Atmung wie nach "weinen". Was kann das sein?

Ich weiß, das ich hier gerade wohlmöglich in der falschen Rubrik bin, aber ich erhoffe mir schnell einige hilfreiche Antworten. Es wäre sehr nett, wenn man mir helfen könnte.

Und zwar habe ich seit ca. 1-2 Wochen ein komisches Atemproblem, das mich langsam nachdenklich macht.

Ich atme im großen und ganzen recht normal, aber habe (immer öfter jetzt) zwischendurch immer mal das Bedürfnis richtig tief durchatmen zu müssen und es klappt auch gut, aber diese Atmung ist dann so wellenartig, wie wenn man gerade geweint hat. Nicht gerade runter, sondern leicht wellenartig. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Weiß jemand, ob das wieder vergeht oder Anzeichen für etwas ist?

Das wäre sehr nett, danke.

Lg,

1

Könnte Richtung allergisches Asthma gehen. Würde ich unbedingt durchchecken lassen .

2

Würde ich auch mal beim Arzt abklären lassen. Oder mal die Sauerstoffsättigung im Blut checken regelmäßig 🤷‍♀️

3

Also ich weißt glaube ich was du meinst und finde das nicht schlimm. Dieses erleichterte Einatmen nach dem Weinen, das das Weinen abschließt? Das mache ich auch ohne Weinen manchmal und das entspannt mich einfach nur. Ich habe allerdings schon mal überlegt, ob das in Situationen ist, in denen ich gerne Weinen würde.

4

hi,

hast du gerade viel Stress? Ich kenne das von mir, wenn ich generell sehr angespannt und auch verspannt bin.

Meine Theorie: das Zwerchfell (das ja muskulär die Lungenatmung möglich macht) ist unbewusst auch verspannt und durch tiefes Einatmen entspannt es sich dann wellenartig.

lg magmo

5

Hey

Also erst mal, sollte man mind drei mal am tag tief einatmen, wegen dem sauerstoffgehalt. Beim tiefen einatmen werden auch die ganzen lungen belüftet also schon mal was sehr gutes.
Mir hat mal ein arzt gesagt, dass wenn man das verlangen nach tiefem einatmen hat, dass damit zu tun hat, dass das gehirn sagt, "atme mal tief durch dass ich auch noch genug sauerstoff hab", es hat auch mit müdigkeit zu tun. Bist du evt auch viel müde, schläfst du schlechter momentan? Daher kann auch der körper weniger sauerstoff zum kopf transportiere, dann eben reagieret das gehirn und du atmest bewusst tiefer oder hast eben das verlangen das zu tun.

Ich will aber auch nicht hier im forum diagnosen stellen, möchte dir nur einwenig die angst nehem. Ich kenne dich nicht, daher will ich auch nicht einfach sagen dass alles ok ist und du nichts abklären musst. Klär es ab, wenn es dir hilft. Auch weil angst dich wieder anders/falsch atmen läst.

Alles gute dir

6

Achso und ob es so wellenartig ist oder einfach geradeaus tief einatmen, kommt nicht darauf an. Aber wie schon gesagt, ich will hier nicht einfach runterspielen. Ich bin keine ärztin und auch wenn könnte ich so keine diagnosen stellen. Dein hausarzt hat deine krankheitsgeschichte und kennt dich gut, daher kann er besser sagen ob es bei dir normal ist oder eben ob man da weiter, tiefer schauen muss

7

Ich habe das auch.
Bei mir ist es eine Mischung. Es ist tatsächlich Asthma und manchmal bei Magnesium und Kaliummangel und tatsächlich auch durch die Muskulatur. Wenn da was blockiert ist, ist es immer schlimmer.
Hänge dich mal an einen Schrank oder auf dem Spielplatz an eine Stange. Das wirkt manchmal schon wunder.
Mir hilft auch eine Shakti Matte (so eine Stachelmatte), eine Massage vom Mann und tatsächlich Bewegung am besten so eine Mischung aus Yoga und Pilates.

8

Das nennt sich Seufzeratmung.

9

Hallo,

Würdest du (kürzlich) gegen Corona geimpft?

Falls ja, bitte geh zum Arzt und lass dein Blut checken. Kleine Blutgerinsel, die sich irgendwo sammeln, sind eine bekannte Nebenwirkung. Bei meiner Oma fing es auch so an :(

Viele Grüße u alles Gute!