Wann arbeiten nach Geburt

Hallo ihr lieben 🌼


Da ich sehr jung Mama geworden bin, habe ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Am Anfang der Schwangerschaft war ich fest davon überzeugt, ich würde schnellst möglich eine neue Ausbildung anfangen, um den Anschluss nicht zu verlieren und möglichst schnell Geld zu verdienen, da ich dem kleinen Mann auch etwas bieten möchte.

Heute, etwas mehr als 12Wochen später, sieht das ganze nun etwas anders aus.
Ich habe mich nach langen Überlegungen, zusammen mit meinem Partner, dafür entschieden das erste Jahr zu Hause zu bleiben und bis dahin nur einen Aushilfs-/Teilzeitjob auszuüben, während er Arbeiten geht.

Jetzt meine Frage, wann habt ihr nach der Geburt wieder angefangen zu Arbeiten?
bzw. Viel es euch leicht?🙂

23

Guten Mittag,

ich war in einer ähnlichen Situation und hatte mit 21 (ungeplant schwanger) noch kein Studium oder Ausbildung vorzuweisen.
Ich habe nach knapp 2 Jahren (sie war 1 Jahr und 8 Monate alt) dann meine Ausbildung (in Teilzeit 5h/Tag) im Öffentlichen Dienst angefangen. Es war schrecklich für mich und ich habe mich zerrissen gefühlt, auch jetzt rückblickend betrachtet nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe und eine sehr gute Stelle erhielt war es die Hölle. Ich will hier keinem Angst machen und vielleicht reagier ich auch einfach zu sensibel aber die Tatsache morgens das schreiende Kind in der Kita lassen zu müssen und mittags dann wieder als erste zu gehen und dabei weder dem Kind noch dem Ausbildungsplatz richtig gerecht zu werden zu können empfand ich als wirklich belastend. Ich habe die Ausbildung mit einem Preis abgeschlossen und meine Tochter entwickelte sich (heute 5) super, trotzdem ich habe mir vorgenommen jedem der mich fragt gänzlich davon abzuraten bevor das Kind 3 ist in das Abenteuer Ausbildung zu starten. Die Zeit kommt nie mehr zurück und ich habe das Gefühl jetzt ein Jahr nach der Ausbildung bin ich immernoch in einer Art Reha Zustand um diese heftige Doppelbelastung (man schreibt ja auch mehrere Klausuren wöchentlich bei denen die Kollegen und Kolleginnen die daheim im Kinderzimmer wohnen, kein Kind und kein Haushalt haben dazu noch frisch das Abi in der Tasche... Bei denen die schon ins rotieren kommen) irgendwie zu verarbeiten.

Übrigens ich weiss ja nicht für welche Richtung du dich interessiest aber für mich als Alleinerziehende war bzw ist eine große Behörde wirklich mit Abstand der ideale Arbeitgeber. Ich hatte schon während der Ausbildung Gleitzeit in den Praxsis Phasen und es wurde immer viel Rücksicht auf mich genommen (bei Kind krank gab es kein Druck usw.). "Genieß" die Zeit noch einbisschen der Ernst des Lebens kommt dann trotzdem früh genug 😁👍💕. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und mich bekommen keine 10 Pferde vor dem 3 Geburtstag wieder ins Büro 🤣!!!

26

das muss man sich aber auch leisten können und ist mMn auch von der Betreuung abhängig. 1 Jahr und 8 Monate zu Hause bleiben sind für einige Familien ja schon lang. Wir hatten das Glück, dass die Eingewöhnung in der Krippe mit 12 Monaten wunderbar funktioniert hat und ujnser Sohn sehr gerne in die Betreuung gegangen ist.
Glückwunsch noch zu dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit so guten Ergebnis!

29

Vielen Dank!! Ja das stimmt, man muss es sich leisten können zuhause zu bleiben. Wobei ich dazu sagen muss hier hat mich der u 3 Krippenplatz ganztags mit essen 560€ monatlich gekostet und wäre ohne Beteiligung des Landratsamt niemals für mich als Azubi bezahlbar gewesen. Bis heute sie ist 5 zahlen wir 353€ mittlerweile selbstständig ohne Übernahme des LRA.. Das ist wirklich unfassbar viel Geld und ich denke gerade ohne Ausbildung oder wenn man nur geringfügig arbeiten gehen kann muss man wirklich gegeneinander aufrechnen (unter Berücksichtigung der Rentenbeiträge) was sich mehr lohnt.
Es gibt hier auch staatliche Kitas nur haben wir leider keinen Platz erhalten obwohl wir bereits als sie 6 Monate alt war mit der Suche begonnen hatten.

1

War bei mir ähnlich, nur dass ich schon ein Studium abgeschlossen habe und ein weiteres anfing.
Ganz ehrlich, ich ärgere mich darüber, so schnell wieder eingestiegen zu sein. Mein Sohn war keine drei Monate alt, da ging es direkt wieder los, wenn auch mit weniger Kursen. Deshalb muss ich dir ganz ehrlich raten, wenn es finanziell hinhaut, genießt die Zeit mit dem Baby. Wenn du einen Job hast, während der Papa beim Kind ist, geht das vor allem auf die Zeit als Familie. Das wäre mir zu wertvoll (sofern es wie gesagt anders möglich ist).

2

Ich bin nach 15 Monaten wieder mit 2 Vormittagen eingestiegen. Mir tut das sehr gut, endlich wieder denken und arbeiten. Ich liebe mein Kind sehr, aber ich brauche auch was Zeit für mich.

3

Hallo!

Ich war mit 18 schwanger und mit 19 meine Tochter bekommen.
Als sie 1,5 war hab ich nebenbei gearbeitet.
Als sie 3 war hab ich meine Ausbildung angefangen.

Lg janine

4

War 3 Jahre zu Hause, allerdings hatte ich eine abgeschlosse Ausbildung und war verheiratet!

5

Ich war etwa zehn Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes zu Hause und habe in der Zeit zwei weitere Kinder bekommen.
Diese Antwort wird dir jetzt aber nicht viel helfen, da ich in einer völlig anderen Lebenssituation war als du. Ich hatte bereits eine Ausbildung und auch Berufserfahrung.

Aber mal ganz praktisch gesehen: Hast du denn aktuell eine Alternative zu den Aushilfs-/Teilzeitjobs? Hattest du eine Ausbildung angefangen und abgebrochen, in die du jetzt wieder einsteigen willst oder kannst? Du schreibst ja 'eine neue Ausbildung anfangen'. Bei uns in Bayern beginnt das neue Ausbildungsjahr am 01.09., das ist nur noch ein Monat und ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst und wie es mit den freien Plätzen in deinem (Wunsch-)Beruf aussieht. Ist der Zug da nicht schon abgefahren für dieses Jahr?

An deiner Stelle würde ich vermutlich zusehen, einen Nebenjob in dem Bereich zu bekommen, in dem du deine Ausbildung machen möchtest. Eventuell findest du einen Arbeitgeber, der dich schon aushilfsweise beschäftigt und dir dann nächstes Jahr die Möglichkeit einer Ausbildung anbietet. Also jetzt schon die Weichen für nächstes Jahr stellen, vor allem auch im Punkt Kinderbetreuung.

Ich kann deinen Wunsch voll und ganz verstehen, erst einmal beim Baby zu bleiben. Aber es geht nicht nur darum, dem Kind etwas zu bieten, du musst auch an dich und deine Zukunft denken. Du weißt nie, was im Leben noch passiert, also sorge für die für dich bestmögliche Grundlage. Dafür wünsche ich dir alles Gute.

7

Den Ausbildungsplatz habe ich für nächstes Jahr bereits sicher, tatsächlich wäre das auch der Betrieb in dem ich meinen Teilzeitjob bald anfangen werde.

Finanziell ist es bei uns auch kein Problem, wenn ich vorerst zu Hause bleibe.
Wir haben es lange überdacht und sind für uns zu dem Entschluss gekommen, dass es so wahrscheinlich die beste Lösung für uns ist.

Des weiteren komme ich aus NRW, der Ausbildungstart wäre heute am 01.08 jedoch wäre der Einstieg in diese Ausbildung in Einzelfällen noch bis Anfang Dezember möglich

17

Ich gehe davon aus, dass du diese Ausbildung nie anfangen wirst.

weiteren Kommentar laden
6

Bedenken bitte, das du deine Krankenversicherung nach dem Elterngeld selber zahlen musst, wenn du nicht teilzeit
arbeiten gehst!

9

Sie kann, sofern verheiratet in die Familienversicherung schlüpfen und auf 450€ Basis arbeiten.

10

Das Ja. Aber wenn nicht verheiratet, muss sie die Kv selber zahlen.

8

Ist doch völlig ok. Bringt ja auch nichts, wenn du anfängst zu arbeiten und es dir dann schlecht geht. Meine Schwiegermutter ging nach 8 Wochen wieder arbeiten und hat sich abends die Augen ausgeheult, bis ihr Mann dann gesagt hat, dass es so nicht geht 😊
Ich würde es nur nicht zu lange aufschieben. Es wird mit zunehmendem Alter nicht leichter eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Ich habe bei beiden Kindern 3 Jahre genommen und zwischendrin mal ausgeholfen für 2-3 Wochen. In der Zeit haben Oma und Opa aufgepasst.😊 von daher habe ich die kinderfreie Zeit mit den Kollegen sehr genossen, ich wusste ja, sie sind in besten Händen.

11

Naja dieses Jahr könntest du ja eh keine Ausbildung mehr anfangen, oder? Die starten ja eigtl immer im August 😅

Welche Ausbildung würdest du gerne machen? Kannst du da schon sinnvoll arbeiten, sodass du später verkürzen kannst? Hast du Abi? Wie stellt ihr die Kinderbetreuung sicher?

Also es gibt einfach wahnsinnig viele Faktoren zu berücksichtigen.

Ich bin nach 2 Jahren wieder arbeiten gegangen, für uns war es so perfekt.

13

Tatsächlich könnte ich dieses Jahr noch einsteigen, dass habe ich jedoch wie oben genannt erst im nächsten Jahr vor.

Die Kinderbrtreuung ist sichergestellt , die Stelle wurde mir zugesichert und einen vernünftigen Schulabschluss habe ich eben so.
Zudem Unterstützen uns bei der Betreuung beide Großeltern Partien.
Insofern, wäre da alles abgeklärt.

Ich war zuletzt bereits in einer Ausbildung, die jedoch mit Kind fast unmöglich zu beenden gewesen wäre, daher habe ich mich nun für eine Alternative entschieden mit der ich auch glücklich bin und fange im nächsten Jahr eine andere 3Jährige Ausbildung an.
🙂