Problem mit dem ehemann

Ich frag mich ob ich überreagiere?

Ich bin w/21 und wohne zurzeit mit meinem Mann bei seiner Mutter. Wir haben eine 15 monate alte Tochter. Nun ist es so ich habe in Österreich entbunden, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Ich habe davor viel Streit mit meiner Schwiegermutter und wollte nicht wieder bei ihr leben müssen. Als ich im Mutterschutz war, habe ich mich für meinen führerschein angemeldet, da ich davor nie Zeit dafür hatte. Nun ist es so das ich sehr lange danach dort war zum Kindergeld usw. Zu beantragen, leider hat sich österreich geweigert etwas zu zahlen da mein Mann in Deutschland arbeitet. Dann musste ich mit der kleinen wieder zu meiner Schwiegermutter, währenddessen waren wir schon mal zu Besuch da. Nur meine Schwiegermutter behandelt meine Tochter als wäre es ihr Kind, die hat ihr sogar ein Bett geholt für ihr Zimmer.. Die legt sie schreiend schlafen usw. Ich werde vollkommen ignoriert. Beim letzten Mal hieß es "alle anderen wären schlechte Mütter, weil sie es so machen und wäre ja perfekt"..obwohl es doch mein Kind ist, muss doch nicht sein. Ich kann mit dieser Frau nicht umgehen, da sie auf meine Meinung scheißt. Jetzt ist es so, daß ich wieder nach Österreich möchte um meinen Führerschein weiter zu machen da ich seit 2 Monaten bei meiner Schwiegermutter bin und solange war es nicht geplant. Mein Mann ist der Meinung innerhalb einer Woche schaffe ich meinen Führerschein sowieso und die 2 Woche bleibe ich alleine da und meine Schwiegermutter übernimmt unsere Tochter. Ich habe ihm gesagt das unsere Tochter mich mehr braucht als ihre Oma. Ich wollte eigentlich mindestens einen Monat da bleiben und er bleibt bei seiner Meinung. Ist das normal? Übertreibe ich? Der ist doch arbeiten und legt sie doch eh nicht schlafen, der bekommt eh nicht viel mit und daher darf ich unsere Tochter nicht länger bei mir haben, bloß weil er sie angeblich vermissen würde?? Bin ich im Unrecht? Die kleine hat zu mir eine inniger Bindung, da er ja arbeitet und nicht so wirklich sich um sie kümmert da er müde ist.. Bitte helft mir :/

5

Hallo Azime,

wie kommt es, dass deine Schwiegermutter euer Baby überhaupt schreiend schlafen legen kann?? Wieso legst du deine Tochter nicht selbst schlafen?

Ich habe den Eindruck, dass es dir an Durchsetzungsvermögen fehlt...vermutlich, weil du noch recht jung bist und aus Respekt keinen Streit mir der Schwiegermutter provozieren willst.

Dennoch rate ich dir: Lerne dich durchzusetzen, wenn etwas geschieht, was du nicht möchtest. Besonders, wenn es dein Kind betrifft! Du bist die Mutter! Du bist quasi die Anwältin deines Kindes. Schütze dein Kind und höre immer auf dein Bauchgefühl, deinen Mutterinstinkt.

Da dein Mann arbeitet, nehme ich mal an, dass du die Hauptbezugsperson des Kindes bist.
Unter diesen Umständen nimmst du das Kind selbstverständlich mit, solange du den Führerschein machst! Keine Diskussion.

Es wäre noch eine andere Situation, wenn dein Mann das Kind solange betreuen würde. Aber es wochenlang bei der Schwiegermutter lassen, obwohl dir das widerstrebt? Nie und nimmer!!

Ich würde ab deiner Stelle nicht länger mit deinem Mann diskutieren. DU bist die Hauptbezugsperson und nicht die Oma. Du nimmst deine Tochter mit! Punkt! Da kann er bei seiner Meinung bleiben wie er will, das ist doch nicht seine alleinige Entscheidung!

Außerdem werden sich deine Eltern doch sicher auch freuen, ihr Enkelkind mal zu sehen, oder?

Ps: Dein Mann scheint ein ganz schöner Egoist zu sein. Er will Mutter und Kind trennen, nur weil ER das Kind vermissen würde?? Was ist denn mit den Bedürfnissen des Kindes (!) und mit dir?
Er würde euer Kind ja nicht mal selbst betreuen, sondern seine Mutter!
An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du weiterhin mit so einem Menschen (der auf eure Bedürfnisse sch....) zusammenbleiben willst.
(Von dem "Schmuckstück" von Schwiegermutter mal ganz abgesehen.)

Alles Gute

1

Also, wenn ich an eurer Stelle wär, würd mal ordentlich am Tisch hauen.

Du hast vollkommen recht du bist die Mama. Das ist deine Tochter.

Was ich nicht ganz versteh. Warum soll deine Schwiegermutter deine Tochter nehmen?
Hast du in Österreich jemanden der aufpassen kann während du in der fahrschule bist?

In 1 woche den Führerschein fertig machen ist bedingt möglich.
Wie weit bist du mit dem Schein?

2

Hallo, wäre es vielleicht möglich mit Ihrem Mann zusammen zu wohnen, ohne Schwiegermutter, einfach als Familie? Dann gäbe es diese ganzen Probleme nicht. Oder sind Sie finanziell von ihr abhängig?

3

Sie legt das Kind schreiend schlafen? Und sie lebt noch? Sorry. Bei mir würde es sowas nicht geben. Das macht sie einmal. Dann ist Halligalli.
Du musst auf den Tisch hauen. Wenn dein Mann dann immernoch nichts einsieht, sagen dass du mit ihm in eine eigene Wohnung ziehen willst. Wenn er es dann immernoch nicht einsieht. Steht schätze ich die Scheidung an.
Mit einem Mann, der zur Mutter hält gegen die eigene Frau und das kleine Kind von der Mutter trennen würde, da würde ich nicht zusammenbleiben. Ganz einfach.
Im Zuge der Scheidung auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht holen fürs Kind. Also dass du mit dem Kind in eine Eigene Wohnung ziehen kannst.
Eine andere Lösung sehe ich hier nicht.
Ich schätze dein Mann ist wie er ist. Und deine SM ist wie sie ist. Solche Menschen ändern sich nicht. Du hast die Wahl: ertragen, und deiner Tochter schaden durch die SM zuführen lassen oder was tun.

4

Ich verstehe vom Text irgendwie nur die Hälfte. Habt ihr keine Wohnung mehr? Wo ist denn eurer eigentlicher
Wohnsitz? Und warum bekommt ihr kein Kindergeld? Seid ihr verheiratet oder was spielt es für eine Rolle, dass dein Mann in D arbeitet? Warum lebt ihr so lange bei der Schwiegermutter, wenn das nur Stress gibt? Falls ihr in Österreich wohnt, würde ich dahin zurückgehen. Dann würde ich zusehen, dass mein Kind betreut wird und dann den Führerschein zuende machen wenn die Kleine in der Betreuung ist. Parallel einen Job suchen und auf die Beine kommen, damit ich nicht bei schwiemu etc leben muss.

Dass sie so übergriffig ist würde ich mir nicht gefallen lassen und deutlich machen, wie ich das Kind erziehen möchte etc. Aber du bist derzeit auch von ihr abhängig, wenn du bei ihr wohnst, das nutzt sie vielleicht aus? Meinem Mann würde ich auch die Gründe aufzählen, warum du nicht mehr da leben möchtest. Setz dich durch.

LG

6

Hey!

Du bist selbst noch in der Rolle eines Kindes, ist mein Eindruck.
Ich bin 15 Jahre älter als du, spät Mutter geworden, stand mitten im Leben. Und auch mir fiel es schwer.

An deiner Stelle würde ich mir Hilfe bei meiner Familie holen. Ich glaube nicht, dass du den Führerschein in einer Woche schaffst. Es geht ja nicht nur darum, dass du das leisten kannst, sondern auch darum, dass die Fahrschule es vor Ort umsetzen kann.

Wäre ich du, würde ich zusehen, wieder nach Österreich zu kommen. Mach dort die Fahrschule fertig. Dein Kind wird dir von der SM abgenommen, sie legt es weinend schlafen? Krass.
Ich hatte auch den Eindruck, dass meine SE einen Tick zu engagiert sind.. Meine Rolle mit übernehmen, mich ständig bewerten, Defizite aufzeigen. Wie gesagt, ich bin eine gestandene Frau, stehe fest im Leben- aber vor ein paar Monaten fühlte ich mich wie der letzte Depp.
Abstand hat geholfen, wieder zu mir zu finden.
Den solltest du auch einfordern.
Mit deinem Mann solltest du dringend reden- er ist mit dir verheiratet, nicht mit der Mutter.
Ansonsten musst du dir von außerhalb Hilfe holen und deine Konsequenzen ziehen.

Liebe Grüße
Schoko

Liebe Grüße
Schoko

7

Mal abgesehen von den Problemen mit der Schwiegermutter möchte ich dich fragen ob du deinen Mann liebst und weiter mit ihm zusammen bleiben möchtest?

Anscheinend kommandiert nicht nur die Schwiegermutter dich herum, sondern auch er. Ist das richtig?

8

wo bist du eigentlich gemeldet und dein Kind, wie seit ihr versichert?
und wie willst du das machen, Den Führerschien kannst du nur dort machen, wo du gemeldet bist, du brauchst einen Antrag im Landratsamt oder wie auch immer das heisst in Österreich, aber ohne Meldeadrsse, kannst du keine Prüfung machen.
Du solltest die ganze beziehung mal überdenken, und eventuell über ein Mutter kind heim nachdenken