Wie ist euer Tagesablauf wenn ihr arbeitet?

Hallo
Wie ist euer Tag strukturiert bzw. wie sieht er aus wenn ihr arbeiten müsst?
Ich fang mal an:
Wir stehen um 6:30 auf , dann geht alles zackig zackig und um 7:30 ist meine Tochter (4) in der Kita. Ich fahre zur Arbeit, durch den Verkehr brauche ich leider eine Strecke ca 50 min.
Arbeite dann von ca 8:30 n bis 14:30 und hole töchterchen 15:30 ab. Danach meistens Spielplatz oder eben einkaufen , Dinge erledigen wo die kleine eben mit muss weil ich es sonst nicht schaffe, oder nur zuhause sein.
Abend Brot gibt es gegen 18 Uhr aber meistens isst sie garnicht soooo mit weil sie von der Kita nachmittags Snack noch so satt ist..
Der Papa arbeitet von 07:30 bis 18 Uhr ca. und hilft vorher und nachher mit.
Ich find es oft altes recht stressig weil ich kaum Zeit für mich habe, aber so ist das wohl ;)

Lg

1

Das ist hier ziemlich genau so. Nur dass wir Besorgungen und Einkaufen so legen, dass mein Mann das noch auf dem Rückweg von der Arbeit macht oder einer von uns alleine am Samstag Vormittag. Wir wollen den Nachmittag nicht damit belasten, sondern haben dann eher nochmal Kinderturnen oder eine Verabredung mit Freunden.

Ansonsten teilen wir uns am Wochenende auch mal so auf, dass einer alleine mit dem Kind auf den Spielplatz geht oder sich mit Freunden trifft und der andere in der Zeit mal 2-3 Std. Zeit für sich hat. Aber ja, kommt hier auch zu kurz.

2

Am we teilen wir uns auch oft auf:)
Dann hätte ich Zeit für mich also 2-3 std aber meistens erledige ich dann papierkram, mache Überweisungen oder den Haushalt in Ruhe. Aber das ist dann selbst verschuldet mehr oder weniger.
Mir fehlt oft die Pause nach der Arbeit, die ich nicht habe weil ich ja gleich das Kind abhole. Und der lange Weg zur Arbeit nervt weil es verlorene Zeit ist aber das kann man ja nicht ändern leider

22

Das verstehe ich total. Ganz ehrlich… ich hab sogar den AG gewechselt, damit meine Fahrtzeit von 30 auf 10 min sinkt. War natürlich ein Glücksfall, dass ich da so ein gutes Angebot bekommen habe.

Ansonsten haben wir jetzt eine Putzhilfe und machen daher nur noch das nötigste. Papierkram etc. abends.

Ja, die Pause nach der Arbeit… die wärs.

3

Ich habe nur einen midijib da es zeitlich nicht anders möglich ist. Mein mann arbeitet in Wechselschicht.
Ich stehe um 6.10 auf wecke später mein kind.wir frühstücken. Fange schonmal an Haushalt zumachen Bringe ihn um 8 zum Kiga bin dann um halb 9 auf der arbeit. Bis 12.30. Fahre dann mein Kind abholen. Muss mittag machen und was dann noch anfällt den Tag. Sechs Uhr wird gemeinsam aufgeräumt um halb 7 gegessen. Abendritual. Und dann habe ich Freizeit.

4

Dein Mann arbeitet aber ganz schön viel, ist ja wesentlich mehr als eine 40 Stunden Woche. Kann man da nicht etwas reduzieren?
Kannst du nicht vielleicht an manchen Tagen schon früher anfangen und dein Mann bringt deine Tochter in die Kita oder hast du feste Arbeitszeiten?
Ich habe eine 20 Stunden Woche und bei mir ist es ähnlich. Freitags habe ich frei. Der Kleine geht dann ab August endlich in die Kita und dann habe ich tatsächlich einen freien Tag in der Woche. Gerade geht bei mir auch jede freie Minute für die Kinder drauf. Dafür übernimmt mein Mann das einkaufen und Richtiges Kochen kommt definitiv zu kurz. Ich werfe ne Waschmaschine an, bevor ich die Kinder ins Bett bringe und dann den trockner, wenn die Kinder schlafen und dann mache ich ihn aus wenn ich morgens wach bin.
Kurz durchwischen mache ich zwischendurch mal kurz, Küche meist morgens, wenn ein Kind noch schläft. Haushalt kommt auch definitiv zu kurz. Man kann zwar aufräumen/putzen, aber hat halt nie Zeit für eine Grundreinigung oder Ausmisten …

5

Mit Fahrzeit von 50-60 min je Strecke sind das tatsächlich um die 40 std die Woche und nicht mehr , daher kann man an den Zeiten nicht viel machen

20

Iat doch eine normale 40 Stunde Woche, wenn man nicht nebenan arbeitet.
Plus 30-45minuten Mittagspause.
7.30h aus der Haustür.
8.30h am Start. Bis 17h sind dann 8 Std plus Pause um.
Rückweg. Zack 18h bis man wieder im Wohnzimmer sitzt

6

Ich arbeite von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Das heißt, ich verlasse mit den Kindern um sieben das Haus und laufe mit ihnen zur Bushaltestelle. Mittags kommen wir auch etwa zeitgleich nach Hause, wenn beide um 12.50 Uhr aus haben. Das ist gegen 13.20 Uhr.
Dann koche ich, gegen 14.30 Uhr sind wir mit dem Essen fertig und jeder macht, was er eben zu machen hat. Dreimal die Woche fahre ich nachmittags noch meinen Sohn zum Fußball, zweimal meine Tochter zum Tennis, an den Wochenenden sind in der Regel auch Spiele.
Abends essen wir nicht großartig was, da gibt es halt ein Brot oder das, was vom Mittag übrig ist.

Danach gehen die Kinder meist in ihre Zimmer, mein Mann vor den Fernseher und ich ins Büro, um noch zwei, drei Stunden zu arbeiten.

Einkaufen gehen wir einmal die Woche, beim Bäcker, Metzger, Bauer gehe ich auf dem Heimweg vorbei, wenn es notwendig ist. Den Haushalt mache ich an meinem freien Tag 'richtig', an den anderen reicht es, wenn es so aussieht als ob. Da bin ich inzwischen sehr entspannt. :-p

Alles in allem finde ich unser Leben heute sehr entspannt, wenn es 'normal' läuft. Muss ich länger oder öfter arbeiten als geplant, was immer mal vorkommt, muss umdisponiert werden, aber das ist kein Problem. Als die Kinder kleiner waren hat das natürlich ganz anders ausgesehen.

7

Eure Arbeitswege scheinen sehr lang zu sein. Da geht Zeit drauf, die du für dich verwenden kannst. Wenn das nicht zu ändern ist, musst du wohl die Zeit im Auto als Zeit für dich betrachten.

8

Ich stehe 5:30 auf (will morgens noch Zeit für mich)
Um 6 wachen die Kinder auf, wir frühstücken gemeinsam, machen uns gemütlich fertig.
Um 7 verlassen wir das Haus und ich bring die 2 zu meiner mutter, da sind wir noch in Ruhe bis 7:30, ich fahr meine Schwester (10) in die Schule und fahre weiter zur Arbeit. Arbeite 8 bis 12 Uhr

Dann warten wir bis meine Schwester zu Hause ist ( 13:30) fahren alle zusammen zu mir. Meine Mutter geht 14:30 arbeiten, meine Schwester macht Hausaufgaben.
Mein Mann kommt um 3 und es gibt Mittagessen.
Meine Mutter ist 20 Uhr fertig mit arbeiten und nimmt meine Schwester wieder mit nach Hause.

Um 17 Uhr gehe ich zur Abendschule, mein Mann bringt die Kinder um 18:30 ins Bett
Um 22 Uhr bin ich zu Hause, gehe duschen, esse noch was und gehe ins bett

9

Wir haben zum Glück beide Home Office und die Kita ist nur 15min zu Fuß entfernt.

Ca 6.30: Kind wird wach, ich stehe auf - Frühstück, fertig machen
7.45: ich übergebe das Kind an meinen Partner
8:00: ich fange an zu arbeiten
9:00: mann bringt Kind in kita
10:00: mann fängt an zu arbeiten
13:00: ich höre auf zu arbeiten, bereite Mittagessen vor (Brot)
13;30: Mittagessen, danach habe ich "Freizeit"
15:00: hole Kind von kita ab. Danach Spielplatz, einkaufen oder Verabredungen
18:00: Abendessen Kind
19:00: Feierabend Mann
19:30: Bettzeit Kind
20:00: Abendessen wir

Dadurch, dass wir aktuell beide von zuhause arbeiten, ist es wirklich sehr, sehr entspannt so. Würde nichts ändern wollen!

10

Hallo :)
Bei uns ist es etwas flexibler, da mein Mann flexibler ist. Ansonsten würde ich auch keine 35 std arbeiten können.
Unter der Woche macht mein Mann unsere Tochter fertig und bringt sie gegen 8/8:30 Uhr in die Kita.
Ich verlasse morgens meist um 6:45 Uhr das Haus und mache die Brotdose fertig, habe Kleidung zurecht gelegt und bin mit dem Hund gegangen.
Dann arbeite ich um die 6-8,5 std und hole unsere Tochter täglich von der Kita ab.
Dienstags dann direkt zur Logo, donnerstags gehts sie ins turnen. (Das sind meine kurzen Arbeitstage)
An meinen langen Tagen (15:30) gehen wir meist direkt nachhause, manchmal bekommt sie noch Spielbesuch.
Einkaufen tut in der Regel mein Mann oder ich dann mit Töchterlein nach der Arbeit.
In den „Leerzeiten“ von Logo und turnen gehe ich meist mit dem Hund. Der ist dann auch immer im Schlepptau ;)
Großeinkauf machen wir so wie es passt-nicht jede Woche. Nehme dann unser Kind mit.
Sie ist knapp 4,5 Jahre.
Ich empfinde es auch ab und an stressig, aber im Großen und Ganzen passt es echt gut.
Essen gegen 18/18:30 Uhr, Bett gegen 19:30 Uhr, das sie gegen 20 Uhr schläft.
Liebe Grüße

11

7 Uhr aufstehen, fertig machen, Frühstück vorbereiten
7.40 Uhr Kind wecken, beim Anziehen helfen, zusammen frühstücken, Zähneputzen
8.30 Uhr Kind mit Fahrrad in die Kita bringen
9 - 14.30 Uhr Arbeit
anschließend Kind abholen
etwa jeden dritten Tag auf dem Rückweg einkaufen
Die Nachmittage sind dann eine Mischung aus Haushalt und Spielen. Er hat schon in der Kita Mittag gegessen. Deshalb essen wir nur am Wochenende zuhause warm. Wir gehen jeden Tag raus, solange es nicht stürmt.
Gegen 21 Uhr geht er ins Bett. Danach schaue ich noch ein bisschen fern oder lese, bevor ich auch schlafen gehe. Hin und wieder muss ich noch ein bisschen Haushalt nachholen, der tagsüber liegen geblieben ist, vor allem Wäsche aufhängen, aber das kommt alle paar Tage mal vor.