Schwiegermutter unbelehrbar

Hab hier mal ein ganz besonderes Problem mit der Schwiegermutter. Wir wohnen (mit 2 kleinen Kindern) mit den Schwiegereltern zusammen auf einen Bauernhof.
Meine schwiemu hat einen Kachelofen, den sie täglich einheizt. Nur leider verbrennt sie dort auch allerhand Müll (auch Plastikmüll) und das führt, neben der Belastung für die Umwelt, auch zu einer ziemlich starken Geruchsbelästigung. Vor allem wenn es in die Schlafräume der Kinder dringt (wir schlafen immer mit gekippten Fenster). Habe sie schon öfter drauf angesprochen, aber leider vergeblich. Am liebsten würde ich sie anzeigen.

Danke für's lesen und einen schönen Abend.

1

Fast immer wenn ich hoere, dass jemand mit seinen Eltern oder Schwiegereltern wohnt, gibt es Probleme. Ich verstehe, dass man gerne keine oder weniger Miete bezahlt, aber dann muss man eben einiges hinnehmen.

2

Äh, das ist doch jetzt aber kein typischer Schwiegereltern-Thread.
Dass die Dame Müll und Plastik verbrennt, ist einfach eine bodenlose Frechheit und muss eben nicht hingenommen werden... Schließlich betrifft das nicht nur ihre Mitbewohner, sondern ist auch umwelttechnisch eine Sauerei!

3

Eine Sauerei ist es, aber versuch dich mal mit verwandten Hausbesitzern anzulegen und denke, dass man danach noch in Frieden dort leben kann.

4

Deine SM macht sich strafbar- illegale Müllentsorgung ist eine Straftat. Dafür kannst du sie anzeigen. Theoretisch.
Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen: im Müll können sich bei Verbrennung toxische Stoffe, gerade bei Plastik, freisetzen. Das ist für die Gesundheit höchst riskant.
Ich würde das NCHT einatmen.
Entweder mein Mann würde das regeln oder ich wäre beim Ordnungsamt und würde dort fragen, was hier zu machen ist. Die regeln meistens Sachen auf dem kleinen, nicht so offiziellen, Dienstweg.

8

Leider sibd bei mullVerbrennungsanlahen keine Katalysatoren vorgeschrieben. Also mach dir keine illosuionen dass das nicht 1 zu 1 eh in der Atmosphäre endet. Aber man wohnt ja auch nicht gerne neben so einer Anlage...

5

Darf ich mal fragen wie dein Mann zu der Sache steht?

6

Deine Schwiegermutter wird sich wohl nicht mehr ändern…
Zieht aus und sucht euch etwas eigenes.

9

Es geht ja aber such darum dass die unabhängig davon, wer fort wohnt, keinen Müll verbrennen kann.
Daran e ü rde ein Umzug nichts ändern

15

Sie hat doch schon gesagt, dass sie sie vielleicht anzeigen möchte.

weiteren Kommentar laden
7

Ich frage mich gerade was die Nachbarn dazu sagen?

Ich kenne das von meiner Omi früher da wurde auch alles in den Küchenofen geschmissen aber keine Plastik.
Sie war ja nicht die einzige die alles verbrannt hat aber man hat das sofort gerochen wenn jemand was anderes als Kohle , Holz oder Papier verbrannt hat von den Flocken die aus dem Schornstein kamen ganz zu schweigen.

10

Sie weiß, dass dadurch Giftstoffe freigesetzt werden, die euch allen schaden? Möchte sie wirklich, dass ihr Enkelkind und ihr Sohn das einatmen müssen. Liegt ihr nichts an der Gesundheit ihrer Nachfahren? Dahin gehend würde ich sie mal impfen. Im Internet gibt's auch bestimmt ein passendes Video dazu was mit Personen passiert, die regelmäßig Giftstoffe einatmen.
Mal abgesehen von der Gesundheit ruiniert sie damit auch ihren Ofen.

11

Ihr habt es angesprochen und sie ist unbelehrbar.

Also bleibt euch letztlich nur Konfrontation oder Akzeptanz.

Wäre es nicht die Mutter deines Mannes: ganz klar Anzeigen! Aber ihr seid da involviert. Entweder, ihr lasst die Fenster halt zu, oder ihr zieht aus. Oder ihr geht den Weg über die Anzeige, macht euch aber klar, dass es zwischen euch eskaliert. Das würde ich mit meinem Mann besprechen… 🤷‍♀️

12

Was ich nicht verstehe: warum nicht anzeigen? Ein letztes mal sagen, wenn es nochmal passiert muss ne Anzeige folgen und gut ist. Das vergehen wird ja durch Verwandtschaft nicht kleiner

14

Da hast du recht.

Aber wenn ich jmd fremden Anzeige, hat es idR keine persönlichen Konsequenzen, daher würde ich bei der eigenen Mutter anders abwägen. Bzw Schwiegermutter. Grade wenn man zusammen auf einem Hof wohnt.

Denn das wird (persönliche) Konsequenzen nach sich ziehen. Vorwürfe, das eigene Leben wird weiter massiv beeinträchtigt, usw. Ich kenne diese Frau nicht, aber sie wird definitiv nicht zur Tagesordnung übergehen, wenn der eigene Sohn sie anzeigt und dann aufhören, Dreck zu verbrennen. So realistisch muss man sein.

13

Sprich mit dem zuständigen Kaminkehrer. Die prüfen ja auch die Kamine von Kachelöfen und ggf ist das ja neben der generellen Umweltbelastung auch gefährlich.