Eltern lehnen Bekannte/Freundin ab

Hallo,

ich bin alleinerziehend und schon vor längerer Zeit kam ich auf dem Spielplatz mit einer Frau zu sprechen, die sehr sympathisch war. Im weiteren Verlauf erfuhr ich dann, das sie auf Sozialhilfe angewiesen ist und wie sie so damit zurechtkommt.

Klar sieht man ihr an, das sie sich im LowCost Segment bewegt, was die Kleidung angeht, - Nasensteckerpiercing und Tattoos - stören mich nicht. Mir gefällt die lockere Art und das man sich mit ihr über alles mögliche irgendwie ungezwungen unterhalten kann. Das niedrige Bildungsniveau (wie meine Eltern argumentieren) stört mich nicht.

Nun ja, meine Eltern haben ein Problem damit, sie sind der Meinung das würde sich alles irgendwie auf mein Kind abfärben und es wäre schon schlimm genug, das mein Kind mit solchen in der Kita zusammensitzen müsste. Da ich auf die Betreuung duch meine Eltern angewiesen bin wird das mehr und mehr zum Problem.

Nachdem nun auch die Frau angeboten hat, mein Kind während meiner Arbeitszeit zu nehmen z.B. mit auf den Spielplatz. Nach einem gemeinsamen Ausflug nach Holland an den Strand, eskaliert die Situation. Einige Äußerungen möchte ich hier nicht schriftlich wiedergeben. Es wird unter anderem behauptet, ich würde ihr Geld zustecken und das ich keine anderen sozialen Kontakte finden würde, läge am Umgang mit dieser Frau.

Sie argumentieren, ihnen ginge es um das Wohl des Kindes. Mir auch, die Kinder verstehen sich gut und meine Eltern haben irgendwie den Anschluss an das verloren, was gesellschaftlich abgeht.

Wie denkt ihr darüber?

3

Was sollst du da machen? Du weißt, dass die Einstellung deiner Eltern nicht richtig ist. Du weißt, dass ihre Einstellung da nicht so einfach änderbar ist.

Meine Eltern wissen die Jobs kaum einer unserer Freunde und Bekannte. Warum auch? Das wäre was, was du aktiv ändern kannst. Erzähl doch einfach nichts von dem du weißt,
wie sie darüber denken und urteilen.

Ich würde da auch ganz klar an deiner Stelle Stellung beziehen. Sag ihnen, dass du weißt dass sie es nur nett meinen, aber dass das zu viel des Guten ist. Brech Gespräche ab, die abdriften. Sag ihnen, dass du die erste bist, die an das Wohlergehen deines Kindes denkt.

Also wäre mein Tip: erzähl nichts, und verbitte dir solche Gespräche. Verbitte dir, dass sie so gegen dich wettern und dir unterstellen du wüsstest nicht was du tust.

12

Ich würde aus eigener Erfahrung noch weiter gehen. Wenn diese Abhängigkeiten mal gekappt sind, wird das Verhältnis zu den Eltern langfristig besser, weil es auf Augenhöhe ist und nicht mehr auf Druckversuchen basiert.

1

Unfassbar.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

:-(

2

Krank seitens deiner Eltern. Ich würde schnellstmöglich die Betreuung durch die Eltern andersweitig verlagern, so dass du nicht mehr auf sie angewiesen bist. Dann auf jeden Fall den Kontakt zu der anderen Mama aufrecht erhalten. Solange du dich mit ihr wohl fühlst und für dich alles stimmt sehe ich keinen Grund, den Kontakt abzubrechen. Mit deinen Eltern kannst du ja auch weiterhin Kontakt halten, organisier dich einfach so weit, dass du nicht mehr von ihnen abhängig bist wenn sie im schlimmsten Fall dann den Kontakt zu dir abbrechen wollen...

4

Deine Eltern sind total intolerant! Es liegt an dir, dem entschieden entgegenzutreten. Sollten sie ihre Meinung nicht ändern, würde ich mir trotzdem jeglichen Kommentar zu dieser Freundin verbitten. Lass dich nicht unter Druck setzen, damit, dass deine Eltern teilweise die Betreuung für eure Tochter übernehmen.

5

Puh. Schwierige Kiste, ist es in meinen Augen immer, wenn die Eltern so stark eingebunden sind.

Denn so hat man (oft, gibt natürlich auch Familien, wo es nicht so läuft) nicht den nötigen Abstand, ist nicht abgenabelt und eben für die Eltern nach wie vor abhängiges Kind, dass man bevormunden kann/soll/will (überspitzt formuliert).

Einen Rat geben, finde ich schwierig. Ich würde nämlich sagen, du solltest wie eine Erwachsene handeln und deinen Eltern ganz klar deine Meinung sagen und ihnen Grenzen setzen. Sie müssen deine Freundin nicht mögen. Sie können sie blöd finden. Aber das sollten die dann einfach einmal äußern und dir ansonsten vertrauen und keine Vorwürfe machen. Du bist erwachsen und die Mutter, du kannst selbst entscheiden, ob diese Frau ein guter Umgang ist. Selbst wenn du ihr Geld zustecken würdest, wäre das deine Entscheidung und deine Eltern ginge es schlicht nichts an.

Nun kann es aber eben sein, dass deine Eltern dann nicht mehr als betreuende Personen zur Verfügung stünden, wenn du endlich deine Position klar machst. So wie es klingt, bist du zwingend drauf angewiesen. Daher wäre mein Rat kurzfristig: das Thema möglichst ausklammern (Freundin und Eltern laufen sich doch vermutlich eher nicht über den Weg?), einfach wenig von erzählen oder bei Diskussionen nicht drauf eingehen. Langfristig: unbedingt die Betreuung anders regeln und dich endlich abnabeln von deinen Eltern, du bist erwachsen und selbstständig und das müssen auch deine Eltern erkennen! :)

6

Ganz ehrlich. Ich würde auch überdenken ob das Kind in so einem Umfeld aufwachsen soll. Nämlich im Umfeld der Großeltern.
Was geht die das an? Welcher soziale Status geht ihnen den durch die Lappen wenn du Kontakt zu einer "sozialschwachen" Familie hast?
Ist mir unbegreiflich. Meine Tochter hat auch Freundinnen deren Eltern finanziell nicht besonders gut da stehen. Das juckt mich überhaupt nicht. Es sind ganz normale Mädels.
Ich an deiner Stelle würde deinen Eltern einen Vogel zeigen.

7

>>Klar sieht man ihr an, das sie sich im LowCost Segment bewegt, was die Kleidung angeht, - Nasensteckerpiercing und Tattoos - stören mich nicht. Mir gefällt die lockere Art und das man sich mit ihr über alles mögliche irgendwie ungezwungen unterhalten kann. Das niedrige Bildungsniveau (wie meine Eltern argumentieren) stört mich nicht.<<

Los Cost Segment - da bewege ich mich auch, sehe nicht ein viel Geld für Klamotten auszugeben
Nasensteckerpiercing -habe ich auf jeder Seite einen, dann noch einen septum, 4 Lippenpiercings, 2 Stecker unter dem Auge, 12 Ohrlöcher Links, 8 rechts, Tunnel. Außerdem fangen meine Tattoos auf der Fußsohle an und gehen bis in die Ohren.
Das sagt rein gar nichts über eine Person geschweige denn den Bildungsstatus aus? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn das miteinander zu verknüpfen?

Ich habe 3 klassen übersprungen, mein Abi mit 16 mit einem Schnitt von 1,6 gemacht, studiert und verdiene knappe 4,500 im Monat. Jetzt bekomme ich mit 24 unser 3. Kind, bin verheiratet seit ich 18 bin.

Insofern hat das eine rein gar nichts mit dem anderen zu tun 🤦‍♀️🙄

Ich an deiner Stelle würde lernen mit von meinen Eltern abzunabeln, und meine eigene Meinung zu haben/ eigene Entscheidungen zu treffen.
Was geht es deine Eltern an, wie dein Kind betreut wird?
Mach das was du für richtig hältst und halte deine Eltern raus. Fertig.

8

Ja, aber für meine Eltern zählt nur das Aussehen und Äußere. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Mir passt nur nicht, das sie mein Kind gegen die, die nicht in ihr gesellschaftliches Bild passen, aufhetzen, ohne irgendeinen Sinn

Nimm einen Obdachlosen, stecke ihn in einen Anzug und setzte ihn in einen Porsche. Dann ist das der Traumschwiegersohn meiner Eltern.

Ich sehe das auch als Nachwürze, weil mein Ex und KV nicht in dieses Bild passte und nachdem es dann in die Brücje ging, fühlten sie sich in ihrer Annahme bestätigt.

9

Dann sag ihnen klipp und klar, dass du nicht so ein intolerantes etwas bist und es um DEIN Kind geht.

Ich verstehe immer nicht, dass man die Omas und Opas so mit einbeziehen muss und sich dann wundert wenn sie dumm machen oder sich einmischen.
Einfach raushalten, sie hatten ihre Chance Eltern zu sein und haben jetzt genau Null Komma garnichts mehr zu melden. Fertig und wenn sie es so nicht verstehen dann auf die harte Tour.

Musste ich mit meinem Vater auch machen, hat sich in die Erziehung usw eingemischt, es gab 3 Warnungen und jetzt ist der Kontakt halt minimiert.

weiteren Kommentar laden
11

Deine Eltern sind oberflächlich. Mit ihrer Art haben sie den schlechten Einfluß auf dein Kind.
Soll das Kind lernen Menschen nach ihrem Äußern oder nach ihrem Kontostand zu beurteilen?
Genau das forcieren deine Eltern.

Ich würde zusehen die Betreuung ohne die Eltern organisieren zu können. Stell dir einfach vor sie wären nicht mehr da. Dann muss es auch irgendwie funktionieren.
Solange du dich von ihnen abhängig machst, haben sie dich in der Hand.

13

Was ich denke? Dass ich es unfassbar finde, dass man sich als erwachsene Frau mit Kind in seine Lebens-und Alltagsplanung und die Auswahl seiner Freunde reinreden lässt, wie ein kleines Kind! Würde meine Mutter so etwas bringen, würde ich einmal herzlich lachen und keine weitere Sekunde darüber nachdenken.
Werd erwachsen und handle danach.