Wie viel würdet ihr schenken?

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich möchte die Frage gerne anonym postet.

Nicht ganz so enge Freunde von uns heiraten demnächst. Ursprünglich waren wir (vermutlich aufgrund von Corona) nicht zur Hochzeit eingeladen. Nun lädt das Paar uns jedoch sehr kurzfristig für den Tag der Hochzeit abends zu sich nach Hause auf eine kleine Feier ein. An der Feier können wir leider nicht teilnehmen, aber wir möchten dem Brautpaar dann natürlich trotzdem ein Geschenk zukommen lassen.

Als mein Mann und ich geheiratet haben, waren die Beiden ebenfalls eingeladen. Also sowohl zur Trauung an sich als auch den Rest des Tages mit Kuchen, Essen, Trinken etc. in der Location. Sie haben uns damals 50 EUR geschenkt. Falls es von Bedeutung ist - damit waren die eigenen Kosten des Paares nicht gedeckt und der Schein wurde ohne Karte einfach in einem weißen Umschlag überreicht.

Wie viel würdet ihr in dem Fall schenken?

Danke für alle nett formulierten Meinungen.

1

Huhu

-es sind keine engen Freunde
-ihr geht nicht hin
-sie haben 50€ geschenkt, obwohl ihr eine richtige Feier hattet und die Kosten wurden nicht mal gedeckt.

Ich würde eine schöne Orchidee kaufen und eine Karte dazu packen.


Lg

3

Seh ich auch so 👍🏻

5

Würde ich auch so machen.
Keine Orchidee. Aber halt irgendeine schöne Pflanze.

weiteren Kommentar laden
2

Ehrlich gesagt, würde ich wohl nichts schenken, wenn ihr wieder hingeht noch eng befreundet seid.

9

Sehe ich auch so.

4

Nichts oder eine Topfpflanze.

6

Bei uns ist es gar nicht so unüblich ein Karte mit etwas Geld zu schenken. Wir bekamen von Nachbarn/Bekannten jeweils so 15/20€.

7

👍🏻 dachte ich auch, bei uns war das auch nicht unüblich ein blanko Umschlag mit Geld drin. Manche Gäste von uns (waren auf gesamter Feier) gaben auch "nur" 20/30 Euro. Jeder das, was er kann. Im Traum wäre es uns nicht in den Sinn gekommen, diese Beträge zu verurteilen und was der Gast "gekostet" hat, merkwürdige Ansicht🙄

10

Ich habe das mit den nicht gedeckten Kosten erwähnt, weil ich mir dachte es könnte eventuell von Bedeutung sein für den ein oder anderen, der hier seine Meinung kommentieren möchte. Es gab auch auf unserer Hochzeit andere Personen, die weniger geschenkt haben als dieses Paar und deshalb habe ich sie nicht dafür verurteilt.
Das mit dem Umschlag fand ich hingegen doch ein wenig befremdlich damals muss ich gestehen. Egal auf welcher Hochzeit ich bisher so eingeladen war - ob Familie, engere Freunde oder nur Bekannte. Ich persönlich gebe mir da bei dem Geschenk immer viel Mühe und bastel etwas für das Brautpaar. Aber auch das verlange ich umgekehrt nicht, weil es z.B. nicht jedem liegt. Dennoch ist es meine persönliche Ansicht, dass man sich doch wohl zumindest die Zeit nehmen kann, um eine schöne Karte auszusuchen und ein paar nette Worte reinzuschreiben. Von daher waren mein Mann und ich schon enttäuscht, dass einfach ein Schein in einen Umschlag gesteckt wurde als hätte man sich null Gedanken gemacht …

weitere Kommentare laden
8

Hey,

hier hat es sich eingebürgert (Nachbarschaft) ca. 30€ zu schenken, entweder mit netter Karte oder Süßem oder kleiner Pflanze.
Das finde ich persönlich von der Höhe des Betrags in Ordnung, würde es aber von niemandem selber erwarten. Da geht es mir als diejenige, die eine Feier ausrichtet, eher um die Feier mit lieben Leuten und ich freue mich total über persönliche Gesten.

Wenn ich jemanden einlade, erwarte ich also keine Gegenleistung, die meine Kosten für die Gäste aufwiegt (ja, ich weiß, das machen andere anders, ich wollte es nur dazu sagen). Und wenn ich schenke, dann so, dass es zur Beziehung zum Beschenkten (oder auch zu meinem Geldbeutel😅) passt bzw. wenn es keine nahen Freunde sind, halte ich mich an „das Übliche“, frage dazu evtl. auch andere, die eingeladen sind. Als ich kein Geld hatte, habe ich zum Beispiel ein schönes Foto gerahmt und einen längeren Brief geschrieben, einen Gutschein für Frühstück verschenkt o.Ä.

Liebe Grüße

12

Ich würde einen schönen Rosmarinstock samt Karte schenken.

13

Da ihr nicht so eng befreundet seid und auch nicht zur Feier geht würde ich gar nichts schenken, sondern vielleicht am Tag der Hochzeit ein kurzes Glückwunschvideo mit dem Handy aufnehmen und verschicken.
Wenn ihr unbedingt was schenken wollt, dann eher sowas wie eine Topfpflanze oder ein Gewürz im Topf oder so. Also kein Bargeld.

15

Hi,
Ich würde da kein Geld schenken. Ich finde Geld schenkt man doch, um sich an der Feier zu beteiligen, ihr geht ja aber nicht hin.
Ich würde eine Karte schicken/einwerfen und vllt noch ein kleines Geschenk (Flasche Wein) dazu.
Lg

16

Würde einen Kinogutschein 20-25€ verschenken. Nicht in Bezug auf das Geschenk was sie euch gegeben haben, sondern einfach so. Heiraten tut man ja meistens nicht so oft.