und uns noch zu klein. Wir werden was für Geburt von #2 organisieren aber ansonsten bleiben sie erstmal bei uns.
Ich glaub sie würde das sogar gut machen aber ich und mein Mann nicht :D

27

Ein Tipp: Lasst sie schon 1-2 x vor der Geburt dort schlafen; zur Gewöhnung. Nicht dass sie sich abgeschoben fühlt wenn sie plötzlich dort schlafen soll, weil Mama ins Krankenhaus geht. das wären dann 2 ungewohnte und beängstigende Situationen für sie.

29

Das ist eine gute Idee!
Dann fuhl ich mich auch sicherer wenns ins Krankenhaus geht.
Wir gesagt rational gesehen wird sie das super machen... Aber... Mein Baby.. :)

weiteren Kommentar laden
7

Als Kleinkinder wollten sie alle nicht. Ab Vorschulalter hatten der Große und der Mittlere Phasen, in denen sie alle zwei, drei Wochen bei den Großeltern schlafen wollten. Der Kleine hatte das Bedürfnis nie; alle drei haben sie dort geschlafen, wenn wir abends lange weg wollten, so alle zwei drei Monate.
Häufiger waren die Großeltern bei uns und haben auf sie aufgepasst bis wir heimkamen; Kino oder Theater dauert ja nicht soo lang.

8

Meine Kinder haben quasi ab Geburt einmal die Woche bei den Großeltern übernachtet.
Und zusätzlich noch öfter am Wochenende so ein oder zweimal im Monat.
Außerdem haben meine Kinder schon im Kita Alter bei Freunden übernachtet, ab Grundschule regelmäßig mindestens 1 mal im Monat.
Und sie sind ab der Grundschule fast jede Sommerferien zu den anderen Großeltern an die Ostsee gefahren, immer für zwei bis drei Wochen.

9

Tatsächlich noch nie bisher, was aber an den Umständen liegt. Die Schwiegereltern leben in einem anderen Land und mein Vater hier ist nicht zum „Babysitten“ geeignet (seine eigene Meinung). Unsere Maus ist jetzt zwei und wir würden seeeehr gerne mal ein Wochenende für uns haben 😂
Bei Freunden möchte ich sie noch nicht alleine übernachten lassen, zumal die meisten selber kleine Kinder und viel um die Ohren haben. Sie schläft auch öfter unruhig.

Wird also noch eine Weile dauern, bis wir mal zu zweit rauskommen 😂

10

Mein Sohn ist 3,5 und er schläft liebend gern bei den Großeltern (meine Eltern oder Schwiegereltern).
Er schläft ca alle 2-3 Monate woanders. In der Ferienzeit öfter. Manchmal schläft er das ganze Wochenende dort und ist von Freitag bis Sonntag bei Ihnen.

Wir haben keine Regel, wir machen es immer spontan und so, wie es passt und alle zufrieden sind 😊
Der Kleine (1) wird demnächst auch mal bei der Oma schlafen dürfen.