Haushaltseinkommen vs. Miete/Hausrate

Hallo meine Lieben. In letzter Zeit gab es ja öfter Diskussion über Einkommen und Haushaltsgrößen. Da war ich manchmal echt schockiert, wie wenig wir im Vergleich zu anderen verdienen. Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten wir haben zwei Kinder. Wir wohnen in einer etwas größeren Stadt, aber auch keine hippe Metropole. Leider sind die Mieten hier trotzdem extrem teuer. Wir wohnen derzeit in einer 3-Zimmer Wohnung 80 Quadratmeter mit vier Personen und bezahlen warm 850 €. Nun haben wir die Option auf eine 4-Zimmer Wohnung mit 120 Quadratmeter und auch einer besseren Lage und kürzere Wege zur Schule Kindergarten und Arbeit. Allerdings wäre dort der Preis 1000 € kalt plus Nebenkosten ca 250 €. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und haben ohne Kindergeld, das geht komplett für die Betreuung drauf, knapp 4000 € zur Verfügung. Allerdings haben wir noch Studienkredite abzubezahlen und ich brauche auch ein Auto da ich außerhalb der Stadt wohne und in Schichtarbeit arbeite und so Sonntag nachts nicht zur Nachtschicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und bleiben momentan ca 800 € im Monat übrig. Also wirklich Geld was wir nicht brauchen und was aus Sparkonto wandert. Urlaub und Rücklagen für kaputte Waschmaschine sind zuvor schon berücksichtigt. Allerdings gibt es auch mal Monate dass Interessen B&B nur 500 € weil wir sehr viel ausgegeben haben. Nun frage ich mich ob die Wohnung für uns nicht zu teuer ist, da ca 400€ mehr. 1250€ von 4000€ sind knapp 32% . Sollte ja eigentlich passen, wenn man sagt dass man im Schnitt ca 30 % für Wohnen ausgibt bzw manche sogar noch mehr ausgeben müssen. Trotzdem habe ich Angst wenn man am Monatsende nicht ganz so viel Geld übrig hat.

1

Hi,

wenn ihr wirklich 800€ so übrig habt, dann ist das doch super. Danach habt ihr immer noch 400€ übrig, die ihr komplett spart.
Ich sehe da kein Problem, da ihr ja schon Rücklagen bildet und dieses Geld dann ja wirklich übrig ist.

Du kannst natürlich schaun, ob ihr ggf. noch bei euren laufenden Kosten schrauben könnt.
Jedes Jahr Strom/Gas Anbieter wechseln. Günstigere Handyverträge, gezielt Angebote kaufen. Dann bleibt allgemein mehr übrig.
Ein Haushaltsbuchh kann hier helfen, einen Überblick zu bekommen.
Wir haben nicht ganz so viel wie ihr monatlich, zahlen davon aber 1 1/2 Autos (das 2. Ist geteilt mit meinem Schwager), Hausrate (450€) plus Nebenkosten 300€ ca. Und haben trotzdem etwas mehr als ihr zum sparen. Auch mit 2 Kindern 3 und 6 Jahre. Allerdings bleiben vom Kindergeld ca 40€ übrig, nach Abzug der Betreuungskosten. Und vom Großen fällt es ja jetzt mit Schulstart weg.

2

Da werden die Meinungen wieder stark auseinander gehen. Wir suchen gerade eine neue Wohnung nach Kündigung wegen Eigenbedarf. Mein Mann findet 1400-1500€ (das kosten hier 120qm durchschnitlich, 4-5 Räume, Altbau, Balkon, Badewanne) zu teuer, obwohl das nicht mal ein Viertel unseres Einkommens ist. Ich fände es absolut ok und wäre gern bereit, das auszugeben. Bisher zahlen wir 1000€ warm für 100qm / 4 Räume.

In eurem Fall finde ich 1250€ schon sehr viel. Es kommt halt auf eure Ansprüche an. Mir ist mein Wohnraum sehr wichtig, ich kann dafür bestens auf Markenklamotten verzichten und unser Auto ist kein Porsche. Dann lieber etwas mehr Miete (wie gesagt, es herrscht noch etwas Uneinigkeit mit meinem Mann 🙄)...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr nicht gerade auf ein Haus hinspart und die 800€ bzw. 400€ dann wirklich übrig wären und euch die Wohnung gut gefällt, dann würde ich es wohl riskieren...

8

der Berechnungswert in der Schweiz sind 30% vom einem Einkommen für MIete , das klappt hier auch, 5,5 Zimmer Wohnung in unserem Wohnbereich ca 1900 Chf warm,
Verdienst bei 2 Vollverdienern auf alle Fälle 5 stellig

3

Ist ja immer eine persönliche Entscheidung.

Wir haben etwas mehr Geld zur Verfügung und Wohnung aktuell 3 Zimmer auf 70qm zu viert und suchen ebenfalls. Zahlen aktuell 880 warm. Wir wohnen in Berlin.

Die Wohnungen die gegenüber von uns gebaut wurden zahlen für 70qm 3 Zimmer 1300 warm.

Wir wollen persönlich nicht mehr als 1000€ Warm bezahlen. Da wir es Ende letzten Jahres hatten das ich gekündigt wurde und mein Freund in Elternzeit war, hätten wir dann 1400€ Miete zahlen müssen wäre es eng geworden.

4

Ich persönlich finde, dass euch recht wenig übrig bleibt am Ende des Monats bei dem Gehalt.
Wir haben nur ein Einkommen von 2500€ (ich bin noch Studentin) und zahlen 650€ warm und 450€ gehen jeden Monat fix auf Sparverträge. Von Monat zu Monat leben wir auch nicht und haben gute Rücklagen.
Wir haben 2 Autos, machen Urlaub. Gut, wir haben ein Kind weniger als ihr, kann auch ein Unterschied sein.
Bei 4000€ hätte ich persönlich sofort die größere Wohnung genommen. Ist ja dann auch eine bessere Lebensqualität 🤷‍♀️
Ihr lebt ja auch noch von Monat zu Monat, da ist die teure Wohnung eigentlich schon machbar. Vielleicht habt ihr ja noch hier und da bisschen Einsparpotential.

6

Wow! Wo zählt man denn 650 Euro warm? Da bekommt man in Berlin grad mal ein Zimmer für - wenn überhaupt 😅

7

3-Zimmerwohnung mit Garten, ca. 85 qm. Dorf in Ba-Wü, Haus aus den 90ern.
Aber gute Infrastruktur und Industrie.
Wobei die Preise hier momentan auch sehr ansteigen.
Neubauwohnungen/Häuser werden langsam auch unbezahlbar hier.

5

Keine Ahnung wie lange eure Studienkredite noch laufen, aber irgendwann bleibt dann auch wieder mehr.
Ich weiß wie es ist zu 4.auf 80 Quadratmeter zu wohnen. Solange die Kinder klein sind, kein Problem.
Unsere kommen bald schon in ein Alter wo ein eigenes Zimmer nötig wird.
Von daher würde ich zuschlagen.
Mit einem Plus von 400 Euro am Monatsende ist doch alles ok.
Wir arbeiten auch beide und sind keine Großverdiener. Mit 400 Polster pro Monat und einem Ende des Kredits wäre ich zufrieden.

9

Dadurch, dass die Wohnung eine langfristige Angelegenheit ist, kann man mMn noch berücksichtigen, dass die Kinderbetreuung, wenn die Kinder größer werden, weniger kosten wird. Auch der Studienkredit wird irgendwann abbezahlt sein und ihr werdet monatlich wieder mehr Geld haben. Darüber hinaus kommt noch Gehaltssteigerungen dazu, die ihr mit eurem steigenden Berufserfahrungen noch mehr verdienen werdet.

Ich finde eine 4 Zimmer Wohnung mit 120qm mit 2 Kinder und näheren Arbeitsweg eine gute Option. Ihr lebt insgesamt angenehmer und habt dadurch bessere Lebensqualität. Durch den kürzeren Arbeitsweg spart euch Zeit und habt mehr Zeit füreinander. Das Geld ist also nicht einfach "weg", sondern mMn gut investiert. Ihr habt jeden Tag was davon.

Mein Mann und ich leben in einer Großmetropole für 100qm schönen Altbau für 2000 Euro warm. Es ist geräumig, man lebt angenehm. Durch die Lebensqualität von der Wohnung lässt es sich nach der anstrengenden Arbeit auch gut entspannen. Das Wohnzimmer ist groß genug um Freunde zu empfangen und wir sparen uns dadurch Gänge zum Restaurant.

Unser erstes Kind ist auf dem Weg, wenn irgendwann noch das zweite kommt, werden wir eine Wohnung suchen, die noch zwei Kinderzimmer mehr hat, was dann in Richtung 3000 Euro kosten wird (einfach als Relation, was man in einer Großmetropole für die Wohnsituation so ausgibt).

Aber wenn man mich fragt, wo man für das ausgegebene Geld das meiste rausholt an Lebensqualität, steht Wohnsituation ganz oben auf der Liste.

10

Also die Wohnungspreise sind bei euch günstig. Das Einkommen trotz Vollzeit und Studiumsabschluss ist miserabel. Also wenn du dir sorgen so um die Zukunft machst, dann würde ich über eine andere Gegend nachdenken in Deutschland. Ihr verdient definitiv zu wenig für Vollzeit und akademischen Abschluss. Denkt da auch ans Alter. Ansonsten würde man hier eine 4-Zimmer Wohnung nicht unter 1400€ kalt bekommen. Eher aufwärts.

11

Hab mich gerade gefragt, wie du darauf kommst, dass beide studiert haben, aber du hast Recht, sonst hätten sie ja keine Studienkredite an der Backe.
Ehrlich gesagt, finde ich das Gehalt auch ziemlich niedrig - gäbe es da Möglichkeiten, das Einkommen zu erhöhen? Gehaltserhöhung, Jobwechsel etc.?
Ansonsten wären mir persönlich 800€ Puffer am Ende des Monats zu wenig mit 2 Kindern. Es könnte ja einer von euch ausfallen, ein 3. Kind schleicht sich ein, einer von euch würde die Arbeitszeit gerne reduzieren, weil die Kinder mehr Zeit von euch brauchen etc. pp. Aber ich habe da auch ein extremes Sicherheitsbedürfnis, das sicher nicht jeder teilt :-)

12

Also wir gehen ein komplettes Gehalt für unsere Eigentumswohnung aus und haben nach allen Abzügen ungefähr 300-400€ frei zur Verfügung übrig. Wir haben keine 4000€ zusammen und zahlen ca 1450€...