Ein 3. Kind? -SILOPO-

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mir nur etwas von der Seele schreiben. Einen Rat brauche ich eigentlich nicht, aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungen eurerseits 😊

Wir sind eine 4köpfige Familie. Wir fühlen uns mit zwei Kindern als Familie eigentlich komplett.

Jetzt ist mein jüngstes Kind ein Jahr alt geworden, und das Gedankenkarussell geht los! (Als mein älteres Kind 1 wurde, haben wir mit der Planung des Geschwisterchens begonnen).

Eigentlich möchte ich kein weiteres Kind. Nicht, weil der Wunsch nicht da wäre, das ist er wirklich. Aber vom Kopf her entscheide ich mich dagegen. Ich möchte nicht nochmal schwanger sein, aus verschiedenen Gründen.
Ein drittes Kind würde viele Dinge ändern ...
Ich genieße es gerade, etwas mehr Freizeit zu bekommen. Das wäre dann vorerst wieder vorbei.
Uns würde ein Kinderzimmer fehlen.
Das Auto wäre zu klein.
Wir genießen es, dass jeder Elternteil sich um ein Kind kümmern kann, wenn es hart auf hart kommt. Usw

Nun die Argumente, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen:
Unsere Kind sind die einzigen Enkelkinder unserer Eltern. Es werden voraussichtlich von unseren Geschwistern keine weiteren dazu kommen. Das bricht mir fast das Herz...
Ich könnte mir tatsächlich noch ein drittes Kind vorstellen.
Für unsere Kinder fände ich es auch schön,ich selbst bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Nun werden meine Kinder keine Cousins haben, und wachsen sozusagen nur mit sich selbst auf (übertrieben gesagt).

So, jetzt habe ich es mir zumindest mal von der Seele geschrieben 😊 mein Kopf und mein Bauch kämpfen gerade sehr miteinander.

Danke fürs Lesen, wie gesagt, Tipps brauche ich eigentlich keine. Entscheidung gegen ein 3. Kind steht eigentlich fest😇 aber vielleicht kann jemand meine Gedanken verstehen 😌

1

Hallo 🤗
Du hast ja schon geschrieben, Tipps brauchst du gar nicht. Gibt es ja in deiner Situation auch nicht. Ihr bekommt es super hin mit 2 Kindern, fühlt euch wohl und ihr würdet euch bestimmt auch mit 3 Kindern wohl fühlen und es gut wuppen.
Die Argumente, dass du selber mit 2 Geschwistern aufgewachsen bist und das es ein Wunsch ist, lasse ich gelten. Die Überlegung mit den Großeltern nicht. Du bist ja nicht dazu da, dass deine Eltern Enkel haben. Diese Überlegung finde ich Quatsch, davon solltest du doch frei machen, meiner Meinung nach.
Ich wünsche euch bei der Entscheidungsfindung alles Gute 🤗👍🏻.
PS: Auch ein größerer Abstand zwischen den Kindern hat Vorteile: sprich, du musst dir gar keinen Druck machen, dass jetzt zu entscheiden.

2

Danke für deine Antwort! Ja, das mit den Großeltern ist mir bewusst. Ich denke zu viel nach 🙈 und natürlich würde ich nie ein Kind bekommen, nur um es ihnen recht zu machen oder so. Sie haben auch nie etwas in der Richtung gesagt.
Aber aus dem Kopf kriege ich es leider noch nicht 🙈

3

Ich verstehe das mit den Großeltern total gut. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, die mir eine tolle und emotional privilegierte Kindheit geschenkt haben. Ich möchte ihnen unbedingt auch Enkelchen schenken.
Also ich kann das voll nachvollziehen, Logik und Verantwortung usw hin oder her.

4

Huhu💕

Dein Text könnte von mir kommen, fühle so mit dir. Wir sind auch eine 4-köpfige Familie (Kinder 4+2) und haben mit der Familienplanung e i g e n t l i c h abgeschlossen.. naja, wenn in mir nicht diese große Sehnsucht nach einem weiteren wäre.
Wir genießen es momentan auch sehr, wieder mehr Freiheiten zu haben, ich arbeite seit kurzem auch wieder (habe mich selbstständig gemacht..) und eigentlich ist alles perfekt so wie es ist.. aber eben nur eigentlich! Mit meinem Mann habe ich über meine Gedanken noch nicht gesprochen, weiß also gar nicht was er überhaupt dazu sagen würde, wenn ich es konkret äußere.. ich bin in einem totalen Gefühlschaos.
Will dir aber sagen, du bist nicht allein und manchmal ist eine Kopfentscheidung einfach vernünftiger❤️ Fühl dich gedrückt!!!

7

Danke für deine Antwort!
Ja das ist einfach Gefühlschaos pur. An einem Tag bin ich mit sicher, dass wir kein Kind möchten, am nächsten Tag wieder nicht 😅

5

Ich kann dich verstehen mir geht es ähnlich 😕

Mein Kopf sagt nein aber mein Herz wünscht sich noch ein drittes Kind. 😢

Mein Mann ist eigentlich mit 2 zufrieden und betont nur immer das negative.
-Wie bei euch kein drittes Zimmer (wobei die beiden anderen nur 14 Monat Abstand habe und das gleiche Geschlecht würden also gut in eins passen finde ich 😅)
-mein Auto wäre zu klein das ich vor einen halben Jahr neu bekommen habe und liebe
-Geld technisch wird es dann nicht unmöglich nur eben sparsamer
-müsste in der ss wieder Heparin spritzen und regelmäßig ins KH


Pro
- ich bin Einzelkind und hätte gerne Geschwister gehabt allgemein kenne ich sie hälfte meiner Familie nicht und hätte gerne eine „große“ Familie für meine Kinder, das sie füreinander da sein können wenn sie möchten und jemanden haben der Familie ist. Ich wollte schon immer 3 Kinder wieso auch immer ich finde es irgendwie die perfekt Zahl 😅

KA ich bin hin und her gerissen und finde es toll das du so fest entschlossen bist.

8

Vielen Dank für deine Antwort😊
Die Gründe deines Mannes hören sich echt an wie unsere 😅 naja, vielleicht lässt der Wunsch bald nach. Leider wird man auch nicht jünger und wir Frauen hören die Uhr einfach früher ticken als die Männer 🤭

6

Ich kann mir vom Bauch her auch vorstellen, ein drittes zu bekommen. Aber mein Verstand sagt einfach NEIN.
Mein kleiner ist 1 1/4, die große bald 4. Wir sind so froh, dass wir die Große „groß“ bekommen haben. Dass sie immer selbstständiger wird und sprechen, sich anziehen, bei Oma schlafen, …kann…

Meine Eltern werden auch nicht jünger als Großeltern. Die andere Oma ist zwar mit Herz dabei, was die Enkel betrifft, aber leider sterbenskrank. Auf diese Unterstützung können wir also nicht mehr zählen.

Dann kommt dazu, dass in Deutschland alles auf 2 Kinder ausgerichtet ist. Rückbänke von Autos, Hotelzimmer, Familientarife im Zoo etc pp.
Auch unser Haus hat eigentlich nur 2 Kinderzimmer.

Noch ein Kind aufziehen mit allen Konsequenzen, weil ich nochmal gern die Tritte im Bauch spüren möchte, eine Geburt erleben, die Zeit mit einem Neugeborenen… nein, wir haben uns dagegen entschieden.
Und ich denke, wenn die Pubertät ins Haus steht, werde ich meinem früheren Ich dankbar sein 😅

Ich glaube, wir Frauen neigen dazu, die Schwangerschaft und Babyzeit zu sehr durch die rosa Brille zu sehen. Wir vergessen dabei, dass die Babyzeit doch recht kurz ist im Vergleich zu den vielen Jahren, bis die Kinder wirklich groß sind.
Und wenn man mitten drin steckt, das Baby mal wieder einen Pups quer sitzen hat, Zahnschmerzen hat und man stundenlang mitten in der Nacht mit dem Kind auf und ab läuft, dann ist man doch froh, es irgendwann geschafft zu haben.
Auch der ganze Schlafmangel schlaucht ja mit zunehmendem Alter der Mutter immer mehr. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend eine SS mit gleich ZWEI Kleinkindern ist.

Ich bin glücklich, dass meine zwei sich haben, denn das ist auch ein Privileg heutzutage.

Ja, es schmerzt manchmal im Herzen, und ja, manchmal schaue ich doch auch mal einer Schwangeren oder einem Neugeborenen neidisch hinterher. Aber darüber komme ich sicher bald hinweg.

9

Ja, mit der roten Brille hast du auf jeden Fall recht 🙈 vielen Dank für deine Antwort 😊

10

Ich wollte schon immer 3 keine Ahnung warum es sollten viele sein bzw nicht nur 2. Gesagt getan nach 2 Mädels war immer der Wunsch nach einem Jungen und die Überlegung noch einmal versuchen wir es. Als die mittlere 1 Jahr war haben wir schon aufgegeben wir fanden kein Haus und die Wohnung die wir hatten war schon zu 4. Zu klein also war gefühlt die Entscheidung dagegen bereits gefallen.....

Dann ging aufeinmal alles seinen Lauf aus dem nix tauchte das Haus auf mit 3 Kinderzimmer und Garten. Wir haben es drauf ankommen lassen und es hat sofort geklappt.

Ich bin zwar oft müde und fertig aber auch mit 2 war das so und ich bin jetzt endlich glücklich und vollkommen. Es ist so schön mein Papa meinte letztes Weihnachten als wir Bilder von den Kindern geschenkt haben dass es einfach schön ist irgendwie sehen die 3 auf den Bildern wie ein vollkommenes Team aus man kann es nicht beschreiben aber die gehören zusammen und der Kleine hat gefehlt. :-)

Höre auf dein Herz vieles kann man ändern so wie Auto ( ich trauere heute noch meinem geheiligten Auto nach aber es haben keine 3 Kindersitze reingepasst...). Solange es finanziell und im Herzen passt.

11

PS Letztens waren die Vorbesitzer unseres Hauses zu Besuch und sie hat gelacht weil sie sich erinnert hat dass ich bei der Besichtigung erzählt habe dass wir ein Haus mit 3 Kinderzimmer suchen und das schwer ist. Bei der Hausübergabe hab ich ihr erzählt dass ich schwanger bin :-)

12

Das freut mich sehr, dass es bei euch so gut gepasst hat 🥰 auch mit dem Haus, hat wohl so sein sollen.
Am Haus können wir leider nichts machen 🤭 wir haben die letzten 10 Jahre aufwändig und fast alles selbst ein altes Haus kernsaniert, da ziehen wir (hoffentlich) nie wieder aus 😊
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, manchmal ist es wirklich besser, auf sein Herz zu hören ❤