Hauskauf - ja oder nein?

Hallo,
ich würde gerne mal verschiedene Meinungen zum Thema Hauskauf von euch hören. Momentan fragt man sich ja schon, ob das so schlau ist andererseits machen einem die immer teurer werdenden Preise und Mieten ja auch Sorgen!
Wir stehen gerade vor der Entscheidung. Haben uns jetzt schon einiges angesehen und es waren auch 2-3 ganz schöne Objekte dabei aber so getraut haben wir uns bisher nicht...
Meine Frau und ich verdienen beide wirklich gut und wir haben aus einem Erbe auch gut EK, das natürlich aktuell auf der Bank auch nichts bringt...
Wir wohnen leider in einer sehr teueren Gegend...Suchen aber etwas außerhalb, was wesentlich günstiger ist. Trotzdem geht da aktuell unter 500.000 nichts...
Momentan wohnen wir auf Miete in einer 110qm Wohnung und zahlen 1300 kalt. Was wir da dauerhaft zum Fenster raus werfen ist natürlich auch ärgerlich. Wir haben zwei Kinder (2,5 & 6M).
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. Wer hat gekauft, wer hat sich dagegen entschieden? Was waren die Gründe und seid ihr glücklich und zufrieden mit der Entscheidung.
Ich bezweifle ein wenig, dass man den Gedanke wirklich abhakt, wenn man sich dagegen entscheidet und zum Dauerthema möchte ich das nicht machen. Mittelfristig muss eine Entscheidung bei uns fallen...

5

Es gibt sicher viele gute Gründe für einen Kauf, dennoch solltet ihr euch mMn zuerst mal von dem Gedanken befreien, dass Miete rausgeworfenes Geld ist. Ok, wenn ihr viel EK habt, werden die Vorteile von "Kauf" wohl überwiegen. Mit dem Dasein als Mieter mietet / kauft man sich aber auch jede Mengen Freiheiten. Ich wollte immer ein Haus, habe aber einen eher bequemen Mann... Ein Haus wäre wohl mein Untergang, weil eben doch mehr als nur der Kauf dranhängt. Das alles auf meine Schultern zu nehmen, kann ich nicht. Daher bleibt es bei der Miete. Wir fahren von dem gesparten Geld lieber in den Urlaub, für die Rente sorgen wir auf mehreren Wegen vor. Vielleicht kaufen wir noch, wenn die Preise fallen - für unsere Töchter als Absicherung... Aber ansonsten bin ich momentan froh, dass uns in den letzten 2 Jahren kein Haus gefallen hat, dafür aber jetzt eine tolle Mietwohnung wartet, die wir bald beziehen.
Fragt euch vielleicht einfach, warum es ein Haus sein soll?! Platz? Garten? Dorfleben? Aussicht? Nachbarn? Absicherung?

14

Kann ich nur bestätigen. Wir haben vor 3 Jahren gekauft und vermieten sogar eine Haushälfte. Wirtschaftlich war es eine sehr gute Entscheidung. Das kann man nicht anders sagen. ABER mir war nicht bewusst, wie unglaublich anstrengend und nervig ein eigenes Haus ist. Da rufste eben nicht den Vermieter an und 2 Tage später läuft die Heizung wieder. Nein, du rennst selbst tagelang einem Installateur her, der dann kommt, das Teil heile macht und ne dicke Rechnung schreibt. Hier mal nen 1.000 er, da Mal nen 1.000er. Wieviel Geld außerhalb des Kredites noch in so ein Haus fließt für Reparaturen usw. darüber geredet keiner. Dann haste gerade alles durch, da fängst du schon wieder von vorne an. In einem Neubau haste sicherlich erstmal Ruhe, aber auch da läuft täglich der Verfall, der Irgendwann bedient werden will.

Ein Garten ist toll, aber auch da: der muss ständig gepflegt werden - selbst wenn man nicht pingelig ist. Ich wünsche mir oft die Zeit zurück, wo ich am Wochenende in meiner schönen Mietwohnung sitze und nicht weiß, was ich schönes machen könnte. Mit einem Haus steht IMMER was auf deiner to do. Und Instandhaltung ist viiiiiel Arbeit, die du entweder selbst abarbeitest oder dein Geld immer wieder dafür ausgibst, denn nicht nur der Hauskauf ist teuer, Handwerker sind es inzwischen auch (wenn du den überhaupt einen kriegst).

Ich versteh gar nicht, dass über diesen Fakt so wenig gesprochen wird.

16

Du hast absolut Recht! Auch die Instandhaltungsarbeiten verschlingen Unsummen, und dass entfällt bei der Miete.

Und es ist ja nicht nur das..ein Haus wird auch oft anders eingerichtet wie eine Mietwohnung. Schließlich fühlt man sich angekommen und will die Möbel lange nutzen. Man braucht plötzlich auch viele Gegenstände die man nicht besitzt wenn man in einer Mietwohnung lebt, alleine schon für den Außenbereich..mit einem Rasenmäher ist es da kaum getan. Dann gibt man hier mal ein paar hundert Euro für ein Blumenbeet aus, da mal ein paar hundert Euro für Rindenmulch oder Steine..

Ich finde manchmal unglaublich was da für Werte vernichtet werden. Meine Schwägerin hat ein Haus gebaut, die hat alleine schon für ein paar Pötte draußen 300 Euro ausgehen, die Hollywoodschaukel hat über 400 Euro gekostet die sie sich auf die Terasse gestellt hat..

Meine Mutter lässt nun die Küche neu machen, kostet auch über 10 k. Ein Bad muss nach 25 oder 30 Jahren spätestens auch mal neu, dass steht bei uns in den nächsten zehn Jahren am, wir sparen schon fleißig. Wir wollen den Zaun erneuern für sichtschutz nach vorne hin..über 10 k sind die Angebote..

Unser Eigenheim ist zum Glück abbezahlt. Neben einem Kredit hätten wir kaum soviel Spielraum um noch etwas zu verändern..

weitere Kommentare laden
1

Wenn es finanziell passt dann kaufen. Wir haben nächstes Jahr nach 10 Jahren unser selbst gebautes EFH abbezahlt!
Herrlicher Gedanke.
Wohnen auch in einer sehr schönen Gegend, der Wert des Hauses hat sich extrem erhöht.

2

Hallo :)
Mein Mann und ich wollen irgendwann auch Richtung Haus gehen, da wir bis jetzt schon so viel Mist mit Vermietern und Wohnungen durch hatten und ich mich lieber um meine eigenen Sachen kümmer, als ständig einem Vermieter hinterherrennen zu müssen.
Ich finde es ist wichtig, die finanziellen Sachen einmal durchzurechnen, falls man mit dem Gedanken daran geht, mit einer eigenen Immobilie mehr Geld auf Dauer zu sparen...
Ich kann dir da auf jeden Fall auf Youtube den Kanal "Finanzfluss" empfehlen, er hat ein eigenes Video zum Thema Eigenheim gemacht mit Berechnungen etc :) (fand ich sehr interessant)...an Sonaten muss man halt abwägen, ob man selber bauen will oder kaufen (ich persönlich würde ein Fertighaus bauen oder ein sehr altes Haus neu aufbereiten)
Mein Opa hat zu DDR Zeiten sein Haus selber gebaut und wenn ich die heutigen Häuser sehe, dann ist auf jeden Fall zu sehen, dass die Fenster so krass gedämmt sind, dass praktisch keine Luftzirkulation mehr wirklich statt findet und so dann auch oft Schimmel entsteht... Mein Opa hat noch richtig alte Holzfenster und würde lieber sein Haus nehmen und umbauen, als nach den neuen Normen zu bauen 🙈
Ich finde das Thema auch schwierig und jeder hat auch andere Vorlieben, aber generell bin ich der Meinung, mit einem Eigenheim ist man immer auf der sicheren Seite und man denkt ja auch irgendwo an seine Kinder, die es später ja erben können und im Notfall immer eine Unterkunft haben :)
Ich bin gespannt, was noch für Kommentare hier kommen 😊

11

Das halte ich für falsche Informationen.
Wir haben beispielsweise ein Lüftungssystem verbaut. In den Wänden wurden Rohre verlegt die zu jedem Raum gehen. An der Wand befindet sich die Öffnung jeweils.
Keine große Sache im Neubau und es gibt keine Schimmelprobleme. Das hat eher was mit Pfusch am Bau zu tun.

In unserer Siedlung sind insgesamt etwa 30 Häuser, Steinhaus, Fertighaus usw. Keines hat ein Schimmelproblem. Da es auch n2 Menge unterschiedlicher Baufirmen waren muss es einfach an der Qualität liegen.

Ein sehr altes Haus zu kaufen sollte man übrigens nur dann wenn man so richtig viel Geld hat.
Ne Freundin hat ein sehr altes Haus kernsaniert und etwa eine Million Euro dafür gebraucht damit es in einem sehr guten Zustand ist. Viele Probleme zeigen sich erst während man baut.
Abriss und Neubau wären günstiger geworden.

21

Ja stimmt. Schimmel ist eher im Altbau ein Thema, gerne auch nach Sanierung der Fenster.

Im Neubau muss es schon arge Baumängel mit Kältebrücken geben und mit Lüftungsanlage ist falsches Lüften auch nicht mehr möglich.

Ich habe schon sehr viel Unsinn über "dichte" Neubauten gehört, alles von Leuten ohne eigene Erfahrung. Da waren Architekten und andere Profis dabei.

weitere Kommentare laden
3

Wow 1300€ Kaltmiete, das ist echt heftig.

Wir haben gekauft ohne Eigenkapital.

Aber unser Haus war auch nicht unbedingt teuer, unter 100.000€. Zahlen auch einen kleinen Antrag, deutlich weniger als eure Kaltmiete.

Für uns hat es sich gelohnt, da wir nun sogar weniger Nebenkosten zahlen als vorher zur Miete. Wir sind unabhängig und wohnen auch eben preiswert.

Die Mieten steigen enorm an, da was schönes bezahlbares zu finden, ist sehr schwer. Und bevor wir monatlich an unseren Vermieter zahlen, zahlen wir nun eben an die Bank und iwann ist das Haus uns.

Also ich bin für Kauf, aber eben so daß es finanziell auch passt. 500.000€ wären für uns viel zu teuer.
Aber solange es bei euch passt, warum nicht.

4

Wir denken genauso darüber nach.
Bei uns hakt es gerade eher am Einkommen.
Eigentlich darf man gar nicht so über die momentanen Preise nachdenken. Dafür sind die Zinsen zur Zeit sehr viel niedriger. Wenn ich mir die Kreditgesamtsumme meiner Eltern und unsere potentielle Gesamtsumme angucke nimmt sich das herzlich wenig. Im Endeffekt würden wir wahrscheinlich für eine vergleichbare Immobilie das gleiche bezahlen.

Ansonsten hängt an einem Eigenheim hier in der Gegend auch die Wohnsituation. Wir wohnen ländlich in einer kleinen Kreisstadt. Wir wohnen zur Zeit in einer Toplage auf sehr günstigen 4-Zimmern und knapp 100qm. Das ist an Mietobjekten schon das größte, was es hier so gibt.
Wir sind bald zu viert, mein Mann braucht aber ein Arbeitszimmer, also bräuchten wir langfristig ein Zimmer mehr. Wir bräuchten auch 2 Badezimmer.
Es gibt keine Häuser zu mieten und wir hätten schon gerne einen Garten. Wir würden auch gerne alleine wohnen und selber Verantwortung für unseren Wohnraum übernehmen. Das geht hier alles nur mit Eigenheim.

Gleichzeitig möchte ich mich zur Zeit finanziell noch nicht so festlegen. Ich habe Bauchweh, wenn ich jetzt eine so schwerwiegende finanzielle Entscheidung treffen müsste. Wir haben gerade ein neues Auto gekauft und bei der Kaufsumme, war mir auch unwohl. Ich bin da noch nicht so weit.

Wir behalten den Markt im Auge und gucken mal...

6

Hallo,

unter den von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen würde ich mich definitiv für den Kauf einer Immobilie entscheiden.

Da Ihr noch sehr junge Kinder habt, gehe ich davon aus, dass Ihr selbst ebenfalls in einem Alter seid, in dem Ihr einen Hauskredit bei Euren finanziellen Ressourcen in absehbarer Zeit VOR dem Renten-Eintrittsalter abbezahlt hättet?

1300€ Kaltmiete zzgl. NK waren für uns irgendwann in Eurer Situation (mit zu dem Zeitpunkt noch zwei kleinen Kindern) der Punkt, an dem wir entschieden haben, dieses Geld besser "in die eigene Tasche zu wirtschaften", anstatt es noch länger einem Vermieter "hinterher zu werfen" ;-).

Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut und sind gleichermaßen froh, das Ganze absehbar abbezahlt zu haben. Hätten wir zu einem späteren Zeitpunkt etwas gekauft, müssten wir ja ggf. noch zehn Jahre länger zahlen und das hätte uns dann irgendwann "altersmäßig" beunruhigt.

By the way ist Platz zum Spielen, Toben und Entfalten optimal, so lange die Kinder noch relativ klein sind. Klar, unsere deutlich älteren Kinder sind auch weiterhin glücklich mit viel Platz, aber für die Schaukel im Wohnzimmer oder die kilometerlangen Eisenbahn-Schienen benötigen wir ihn inzwischen schon nicht mehr ;-).

Alles Gute für Eure Entscheidungs-Findung & viele Grüße!

7

Wir haben 2019 gekauft und bereuen es nicht. Wir hatten auch die Überlegung, was wir an Miete zahlen, können wir auch in einen Kredit stecken. Ich war damals noch in Elternzeit und es hat finanziell zum Glück trotzdem gepasst, als wir unser Haus gefunden haben.

8

Wir wohnen sehr ländlich uns trotzdem ist hier nichts zu bekommen. Man zahlt hier für den qm ca 3000 €, wenn mal was auf dem Markt ist. Wir suchen seit 2 Jahren. ETW oder Haus. Darf man mal fragen, wo ihr grob wohnt?
Wenn es finanziell passt: Machen. Der Immobilienmarkt wird nicht besser werden. Trotz politischer Versprechen. Wie also auch.

9

Hi, wir haben 2010 gekauft.

Höheren Zinssatz, allerdings äußerst moderater Kaufpreis.

Wir haben auf 30 zig Jahre finanziert.
Und schon reichlich in das stark renovierungs/sanierungsbedürftige Haus gesteck.

Der Vorbesitzer hat Jahre lang nichts gemacht, ging ja noch. Ja, richtig war aber nicht mehr sicher (Strom) und sehr alt Wasser etc.

Wir zahlen 600 € Hauskredit ab und noch 4 Jahre zusätzliche 350€ für das neue Dach.

Von daher äußerst gut zumal, wenn das zusätzliche Dachgeld weg ist.

An eurer Stelle würde ich nicht warten. Ja, Miete müsst ihr ja immer zahle und was noch kommt, weiß keiner. Ein Haus bekommt man immer verkauft.

Wir sind heilfroh damals gekauft zu haben. Für das Geld bekommt man im Moment gerade mal eine 3 Zimmer Wohnung. Und nur für den Hauskredit gerade mal ne 2 Zimmerwohnung.

Lg Majonjon