Schwager grob zu meiner Tochter

Meine siebenjährige Tochter hat am Wochenende bei ihrem Cousin (6) und Cousine (9) übernachtet. Die drei verstehen sich gut und spielen auch schön. Nur die üblichen Balgereien, wenn einer mal ausgeschlossen wird aus dem Spiel oder lieber etwas anderes machen will. Beim Cousin geht dadurch oft etwas kaputt und meine Tochter bringt meistens das, was sie dorthin mitnimmt, kaputt wieder mit heim. So auch diesmal ein selbstgemachtes Kuscheltier. 😒 Auch wenn er bei uns ist, geht oft etwas kaputt, weil er ziemlich respektlos mit Dingen umgeht (Fahne vom Kettcar abgebrochen, Wurfgleiter zerbrochen, verschrammte Zimmertemperatur...). Über all das schauen mein Mann und ich hinweg. Die Eltern, also meine Schwägerin und Schwager spielen das Ganze immer runter, gestehen höchstens eine Teilschuld ihres Prinzen ein. 🙄

Aber heute hat mir meine Tochter etwas erzählt, was mich zutiefst beunruhigt und stinksauer macht.. Meine Tochter und ihr Cousin spielten, dann begann er mit Autos zu werfen, auch nach ihr. Ja nicht gerade ungefährlich, wenn man so ein Matchboxauto ans Hirn bekommt... Meine Tochter also zum Schwager, um sich Hilfe zu holen. Als sie anfängt ihm zu erzählen, dass er Autos nach ihr wirft, hörte er nicht zu, packte sie an den Armen und warf sie zur Seite (aufs Sofa) mit den Worten "Das will ich gar nicht hören!" Als sie mir das erzählte, wirkte sie eingeschüchtert und als ich dann noch etwas nachfragte, fing sie beinahe an zu weinen. 😡🤬😥

Ich möchte ihn damit jetzt konfrontieren.. das ist gar nicht so leicht, weil er nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte gehört. Meine Schwägerin schaut bei seinem Verhalten auch den eigenen Kindern gegenüber immer nur zu. Ich möchte aber auf jeden Fall klar machen, dass er eine Grenze überschritten hat und ich Konsequenzen ziehe. Erstens wird meine Tochter nicht mehr allein dorthin gehen. Zweitens werde ich, wenn ich so etwas nochmal mitbekomme, egal welchem Kind gegenüber, anzeigen.😤
Was denkt ihr? Übertrieben? Wie würdet ihr reagieren? Ich versuche gerade nicht zu platzen und mir etwas Diplomatisches für die persönliche Konfrontation mit der Sache zu überlegen. Er gehört zu denjenigen, die auflegen und dann kein Wort mehr mit einem reden, bei einem falschen Piep..🙄

5

Ehrliche 5ct.
Ich verstehe deine Wut 200%. Aber die Drohung mit der Anzeige. Bringt die was? Oder treibt die nicht eigentlich nur verbal zwischen den Erwachsenen alles auf die Spitze.

Deutlich mitteilen dass das absolut daneben war und du erwartest dass er deine Tochter nie wieder körperlich angeht.
Deine Tochter ist nicht mehr ohne einen von euch im gleichen Raum wie der Typ (ich hätte Bammel dass er ihr zusetzt weil sie es dir erzählt hat).

Kontakt zwischen den Familien wird erst mal reduziert. Wenn es mit den Kids aufeinander nicht läuft muss man halt mit mehr Abstand fahren. Sprich signifikante Reduktion der gemeinsamen Zeit bis der Kleine Prinz etwas grösser und weniger körperlich ist. Wird glaub keiner von euch drüber traurig sein.

26

Hi, ich sehe das auch so, hätte nur eine Ergänzung.

Der Schwager soll sich bei deiner Tochter aufrichtig entschuldigen!

Wir bringen das den Kindern doch auch bei.

Liebe Grüße

1

Klingt unschön! Ich würde nicht wollen, das einer der Onkels so mit unserer Tochter umgeht. Wir waren aber alle nicht dabei und wissen auch nicht, welche Reibereien sonst schon den Tag über vorgefallen sind. Evtl. weiß er um die Probleme des Sohns und er reagiert aus Unsicherheit so.

Ist dein Neffe bzw. dein Schwager den generell auffällig? Schnell aggressiv?

2

Ja ist er. Mein Schwager sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher. Schaut vor allem Sport und schließt Wetten ab. Ist grundsätzlich genervt, wenn Kinder anwesend sind, wenn er eingreift meist aggressiv durch Rumschreien und ich habe keine Zweifel, dass er mit seinen Kindern noch viel Schlimmeres macht, als das, was er mit meiner Tochter gemacht hat. Aber wie du sagst, dafür gibt es keine Beweise, sonst hätte ich schon längst mal etwas unternommen. Ich bin Pädagogin, muss ich vielleicht dazu sagen. Hand anlegen geht gar nicht und schon gar nicht an anderen Kindern..😡
Und ja, es kann sein, dass den Tag über schon viele Streitereien waren oder es laut war mit den Kindern. Und? Das rechtfertigt KEINESFALLS das Kind, das jemand bei ihm in Obhut gibt, so anzufassen!

3

Da hast du in jedem Fall recht. Dann bleibt nur ihn anzusprechen, das dir sein Verhalten seit längerem negativ auffällt. Das er jetzt aber eine Grenze überschritten hat, die Konsequenzen haben wird. Und das du dir auch vorbehältst weitere Schritte einzuleiten, wenn er das Verhalten den eigenen Kindern gegenüber nicht ändert.

weitere Kommentare laden
6

Ist es nicht besser erstmal deine Schwägerin dazu zu befragen? Oder sogar deinen Mann mit seiner Schwester (oder seinem Bruder?!) sprechen zu lassen? Nach dem Motto: was war denn da los?

Auf jeden Fall würde ich es dann aber auch richtig auf den Tisch bringen, aber ruhig! Gleich mit einer Anzeige zu drohen - da ist ja vorprogrammiert, dass es eskaliert. Denk dabei auch an deine Tochter, wenn das dann dazu führt, dass der Kontakt komplett abbricht auch zu Cousin/Cousine, dann ist das sicher auch nicht in ihrem Sinne.

17

Bin immer für den direkten Weg. Die Ehe ist sowieso schon sehr angespannt und mit ihr geht er auh nicht besser um. Also werde ich das selbst mit ihm klären, damit es deutlich wird.

7

Was ist so schlimm daran dass der Art Mensch so beleidigt ist dass er nimmer mit einem spricht?

18

Ich finde das nicht schlimm, aber mit so ner Art Mensch kann man eben nicht vernünftig sprechen, wenn er beim ersten Piep, der ihm nicht passt dann wegrennt wie ein Kleinkind und bockt. 🤷‍♀️

19

Mit solchen Menschen umgebe ich mich grundsätzlich nicht und wenn es zehnmal mein Schwager wäre. Zudem geht es garnicht, dass Spielzeug, welches ich gekauft habe, von anderen Kindern regelmäßig zerlegt wird. MAL kann immer was passieren, aber regelmäßig ganz sicher nicht. Mochte ich ja nicht mal bei den eigenen Kindern. Wenn sie nicht wenigstens ein bisschen aufpassen, können sie gerne mit leeren Schachteln, Ästen und ähnlichem spielen - macht eh kreativer.
Pädagogisch hin oder her, dem seltsamen Schwager würde ich ganz deutlich sagen, was ich von ihm halte und mir gut überlegen, ob mein Kind nicht andere Spielgefährten hat - ohne Zerstörungswut.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Anzeigen würde ich das nicht aber ich würde den Kontakt extrem einschränken. Will deine Tochter unbedingt mit dem jungen spielen? Ansonsten nicht mehr einladen und nicht mehr hingehen .. das wäre mir echt zu blöd. Und deine Tochter so anpacken das geht GAR NICHT. Vielleicht wäre es ganz gut wenn deine Tochter mitbekommt wie du und ihr Papa für sie einsteht. Damit sie weiß, sie sagt nix falsch gemacht.

12

Hallo.

Ich würde mit beiden reden. Dein Mann sollte dabei sein. Es ist seine Familie (Schwester/Bruder)
Ich würde deutlich machen das es so nicht geht und das keinerlei Kontakt mehr statt finden wird.
Dein Mann kann natürlich Kontakt zu seinem Geschwisterteil halten

Für mich gäbe es schon länger keinen Kontakt mehr wenn mein Kind ständig mit kaputten Spielzeug nach hause kommt. Es war ja schon offensichtlich das es "kein normales" spielen gibt.
Insofern hätte ich da vorhet schon einen Riegel davor geschoben.
Sicherlich kann mal etwas kaputt gehen aber doch nicht mehrfach

13

Tollen Umgangston hast du über deinen Schwager.
Wenn er dir als Person schon nicht zusagt, frage ich mich warum man sein Kind dort übernachten lässt?

15

Hallo.

Naja meine erste Frage wäre, wieso ihr darüber hinweg schaut wenn das Spielzeug immer wieder kaputt nachhause kommt? Ist für deine Tochter doch bestimmt nicht schön. Hätte da längst gesagt, das da eben kein Spielzeug mehr mitkommt, wenn der Cousin so respektlos mit Sachen umgeht. Das andere ist, hätte ich einmal gesehen das er in einem anderen Haus respektlos mit dingen umgeht, wäre das der letzte besuch gewesen, denn auch Kinder in dem alter müssen lernen respekt zu haben. Ich hätte allgemein den Kontakt erstmal auf Eis gelegt, und das auch meiner Tochter erklärt, und eben auch dem Schwager und der Schwägerin.
Du schriebst das dein Schwager leicht und schnell aggressiv wird. Und wieso ist dann deine Tochter dort? Es war doch dann klar das sowas früher oder später passiert. An deiner stelle würde ich mit den beiden ein ernsthaftes Gespräch führen, entweder sie zeigen Einsicht oder eben nicht. Und vor allem würde ich klären was das sollte, mit deiner Tochter. Aber so wie du die Eltern von dem Cousin beschreibst, streiten sie es ab, und das ist alles nicht passiert. Total schlechter umgang, den ich vermeiden würde.

Lg kassy

24

Also ganz ehrlich wenn der Kerl sich beim kleinsten Piep aufregt und sich dann nicht mehr meldet wäre es doch nicht schade um den Kontakt oder? Denk mal drüber nach.

Sicherlich kann man mal lauter schimpfen aber wenn sich das so zugetragen hat wie du schreibst dann würde ich das höflich aber deutlich ansprechen. Was danach passiert, wenns eben keinen Kontakt mehr gäbe, wäre mir dann egal. Ich schau doch nicht ständig zu wie mein Kind traktiert und die Sachen kaputt gemacht werden.

Ela