Großes Problem mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben. Ich habe ein großes Problem.

"Kurz" zu meiner Story:

Ich bin aus Österreich und bin 22 Jahre jung. Im März habe ich meine jetzigen Freund im Internet kennengelernt. Er ist aus Portugal, 18 Jahre. Also 4 Jahre jünger. Normalerweise sollte das ja kein Problem darstellen. Sollte....



Es fing eigentlich schon im März an. Seine Mutter rastete komplett aus als sie von uns erfuhr. Ich bin nicht gut genug für ihn, er ist Abschaum, er soll tun was seine Mutter sagt, er wird das bereuen und er soll mit mir Schluss machen. Hat er aber nicht. Sie stritten die gaaanze Zeit miteinander, sie nannte ihn enttäuschend, sagte ich bin unkultiviert, ich bin nicht die richtige Person für ihren Sohn und so weiter.



Jetzt flogen wir beide nach Portugal was ihr natürlich nicht passte. Sie will mich absolut nicht sehen. Hat mich sogar bei Facebook heute morgen blockiert ohne einen Grund. Naja ich traf sogar seinen Papa schon. Er war wirklich nett.



Jedenfalls hat sie gerade vorhin wieder angerufen und die gleiche Leier erzählt. Ihr Sohn müsse mehrere Beziehungen haben (ich bin seine erste richtige) um zu wissen was Liebe ist, er ist zu jung, er kann sein Leben nicht selber entscheiden weil er mit 18 keine Entscheidungen treffen kann, er kümmere sich nicht um seine Familie, mein Job ist zu niedrig für ihren Sohn, 4 Jahre älter ist wie 40 Jahre, es wäre besser ihr Sohn würde nur bei ihr sein anstatt diese Fehler zu machen usw....

Ich habe das Gefühl sie kann ihn ABSOLUT nicht loslassen.



Jedenfalls hat er ihr dann gesagt, er würde sie gerne treffen in Portugal. Sie natürlich nur ohne deine Freundin. Er hat aber klar gesagt die kommt mit sonst kein Treffen. Plötzlich sagt sie okay gut, morgen Nachmittag.



Ich war geschockt. Mir ist buchstäblich schlecht. Ich habe so Angst vor dieser Frau weil ich genau weiß sie wird mich ignorieren, was eh das bessere wäre, oder mich erniedrigen. Kann nicht schlafen. Das einzig gute ist mein Freund ist auf meiner Seite. Wir könnten theoretisch einfach gehen wenn es zu viel wird. Aber ich denke jeder versteht mich. Normalerweise hat man generell ein nervöses Gefühl wenn man seine Schwiegermutter kennenlernt. Aber hier ist es pure Angst.



Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht wirklich hilfreiche Tipps? Muss ich mir alles gefallen lassen was sie sagt auch wenn es meine Schwiegermutter ist?



Das ist so verrückt.



Würde mich sehr über Antworten freuen!

Übrigens um 16:00 Uhr treffe ich sie morgen. Drückt mir die Daumen 😭



Beste Grüße Martina

1

Du kennst deinen Freund noch kein halbes Jahr, du bist seine erste Freundin - entschuldige dass ich das so sage, aber die Frau ist nicht deine Schwiegermutter sondern die Mutter deines Freundes.

Ich finde es ja toll, dass sich dein Freund so positioniert und zu dir hält.

Ich diesem Fall würde ich aber auf das Treffen verzichten und nicht mitgehen.
Sie kennenlernen kannst du immer noch, wenn ihr länger zusammen seid.

Ich vermute, dein Freund sieht seine Familie nicht so oft ?
Dann gönn ihm doch einfach etwas Zeit mit seiner Mutter.

2

Fragen zum HIntergrund, er lebt jetzt bei dir in Österreich?
WOHNT IHR ZUSAMMEN?
Du bist seine erste Freundin, denkst du er heiratet dich?
ich finde den Begriff Schwiegermutter auch voll daneben, es ist seine Mutter, sie will eventuell eine altersgerechte Freundin und vielleicht eine Portugiesin?
Mutter und Vater deines Freundes leben nicht zusammen oder?
Mt 18 haben meine Söhne Freundinnen nach einem halben Jahr ev. das erste mal mit nach Hause gebracht, da habe ich nie erwartet, dass das mal meine Schwiegertochter wird.
vielleicht siehst du das ganze zu Ernst

3

Grundsätzlich: dein Freund ist erwachsen…eigentlich. Denn nur weil man 18 ist, ist man noch nicht wirklich erwachsen im Kopf.

Da finde ich, machen 4 Jahre schon was aus. Ja, geht sie nichts an, aber da verstehe ich die Mutter. Seine Mutter - nicht deine Schwiegermutter.

Und dann kommt’s auf die Umstände an. Wohnt er schon bei dir? War er schon vorher in Deutschland oder nur wegen dir? Was hat er für einen Job? Wenn deiner ihr zu blöde ist, muss seiner ja mega sein. Mit 18 unwahrscheinlich.

Ich würde unter den Umständen nicht mit zum Treffen gehen. Die Mutter ist sehr „temperamentvoll“,…das müsste ich mir nicht geben. Wenn man mal laaaaange zusammen ist, dann würde ich den Schritt wagen. Dann sieht sie, ihr meint es ernst.

Die Mutter reagiert ziemlich over, du aber auch.

4

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich es nicht schlimm "Schwiegermutter" zu sagen. Die Ernsthaftigkeit einer Beziehung lässt sich nicht am Alter oder an der Dauer bemessen.

Ich würde an deiner Stelle tief durchatmen und hingehen. Versuche Verständnis zu haben, dass deine Schwiegermutter ein bisschen Zeit braucht um zu verstehen und akzeptieren, dass ihr Sohn kein Kind mehr ist. Sie hat Angst ihn zu verlieren, das hat nichts mit dir zu tun. Sei nett und freundlich, zeige Verständnis und halte dich im Hintergrund. Dein Freund steht zu dir und wird dich im Zweifel verteidigen. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Viel Erfolg!!

15

Einzig sinnvoller Beitrag..
Wie man sich an einem Wort so aufhängen kann.. Mann mann mann

21

Danke ! Wenn man sonst keine Sorgen hat ….

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo Martina,

Ich sehe das auch anders als die meisten Damen, die hier geantwortet haben. Das Wort Schwiegermutter mag nicht korrekt sein, doch ist es umgangssprachlich auch oft bei unverheirateten einfach nur die Beschreibung der Mutter des Partners. Ich war fast die ersten 10 Jahre nicht verheiratet mit meinem Partner (trotz Kinder und völlig normaler stabiler Beziehung) und ich habe auch seine Eltern damals schon als meine Schwiegereltern bezeichnet, weil das schlicht kürzer und weniger umständlich ist als "Eltern meines Freundes".

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage seiner Mutter, dass er mehrere Beziehungen haben müsste, bevor er wisse, was Liebe ist - das widerspricht ja ihrer Wut darüber, dass er mit dir zusammen ist.

Wir kennen ja nun nur deine Seite der Erzählung aber von dieser ausgehend ist er schlicht noch nicht abgenabelt. Es ist beeindruckend, dass er so zu dir steht (das schaffen viele deutlich ältere Männer gegenüber ihren Müttern nicht). Ich würde einfach freundlich bleiben nach dem Motto "When they go low we go high" und Augen zu und durch.

Alternativ kannst du ihm auch anbieten, dass du auf das Treffen verzichtest um die Sache ein wenig zu deeskalieren - davon würden zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich alle Beteiligten profitieren.

LG :)

7

Nach 5 Monaten Beziehung mit einem 18 jährigen würde ich seine Mutter definitiv nicht als Schwiegermutter bezeichnen und sehen. Ich fände das in dem Kontext sogar respektlos.
Meine beiden ältesten Töchter sind tatsächlich noch mit ihrem ersten Partner zusammen, alle waren damals unter 18, heute sind sie über 30. Das ist jedoch die Ausnahme. Ich kenne und mag ihre Partner seit Anfang ihrer Beziehung, trotzdem wurde ich erst später "zur Schwiegermutter ", ich war anfangs die Mutter ihrer Freundinnen.
Vielleicht ist in deinem Fall ein Kennenlernen noch zu früh, insbesondere in Anbetracht der unterschiedlichen kulturellen Herkunft, der Dauer der Beziehung und des Alters deines Freundes. Das Tempo welches du vorlegst würde mich als Mutter eines 18jährigen auch mit Sorge erfüllen. Da würde ich befürchten dass demnächst überstürzt ein Baby dazu kommt plus Hochzeit.
Wenn dann mein Sohn allerhöchstens erst am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, wenn überhaupt und die Freundin zwar 22 ist, aber eventuell beruflich keine besonderen Ambitionen hat ( oder was bedeutet, dein Beruf sei ihr zu niedrig?) würde ich mir definitiv Sorgen machen und diese Bedenken eventuell auch äussern.

8

Hallo,

die Mutter deines Freundes reagiert wirklich über, wahrscheinlich ist sie grundsätzlich eine schwierige Person. Schade, dass sie dich so ablehnt, ohne dich zu kennen. Seinem 18-jährigen Sohn in dieser Art und Weise in die Beziehung reinzureden, klingt sehr ungesund. Gut, dass er zu dir steht.

Ich würde mir das Treffen nicht antun. Lass deinen Freund in Ruhe mit seiner Mutter reden und Stellung beziehen. Wenn sie dich dann immer noch nicht sehen will, ist es so. Dann lasst Zeit ins Land gehen.

LG

9

Nach den ersten 3, nunja, arroganten Kommentaren, habe ich nicht weitergelesen. Es ist eine Frechheit eure Beziehung aufgrund der Dauer und eures Alters als derart nichtig zu deklarieren!
Unmöglich und respektlos ist das... Ich kenne genug Beispiele, da sind die "jungen" wesentlich "reifer" als die "alten".

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. ABER du bist nicht weniger wert, nur weil deine Schwiegermutter offensichtlich merkwürdige Probleme (mit sich selbst...?) hat.

In prekären Momenten hat es mir immer geholfen, meine Emotionen von der Realität abzukoppeln. Vorab sich zum Beispiel vorzustellen: Schau ihr fest in die Augen und sage "Es löst jetzt keine Emotionen in mir aus, aber es würde mich trotzdem interessieren, was Ihr eigentliches Problem ist?"
Oder das Szenario, dass man jederzeit eine Unterhaltung beenden kann. In der Fantasie kann man sich allerhand ausmalen. Ein fester Blick in die Augen "This conversation is at an end."

Bei der Geschichte nutzt es wahrscheinlich nichts, sich Mühe zu geben um zu gefallen. Aber das ist im Grunde gut, denn wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Viel Glück! Ich bin gespannt auf dein Update!

P.S.: Dein Freund scheint ja ein "Guter" zu sein, so loyal wie er ist. Vielleicht ist es aber für die Zukunft besser, wenn er dir nicht jede Befindlichkeit dieser Frau brühwarm weitersagt. Dadurch wird das Problem vielleicht größer als es eigentlich ist. es geht um euch beide, nicht um diese Mutter