Thermomix: Wer hat ihn? Zufrieden? Lohnt sich die Anschaffung?

Hallo! Wir bekommen demnächst eine neue Küche und dann habe ich etwas mehr Platz. Bisher hielt ich den Thermomix einfach für völlig überflüssig. Ich koche gerne und will kein Gerät was mit das "wegnimmt". Aber ich höre immer nur wie alle begeistert sind davon, besonders was Saucen, Dips, Eis und Suppen angeht. Sozusagen als Ergänzung zum Kochen.
Aber lohnt sich dafür die Ausgabe von 1300€?

Also wer hat den Thermomix? Würdet ihr ihn auf jeden Fall empfehlen? Oder nur eingeschränkt?
Wem gefällt er überhaupt nicht?
Bin gespannt!
Gruß Aprilmama

21

Ich persönlich finde es lohnt nicht, wenn man selber kochen kann und das auch gerne macht. Unsere Nachbarin hatte einen und hat den mir vermacht weil sie ihn einfach nicht genutzt hat, dafür hat sie viel zu gerne selber gekocht. Mir stand das Ding auch nur im Weg, ich koche auch lieber selber, ich habe mit dem Ding nichts besser hinbekommen wie ohne. Marmelade und Co gehr doch ganz simpel in jedem Topf auch Saucen, Eis und Co. Wir haben ihn auch weiter verschenkt aber soviel ich weiss staubt er dort auch nur ein 🤷.

Ich könnte mir vorstellen wenn man wenig Zeit hat oder nicht wirklich kochen kann ist das Teil eine grosse Hilfe, hat man aber selber genügend Zeit und Lust zum Kochen, braucht man es nicht.

31

Dasselbe denke ich auch.
Selbst wenn man kochen kann, verliert man durch das Teil doch irgendwie das Gefühl zum Braten, kochen oder backen.
Oder nicht?

32

Sehe ich auch so. Ich kann mir aber Vorstellen, bei mehreren Kleinkindern ist es eine Erleichterung, oder wenn man halt selber nicht gut bzw gerne kocht.

Ich hab eben aus übrig gebliebenen Obst ( war schon wirklich nicht mehr schön 😬) Marmelade gekocht, das hat inklusive Obst ausschneiden, kochen, pürieren, abfüllen alles abwaschen und wegräumen nicht mal 30 min ( ehr 20 min) gedauert wo wäre da die Zeitersparnis die diesen hohen Preis rechtfertigt. Ich experimentiere sehr gerne bei Rezepten, da würde mich das Starre beim TM nerven. Ich weiss das viele total begeistert sind, ich mochte es nicht da ich sowas einfach nicht gebrauchen kann, vor allem nicht zu diesem Preis.

weitere Kommentare laden
1

Huhu, wir haben einen Thermomix.
Ich find ihn super und würde ihn nicht mehr abgeben wollen.
Ich koche auch damit richtig also nicht nur Saucen und Eis.. es gibt viele tolle Rezepte die ich sonst vielleicht noch nicht ausprobiert hätte.
Bisher gab es nichts was nicht geklappt hat.
Jetzt nur für Saucen oder Dips wäre es mir zu teuer. Ich versuche ihn regelmäßig zu benutzen aber natürlich gibt er auch Gerichte die ich nach wie vor ohne Thermomix mache.
Also auf jeden Fall pro Thermomix 👍🏼

2

ich habe einen seit 25 Jahren, immer noch täglich im Einsatz, gerstrn habe ich Aronia-Sirup gekocht, so nebenbei.
meiner hat damals zwar 900 DM gekostet, und ich hatte eine Boschküchenmaschine ersetzt, die nach 5 Jahren einfach fertig war.
es macht sich auf alle bezahlt, wenn du ihn nutzt.
ich habe seitdem keine Konfi, kein Mehl, kein Eis mehr gekauft, mache ich alles selbst.
nach 20 Jahren musste ich das erste mal das Messer wechseln, das Gerät läuft einwandfrei

3

Meine Mutter kam letztens mit der Idee an, sich einen Thermomix zuzulegen. Es ist dann ein Monsieur Cuisine Connect geworden, weil der deutlich günstiger ist, aber alles kann, was der Thermomix kann. Das war eine gute Entscheidung, denn das Gerät kommt nicht oft zum Einsatz. Während meine Mutter im Krankenhaus war, hab ich mir das Gerät ausgeliehen, um es auszuprobieren. Es war nur selten eine wirkliche Erleichterung, vor allem wenn man die Reinigung mitrechnet. Mir kommt so ein Gerät definitiv nicht ins Haus.

Es gibt aber viele, die das ganz anders sehen. Vielleicht passt es einfach nicht zu unserem Koch- und Ernährungsstil.

8

Der Monsieur Cuisine ist leider nicht umsonst deutlich günstiger. Da geht oft mal etwas kaputt, er ist nicht robust wie der Thermomix. Aber vielleicht reicht es wenn man ihn nur ab und an Mal benutzt.

9

Ich weiß ja nicht, wie leicht sich dieser Monsieur reinigen lässt, aber bei Thermomix ist doch alles Spülmaschinenfähig. Das lässt sich voll gut reinigen.
Wenn mann doch mal von Hand reinigen muss, Wasser und Spüli rein und Turbo einschalten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe mir auch neulich einen zugelegt und bin mehr als zufrieden!

Ich habe echt lange überlegt. Aber ich bin echt begeistert 🙂

Ich mache auch mehr als nur Saucen oder Eis, sondern koche auch richtig.

Auch für Baby Brei ist er wirklich praktisch.

Viele Grüße!

5

Hallo,

ich habe keinen, aber ich kann die Rezepte empfehlen ;-)

Ich habe schon oft Dips nach Thermomix-Rezepten gemacht - mein Pürierstab reicht völlig. An Suppen habe ich keinen Bedarf.

Was ich manchmal beneide ist die Fähigkeit,selbst Mehl zu mahlen oder Schokolade zu raspeln. Aber hey, in meinem gekauften Mehl sind auch nur Körner. Daher für mich persönlich eine nette Spielerei.

Wenn meine wirklich sehr leistungsfähige (und ungefähr genauso teure) Küchenmaschine einstmals ihren Geist aushauchen wird, könnte ich mir vorstellen, sie durch einen Thermomix zu ersetzen. Würde aber vorher genau prüfen, ob der TM auch 1,5 kg Dresdner Christstollen kneten kann...
Für beide Geräte wäre mir der Platz zu schade.

LG!

42

Mir geht’s ähnlich. Ich koche super gerne TM Rezepte und bisher gingen die auch einwandfrei OHNE TM. 😂😂

Zum Kneten hab ich aber auch ne KitchenAid 😅 und mit den Aufsätzen dafür könnte ich auch klein schneiden, die hab ich aber nicht 🙊😅

50

Kann er nicht.
Hast gerade 1300 Euro gespart.

weitere Kommentare laden
6

Ich selber habe noch keinen, kenne aber 3 Personen die einen haben und total begeistert sind. Die wollen den nicht mehr hergeben und kochen damit auch richtig, also nicht nur für Saucen, Eis usw.
Es gibt auch tolle Kochbücher für den Thermomix..
Meine Cousine kauft auch kein Brot mehr, sondern macht es mit dem Thermomix.

7

Huhu, für mich alter Geizkragen wäre das Original too much gewesen, zumal ich ja auch nicht wusste, inwiefern ich das Teil auch nutze.
Ich habe seit 6 Jahren einen Klon, erst den von Lidl, dann Aldi.
Ich nutze es ergänzend, Saucen, Dips, Cremes etc. werden darin phantastisch und ich dampfgare damit auch sehr viel.

12

War dein 1. Klon so schnell kaputt oder warum hast du auf den anderen Discounter gewechselt?

44

Nach 4 Jahren war der Motor kaputt (ich war aber auch so schlau und habe einen Hokkaido Kürbis in großen Stücken versucht damit klein zu hexeln #hicks ) und da es keine Ersatzteile mehr gab, habe ich von Lidl den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen und habe mir davon die Aldimaschine gekauft. Ich benutze also seit 6,5 Jahren immer noch die Maschine für 200 Euro.

10

Huhu,

mir ging es auch so wie dir, ich koche gerne, hatte schon eine Küchenmaschine (ohne Kochfunktion etc.). Wir hatten dann ein paar Wochen den Klon von Lidl, haben ihn dann aber wieder zurückgegeben.

Dieses Jahr war es dann so, dass ich mit 2 kleinen Kindern unter 3 deutlich an meine Grenzen gekommen bin im Alltag mit Kochen etc. Es gab ein super Angebot und wir haben uns dann den „Cookit“ von Bosch gekauft.
Hatten aber lange überlegt, ob Cookit oder Thermomix. Mehrere Punkte haben für uns dann aber für den Cookit gesprochen.

Er ist seitdem fast täglich im Einsatz, er erleichtert mir das Kochen im Alltag ungemein und ich bin echt super zufrieden. Mittlerweile kann man sogar eigene Rezepte einspeichern.

Ich kann dir also empfehlen, falls du dir eine Küchenmaschine mit Kochfunktion anschaffen möchtest, auch mal einen Blick auf den Cookit zu werden.

Liebe Grüße!

59

Stimme vollkommen zu.
Haben auch seit Ostern den Cookit von Bosch. Tolles Teil 👍