Großfamilie - Kinderzimmer im Flur oder Zimmer teilen

Hallo
Wir sind eine Großfamilie und haben für jedes Kind ein eigenes Zimmer. Nun erschleicht sich aber der Gedanke nach einem weiteren Kind und wie man es mit den Zimmern machen könnte. Zimmer durch eine Wand trennen würde nicht gehen, haben wir schon mit 2 Zimmern gemacht.. und nun hat jedes Zimmer nur ein Fenster und es durch weitere Trennwände und Türen etc. Zu klein wäre.


Umziehen steht im Moment noch nicht im Raum. Wir leben in einer Mietwohnung.

Nun bleibt uns die Möglichkeit das die zwei kleinen sich ein Zimmer teilen.. aber was wäre wenn es das andere Geschlecht ist, vielleicht nicht so schön.. das zweit älteste Kind wäre das andere Geschlecht aber da wäre der Altersunterschied wenn es dann mal so weit wäre bei schon 6 Jahren, was mir zu viel wäre.

Die älteren Kinder möchte ich nicht zusammen würfeln obwohl sie alle das gleiche Geschlecht haben, damit jeder sein Reich behält, werden ja auch immer älter und. Rauchen Rückzugs Möglichkeiten.

Schlafzimmer haben ganz klein auf einer Hochebene das nur unser Bett da rein passt im Wohnzimmer, dass das keine Möglichkeit wäre das aufzulösen.

Nun habe ich unseren Flur mal genauer unter die Lupe genommen.. der ist eh schon teilweise zum Spielraum geworden.

Ansonsten steht da nur ein Schrank für unsere Jacken. Aber halt auch fast keine freie Wand.. immer nur kleine stellmöglixhkeiten, da unser Flur 7 Türen hat.aber von der reinen Fläche wäre es so groß wie ein kinderzimmer. Nur das halt alle Kinder dadurch gehen..
Wenn es ein Baby ist kann es ja im Wohnzimmer schlafen oder für kurze Zeit in einem anderen Raum. Kind wird bis es 4 ist mindestens bei uns schlafen, also braucht es auch kein Bett.

Der Flur würde so gestaltet werden mit Teppichen, Bildern, Spielzeug etc. das es wohnlich aussehen würde.. mich würde nur das ständige durchlaufen stören, aber Kinder würden das ja nicht so eng sehen oder? Zumindest bis zu einem gewissen Alter.
Dann wäre unser ältestes Kind evtl sogar schon ausgezogen oder
man muss neu umplanen.

Nun auch wenn das Kind nicht mal da ist mach ich mir jetzt schon Gedanken über die Gestaltung.. nicht über Farben.. aber über Ideen wegen der schmalen Stellfläche zwischen den einzelnen Türen.
Habt ihr da Ideen oder noch andere Lösungsmittel Vorschläge?

Lg

4

Ich würde mir eher überlegen ob es noch ein weiteres Kind geben muss, wenn die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft sind.
Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber irgendwann ist es eben voll.
Bevor ich überlege aus dem Flur ein Kinderzimmer zu gestalten, würde ich umziehen, wenn ich noch mehr Kinder möchte.

19

Bin auch ganz deiner meinung. Anhand was die te geschrieben hat klingt es e schon so als ob alles schon total eng und vollgestellt ist. Da kann man sich ja gar nicht mehr wohlfühlen.
Also ich wäre auch für umzug oder kein weiteres kind.

1

Ich würde die Kinder sich Zimmer teilen lassen. Bis zur ( weiterführenden) Schule finde ich das total unproblematisch. Was meinst du mit dem Geschlecht - da sdh ich auch keine Einschränkung. Zwei klein- oder vorschulkinder können doch meistens super zusammen on einem Zimmer schlafen

2

Ich fände es nicht toll, im Flur abgestellt zu werden und jeder läuft durch mein Zimmer.
Das "Zimmer", hat dann doch bestimmt keine Tür und. Kein Fenster, oder?

Manchmal sollte man auch an andere denken und nicht nur an sich.

3

Ein Durchgangsbereich durch den den ganzen Tag eine Grossfamilie tobt ist kein persönlicher Raum für ein Kind und es wird ihn auch nicht als solches wahrnehmen. entweder ihr legt die jüngsten zusammen, was am Anfang kein Thema ist wegen anderem Geschlecht, oder ihr zieht um wenn das Kind 3-4 ist.

5

Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnung ist und wieviele Kinder ihr habt…
Ich frage mich, warum muss noch ein Kind her, wenn kein Platz da ist? Irgendwann ist doch auch mal gut.

6

Wenn es eure finanziellen Möglichkeiten zulässt, würde ich eher umziehen. Du sagst selbst, die einzelnen Kinderzimmer sind bereits klein eingeteilt und euer Bett steht im Wohnzimmer. Eure jetzige Lebenssituation klingt relativ eng und etwas mehr Platz bedeutet auch mehr Komfort im Zusammenleben.

Eine etwas größere Wohnung muss nicht mit viel mehr Kosten verbunden sein. Selbst wenn dann die ältesten ausziehen, muss man nicht sofort wieder umziehen und kann das zusätzliche Zimmer als Arbeits-/Hobbyzimmer einrichten mit Gästebett, wenn das Kind oder Freunde zu Besuch kommen.

7

Hallo!
Ernsthaft? Ein Kinderzimmer im Flur? Finde ich ganz furchtbar den Gedanken. Und wie lange soll das Kind da wohnen?
Auch zwei Kinder in einem Zimmer finde ich bei dem Altersunterschied nicht optimal.
Den Kindern zu liebe solltet ihr entweder auf ein weiteres Kind verzichten oder umziehen in eine größere Wohnung.
LG
asira

8

Hi,

meine jüngsten haben lange ein Zimmer geteilt (Mädchen und Junge). Das war bis Ende Grundschulalter OK, danach wurde es schwieriger bzw. das Verhältnis zwischen den beiden immer angespannter.

Ich würde sie ein Zimmer teilen lassen - der Gang wäre für mich keine Option.

VG

Tattel 20,19,16,14

9

Der Flur ist allgemeiner Durchgangsraum und kein Schlafzimmer. Es wäre mies, dort ein Kind abzustellen.

Daher kommt nur ein geteiltes Zimmer oder Umzug in Frage.

Das Geschlechtsproblem verstehe ich null, das wird doch erst mit entsprechender Geschlechtsreife (Pubertät) ein Thema, wenn überhaupt.

Ich persönlich finde, wenn man keinen Platz bzw keine Möglichkeit für einen Umzug hat, sollte man erst mal kein zusätzliches Kind planen, bis die Gegebenheiten vielleicht wieder gegeben sind. 🤷🏼‍♀️