Übernachtungsbesuch mit Kleinkind

Hallo zusammen,

mein Mann hat demnächst Geburtstag. Und dazu möchte er natürlich seine Freunde einladen. Kann er natürlich gerne machen. Allerdings müssen sie dann auch bei uns schlafen weil fast alle weiter weg wohnen. Wir hatten das schon mal und für mich war es wirklich schlimm. Wir haben einen Sohn (1,5 Jahre) und als alle hier geschlafen haben, hat gar nix geklappt. Ich musste mich den ganzen Abend um den Kleinen kümmern und hatte nichts von der Feier. In dem ganzen Trubel hatte er auch nichts gegessen. Wirklich chaotisch wurde es dann aber weil alle im Wohnzimmer/ Küche schlafen mussten. Alle waren noch am schlafen und ich musste ja mit dem Kleinen aufstehen. Um alle nicht zu wecken musste ich mit dem Kleinen morgens im Schlafanzug noch zu meinen Eltern fahren.
Ganz ehrlich. So mag ich das nicht mehr. Für mich war das rießiger Stress. Für meinen Mann nicht. Er hatte ja schön gefeiert.
Er versteht auch nicht, wieso ich nicht mehr möchte, dass so viele dann bei uns schlafen. Es waren 6 Gäste. Gegen einen habe ich nichts. Das hat schon gut geklappt. Aber das funktioniert so einfach nicht. Übertreibe ich? Wie kann ich meinem Mann verständlich machen, dass es für mich einfach sehr viel Stress bedeutet ? Er meint nämlich, dass ich generell nicht so sozial eingestellt bin und übertreibe .

2

Ganz ehrlich: wenn sie meinen alle da schlafen zu müssen, dann dürften auch alle mit aufstehen, wenn das Kind wach wird.

Dann sind sie auch schneller wieder weg ;-)

In meinem Bekanntenkreis wäre das kein Thema. Es schießt sich keiner mehr bis morgens um 5 Uhr ab.

34

Ich bin auch dafür, dass wenn alle da schlafen auch alle mit aufstehen „müssen“. Also was ich damit meine ist, dass dein Kind ja quasi auch etwas „mitfeiert“, ob es nun möchte oder nicht!! (..“er hat nicht gegessen..“), also ist es auch nicht schlimm, wenn die Leute wach werden, sobald dein Kind wach ist. Soweit kommt es ja noch, dass du in deiner eigenen Wohnung nicht mal in die Küche kannst und im Schlafanzug aus der Wohnung gehen musst… szzz… Also ich würde „eiskalt“ mit meinem Kind aufstehen… sollen die mal sehen wie so ein Leben mit Kind ist. Und wer weiß, vielleicht möchten von den 6 nächstes mal nur noch 2 bei euch übernachten😉😜 *Problem löst sich von alleine* 😁😁

Die viel Glück 🍀🧿🌸

1

Oh man, das würde mich auch stressen, ehrlich. Können die Gäste nicht ins Hotel? Oder du lässt dein Kind bei den Grosseltern übernachten, dann hast du was vom Fest. Oder ihr schlaft beide dort?

3

Hotel?
Also entweder für dich oder für die Gäste?
Oder zu fährst zu Beginn der Feier zu deinen Eltern?

Zwei verschiedene Freunde von uns hatten auch ähnliche Situationen, feiern, aber einige, die eine weitere Anreise benötigten. Sie haben die Feiern in Jugendherbergen verlegt. Bzw. Ähnliches. Einmal war es ein Campingplatz mit angeschlossenem Gästehaus.

Vielleicht auch ein externes Catering, um dich zu entlasten.

Viele Grüße

4

Wann stehst du denn mit Kind auf? Also so ab 7/8 kann man auch die Gäste ruhig wecken finde ich. Familienfeier heißt ja nicht Party bis 3 Uhr nachts?! Und wenn ihr gerne nen langen Abend habt, fangt halt früher an.
Ich wurde die Gäste auf jeden Fall ins Hotel verfrachten.
Aus dem Alter Matratzenlager im Wohnzimmer sind wir raus. Ich würde auch bei niemandem so übernachten wollen. Das hat nix mit sozial zu tun.

5

Bin da bei dir - ginge für mich gar nicht !

6

Vielleicht könnte euer Kind auch auswärts bei den Grosseltern oder Freunden schlafen?

Dann könnt ihr zusammen den Geburtstag feiern? Und der Kleine hat auch einen aussergewöhnlichen Abend und trotzdem Ruhe?

Und am nächsten Tag könnt ihr ihn - nach dem Ausschlafen und Aufräumen - wieder abholen? :)

7

Geh doch direkt zu Oma und Opa. Er feiert, Richter vorher alles her. Räumt danach auf und du kommst dann wieder heim.

8

Liebe TE,

bestellt einen Tisch im Restaurant und bringe dein Kind bei den Großeltern unter. Dann hast du keinen Stress. Wir haben uns das abgewöhnt zu Hause den Geburtstag zu feiern. Erstmal haben wir einen behinderten Sohn, der zusätzlich Aufmerksamkeit und Betreuung brauch. Da finde ich es Essen zu gehen viel entspannter, keine zusätzliche Arbeit.

LG Hinzwife

13

Ich bin zwar nicht die TE, aber die Idee finde ich dennoch gut.
Nicht groß feiern mit viel Aufwand, sondern schön gemütlich zusammen Essen gehen.

9

Wenn er die Gäste alle bei euch einquartieren möchte - ihr nicht mal genug Platz zu haben scheint - würde ich deinem Partner sagen, dass er sich bitte dann auch um alles kümmert. Vorher, nachher und währenddessen.

Im Pyjama würde ich mich auch nicht heimlich zu meinen Eltern stehlen. Eure Gäste wissen um das Kleinkind. Und sie wissen auch, dass ihr keine separate Etage habt für euch.

Somit haben die Gäste die Wahl: Hotel, oder früh halligalli.