Laute Nachbarn was tun?

Halli Hallo,

Ich bin hier wirklich am verzweifeln. Vor 4 oder 5 Monaten ist eine Familie mit 3 Kindern unter uns eingezogen. Seitdem ist hier kaum ein Tag Ruhe. Die Kinder sind ca. 7, 5 und unter 1 Jahr alt. Ständig sind die Kinder bis tief in die Nacht laut. Anscheinend haben sie jetzt noch zusätzlich Familienbesuch. Somit hat sich die Anzahl an Kindern schätzungsweise verdoppelt. Freitag fing der Lärm um 18 Uhr an, es ging dann bis 23.30 Uhr. Am Samstag ging es um 7 Uhr weiter bis 0.30 Uhr. Heute fing es um 8 Uhr an und wird sicher wieder bis tief in die Nacht gehen. Das ist keine Ausnahme! Die Kinder haben es auch schon geschafft bis 3 Uhr Nachts lauthals zu spielen und toben. Den Eltern scheint es egal. Es ist kein normaler Kinderlärm.. Es ist ein Möbelrücken.... Rennen.. Springen.. Trampeln.. Schreien.. Lachen und gegen Heizungen klopfen! Hier vibrieren ganztägig der Boden und Wände. Tagsüber wird der Lärm zusätzlich im Hausgang ausgetragen und zum besten wird hier ständig BEI UNS Sturm geklingelt, damit ihnen jemand die Haustür unten öffnet. Gestern Nacht bin ich runter und habe laut geklopft, aber es machte keiner auf. Heute Mittag habe ich die Kinder im Flur abgepasst nachdem sie meinen Sohn wach geklingelt haben. Ich bat darum die Lautstärke zu reduzieren - vor allem Nachts! Deren Tür stand weit offen, sodass ich mir sicher bin, dass die Eltern meine Äußerungen mitbekommen haben. Ich bekam keine Entschuldigung nichts, sie gingen alle rein, Tür zu und weiter ging es mit dem poltern und schreien. Und ja die Eltern sind immer Zuhause, man hört diese nämlich auch reden.

Was kann ich denn noch tun? Zumal ich es mehr als nur bedenklich finde, dass so kleine Kinder regelmäßig erst um 0-3 Uhr Nachts ins Bett gehen. Das ist doch nicht normal.

Hatte jemand von euch schon einmal so schlimme Nachbarn, was habt ihr gemacht?😩😩

1

Gibt's noch andere Parteien im Haus?
Wenn ja, muss es die doch auch stören.
Ich würde erstmal mit den Eltern sprechen, nicht mit den Kindern. Wenn sich nichts ändert, wäre der Vermieter mein nächster Weg. Dazu wäre es gut gemeinsam mit anderen Parteien bei ihm vorzusprechen. Oder noch besser wäre, er kommt mal zu euch um sich selbst ein Bild davon zu machen.

5

Ja hier wohnen noch 4 weitere Familien, allerdings bekommen diese wahrscheinlich nur den Lärm mit, der im Hausgang tagsüber gemacht wird. Ich glaube der Lärm in der Nacht fällt überwiegend nur uns auf da wir direkt oben drüber wohnen und ich generell oft länger wach bin, die anderen schlafen nach 22 Uhr eventuell schon. Ich habe mir jetzt auch nochmal das Ziel gesetzt, sollte der Lärm heute Nacht erneut sein, runter zu gehen und mich bei den Eltern zu beschweren. Es handelt sich hier um einen gemeinnützigen Wohnungsbau, die Vermieter reagieren leider nur selten auf Beschwerden, Emails oder Anliegen.

10

Hast du dich schon mal beschwert oder woher weißt du, dass sie nicht reagieren?
Deshalb wäre es gut, wenn du andere Nachbarn befragt ob sie nachts auch was hören. Das kommt besser wenn such das ganze Haus gegen eine Partei stellt.
Polizei rufen wird nichts bringen. Die Nachbarn werden es vermutlich als Kinderlärm abtun.
Aber du könntest auf einem Polizeiposten mal nachfragen welche Möglichkeiten du hast, sollte die Beschwerde beim Vermieter nichts bringen.

weitere Kommentare laden
2

Wenn es nochmal Nachts vorkommt OHNE Vorwarnung die Polizei dazu ziehen.
Am Nächsten Tag mit den Eltern sprechen , wieso weshalb warum . Und wenn das nicht Fruchtet, den Vermieter kontaktieren.
Lg

6

Ich war gestern kurz davor bin mir aber unsicher ob die Polizei wegen sowas kommt (ist ja kein richtiger Notfall). Ich habe tatsächlich noch nie die Polizei gerufen, würde man bei sowas die 110 wählen? 🙄

Ich hatte auch schon einmal überlegt den Eltern einen freundlich formulierten Brief zu hinterlassen mit der Bitte zumindest Nachts den Lärm zu unterbinden.. Tagsüber werde ich gegen Kinderlärm ja leider nichts ausrichten können. Grundsätzlich stören mich auch keine weinenden oder spielenden Kinder, aber dieser Lärm und das ständige poltern bereitet mir echt Kopfschmerzen...

12

Nicht die 110, sondern die "normale" Nummer der zuständigen Dienststelle. Die 110 ist Notfällen vorbehalten :)

weitere Kommentare laden
3

Wohnt Ihr zur Miete?
Verfasse ein lärmprotokoll. Das reicht du dann beim Vermieter ein. Und du redest mit den Kindern? Das würde ich unterlassen..

7

Ja ich rede mit den Kindern, ich hatte nur freundlich gebeten, dass sie doch beim nächsten Mal nur bei sich klingeln und nicht jede Klingel des Hauses 3-4x hintereinander betätigen. Ich stand sowieso schon in der Tür, weil ich natürlich aufgemacht hatte mit dem Gedanken wir bekommen Besuch... Als dann mein Sohn noch wach wurde und die Kinder lauthals den Hausgang hoch rannten nachdem ich geöffnet habe, dachte ich, dass ich es auch direkt ansprechen kann. Immerhin sind die Kinder in einem Alter wo man wissen sollte, dass man nicht permanent bei fremden klingelt nur um reinzukommen. Gerne in der Not, aber die klingeln grundsätzlich Sturm überall und schauen wer am schnellsten aufmacht.

Ein Lärmprotokoll wäre natürlich mal eine gute Idee. Damit fange ich an, Dankeschön 😊 ich werde heute Nacht auch nochmal runter gehen wenn es so weitergeht. Aber ich hoffe mal, dass wenn morgen wieder Schule ist die Kinder zeitiger ins Bett gehen

4

Fang an, ein Lärmprotokoll zu führen. Nimm den Krach mit dem Smartphone auf, dann hast du einen zusätzlichen "Beweis" für den Vermieter. Würde noch einmal versuchen, die Eltern zu kontaktieren, wenn das erfolglos bleibt - immer die Polizei rufen. Möglicherweise steht dir auch eine Mietminderung zu, da müsstest du dich anwaltlich beraten lassen oder evtl. auch beim Mieterschutzbund nachfragen.

Und ja, ich habe mal neben einer WG gewohnt bzw. befand sich mein Schlafzimmer direkt neben deren Wohnzimmer. Da wurde fast jedes Wochenende gefeiert, gelegentlich auch mal unter der Woche - die ganze Nacht lang, konnte mir im Bett vom Bass den Rücken massieren lassen und nahezu sämtliche Gespräche mithören. Zweimal hab ich sie gebeten, leiser zu sein (bzw. haben sie mir zweimal aufgemacht), hat nichts gebracht. Ab da habe ich ebenfalls konsequent die Polizei gerufen und die Verwaltung kontaktiert. Kurze Zeit später war schlagartig Ruhe, vermute, sie wurden abgemahnt.

Neben meinen Eltern wohnt eine alleinerziehende Mutter mit drei Söhnen unter 10. Da liefs ebenfalls auf eine Abmahnung hinaus. Das Paar, welches unter ihnen wohnt, stand zeitweise mehrmals pro Woche beim Vermieter besagter Mutter auf der Matte, weil beide Schicht arbeiten und meinten, der Krach sei unerträglich. Das Jugendamt wurde ebenfalls kontaktiert, weil die Mutter ihren Kindern gegenüber lediglich "laut" und "noch lauter" anschlägt bzw. angeschlagen hat.

8

Ohje, neben einer WG, das stelle ich mir "spaßig" vor... Und das mit dem Rücken massieren lassen, kann ich direkt nachempfinden so wie hier teilweise die Wände und Böden vibrieren. Ich habe schon einige Aufnahmen mit meinem Handy gemacht, leider ist es nicht annähernd so laut wie in echt, aber es ist hörbar und die Uhrzeit (damals war es kurz nach 2 Uhr) ersichtlich.

Ich habe mich bisher gesträubt die Polizei zu rufen, weil ich mir nicht sicher war ab wann dies möglich wäre und ob die überhaupt wegen Kinderlärm auftauchen. Aber ich denke nach 23 Uhr wäre eine Beschwerde schon nachvollziehbar.

13

Hallo Sivvi, erhlich gesagt würde ich vor Polizei eine Klärung suchen und zwar unter Erwachsenen. Du hast "wir" geschrieben und deinen Sohn erwähnt - gehört zu eurem Haushalt eine 2. erwachsene Person, also Partner? Wenn ja, wie sieht er / sie die Sache? Wenn möglich, geht beim nächsten nächtlichen Lärm gemeinsam zu den Nachbarn. Sucht das Gespräch freundlich und schreibt anschließend ein Gedächtnisprotokoll. Falls du alleinerziehend bist probier es noch mal mit den anderen Nachbarn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer dir niemand etwas hört oder sich gestört fühlt. Dann könnte evtl. auch ein anderer Nachbar mit dir gemeinsam bei den Störenfrieden klingeln, siehe oben. Es ist immer gut, solche Aktionen nicht alleine zu machen. Wenn das alles nicht hilft oder du dich allein nicht traust, dann ruf ohne Bedenken die Polizei. Evtl. kannst du dich mal in einer Beratungsstelle informieren über Möglichkeiten. Es gibt auch Stellen, die bei Nachbarschafts-Streit vermitteln (in manchen Städten spezielle Sozialarbeiter, flächendeckend machen Friedensrichter sowas). Wichtig ist aus meiner Sicht immer, sich nicht in der "Opferrolle" einzurichten, sondern mit Mut und Herz für sich selbst einzustehen.
Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
9

Also erstmal, auch Eltern mit Kindern haben sich an gewissen Regeln zu halten.
Du kannst wirklich ein Lärmprotokoll führen, oder mit dem Vermieter sprechen!
Spiel, Spaß , toben musst du zu normalen Zeiten akzeptieren also wenn’s früh um 7:00 los geht und abends 22:00 Uhr endet kannst du nix machen. Allerdings das nachts da kannst du was machen weil das ist nicht normal, das stimmt.
Wenn du nicht gleich zum Vermieter möchtest sprich bitte die Eltern an, nicht die Kinder. Das kann ganz anders ausgelegt werden und mächtig nach hinten los gehen!
Wenn diese wie du auch sagst nachts toben, bekommen es definitiv die anderen Mieter auch mit. Tagsüber durch Arbeit oder Alltagsbeschäftigung kann ich mir schon vorstellen, das es bei den anderen Mietern kaum ankommt wenn ihr keine hellhörigen Wände habt.
Aber abends um 23:00 oder nachts um 3:00 Uhr definitiv kommt es an, da schlafen viele nämlich schon oder kommen zumindest so zur Ruhe das man es hört zumindest wenn sie es so rabiat betreiben wie du sagst. Sprich die anderen Mieter mal freundlich an. Wenn sie Deine Meinung teilen, dann könntet ihr euch zusammenschließen. Wenn sie sagen wir hören nix, dann stört es sie anscheinend nicht.
Kinder werden gern als Vorwand benutzt das der Vermieter keine Handhabe hat, aber ich glaube 5/7 jährigen kann man erklären „ so nicht wir müssen nun ein wenig leise sein“
Und ab 7 Jahre dachte ich kann man sich dann auch beschweren wenn’s zu arg ist! Keiner kann für ein weinendes bockendes Kleinkind was. Aber so größere dürfen auch mal toben klar aber wenn Muttern sagt „ Schluss ist zu laut“ ist auch Schluss.
Habe selbst 2 Kinder und die übertreiben es auch gern mal. Aber ich greife dann ein, ausgelassen toben kann man draußen. Selbst der Kleine mit 4 Jahren weis das in der Wohnung kein Spielplatz ist. Also sprich entweder die Eltern an, oder wenn du sagst „ vergebene Müh“ dann ab zum Vermieter!
Und halt mal bei den anderen Nachbarn ( wenn man sich mal im Haus trifft) anfragen wie sie’s hören? Musst ja nicht gleich aufbrausend abgehen🤣 sondern normal mal anfragen.😌
Alles Gute dir.

Ps. Morgen Ab in den DM und Ohropacks holen 😂

25

Ich würde auch niemals im Leben etwas gegen Babys oder Kleinkinder sagen, ich selbst habe einen 3,5 jährigen Sohn und der trotzt auch mal rum, weint oder schreit. Das gehört dazu. Aber ab einem gewissen Alter sollten es die Kinder besser wissen. Ich gebe definitiv auch nicht den Kindern die Schuld am Lärm, woher sollen sie wissen, dass es nicht in Ordnung ist, wenns ihnen keiner beibringt/sagt. Abgesehen davon finde ich es eigentlich ziemlich ungesund, dass so kleine Kids um teilweise 0-3 Uhr Nachts noch wach sind. Die müssen ja einen Schlafmangel haben….

Ich habe die Kinder lediglich beim Thema klingeln angesprochen, nach dem 4ten mal sturm klingeln und mein Sohn dann auch wach war, habe ich aufgemacht und dann rannten sie schon schreiend das Treppenhaus hoch. Dabei habe ich in einem freundlichen Ton gesagt „könntet ihr beim nächsten mal bitte eure eigene Klingel benutzen, mein Sohn hatte nämlich geschlafen“ - mehr nicht, dann bin ich wieder hoch und habe meinen Sohn erneut versucht in den Schlaf zu bringen. Ich habe die Kinder nicht zur Gesamtsituation belehrt, dass wäre zu viel und für die Kinder wahrscheinlich gar nicht verständlich. Aber beim klingeln finde ich es wie gesagt legitim. Gleiches gilt für Kinder die hier Klingelstreich machen, erwische ich jemanden dabei, sage ich auch, dass sie doch bitte aufhören sollen.🙉 Dafür braucht es in meinen Augen keine Eltern.

Aber vielen Dank für die Tipps! Das Lärmprotokoll werde ich führen, ich habe auch schon einige Sprachaufnahmen vom Lärm in der Nacht und ich werde noch die restlichen Nachbarn fragen ob ihnen der Lärm auffällt. Nebendran wohnt eine ältere Dame, ganz oben eine junge Familie. Ansonsten nur 2 Männer die es wahrscheinlich kaum stört, weil der eine nie Zuhause ist und der andere teilweise selbst bis tief in die Nacht laute Musik hört.

Ohropacks wurden mir oft empfohlen, ich habe nur Angst, dass ich dann schlafe wie ein Baby und meinen eigenen Sohn nicht höre falls er wach wird😂

11

Ich würde tagsüber mal versuchen die Eltern zu sprechen. Nicht über die Kinder beschweren. Ja, sie mögen 7, 5 und 1 sein. Sind aber für manche Dinge auch erst 7,… Ich würde bei so kleinen Kindern die Krise bekommen, wenn sich da beschwert wird und nicht bei mir.

Und nachts würde ich das Ordnungsamt rufen. Nicht die Polizei.

23

Das einjährige Kind betrifft meine Beschwerde nicht, das Kind war nicht dabei. Ich habe größtenteils die Große (7 oder 8) angesprochen und eine Verwandte die beim sturmklingeln dabei war (11 oder 12 jahre). Es ging auch lediglich um das klingeln. Ich finde es völlig legitim einem Kind zu sagen, dass es doch bitte die eigene Klingel benutzen mag - nicht unsere. Ich glaube in der Grundschule werden auch nicht bei jeder Kleinigkeit die Eltern einbestellt, da wird schon mit den Kindern gesprochen. In dem Alter sollte man eben auch wissen, dass man nicht wild jede Klingel gedrückt hält nur um schneller ins Haus zu kommen.

Um den nächtlichen Lärm ging es eig kaum, nur um das klingeln weshalb ich eh in der Tür stand (nach 4x klingeln musste ich ja aufmachen). Bei der Bitte es zu unterlassen war ich weder unhöflich, noch beleidigend oder laut.😊 Den nächtlichen Lärm sollte man selbstverständlich bei den Eltern ansprechen, immerhin können die Kinder nichts für. Sie wissen es ja nicht besser, wenn sie immer so lange aufbleiben dürfen und kein Elternteil etwas sagt.

35

Nachts ist bei uns kein Ordnungsamt besetzt, gehört zum Rathaus und deren Öffnungszeiten;-)

weiteren Kommentar laden
14

Seit vier Monaten wohnen diese Menschen unter Euch und stören Eure Nachruhe, und Du oder Ihr habt noch nicht mit Ihnen geredet? Warum? Das verstehe ich nicht. Bevor ich Kinder im Hausflur abpasse oder irgendwelche Zettel im Briefkasten deponiere oder Vermieter kontaktiere, mache ich das, was ich auch von Anderen erwarten würde, wenn mein Verhalten störend ist: Nämlich das Gespräch suchen. Erst wenn das nicht fruchtet, kann man über andere Maßnahmen nachdenken. Ich denke das ist auch der normale Weg.

17

Naja es war nicht ganz ein „abpassen“ wie beschrieben, ich stand ohnehin schon in der Tür, weil ich nach dem 4ten mal klingeln aufgemacht habe - leider zuspät, mein Sohn war dann schon wieder wach. Und dann habe ich die Kinder gebeten doch beim nächsten Mal deren eigene Klingel zu benutzen. Weder war ich unfreundlich, noch war ich beleidigend. Ich finde einer 7 jährigen und einer (die Verwandte) 11 oder 12 jährigen kann man das auch erklären. Also in meiner Schulzeit wurden nie direkt meine Eltern einbestellt, wenn ich Unfug trieb sprachen die Lehrer auch in erster Linie mich an. So handhabe ich das auch auf dem Spielplatz, sind die Eltern weiter weg und deren Kinder ärgern meinen Sohn, werfen Sand oder klauen unsere Sachen, sage ich dem besagten Kind ob es bitte aufhören kann. Meist ist es damit nämlich schon getan. Ansonsten gehe ich auch zu den Eltern.

Beschwert hatten wir uns damals schon. Weil hier regelmäßig nach 22 Uhr noch gebohrt und gehämmert wurde. Und auch gestern wollte ich das Gespräch suchen - nur wurde mir nicht die Tür geöffnet. Es ist leider auch recht schwierig, beschweren könnte man sich eher beim Papa, weil die Mutter der Kinder kaum bis gar kein Deutsch spricht.

19

Und gott sei Dank ist hier zwar oft aber nicht täglich lärm. Meist ist der nächtliche Lärm während der Ferien, an Wochenenden oder wenn die Familie Besuch hat. Unter der Woche, wenn Schule ist, ist es zumindest Nachts ruhig.

15

Ich bevorzuge eine etwas altmodische Methode, nämlich erstmal mit den Menschen reden bevor ich die Polizei informiere. Ein solches Verhalten wünsche ich mir auch von anderen.

Kinder in dem Alter ansprechen würde ich nicht, es ist die Sache der Eltern für Ruhe zu sorgen. Das fände ich als Mutter auch nicht so toll, sondern würde das Gespräch mit dir bevorzugen.

Falls das nichts nützt, Lärmprotokoll führen ,mit dem Vermieter sprechen und zur Not Polizei rufen. Die Polizei würde ich allerdings als letzte Option wählen. Denn meiner Meinung nach hat die Polizei wichtigere Dinge zu tun als sich nachts um hüpfende kleine Kinder zu kümmern.

LG

16

Die Polizei wurde hier nicht gerufen und wäre natürlich auch nicht meine erste Wahl. Gestern Nacht bin ich erst einmal runter gegangen- nur öffnete mir keiner die Tür.

Wäre mein Sohn in dem Alter und würde noch ständig bei allen anderen im Haus Sturm klingeln, fände ich es gar nicht schlimm wenn die Mitbewohner ihn darauf ansprechen. Immerhin ist die Tochter ungefähr 7, wenn nicht sogar älter und das größere Mädchen welches dabei war (eine Verwandte) 11 oder 12. Ich habe nicht direkt den nächtlichen Lärm angesprochen sondern das sturmklingeln bei uns. Dadurch stand ich nämlich eh schon in der Tür, weil ich aufgemacht habe. Die Kinder liefen mir nahezu in die Arme und da finde ich es schon akzeptabel sie zu bitten beim nächsten mal die eigene Klingel zu benutzen. Ich war nicht unfreundlich oder beleidigend.

Ich bin da vielleicht anders gestrickt aber ich mache das auf dem Spielplatz nicht anders, wenn die Eltern am anderen Ende sitzen und Kaffee trinken und deren Kinder mit Sand werfen oder uns alle Sandsachen klauen, sage ich auch erstmal „könnt ihr bitte aufhören“. Erst danach gehe ich zu den Eltern. Wird im Kindergarten/Schule nicht anders gemacht. Ich wurde immer von den Erziehern/Lehrern zurechtgewiesen und nicht erst meine Eltern einbestellt. 😕 Beim klingeln wollte ich direkt was sagen bevor es nochmal passiert und siehe da, beim nächsten Mal haben sie unsere Klingel ausgelassen (außer 1x kurz).

20

Für mich ist ein Streit um Sandförmchen etwas anderes als nächtlicher Lärm.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn andere Leute meine Kinder kritisieren. Da hast du mich falsch verstanden.

Für nächtliche Ruhe haben aber in meinen Augen die Eltern zu sorgen, es ist ihre Aufgabe.
Irgendwann werden sie dir ja mal über den Weg laufen, da würde ich es einfach ansprechen. Fruchtet das nicht - weitere Maßnahmen, wie oben beschrieben.

weiteren Kommentar laden
18

Sind sie immer so lange laut, oder dürfen sie in den Ferien länger wach bleiben?

Irgendwie echt assig. Aber zum Glück wohnen sie nicht über euch. Das wäre lärmtechnisch noch schlimmer.

Redet doch mal mit den Eltern. Sagt ihnen, dass ihr Schlafen wollt und es wahnsinnig laut ist.
Wenn sich nichts ändert, am besten beim Ordnungsamt anrufen.

Ich habe mir extra schon die Telefonnummer rausgesucht, weil ich schon kurz davor war diese zu rufen (Nachbarn ca. 30 m entfernt machen oft draußen Party am WE mit lauter Musik bis 3 Uhr morgens).

Man hört es bei geschlossenem Fenster nicht, aber im Hochsommer, wenn man bei der Hitze nur bei offenem Fenster schlafen kann, dann schon.

21

Zum Glück geht es unter der Woche meist, der nächtliche Lärm ist eher in den Ferien, an Wochenenden oder wenn Besuch da ist. Dennoch finde ich ein aufbleiben bis teilweise 3 Uhr Nachts in dem Alter sehr bedenklich. Auch das jüngste Kind (unter 1) ist dann oft noch auf, weil es bei dem Lärm wahrscheinlich gar keine Ruhe finden kann.

Kümmert sich das Ordnungsamt auch um sowas? Und da kann ich gut mitfühlen, wir haben direkt hinter dem Haus eine Tischtennisplatte, da saßen oft Nachts die Teenager mit lauter Musik. Hat ebenfalls tierisch genervt, zumal sie immer eine Menge Müll und Scherben hinterlassen haben. Diese haben glücklicherweise anscheinend einen anderen Ort zum „chillen“ gefunden und sind nun nicht mehr dort.🍀

24

Das Ordnungsamt kümmert sich um den Lärm.
Wegen der Kinder wäre eventuell das Jugendamt eine Möglichkeit. Vielleicht würden diese mal nach dem Rechten sehen.