Aufgaben teilen

Hallo.

Ich habe eine Frage, ob bei euren Beziehung auch so ist?

Es geht um Aufgaben / Haushalt teilen etc.

Wir haben einen fast 2 jährige Sohn. Ich waschen sehr oft seine Wäsche, kaufe oft für das Kind ein (Windel etc.),
ich koche meistens Mittagessen am WE. U.v.m..

Mein Mann hat Mal wieder gesagt, er (Kind) braucht frische Sachen. Hab gesagt, dann soll er auch Mal mithelfen, seine Wäsche zu waschen.
Da sagt er, es ist deine Aufgaben! Da war ich richtig Sauer, es gab dann auch Streit. Das es einfach nicht fair ist.

Ist bei euch auch so?

Gruß Mary

12

Hm, also wenn ihr nicht fest gelegt habt, dass Wäsche waschen deine Aufgabe ist, wäre ich auch sauer.

Tatsächlich ist es bei uns zu Hause in manchen Bereichen „aufgeteilt“. Mein Mann hasst Wäsche waschen, ich mache das gerne. Daher ist das „meine“ Aufgabe. Mein Mann würde zwar natürlich auch die Wäsche machen, wenn ich ihn dann drum bitte, aber eigtl kommt das nie vor. Ich hasse dafür Abflüsse reinigen (Dusche, Badewanne, Waschbecken). Ja, ich könnte das auch, ja ich würde das auch machen, wenn mein Mann mich bittet. Im Prinzip kommt das aber auch nie vor, es ist seine Aufgabe 😅😅

Also er sagt durchaus mal „du ich hab keine Shirts mehr, kannst du noch ne Wäsche machen?“ und das ist ok. Ebenso sag ich „im Waschbecken läuft das Wasser nicht ab, schaust du nach?“ und alles ist chic, das nimmt hier keiner krumm.

Alle anderen Aufgaben teilen wir aber. Wenn er findet, der Boden ist zu dreckig, nimmt er den Staubsauger und saugt (und umgekehrt). So als Beispiel.

Manchmal hatte er zu Beginn unserer Beziehung so Anwandlungen: „putzt du die Fenster?“ und wenn ich gesagt habe „warum ich?“ war meist klar, dass er das dann auch kann. Er sagt dann zwar aus Spaß „weil du die Frau bist!“ aber es ist absolut klar, dass das Spaß ist und er macht es dann auch. ;)

Also würde dein Mann jetzt sagen „weil es deine Aufgabe ist“ würde ich fragen „wer sagt das?“ ;)

Und ansonsten könnt ihr ja wirklich feste zuteilen, wer welche Aufgaben macht, manche Paare kommen so besser zurecht :)

1

Wäscht bei euch jeder seine Wäsche selbst 🤔. Im Beitrag klingt es so.

Also bei uns wird die Wäsche zusammen gewaschen. Nur die Arbeitskleidung meines Mannes wird ab und zu separat gewaschen. Er wird manchmal sehr schmutzig bei der Arbeit. Es wäscht bei uns der, der grad kann. Ich bin jetzt in Elternzeit, deswegen übernimm ich das meiste. Aber wenn mein Mann an der Waschküche vorbei geht Und sieht die Maschine ist fertig, nimmt er die Wäsche mit hoch und hängt die auf. Wenn ich nachschaue und merke sie ist trocken, dann nimm ich sie ab, falte sie und stell den Korb ins Treppenhaus. Der, der als nächster ohne Baby die Treppe hoch geht nimmt den Korb mit. Im Idealfall wird er gleich in die Schränke geräumt. Ist es Kleidung der Kinder und die schlafen schon, dann kommt der Korb in unser Schlafzimmer und wird bei der nächsten Gelegenheit ausgeräumt.

Es hat bei uns keiner feste Aufgaben. Sondern jeder hilft mit. Das stelle ich mir bei euch aber schwierig vor, wenn dein Mann meint, dass die Wäsche eures Sohnes deine Aufgabe ist. Wie habt ihr das denn vor dem Kind geregelt? Vielleicht kann man den damaligen Ansatz auf die Situation mit Kind übertragen.

2

Es gibt Dinge, die nur mein Mann macht. Einen Rasenmäher hatte ich noch nie in der Hand😅🙈
Auch kleinere Reparaturen erledigt er. Schon klassische Rollenverteilung.
Wobei nur er meistens saugt. Kochen erledige ich, aber dafür räumt er oft die Küche auf.

Die Wäsche mache ich gewohnheitshalber, auch wenn mein Mann durchaus weiß, wie man eine Waschmaschine bedient. Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk Wäsche reinzuschmeißen.
In deinem Post findet man keine weiteren Aufgaben, deshalb ist es schwer da jetzt eine Meinung zu bilden🤷‍♀️

Im Endeffekt bringt es dir wenig, wenn du dich mit anderen vergleichst. Ihr müsst euch zusammenhocken und Aufgaben verteilen.

Wir haben Dinge, die eben eher mein Mann macht und Dinge, die ich erledige.
Aber durchaus genug, was wir zusammen machen oder einfach der macht, der es gerade sieht/Zeit hat/Lust hat.
Für uns ist es der richtige Weg🤷‍♀️

3

Gerade eben: Das Kind (21;-)) braucht neue Reifen auf dem Fahrrad, und ich hab zu meinem Mann gesagt "das ist deine Aufgabe";-).

Ernsthaft, bei normalem Haushaltskram gab es noch nie Diskussionen, ich mach mehr im Haushalt, weil ich mehr Zeit dafür hab, und wenn ich was nicht mache, machts halt mein Mann.

4

Hallo,

ich finde aus deinem Thread kann ich nicht viel rausholen. Bist du zu Hause? Wie geht ihr beide Arbeiten? Kind in der Kita? Wer kümmert sich wann um das Kind?
Wascht ihr eure Wäsche getrennt? Kocht sonst jeder für sich?

Ich kann die nur von mir erzählen. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und ich bin bis September in Elternzeit. Von daher mache ich fast den kompletten Haushalt alleine und dies aus zwei Gründen.
1. ich bin zu Hause und mein Mann geht in VollContyschicht arbeiten. Also ist der Haushalt sozusagen mein Job.
2. Die begrenzte Zeit, die mein Mann hat soll er mit unserer Tochter und mir verbringen. Davon haben wir alle mehr von.

Unsere Wäsche wird alle zusammen gewaschen und zwar dann, wenn eine Maschine voll ist.

Wer bei uns kocht entscheidet unsere Tochter, denn wir fragen sie mit wem sie dann spielen will. Aktuell koche ich meistens, da unsere Tochter eine Papaphase hat und lieber mit ihm spielt als mit mir. Da wird abends kochen, räumt derjenige die Küche auf, der unsere Tochter nicht ins Bett bringt.

Einkaufen gehe auch ich, weil ich eher intuitiv einkaufe und erst im Laden entscheide was es zu Essen gibt. Mein Mann brächte einen kompletten Einkaufszettel auf dem wirklich alles steht was wir brauchen. Solche Einkaufszettel kann ich nicht schreiben.

Wenn unsere Tochter in der Kita bzw. unterwegs ist und die Zeit es zu lässt, machen wir gemeinsam sauber. Einer saugt, der andere wischt. Durch die Schicht ist mein Mann regelmäßig vormittags zu Hause und die Kleine in der Kita. Es gibt einige Sachen, die ich meinen Mann verboten habe, da es mir sonst viel mehr Arbeit macht (z.B. darf er nicht bügeln, da es viel anstrengender ist die eingebügelten Falten rauszubekommen, als es direkt selber zu machen). Ansonsten macht jeder das was so anfällt.

Ansonsten beschäftigt sich mein Mann viel lieber mit unserer Tochter als mit den Haushalt. Was ich völlig verständlich finde und ich den beiden ihre gemeinsame Zeit gönne.

Im September werden hier die Karten neu gemischt, da ich dann wieder arbeiten gehen werde. Dann wird mein Mann wieder mehr in Haushalt mit anpacken, dass ist klar. Wahrscheinlich werden wir es dann wieder machen wie vor der Elternzeit. Jeder bekommt seine Wochenaufgaben, die er erledigen muss. Das hat vor der Elternzeit 10 Jahre (beide Vollzeit) gut geklappt und wir sind uns sicher das es auch wieder klappt.

LG Morgain

5

Haushalt ist bei uns ca 60/40, oder 70/30. Aber mein Freund arbeitet Vollzeit, ich teilzeit in der Nacht.

Wäsche wasche ich, weil ich es gerne mag und auch besser kann😂 dafür putzt er zu 100% beide Bäder... Er weiß besser als ich wann der Müll abgeholt wird und auch um den Garten kümmert er sich zu 90%.
Um unseren Sohn kümmere ich mich mehr, aber wie gesagt ich arbeite teilzeit :)
Er kümmert sich dann nachts wenn ich arbeite und versorgt ihn dann abends und morgens.
Das ist alles soweit für uns fair aufgeteilt.

Heute ist mein Partner den ganzen Tag unterwegs mit 2 Kumpels, dafür war ich letzte Woche mit Freundinnen weg:) auch das hält sich Gott sei dank die Waage

6

Hi,
Du hörst Dich an, als hätte Dein Mann ein Kind angeschafft, und Du hast Dich darum zu kümmern, und es war ganz ganz anders abgemacht.

Es wird die Wäsche gewaschen, die eine Maschine voll ergeben. Dunkel 30, Dunkel 40, Weiß 60, 1x in 14 Tagen weiß 40.

Es bringt der Windeln mit, der einkaufen geht.

Wer außerhalb arbeitet, kann nicht gleichzeitig daheim den Haushalt machen oder das Kind betreuen.

Du musst schon deutlicher werden, was Du willst. Nicht nur hier, sondern vermutlich auch bei Deinem Mann.

Gruß

7

Nein, ist bei uns nicht so.

8

Gerade bei der Wäsche mache ich es lieber selber, meine Mann und mein Sohn könnten es uns tuen es auch wenn ich nicht dazu komme oder nicht da bin, ich will es aber anders also mache ich es. Kochen tue meistens ich, mein Sohn kocht nur für sich alleine und vor den Kochversuchen meines Mannes haben wir ein bisschen Angst. Einkaufen macht der, der daran denk, aber ehr ich da ich mehr Zeit habe. Putzen macht der der Lust hat, das hält sich ziemlich die Waage.
Als ich aber damals mit unserem Kind zu Hause war habe ich automatisch den Grossteil der Hausarbeit gemacht, ich war ja eh zu Hause und so schwierig ist es ja nicht die Waschmaschine hin und wieder ( bei uns meist 1-2 Mal die Woche) einzuschalten. Mein Mann hat manchmal die trockne Wäsche weggeräumt wenn es ihn gestört hat.

Ich finde es für mich persönlich ok wenn der der eh zu Hause ist einen Grossteil der Hausarbeit übernimmt, ab dem Moment wo wir wieder beide gearbeitet haben haben wir es so aufgeteilt wie wir( beide!!) es bequem fanden, damit fahren wir seid über 20 Jahren sehr gut.