Wie oft seid ihr umgezogen und warum?

Ich bin gerade 50 geworden und ziehe gerade zum 8.Mal um.
Die ersten drei Male waren noch mit meinen Eltern.
Beim ersten Mal war ich 1 Jahr alt und kann mich nicht erinnern, das zweite Mal war ich ca.8 Jahre und wir waren 5 Jahre in den USA, auch da sind wir noch zweimal umgezogen., das rechne ich gar nicht mit weil es innerhalb der gleichen Stadt war.
Mit 13 zurück nach Deutschland aber ganz woanders hin als vor unserer Zeit in Amerika.
Vorher Westen, nachher Schleswig-Holstein.
Nach dem Abitur bin ich nochmal 1 Jahr in die USA , danach zum Studium erst nach Frankfurt dann nach Heidelberg.
Dann fast 20 Jahre in Heidelberg gelebt, dann vor sechs Jahren aus beruflichen ins Ruhrgebiet, jetzt der Liebe wegen nach Rostock.
Ich schließe nicht aus dass ich auch noch öfter umziehen werde...
Ich bin meist aus Neugier umgezogen, in der Kindheit natürlich nicht.
Bei meinen Eltern war es eine Mischung aus Neugier und beruflichen Gründen.
Was waren eure Gründe für mehrere Umzüge?

1

Ich bin bisher 10x umgezogen .
Bin 33 Jahre alt.
Meist weil ich Lust auf Veränderung hatte, dann wegen den Kindern, weil wir mehr Platz brauchten, wegen der Entfernung zur Arbeit …

3

Mein Partner den ich seit 6 Jahren habe, ist auch schon mehr als 15 Mal umgezogen.
Er ist mit seinen Eltern insgesamt 5 mal umgezogen und dann ab dem Studium noch insgesamt mehr als 10 Mal, von Ost nach West, auch ins Ausland wieder zurück nach D, in den Süden, dann wieder in den Westen, jetzt zurück in die alte Heimat .

2

Hallo
1. Mit 10 von einer Wohnung ins Eigenheim mit meinen Eltern
2. Mit 19 zum Studium
3. Mit 20 mit meinem Mann zusammen in eine Wohnung
4. Nach dem Studium in die Heimat mit 25
5. Mit 30 ins Eigenheim
Ich hoffe das war jetzt auf lange Sicht der letzte Umzug
Lg

4

Ich bin 34 und auch schon recht oft umgezogen, um die 10 Mal. Wobei der Großteil der Umzüge in meiner Kindheit stattfand und ich da wenig bis gar keinen Einfluss hatte. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 1,5 Jahre alt war und sowohl mein Vater, als auch meine Mutter, sind danach noch mehrmals umgezogen und ich somit auch. Später dann irgendwann in die erste eigene Wohnung, dann ins Elternhaus meines Mannes, dann ins Ausland und wieder zurück. Jetzt habe ich erstmal genug vom Umziehen 😁

5

8 Mal mit zuletzt 32 Jahren.
Hier wohne ich jetzt 5,5 Jahre und hoffentlich für immer-Eigenheim.
5 -mit Eltern umgezogen
19-Auszug (allein)
20-mit Partner in größere Wohnung
21-neue Wohnung, wegen Schimmel
23-neue Wohnung mit Garten
26-Trennung (Wohnung war zu groß und teuer)
28-neuer Partner, neue Wohnung
32-ins Eigenheim

Meist hat die Wohnung nicht gepasst, dann der Partner nicht mehr und so war ich bis Mitte 20 „oft“ unterwegs.
Liebe Grüße

6

Mit 3 oder 4 erster Umzug (in ein größeres Haus)
Mit 16 zweiter Umzug (in ein gegenüber liegendes kleineres Haus 🤣)
Mit 18 Auszug aus dem Elternhaus und mit meinem Mann zusammen gezogen
Mit 21 Einzug in eine größere Wohnung
Mit 27 Einzug in unser Eigenheim

Ich bin jetzt 30

7

Huhu #winke

Ich bin 36 und 9 mal umgezogen.
Das erste Mal als Kleinkind, das weiß ich natürlich nicht mehr. Mit 14 mit meiner Mutter zu ihrem zweiten Mann in ein anderes Bundesland. Dann mit 19 kurz nach dem Abi noch mit meiner Mutter nach der Trennung von diesem Mann vom Haus in eine kleinere Wohnung. Dann bin ich zum Studium ausgezogen, 2 Jahre später wieder eingezogen (Studienabbruch), nach einem halben Jahr in meine eigene Wohnung in die Stadt. Dort habe ich dann vier Jahre gelebt und bin dann in eine größere Wohnung in eine andere Stadt. Diesen Umzug hätte ich mir sparen können, denn nur wenige Monate später bin ich zu meinem jetzigen Mann in sein Haus gezogen und wohne dort jetzt seit fast 10 Jahren ;-)

Liebe Grüße

8

Ich bin jetzt 24.
- mit 1 Monat mit meiner Mutter in eine eigene Wohnung
- mit 2 mit meiner Mutter zu meinem Vater
- mit 3 wieder eigene Wohnung mit meiner Mutter
- mit 4 wieder mit ihr zu meinem Vater.
- mit 5 ins heim
- mit 6 zu meiner Oma nach Lettland
- mit 9 wieder nach Deutschland zu meinem Vater (Eltern waren dann getrennt)
- mit 14 zu meiner Mutter
- mit 15 zu meinem jetzigen Mann
- mit 18 mit meinem Mann in eine andere Stadt
- mit 21 in eine 3 Zimmer Wohnung da 1. Kind
- mit 23 in eine 4 Zimmerwohnung da 2. Kind
- ab nächstes Jahr suchen wir eine 5 Zimmer Wohnung
-in 3 Jahren wollen wir in den Norden ziehen, hoffentlich Eigenheim

Also bin ich dann wenn wir im Norden sind 14 mal umgezogen

12

Ungewöhnlich oft. Was hat das mit dir gemacht? Sehnst du dich danach, dass der Umzug ins Eigenheim der letzte wird? Oder kannst du dir das eigentlich gar nicht richtig vorstellen?

14

Gar nicht wirklich viel. Ich kenne es nicht anders, wir/ich waren immer viel unterwegs in der Welt. Ich war in den Ferien immer im Urlaub, Weihnachten, Herbst in Florida bei einer Tante, Sommer 6 Wochen Lettland bei meiner Oma usw. Insofern war ich nie lange irgendwo.

Wenn ich es irgendwo schön finde dann "mach ich es mir gemütlich" und wenn nicht, dann zieht man eben wohin, wo das Umfeld passt. Würden wir nicht noch ein Kind bekommen würde ich auch noch ein paar Jahre hier bleiben.

Also es ist jetzt nicht so, dass ich denke "ich will unbedingt ankommen" aber auch nicht so, dass ich denke "ich muss in Bewegung bleiben".
Ich lasse es alles eher auf mich zukommen und wir schauen was zu uns passt. Solange die Kinder in Kita/Schule sind werden wir sesshaft bleiben und danach würde ich gerne wieder viel rumkommen, mal hier leben, mal dort.

weiteren Kommentar laden
9

Zum ersten Mal umgezogen, davon weiß ich aber nichts mehr, sind meine Eltern als wir noch ganz klein waren, da haben sie ein Haus mit Garten gemietet.
Als ich die die Schule kam ging es dann ins Eigenheim. Dort wohlbehütet die Schulzeit verbracht.
Danach bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen.
Vor zwei Jahren sind wir raus aus der Stadt und haben jetzt ein Baby. Raus aus der Haustür und nur eine Straße weiter spazieren im Wald.
Wir sind jetzt auch auf der Suche nach was Eigenem, also in den nächsten 2-3 Jahren ziehen wir hoffentlich nochmal um, dann geplant für eine längere Zeit :-)
Wenn die Kinder aus dem Haus sind können wir uns gut vorstellen, nochmal umzuziehen, uns zu verkleinern.
Und am Ende geht's vielleicht noch ins Wohnheim, wer weiß. (Klingt blöd aber das wäre voll mein Ding 😂)

Also 4x bin ich bisher umgezogen und idealerweise wird es bis zum Schluss bei maximal 7x raus kommen.

Ich bin damit sehr zufrieden, wir sind nicht so die Abenteuer, haben aber sieben Jahre in der Großstadt gelebt, also ich habe für mich genug von der Welt gesehen 😁
Jeder Umzug hat Positives mit sich gebracht, also ist es gut so, wie es war.

10

Ich bin 24 was und erst zwei mal umgezogen. Mit 21 bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Ein Jahr später sind wir ins Studentenwohnheim gezogen, weil ich schwanger war und es schwierig gewesen wäre, mit Baby zu pendeln.

11

Da hat sich ein „was” eingeschlichen 😅