dumme Anmerkung , bitte nicht übelnehmen

hallo

zum Lesen des untenstehenden threads , in dem es u. a. auch um unleserliche Schrift geht,
kann ich mir eine dumme Bemerkung einfach nicht verkneifen;-)

macht euch keine Sorgen um das Schriftbild eurer Kinder....die werden bestimmt alle mal Arzt.
Ärzte haben meiner Ansicht nach fast alle eine furchtbare Handschrift.
nicht umsonst wird hier auch oft gefragt - was steht in meinem Mutterpass#gruebel

also liebe Mamis .....seht es entspannt#pro

#winke

1

Das bringt einem leider auch nichts, wenn der Lehrer Dinge als falsch wertet, weil einfach nicht lesbar...

6

und?
dann muss das Kind eben mit der schlechteren Note leben und sich nicht beschweren oder sich eben mehr beim Schreiben anstrengen oder mit den Konsequenzen leben.

wenn es oft genug wegen ,komma5 die schlechte Note wegen sowas Dummen gibt, liegts ja am Kind, ob es juckt oder nicht bzw. gibt es vielleicht auch zuhause Konsequenzen...

wenn ich sehe, dass etwas aus Faulheit oder wegen sowas wie Schluderschrift (bei meinem Sohn ungespitzter Bleistift und nicht und krumme Koordinatenlinien) eine vier gibt, dann reagiere ich schon auch anders, wie wenn ich vorher sehe, dass man sich angestrengt hat, viel gelernt hat und es halt einfach ein schwerer Test war...

2

Wir haben fast alle eine furchtbare Handschrift. Ärzte gehören halt zu den wenigen, die noch handschriftliche Eintragungen machen und nicht nur persönliche Notizen.

12

Das sehe ich aber anders. Arbeite im Büro und dort werden viele handschriftliche Notizen gemacht oder Bemerkungen auf den jeweiligen Aufträgen. Sitze im Großraumbüro mit 17 Leuten und kann von allen die Handschrift lesen, lediglich bei einem Mann muss ich etwas genauer hinschauen. Aber auch diese kann ich gut entziffern, während ich beim Arzt häufig nicht weiß, was da überhaupt steht soll.. 🤷🏼‍♀️

3

Dafür müssen sie aber erstmal Arzt werden ;)

Ich weiß es ist nur ein Spaß, aber aus eigener Erfahrung:

Ich hatte eine sehr schöne Handschrift in der Schule und war in meiner Stufe eine der wenigen, die noch in Schreibschrift geschrieben haben. Die Lehrer haben das immer gelobt und ich glaube durch die Optik der Schrift nehmen sie auch den Inhalt unvoreingenommener wahr ( wenn es nicht sogar manchmal von Vorteil war bei den Noten ;))

Heute habe ich übrigens eine Sauklaue, wenn ich mich nicht konzentriere, weil ich kaum noch etwas handschriftlich schreibe.

4

Das kann ich so bestätigen: Je häufiger ich etwas lesen muss, desto kritischer bin ich. Schlimm ist es, wenn es sich (in der Oberstufe) gar nicht flüssig lesen lässt oder ich jemand anderen fragen muss, was dort steht (sowohl bezogen auf das Schriftbild als auch die Grammatik!). Das macht tatsächlich einen Unterschied.

Shitstorm in 3, 2, 1,.. #schwitz

5

Ein Lehrer zu meiner Schulzeit sagte immer " Inhalt und Form bilden eine Einheit"

weiteren Kommentar laden
8

Ich muss ein bisschen wiedersprechen 😏. Mein Sohn ist starker Legasteniker, der ist weit davon entfernt Arzt zu werden 🤭. Bei ihm wurde durch verschiedene Ärzte und Therapeuten gesagt das das extrem schlechte Schriftbild mit der Legastenie zusammen hängt und die Kinder dadurch ihre massiven Rechtschreibfehler verbergen wollen🤷. Er kann kurze Texte sehr wohl leserlich schreiben, bei langen Texten, wo er noch unter Zeitdruck steht geht nach kurzer Zeit nichts mehr. Daran konnte auch die Ergotherapie nicht wirklich was ändern.

9

Ach, ich hatte auch Chefs mit gruseliger Sauklaue. Ich kann wirklich fast alles entziffern, aber so zwei drei Kandidaten hatte ich auch, denen ich ihr Pamphlet wieder auf den Schreibtisch legte mit der freundlichen Anmerkung "Hyroglyphen entziffern war in meiner Ausbildung nicht dabei" und ja, sie mussten die Vorlage zähneknirschend nochmal schreiben - oder mir eben diktieren.
Meine Kinder hatten eine ganz brauchbare Handschrift und meine Enkelin kann es auch.....wenn sie will 😎. Geburtstags/Dankeskarten, die sie schreiben will/muss, schreibt sie immer erstmal als Entwurf, legt sie Mama oder mir vor "geht's so?" - und dann erst ins Reine😆 Klappt. Absolute Schluderei wurde von Anfang an bei uns korrigiert.
Keine Ahnung, warum auf der einen Seite in der Schule einesteils kein großer Wert auf einigermaßen anständige Schrift gelegt, es aber andererseits doch gewertet wird.
Aber gut, die Kinder hätten ja auch Eltern......😉😇
LG Moni

10

Schöne Schrift wird nicht gewertet. Lesbarkeit wird gewertet. Da es kein Fach "Schönschrift" mehr gibt, können wir uns im Vorfeld den Mund fusselig reden, denn die Eltern (und Kinder) sagen "Schrift und Form wird nicht bewertet, also stellen Sie sich nicht so an!". Der Klopper kommt dann halt, wenn die Schrift Ausmaße annimmt, die bewirken, dass Texte nicht mehr lesbar sind.
Sachen wie: "Geburtstags/Dankeskarten, die sie schreiben will/muss, schreibt sie immer erst einmal als Entwurf, legt sie Mama oder mir vor "geht's so?" - und dann erst ins Reine😆 Klappt." Kenne ich aus meiner Kindheit auch noch. Das wird aber von vielen Elternhäusern auch nicht mehr vorgelebt. Bei uns müssen die Kinder eine schriftliche Erklärung zu ihrem Lernbericht verfassen. Der ist in vielen Fällen einfach hingeschludert (keine Linien gezogen/Linienpapier, vor Fehlern strotzend, umgangssprachlich, fleckig, zerknickt,..), obwohl es vorher besprochen wurde. Hier besteht kein (Noten-)Druck, daher hat es für die Mehrheit meiner Schüler und ihre Eltern keine Priorität.
Diese Mentalität habe ich aber auch bei Urbia erlebt, wo sich eine Mutter darüber beschwert hat, dass ihr Kind Schwungübungen machen muss und mehrere Zeilen mit einem Buchstaben füllen sollte. Es könne den Buchstaben ja. Dass es aber nicht nur darum geht den Buchstaben irgendwie auf das Papier zu bringen, sondern ihn flüssig und leserlich schreiben zu können, ohne dass er auf der Zeile hin- und herspringt, wäre unnötig und zu langweilig für das Kind. Was soll man als Lehrkraft da noch tun? Schlechte Noten geben können wir nicht, der Mund ist schon fusselig und die Eltern sind dennoch überzeugt ihr Kind wäre unterfordert. :-D

(Keine Ahnung, wie das Schriftbild des Kindes aussah, aber die Kinder, die ich in der ersten Klasse kennen gelernt habe, haben alle keine super leserliche Schrift gehabt und brauchten alle Übung)

11

Deswegen schrieb ich ja, dass die Kinder Eltern haben......wenn es denen wurscht ist, wie das Kind schreibt, muss man sich über eine Klaue echt nicht wundern - und wer sich über Schwungübungen beklagt.....naja #augen Kommentar überflüssig.
Bei uns hat sich meine Tochter samt anderen Eltern auch massiv auf die Hinterbeine gestellt, dass das dämliche "Schreiben nach Gehör" sich nicht durchsetzen konnte, eine Schnapsidee.
Kinder anderer Schulen aus der Nachbarschaft, die das machten, murksen in der 6./7. Klasse noch mit den Folgen herum.
Meine Enkelin schickt mir immer mal Augenroll-Emojis, wenn ich auch bei WA-Nachrichten ganze Wörter haben will, aber sie macht es mittlerweile. #rofl
In ihrer privaten Mädchenschule wird von manchen Lehrern schon sehr auf ordentliche Schrift geschaut - sei unterschiedlich ihrer Aussage nach. Meine Antwort: "dann schreibst eben in allen Fächern gescheit, Problem gelöst!" ;-)
LG