Myom 7cm OP schon notwendig

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren ein Myom dass regelmäßig überwacht wird. Allerdings hat es sich in den letzten 6 Monaten verdoppelt auf ca. 7 cm. Mein FA rät zu einer OP mit Gebährmutterentfernung ( Hals soll erhalten bleiben). Da ich noch einige berufliche Verpflichtungen habe, würde ich die OP gerne noch ein paar Monate aufschieben.
Wie akut ist das Myom in dieser Größe wirklich? Möchte nicht zu einer aufschiebbaren OP gedrängt werden.
Wer hat Erfahrungen mit dem OP-Verlauf?

Danke für eure Erfahrungen

1

Mit welcher Begründung will er denn gleich die Gebärmutter mit entfernen?!

Das würde ich NUR und ausschliesslich machen, wenn ich sehr große Beschwerden hätte!
Das hört sich bei Dir allerdings nicht so an.

Und vor solchen großen Eingriffen hole ich mindestens immer noch eine zweite Meinung ein!

LG, katzz

2

Solange du keine Beschwerden hast durch das Myom (Blutungsstörungen, Schmerzen, unerfüllter Kiwu etc.) ist überhaupt keine OP notwendig, und erst recht keine Gebärmutterentfernung inkl., wenn es keinen Grund gibt. Ist der Arzt Belegarzt in der Klinik oder warum "drängt" er so darauf?

3

Das kann dir nur der Arzt sagen, wie akut das Ding ist. Wenn es noch schneller weiter wächst, ist es sehr akut. Daher würde ich nicht warten.

Meine Gebärmutter wurde 2018 entfernt. Der Hals Anfang diesen Jahres. Nie wieder würde ich den stehen lassen. Zum einen hatte ich (1 von 4 Frauen) weiterhin meine Tage. Wenn schon so eine OP, dann auch alle Annehmlichkeiten. Und zum anderen war der Hals komplett vollgewuchert.

Du bleibst ein paar Tage im Krankenhaus, bist krank geschrieben und darfst ca 6 Wochen nichts eben.

4

Meine OP ist jetzt 3 Wochen her. Wenn ich gewusst hätte dass die OP so verläuft hätte ich das schon viel früher machen lassen. Schonung ist aber wichtig.

5

Also er meint in meinem Alter (49) würde man das so machen. Er geht davon aus, dass sie weiter wächst und ich noch weit von den Wechseljahren weg bin. Ansonsten würde es wahrscheinlich dann von alleine weggehen.

6

Da würde ich mir glatt eine 2. Meinung einholen

8

Da hat er in gewisser Weise Recht, in diesem Alter empfiehlt man tatsächlich häufig, die Gebärmutter gleichzeitig zu entfernen, das empfehlen auch gern Ärzte, die schon etwas älter sind. Die Eierstöcke bleiben ja drin, somit bleiben die plötzlichen Wechseljahre aus. Man hat dann auch keine Periode mehr, erfahrungsgemäß hat man oft vor und in den Wechseljahren starke Blutungsstörungen, d. h. anhaltende starke Blutungen, teilweise über Wochen oder eben mehrmals im Zyklus, das ist leider nicht selten. Dem kann man so vorbeugen. Wir schicken unsere Patientinnen in diesem Fall eh zur Vorstellung in die Frauenklinik zum Operateur, der untersucht ja nochmal, empfiehlt dann etwas und dann wird ein OP-Termin vereinbart. Und wenn die Patientin dann nochmals eine Beratung bzw. Empfehlung braucht gehen wir da meistens mit dem Operateur mit, es sei denn es ist etwas total Schwachsinniges 😆 Würde in deinem Fall der Operateur bspw. sagen, er will neben der Gebärmutter gleichzeitig die Eierstöcke/Eileiter entfernen ohne Grund würde ich dir davon abraten. Letztendlich entscheidest aber du, d. h. stell dich ruhig mal in der Klinik vor und horch, was man dir empfiehlt.

7

Da würde ich mich immer an einen Fachmenschen wenden, hole dir da auf jeden Fall eine 2. oder 3. Meinung von einem Facharzt.

Hier kann dir keiner als Laie und ohne Kenntnisse aller Details eine jompetente Beratung bieten. Das muss sich schon ein Fachmensch mit Erfahrung ansehen und das Bewerten. Es gibt ja immer zig Faktoren die da eine Rolle spielen können.